Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Muss es unbedingt Blu Ray sein

Gestartet: 03 Nov 2009 03:35 - 378 Antworten

Geschrieben: 16 Jan 2011 12:59

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von Reijo
Ständig fallen hier Worte wie "zukunftssicher" u.Ä. Nur kann mir bitte mal jemand erklären, weshalb eine BD nun so viel "zukunftssicherer" sein soll als eine DVD?

Sie ist Gegenwartssicher...nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Schönes Statement von dir!
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 16 Jan 2011 13:06

Sly

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Schwechat
kommentar.png
Forenposts: 3.979
Clubposts: 98
seit 27.04.2010
display.png
Sony KDL-40Z4500
beamer.png
Epson EH-TW6000
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
40
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 349 mal.
Erhielt 738 Danke für 441 Beiträge

Zitat:
Zitat von Fohlenborusse
und jeder gute film für 10 euro wird blind gekauft :)

Diese Aussage finde ich richtig gut ;). Was ist, wenn der gute Filme doch nicht so gut ist? Schließlich kaufst du ihn ja blind :p.

Zitat:
Zitat von Reijo
Ständig fallen hier Worte wie "zukunftssicher" u.Ä. Nur kann mir bitte mal jemand erklären, weshalb eine BD nun so viel "zukunftssicherer" sein soll als eine DVD?
Bis dato sind doch alle Blu-ray-Player abwärtskompatibel und das dürfte in Zukunft wohl auch so bleiben.

Ständig? Ich habe in diesem Thread noch nicht viel zu diesem Thema gelesen, aber ich lese natürlich nicht jeden Beitrag.

Das stimmt schon, dass Blu-ray Player abwärtskompatibel sind, aber über kurz oder lang wird die DVD verdrängt, vor allem, weil der Preis zwischen Blu-ray und DVD oftmals nur sehr gering ist.
Es gibt auch einige Fälle, in denen die Blu-ray sogar günstiger ist als die DVD.

Und ein wichtiges Thema ist 3D. Ich persönlich habe schon lange nicht mehr das Gefühl, dass es sich bei 3D um einen Trend handelt, der wieder vergehen wird.
Ich glaube, dass sich 3D durchsetzen wird. Und 3D-DVDs wird es nicht geben, 3D-Blu-rays jedoch schon.

Zitat:
Abgesehen davon ist das Bild bzw der Ton vieler BDs häufig nur marginal besser, als das jeweile DVD-Pendant.
Mit dieser Aussage wäre ich sehr vorsichtig. Es kommt unter anderem auch darauf an, wie weit man von seinem TV entfernt sitzt.
Wenn man, wie du, einen 37'' TV hat und zum Beispiel 3m weg sitzt, wird man kaum einen Unterschied zwischen Blu-ray und DVD ausmachen können.
Wenn du dann aber 1,50m weg sitzt, schaut die Sache gleich ganz anders aus.

Sicher gibt es viele (alte!) Blu-rays, die ohne neuer Abtastung auf Blu-ray gepresst werden, um schnell Kohle zu machen, aber sehr viele, vor allem neue, Blu-rays schauen vieles besser aus als die DVD.
Wobei es auch genügend alte Filme gibt, die auf Blu-ray wesentlich besser ausschauen, wie zum Beispiel Braveheart, Gladiator, 2001: A Space Odyssey, ... .

Zitat:
Denn wenn ich die Wahl habe zwischen einer DVD, die 5€ kostet und der entsprechenden Blu-ray, die ihrem Vorgänger kaum überlegen ist, jedoch gleich mal mit 10, 15€ mehr zu Buche schlägt - sorry, aber dann wird halt das vermeintlich überholte Medium gekauft.

