Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Kein Ton mit Power DVD 9Ultra

Gestartet: 03 Nov 2009 20:50 - 14 Antworten

Geschrieben: 13 Dez 2009 23:11

BullDoozer

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 1
seit 13.12.2009

Hallo Zusammen. Hatte das selbe problem mit powerdvd 9 bei meinem Vaio und habs mit nem treiberupdate für die graka weggekriegt.
Geschrieben: 21 Dez 2009 01:25

spacematten

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 2
seit 21.12.2009

Also ich hatte eben das gleiche Problem.
Terminator Salvation BD
In meinem HTPC steckt eine alte creative SB Live die über SPDIF eigentlich nur das unbehandelte Audio Signal an meine creative DT3500 Anlage via Koax weiterreichen soll. Funzt mit allen DVDs und Blurays die eine normale DD 5.1 Spur haben ohne Probleme.

Bei Termintator dann eben im Menu Ton aber der Film blieb stumm. Als ich mir die Audiospuren anschaute stellte ich fest, dass es in deutsch und englisch nur DTS HD Master Audio 5.1 Spuren gibt. Ordinäre DD 5.1 sind nur in indisch und hindi vertreten. Schaltet man auf diese hört man einen 5.1 Sound aber halt in indisch.

Ich nutze PowerDVD 8, lag bei meinem Liteon Bluray ROM dabei, wenn ich dort im Audiomenu die Tonausgabe von Primäraudio auf AC3 umstelle höre ich einen Stereoton aus den beiden vorderen Satelliten.
Ändere ich aber jetzt den Audioausgang von SPDIF auf 6 Lautsprecher, stelle PDVD auf True Theatre Surround und aktiviere an meinem DT3500 Receiver Dolby Pro Logic habe ich einen fetten Bombast Surroundsound.

Ob der nun genauso gut ist wie ein durchgereichter DD 5.1, der vom creative codiert wird kann ich leider nicht sagen. Auf jeden Fall war er satter und kräftiger als wenn ich normale DVDs mit 5.1 schaue, die werden teilweise eher leiser immer dann wenns eigentlich rummsen müsste.

Ich hatte allerdings den Eindruck das die Umgebungs Effekte bei Terminator nicht so herauskamen, kann aber auch so gehören.

Heißt das jetzt immer wenn ich eine Bluray habe die nur DTS-HD 5.1 spuren hat muss ich PowerDVD wie beschrieben einstellen oder gibt es eine Möglichkeit ein DD 5.1 Signal über Spdif rüberzureichen an den creative DT3500 Receiver damit der dann ein 5.1 Sound daraus zaubert und ist dass dann überhaupt besser oder ist die PowerDVD Einstellung gar die bessere Lösung???

Was braucht man denn überhaupt um das DTS-HD 5.1 zu verabeiten???

Gruß

Matten
Geschrieben: 02 Jan 2010 17:19

spacematten

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 2
seit 21.12.2009

So das Problem erledigt sich mit Power DVD 9, dort kann man unter den Audioeinstellungen Dolby Digital 5.1 Downmix wählen anstatt Primäraudio und schon hat man wieder den durchgereichten puren 5.1 Sound.
Geschrieben: 04 Jan 2010 08:05

redgirlfan

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von spacematten
So das Problem erledigt sich mit Power DVD 9, dort kann man unter den Audioeinstellungen Dolby Digital 5.1 Downmix wählen anstatt Primäraudio und schon hat man wieder den durchgereichten puren 5.1 Sound.

Dann hast zurecht gemixten Sound aber das ist auch ne Lösung wenn die anlage mit DTS nicht zurecht kommt:thumb:

Zu deiner Frage für DTS bzw DTS HD benötigst du einen AV Receiver mit entsprechenden Decoder, früher nicht unbedingt nötig aber bei Blu Rays ist DTS Ton der bei DVDs noch Optional war Standart

Zu Glück haben Powerdvd 9 und TotalMedia theatre 3 eine entsprechende Option um Dolby Digital draus zumachen ich brauche diese Funktion nicht unbedingt aber ich benutze sie auch manchmal zb um Spät Abends die D-Range funktion meines Receivers zu nutzen (die veringert Laute Sound Effekte drastich und geht nur mit Dolby Digital)
Geschrieben: 01 März 2010 21:58

Tobias10482

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Zwickau
kommentar.png
Forenposts: 9
seit 03.11.2009
display.png
Samsung LE-37M86BD
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Endgültige Spezifikationen für die 3D Blu-ray Disc werden am Ende des Jahres bekannt gegeben

So. Melde mich auch mal wieder. Irgendwie hat mein PDVD9 nix downgemixed. Also war ich ganz pfiffig und hab mir ne ATI 4850 mit Soundchip und HDMI-Ausgang gekauft. Nun muss nix mehr downgemixed werden. Läuft alles klasse. Nun kommt aber gleich das nächste Problem. Mittlerweile habe ich einen Marantz SR6004 AV Receiver, den ich gern ansteuern würde. Nun hab ich aber nur einen HDMI-Ausgang, den ich für den anschluss meines LCD nutze. Wenn ich nun via optischen Kabel von meinem Motherboard Onboard Sound den AV Receiver zusätzlich anschließen will, gibts 2 neue Porbleme. Erstens das alte Problem, dass DTS HD nicht über optisches Kabel funktioniert und zweitens muss man ständig die Ausgabequelle in den Windows-Einstellungen ändern. Hat hier jmd ne Lösung. Hatte mir das nämlich so gedacht: ATI via HDMI an TV (für einfaches Surfen im Inet und ein wenig MP3 hören). Aber wenn ich mal ne Bluay schauen oder einfach mal ne MP3 über meine Heimkino-Anlage hören will, dann wollte ich meinen AV-Receiver einfach extra zuschalten, ohne aber erst in den Windows-Einstellungen das Ausgabegerät ändern zu müssen.
Was sagen die Spezis dazu? Hab schon an die ASUS Xonar HDAV gedacht. Dann wäre das Problem mit dem optischen Kabel vom Tisch. Aber die manuelle Umschalterei von ATI auf ASUS Xonar wollt ich gern noch umgehen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 59 Benutzer und 291 Gäste online.