Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Sony TVs

x4500 vs. z 4500 vs. z5500(5800)

Gestartet: 28 Okt 2009 20:07 - 41 Antworten

Geschrieben: 17 Dez 2009 18:40

Tracer

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 422
Clubposts: 11
seit 24.06.2009
display.png
Pioneer KRP-500M
player.png
Pioneer BDP-LX55
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
OPPO Digital veröffentlicht BDP-831 Universal-Blu-ray Player im Oktober
anzahl.png
Bedankte sich 15 mal.
Erhielt 41 Danke für 37 Beiträge

Ich suche gerade den Test.
Habe eigentlich alle Audiovision und HD+TV Ausgaben seit 2Jahren bei mir.
Es kann sein dass der eine eine 40" und der andere eben 55" ist/war, das macht oft mehr aus als man denkt!

Geb aber noch bescheid.
Clubkarte.png
Geschrieben: 17 Dez 2009 18:49

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

das kann sein. vielen dank fürs nachschauen auf jeden fall.
Geschrieben: 18 Dez 2009 12:35

Tracer

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 24.06.2009
display.png
Pioneer KRP-500M
player.png
Pioneer BDP-LX55
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
Bedankte sich 15 mal.

Also mal etwas verglichen:

Der Z5800 hat nahezu die gleichen Messwerte wie der Z5500
mittlere Helligkeit 280cd/m², Schwarzwert 0.09. - fällt also unter Serienstreuung!
Im Text schreiben sie aber etwas von 420cd/m² was auf den X4500 zutreffen würde aber sich nicht auf den Z.
Hier wurde scheinbar ein wenig etwas verwechselt.
Blickwinkelabhängigkeit und Fabstich wurde ebenso bemängel wie auch die ungleichmäßige Ausleuchtung im Randbereich.
Trotz nahezu gleicher Messdaten hat er je einen Punkt mehr bekommen als der Z5500, was also nicht nachvollziebar ist.

Der LED Backlight Phillips hat einen Schwarzwert von 0.01 und max. 17500:1 Kontrast. Nur mal als Info, kommt gesammt genauso wie der Toshi nicht an den X4500 ran.

Der Panasonic GW10 hat einen gemessenen Schwarzwert von 0.03 - Nur mal als Vergleich!

Das große Pro des X4500 ist wohl seine einorm gute Durchzeichnung, die Farbneutralität und da mit Localdiming sparsam umgegangen wird, auch nur wenige Heiligenschein!
Da der X4500 auch noch günstiger als der Z ist, würde ich diesen auf jeden Fall vorziehen wenn man die weiter Ausstattung des Z nicht braucht!

Beim X4500 wird empfohlen Motionflow auf klar zu lassen!

Mal der KRP500
Panasonic V10

Allein beim Kontrast und Schwarzwert sieht man die Serien.- und Messstreuung. Der GW10 ist teilweise besser als der V10.

Die Audiovision hat Messequipment im Wert von >100.000 und kann nicht genauer als im Zehntelbereich messen, dass ist auch das was Pioneer gesagt hat.
Der KRP hat wohl einen Schwarzwert von 0.005, dies ist aber so gut wie nicht mehr messbar, vom Auge aber immernoch sehr leicht zu erkennen!
Clubkarte.png
Geschrieben: 18 Dez 2009 12:39

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

super - vielen dank fürs raussuchen!

Zitat:
Beim X4500 wird empfohlen Motionflow auf klar zu lassen!

verstehe. steht auch zufällig dort warum? soweit ich das in erinnerung habe produziert der x4500 mehr artefakte bei höherem motionflow bzw ist ja die local dimming funktion überhaupt erst aktiv bei motion flow.

nochmals danke für die infos - hast erst graben müssen in den unendlich weiten der zeitschriften? ;):)
Geschrieben: 18 Dez 2009 12:56

Tracer

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 24.06.2009
display.png
Pioneer KRP-500M
player.png
Pioneer BDP-LX55
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
Bedankte sich 15 mal.

Ne waren zum Glück den beiden letzen Ausgaben, und ich kaufe nur die Audiovison und die HD+TV der Rest ist Schund.
Die Audiovision liefert einfach die besten Messergebnisse, die sich immer wieder mit Aussagen von Kalibrierern und Foren decken.