Da kommt es darauf an, ob einem das Geld oder die Qualität wichtiger ist. Und bzgl. der Qualität habe ich ja schon bissl etwas geschrieben.
Sly_Polaroid.png
Geschrieben: 16 Jan 2011 13:19

vladib

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Unterschleißheim
kommentar.png
Forenposts: 3.999
Clubposts: 8.670
seit 04.04.2008
display.png
Samsung UE-55H8090SV
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
321
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Dylan Dog: Dead of Night
anzahl.png
Bedankte sich 1095 mal.
Erhielt 1615 Danke für 648 Beiträge
vladib back im Forum

Ich kaufe nur BD´s wegen dem Bild und dem Ton, da ich die Filme im englisch auch schaue. Würde keinen Cent mehr in eine DVD investieren.
Bei den ganzen Zeichentrickfilmen ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Die meisten Player können DVD abspielen und so wird es auch sein wenn ein neues Medium kommt.
Die Preisdiskussion verstehe ich nicht ganz, weill ein neuer Film auch DVD mMn genau so viel kostet wie eine BD.

"Alles, was ich habe auf dieser Welt, ist mein Wort und meine Eier, und die breche ich nicht; für niemanden, ist das klar?"
imagesCASEPSKG.jpg
Geschrieben: 16 Jan 2011 14:06

Fohlenborusse

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 13
seit 05.12.2010
display.png
Pioneer PDP-436XDE
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
158
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Zitat:
Zitat von Sly
Diese Aussage finde ich richtig gut ;). Was ist, wenn der gute Filme doch nicht so gut ist? Schließlich kaufst du ihn ja blind :p.

da hast du natürlich recht - ich halte es zum Beispiel so : gibt es einen film für 10-12 euro den ich nicht kenne, bemühe ich filmdatenbanken wie imdb. hat der film über 7.0 als bewertung wird er erstmal blind gekauft. das klappt meistens ganz gut so ;)
Geschrieben: 18 Jan 2011 08:23

The Kitamura

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 144
Clubposts: 1
seit 25.03.2009
display.png
Panasonic
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
18
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Soldaten der Apokalypse
anzahl.png
zuletzt bewertet:
After.Life
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Zitat:
Zitat von Sly
Das stimmt schon, dass Blu-ray Player abwärtskompatibel sind, aber über kurz oder lang wird die DVD verdrängt, vor allem, weil der Preis zwischen Blu-ray und DVD oftmals nur sehr gering ist.
Es gibt auch einige Fälle, in denen die Blu-ray sogar günstiger ist als die DVD.

Aber wer sagt dir das nicht urplötzlich, aus heiterem Himmel plötzlich ein völlig neues Format auf dem Markt ist, z.B. holografische Datenträger oder ähnliches? Und ein neues Format wird kommen, das ist sicher. Schau dir die Vergangenheit an, wie schnell die Entwicklung voranschritt, VHS, VCD, LD DVD, HD-DVD, BD ... und da möchtest du dich aus dem Fenster lehnen und von Zukunftssicherheit sprechen ... sehr gewagt ... ;)

Zitat:
Zitat von Sly
Und ein wichtiges Thema ist 3D. Ich persönlich habe schon lange nicht mehr das Gefühl, dass es sich bei 3D um einen Trend handelt, der wieder vergehen wird.
Ich glaube, dass sich 3D durchsetzen wird. Und 3D-DVDs wird es nicht geben, 3D-Blu-rays jedoch schon.

Es gibt bereits oder besser gab schon 3D-DVDs, auch wenn die noch nach dem "alten" Prinzip funktionieren ... :D ... 3D halte ich für eine absolutes Kinoformat (wenn man nicht gerade einen High-End Beamer sein eigen nennt), da 3D erst in seiner wahren Brillianz funktioniert, wenn das Bild nahzu das Sichtfeld ausfüllt. Beim einem "normal" großen TV Gerät hört der 3D Effekt an den Bildschirmrändern auf. Finde ich dann nicht mehr so dolle ...
Zitat:
Zitat von Sly
Mit dieser Aussage wäre ich sehr vorsichtig. Es kommt unter anderem auch darauf an, wie weit man von seinem TV entfernt sitzt.
Wenn man, wie du, einen 37'' TV hat und zum Beispiel 3m weg sitzt, wird man kaum einen Unterschied zwischen Blu-ray und DVD ausmachen können.
Wenn du dann aber 1,50m weg sitzt, schaut die Sache gleich ganz anders aus.

