Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Samsung TVs

Samsung LED Clouding Effekt

Gestartet: 11 Nov 2009 14:17 - 205 Antworten

Geschrieben: 11 Nov 2009 14:17

VansOffTheWall

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo Zusammen,

hat vielleicht jemand auch einen Samsung LED TV und kann mir sagen ob bei Euch auch dieser sogenannte "Cloudingeffekt" auftritt?

Bei mir nervt das ganz schön, wenn man einen Film guckt und oben und unten ständig die Ecken falsch hell ausgeleuchtet sind.

Hat vielleicht jemand sogar schon einen Paneltausch deswegen durchführen lassen?

Ich wäre über eine Rückmeldung wirklich dankbar, da ich sonst den Fernseher sofort wieder zurückgeben werde, das kann es wirklich nicht sein.
Geschrieben: 11 Nov 2009 14:31

StudentKL

user-rank
Blu-ray Starter

Habe soeben meinen UE40B6000 geliefert bekommen. Schaue gleich mal nach, wie das bei mir aussieht.

Hast du ne spezielle BD, bei der es dir besonders auffällt?
Löse einen Teil meiner Sammlung auf, knapp 100 Filme zu verkaufen. Bei Interesse, schicke ich gerne eine Liste!
Geschrieben: 11 Nov 2009 14:35

VansOffTheWall

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Nein, also am meisten fällt es auf, wenn du mal auf der Fernbedienung auf "Source" drückst und den Eingang auf einen leeren wechselst, dann schalte wieder zurück auf eine Eingangsquelle mit Bild, da siehst du dann kurz das komplett schwarze Bild mit der fehlerhaften Ausleuchtung.

Bei eigentlich allen Filmen durchgehend sehe ich in allen Ecken die eigentlich schwarz sein sollten diese nervige, helle Ausleuchtung..

Um erstmal ein gutes Bild von dem Cloudingeffekt zu machen, muss ich erstmal warten bis es dunkel ist, kann leider mein Wohnzimmer nicht gut genug abdunkeln, damit man das auch richtig sieht.

Mich nervt das halt einfach, wenn ich einen Film gucke und dann ständig die Ecken falsch hell ausgeleuchtet sind... Samsung widerspricht sich da jetzt ständig, gestern hieß es noch "bekannter Serienfehler mit dem Panel" heute heißt es "liegt an den Einstellungen"... wenn man den Effekt nur weniger sichtbar bekommt, in dem man die Hintergrundbeleuchtung fast ganz wegnimmt etc. kann ich damit nicht leben, das ist ja nicht Sinn der Sache. Dann will ich lieber mein Geld zurück und hol mir wieder einen Sony TV.
Geschrieben: 11 Nov 2009 14:42

VansOffTheWall

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Hier ist mal ein Bild eines anderen Nutzers einens Samsung LED TV... man sieht es eigentlich recht gut unten im rechten Eck... natürlich sieht das wesentlich schlimmer/nervig aus, wenn man es direkt sieht

img5943c.jpg
Geschrieben: 11 Nov 2009 14:45

Qidschibo

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Also ich hab auch nen Samsung Fernseher und hatte bzw. hab immer noch ein leichtes Clouding Problem. Was du machen kannst, die Schrauben von deinem Fernseher ne halbe Umdrehung lockern. Das kann eventuell das Clouding etwas mindern. Clouding ist nichts anderes als Verspannungen im Panel.
Geschrieben: 11 Nov 2009 14:48

VansOffTheWall

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Qidschibo
Also ich hab auch nen Samsung Fernseher und hatte bzw. hab immer noch ein leichtes Clouding Problem. Was du machen kannst, die Schrauben von deinem Fernseher ne halbe Umdrehung lockern. Das kann eventuell das Clouding etwas mindern. Clouding ist nichts anderes als Verspannungen im Panel.

Hab ich auch schon ausprobiert, hat nichts gebracht bei mir... da mir gestern eben von Samsung gesagt worden ist, das es ein neues Panel gibt das diese Probleme nicht hat, hätte ich das schon gerne...
Geschrieben: 11 Nov 2009 14:52

StudentKL

user-rank
Blu-ray Starter

Du meinst also die weißen Flecken, die von den Ecken in die Mitte ziehen? Das sehe ich bei mir auch. Werde da gleich mal anrufen. Kann ja nicht sein, dass ich das Bild abdunkeln muss, um ordentlich zu sehen.
Löse einen Teil meiner Sammlung auf, knapp 100 Filme zu verkaufen. Bei Interesse, schicke ich gerne eine Liste!
Geschrieben: 11 Nov 2009 14:55

VansOffTheWall

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

ja, diese "Wolken" bzw. Ausleuchtungen... das kann es auch nicht sein, das ich das komplette Bild runterfahre um den Fehler weniger zu sehen...

Kotzt mich nur an das Samsung erst sagt es wird sofort getauscht, ist bekannt, und heute wollen sie davon nix mehr wissen und der Techniker will erst Fotos und die dann mit Samsung besprechen...
Geschrieben: 11 Nov 2009 15:09

FredericusRex

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von VansOffTheWall
... Dann will ich lieber mein Geld zurück und hol mir wieder einen Sony TV.

Hi,
ich kann Dich sehr gut verstehen, doch bevor Du Dein Gerät austauschst oder Dir ein anders holen willst, laß Dir gesagt sein, daß Dir das mit jedem anderen TV genauso passieren kann.
Mein Sony hat ebenfalls die Eigenart hin und wieder(!) in der rechten unteren Ecke zu "clouthen". Ich bin aber immer noch am Probieren, den lästigen Nebel wegzubekommen. Ich habe mal gelesen, das geht, indem man ganz leicht mit dem Finger die betroffene Stelle abklopft. Andere sagen, man soll das Paneel mit Tesafilm abkleben und dan das Tape gefühlvoll abziehen. Naja, bisher konnte ich mit dem Fingerklopfen etwas Besserung erziehlen, bin aber immer noch am Testen.
Dieser Fehler kann wirklich jedes beliebige Paneel treffen. Da aber in aller Regel immer die Ecken betroffen sind, wird das wohl irgendwie mit dem Fertigungsprozeß im Zusammenhang stehen(?). Wahrscheinlich wird dort am meisten Druck auf das Paneel ausgeübt und die Gase der Hintergrundbeleuchtung kommen durcheinander. Das Klopfen soll nun bewirken, daß diese wieder dahin zurückkehren, wo sie hingehören.

Gruß,
Rex
FredericusRex
Team-Signatur.gif
Film- & Importdatenbank
Geschrieben: 11 Nov 2009 15:09

StudentKL

user-rank
Blu-ray Starter

Grade bei Samsung angerufen. Zitat: " Das ist doch ein ganz normaler Effekt!":rolleyes:

Letztendlich setzt sich jetzt angeblich ein Servicetechniker mit mir in Verbindung und wird das Gerät überprüfen. Wenn es sich in den Samsung "Spezifikationen" bewegt, habe ich Pech gehabt. Um es mal zu übersetzen...

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Samsung TVs

Es sind 121 Benutzer und 1076 Gäste online.