Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Samsung TVs

Samsung LED Clouding Effekt

Gestartet: 11 Nov 2009 14:17 - 205 Antworten

Geschrieben: 03 Dez 2012 19:25

Absurd

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ich habe seit ein paar Tagen einen Samsung UE55ES8090!
Ich habe Clouding in der linken hälfte des TVs ..Nach dem ich die hinteren Schrauben am TV um 2 Umdrehungen gelöst habe war, es am nächsten Morgen verschwunden! Nach eine Betriebsdauer von ca. 6 Stunden trat der Effekt wieder auf, jedoch deutlich schwächer, hat wohl was mit der wärme Entwicklung zutuen.

Jedoch sind mir unabhängig davon durchsichtige Balken im Bild aufgefallen, diese gehen am Bildrand einmal komplett um den TV rum und sind fast nicht zu erkenne, jedoch stört es das ansonst perfekte Bild etwas.

Kann mir einer sagen woran das Liegt ? Oder wie ich das beheben kann ?
Geschrieben: 30 Jan 2013 12:02

iVelvet

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

das ganze nennt sich "Banding" und ist bei großen Diagonalen auf die EDGE LED Beleuchtung zurückzuführen. Beheben kann man das meines wissens nicht. Man kann versuchen über den Samsung Support das Panel tauschen zu lassen. Wobei das keine Erfolgsgarantie ist. Es kommt auf die Serienstreuung des TVs an. Bei manchen Serien ist die Chance größer ein gutes Panel zu erwischen als bei manch anderen Serien.
Geschrieben: 14 Feb 2013 12:42

Phoenix Craven

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von iVelvet
das ganze nennt sich "Banding" und ist bei großen Diagonalen auf die EDGE LED Beleuchtung zurückzuführen. Beheben kann man das meines wissens nicht. Man kann versuchen über den Samsung Support das Panel tauschen zu lassen. Wobei das keine Erfolgsgarantie ist. Es kommt auf die Serienstreuung des TVs an. Bei manchen Serien ist die Chance größer ein gutes Panel zu erwischen als bei manch anderen Serien.
Meines Wissens ist das genannte TV aber ein Backlight LED!
Bin jetzt irritiert!
Für den o.g. Inhalt haftet:
Sven

"Regel Nr. 1: Der Doktor lügt!"
Docotor Who

www.CravensWorld.de
- Schauplatz meines anderen großen Hobbys -

Geschrieben: 27 Jan 2014 21:23

gelöscht

Ich hab mir den Sony Bravia KD65X9005a geholt und dann auch bemerkt, dass hin und wieder Clouding vorhanden ist. Aber wohl nur wenn ich eine BD ansehe und dann auch nur wenn das Bild komplett schwarz ist.
Wenn ich TV schaue, hab ich komplett schwarzen Bildschirm und kein erscheinen der Clouds...Ist wirklich ziemlich seltsam aber bin froh dass das nur an und dazu mal passiert. Wenn etwas Schrift auf dem Bildschirm ist treten keine Clouds auf, also so wars beim BD schauen. Zuerst Bildschirm mit Wolken und dann kam eine Schrift und weg wars...
Geschrieben: 01 Feb 2014 19:14

Phoenix Craven

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Habe es bei meinem Samsung F8090 bei 3D BDs mitlerweile schon mal gemerkt. Ist zum Glück sehr gering und auch nur bei völlig schwarzem Bild.
Für den o.g. Inhalt haftet:
Sven

"Regel Nr. 1: Der Doktor lügt!"
Docotor Who

www.CravensWorld.de
- Schauplatz meines anderen großen Hobbys -

Geschrieben: 14 Apr 2014 14:22

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich habe dazu auch mal eine Frage. Habe den ES8090 (46" Zoll) und bei manchen Filmen (überwiegend bei alten oder Low Budget Filmen) tritt jeweils in etwa entweder in der linken oder rechten Hälfte so ca. 8 cm im Durchmesser "Flimmer-Flecken" auf, die rasch auftauchen, flimmern und nach ca. 4 Sekunden wieder verschwinden, jedoch immer wieder zwischendurch im Film auftauchen. Ich habe die Schärfe mal etwas runtergedreht, dann war es nur noch gering zu sehen, dafür ist das Bild dann aber zu weich und unscharf.

Falls jemand von euch die Blu-ray "Old Boy" hat (der ist s/w - da sieht man es besonders stark), möge diese bitte mal für ein paar Minuten testen. Mag mir jemand diesen Gefallen tun? Am Player kann es nicht liegen, denn sowohl beim Oppo als auch bei der PS3 taucht das gleiche Flimmern auf.

Entweder habe ich die Schärfe zu hoch gestellt - die steht bei mir auf 60 oder es liegt am Panel aber wie nennt sich das dann? Clouding ist ja der "Wolken-Effekt" oder nennt man das auch so?

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 15 Sep 2014 18:51

jm2009

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Steinen
kommentar.png
Forenposts: 105
Clubposts: 1
seit 20.07.2009
display.png
Samsung UE-55F8090
player.png
Panasonic DMP-BDT700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 14 Danke für 7 Beiträge

Hatte auch am Anfang dass Problem mit dem clouding !
Vorfällen in den Ecken.
Habe ein Brillen Putztuch (Microfaser) genommen und mit leichtem Druck gerieben !
Half wirklich !!!!!!
Seit dem kein clouding mehr !!! :-)

Mit freundlichen Grüßen
Jm2009
Geschrieben: 15 Sep 2014 18:59

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

mikrofaser tücher zerkratzen das display!
nicht das tuch selber, sondern der staub, den das tuch aufgenommen hat wirkt wie sandpapier
das panel wird dadurch auf dauer matt
wer´s nicht glaubt, soll weiter putzen
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 15 Sep 2014 20:55

jm2009

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Steinen
kommentar.png
Forenposts: 105
Clubposts: 1
seit 20.07.2009
display.png
Samsung UE-55F8090
player.png
Panasonic DMP-BDT700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 14 Danke für 7 Beiträge

Kratzer konnte ich keine feststellen !!!
Geschrieben: 15 Sep 2014 21:37

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

dann sei froh ;)
aber wunder dich nicht, wenn dir dein panel demnächst irgendwann irgendwie matt erscheint
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Samsung TVs

Es sind 99 Benutzer und 342 Gäste online.