Und dieses "sieht dann ganz anders aus" äußert sich bei dir genau wie??
Geschrieben: 18 Jan 2011 09:12

Nikopol

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rhein-Main
kommentar.png
Forenposts: 787
Clubposts: 43
seit 15.03.2010
beamer.png
Panasonic PT-AE4000E
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Kazé: Vier neue Anime-Serien voraussichtlich 2014 in Deutschland - mindestens eine auf Blu-ray Disc
anzahl.png
Bedankte sich 160 mal.
Erhielt 317 Danke für 172 Beiträge
Nikopol macht im Juli wieder Japan SB ,)

Zitat:
Zitat von The Kitamura
Aber wer sagt dir das nicht urplötzlich, aus heiterem Himmel plötzlich ein völlig neues Format auf dem Markt ist, z.B. holografische Datenträger oder ähnliches? Und ein neues Format wird kommen, das ist sicher. Schau dir die Vergangenheit an, wie schnell die Entwicklung voranschritt, VHS, VCD, LD DVD, HD-DVD, BD ... und da möchtest du dich aus dem Fenster lehnen und von Zukunftssicherheit sprechen ... sehr gewagt ... ;)

[...]

...sehr interessant in diesem Zusammenhang ist die Betrachtung, das sich die Zyklen der Dominanz eines Formates tendenziell mit jeder Stufe verkürzt haben. Meine Glaskugel ist zwar defekt, aber unter diesem Aspekt halte ich es für eher wahrscheinlich, dass relativ bald ein Nachfolgeprodukt eingeführt wird, welches sich auch durchsetzt (Blu-ray hat sich aktuell noch nicht einmal gegen die DVD durchgesetzt). Blu-ray müßte den Trend brechen.

Insofern: Blu-ray ist für mich Konsum, nicht Investition. Ich gebe mein Geld aus, wenn mir der Film/Serie es jetzt in dieser Qualität wert ist. Oder ich leihe einfach, heute ist das einfacher denn je. Wenn später etwas besseres kommt, bin ich dann dort auch mit dabei und werde ggf. Teile meiner Blu-rays ersetzen.

Geschrieben: 18 Jan 2011 09:20

Sly

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Schwechat
kommentar.png
seit 27.04.2010
display.png
Sony KDL-40Z4500
beamer.png
Epson EH-TW6000
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
40
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 349 mal.

Zitat:
Zitat von The Kitamura

Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass die Blu-ray zukunftssicher ist. Ich habe nur angedeutet, dass die Blu-ray länger bestehen bleiben wird als die DVD.
Und was ein neues Medium anbelangt: Sicher wird ein neues Medium kommen, dagegen sind wir machtlos. Vielleicht kommt in 2 Jahren schon ein
Holografen-Medium, der einen umkreist, so dass man mitten im Film ist.

Aber wenn man Angst hat, dass ein neues Medium erscheint, darf man sich nie einen Film kaufen.
Zitat:
Es gibt bereits oder besser gab schon 3D-DVDs, auch wenn die noch nach dem "alten" Prinzip funktionieren ... :D ... 3D halte ich für eine absolutes Kinoformat (wenn man nicht gerade einen High-End Beamer sein eigen nennt), da 3D erst in seiner wahren Brillianz funktioniert, wenn das Bild nahzu das Sichtfeld ausfüllt. Beim einem "normal" großen TV Gerät hört der 3D Effekt an den Bildschirmrändern auf. Finde ich dann nicht mehr so dolle ...
Die alte Anaglyphentechnik kann man ja vergessen, da wirst du mir vermutlich nicht widersprechen.
Ich bin von 3D auch noch nicht wirklich überzeugt, aber auch hier wird sich die Technik weiterentwickeln. Es wurde ja schon verkündet, dass 3D ohne Brille möglich ist.
Auch wenn ich noch nicht überzeugt bin, bin ich der Meinung, dass sich 3D durchsetzen wird.

Zitat:
Und dieses "sieht dann ganz anders aus" äußert sich bei dir genau wie??

Dieses "ganz anders" bezieht sich auf die Details, die, je größer der Abstand zum TV ist, weniger werden.
Schaust du dir eine perfekte Blu-ray an, sitzt aber die 3-4x Diagonale vom TV entfernt, wirst du wesentlich weniger Details erkennen, als wenn du die 1,5-2x Diagonale entfernt sitzt.

Wenn du mir nicht glaubst, kannst du das gerne ausprobieren ;).
Sly_Polaroid.png
Geschrieben: 18 Jan 2011 10:26

sven-hh

user-rank
Blu-ray Fan

hmmmm, ich find diese aussagen irgendwie amüsant ala "irgendwann gibts keine dvds mehr dann gibts nur noch BR"..... ja und? zerfallen dann meine dvds zu hause zu staub? werden milchig und unabspielbar? es ist nunmal so das medienträger irgendwann (!) auslaufen.... aber meine güte, ich kenn immer noch leute die vhs kassetten haben und sich davon auch nicht trennen.....

zum thema 3D.... ja, es soll irgendwann ohne brille in die haushalte kommen.... ABER man muss direkt davorsitzen.... welcher normale haushalt ohne heimkino hat die möbelanordnung so das ALLE beim gucken FRONTAL davorsitzen....
Ausserdem hat die BR noch nicht mal alle haushalte erobert.... jetzt sofort die nächste technische revolution auszurufen is ein wenig verfrüht! 3D ist auch in meinen augen (überteuertes) kino-format durch einfach die leinwand-gewaltigkeit...
GEGEN DEN 3D-Wahn
2D und faire Preise fürs Kino!!!!!
Geschrieben: 18 Jan 2011 13:04

Sly

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Schwechat
kommentar.png
seit 27.04.2010
display.png
Sony KDL-40Z4500
beamer.png
Epson EH-TW6000
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
40
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 349 mal.

Zitat:
Zitat von sven-hh
hmmmm, ich find diese aussagen irgendwie amüsant ala "irgendwann gibts keine dvds mehr dann gibts nur noch BR"..... ja und? zerfallen dann meine dvds zu hause zu staub? werden milchig und unabspielbar? es ist nunmal so das medienträger irgendwann (!) auslaufen.... aber meine güte, ich kenn immer noch leute die vhs kassetten haben und sich davon auch nicht trennen.....

zum thema 3D.... ja, es soll irgendwann ohne brille in die haushalte kommen.... ABER man muss direkt davorsitzen.... welcher normale haushalt ohne heimkino hat die möbelanordnung so das ALLE beim gucken FRONTAL davorsitzen....
Ausserdem hat die BR noch nicht mal alle haushalte erobert.... jetzt sofort die nächste technische revolution auszurufen is ein wenig verfrüht! 3D ist auch in meinen augen (überteuertes) kino-format durch einfach die leinwand-gewaltigkeit...

In dieser Diskussion ging es auch nicht darum, was mit deinen DVDs in Zukunft passieren wird, sondern wie es mit der Blu-ray und DVD in Zukunft aussieht und dem Thema Zukunftssicherheit, die es ja nicht wirklich gegeben ist.

PS.: Ich habe auch noch einige VHS daheim, von denen ich mich nicht trennen werde. Das sind in meinen Augen Kindheitserinnerungen und die gebe ich nicht her :p.
Sly_Polaroid.png
Geschrieben: 18 Jan 2011 14:11

gelöscht

"Muss es unbedingt Blu Ray sein"
Natürlich nicht
, Filme die ich schon auf DVD habe werden nicht immer zu Blu-Ray gemacht.
Bei den neuen Filmen ein ja.
Der Preiß unterschied ist schon so gering das es sich nicht mehr lohnt auf DVD's zu setzen.
Gruß Volkmar

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 104 Benutzer und 594 Gäste online.