Auf "KLAR" profitiert die Bewegungsdarstellung ohne dass der Filmlook verlohen geht und es zu Bildfehlern kommt.
Muss aber mal schauen ob das für alle Zuspielarten gilt!
Clubkarte.png
Geschrieben: 18 Dez 2009 13:05

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

na dann werd ich mal die audiovision abonieren, wenn du sie empfehlen kannst.

Zitat:
Auf "KLAR" profitiert die Bewegungsdarstellung ohne dass der Filmlook verlohen geht und es zu Bildfehlern kommt.

ok, das deckt sich auch mit meinen erinnerungen. nochmals vielen dank fürs raussuchen.

was mich aber dennoch verwundert: wenn ich bei einem 100hz lcd motionflow nicht voll aktiviere, habe ich dennoch den judder effekt, entweder bin ich da zu empfindlich....
wenn ich beim samsung (hat zwar 200hz aber trotzdem) motionflow nicht zumindest auf stufe 7 vom 10 stelle, habe ich bei langsamen kameraschwenks noch immer judder, was bei einem 100hz lcd ja noch stärker ausfällt. muss aber dazu sagen, dass ich absolut allergisch gegen diesen ruckeleffekt bin.

eventuell mal auf den x5500 warten und den begutachten, der müsste das problem dann nicht mehr haben.
Geschrieben: 18 Dez 2009 13:18

Tracer

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 24.06.2009
display.png
Pioneer KRP-500M
player.png
Pioneer BDP-LX55
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
Bedankte sich 15 mal.

Abonieren musst es nicht gleich. Kündigen ist ja immer so eine Sache und man weiß nie wie sich eine Zeitschrift entwickelt.
Kann die aber empfehlen sie zu kaufen, da wie schon geschrieben deren Testwert sehr gut sind und nicht umsonst die Industrie nach Kritiken oft dort vorbeikommt. zB. Samsung und Joe Kane nach der Kritik am Samsung 800er Beamer!

Ob so schnell ein X5000 kommen wird???

Jeder ist unterschiedlich empfindlich, ich zB. auf unnatürliche Farben und Schwarz.
Das Schwarz und die Bewegungsdarstellung wären auch Punkte die ich bei meinem KRP gern verbssert hätte. ;)
Clubkarte.png
Geschrieben: 18 Dez 2009 13:49

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

zumindest wurde ein x5xxx bei der ifa gezeigt soweit ich weiß. also sollte sich zumindest dieses jahr was tun in der richtung. bei samsung ist ebenfalls ein gerät vor release, und zwar die b9000er serie.

Zitat:
Das Schwarz und die Bewegungsdarstellung wären auch Punkte die ich bei meinem KRP gern verbssert hätte. wink.png

bei nem pioneer gibts noch was zu verbessern? kaum zu glauben :)
Geschrieben: 18 Dez 2009 13:56

Tracer

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 24.06.2009
display.png
Pioneer KRP-500M
player.png
Pioneer BDP-LX55
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
Bedankte sich 15 mal.

Es gibt immer etwas was noch besser werden könnte.
Echt auf der IFA ein neuer Xxxx?
Persönlich würde ich zukünftig für keinen 50" mehr als 1500,- ausgeben.
Drum ist der X4500 im Moment als 46" einfach wirklich zu empfehlen!

Habe gerade den Samsung PS-50 850 bei mir stehen, der wird heut bei meinem Kollege aufgestellt! Auch ein nettes Gerät für unter 1200,-
Clubkarte.png
Geschrieben: 18 Dez 2009 14:06

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

der neue x5xxx steht in amerika sogar schon zum kauf bereit ;)

dort heißt er sony xbr11

http://www.hdtvlounge.net/sony/xbr11-xbr12-oled/

also wird er bei uns auch bald kommen. und sobald sony draußen ist, am besten etwas warten bis samsung nachzieht. deren preis ist meistens etwas besser und die einstellungsmöglichkeiten sind deutlich vielfältiger als bei sony.
hier der samsung, der anfang 2010 kommen soll: http://www.tvfacts.de/news/864-b9000-serie-samsungs-topmodelle-mit-led-technologie.html

Zitat:
Es gibt immer etwas was noch besser werden könnte.

naja, bei pioneer bist du aber schon dermaßen on top was das bild angeht, da gehts nur mehr um nuancen - zumindest für mich, der in 1500euro gefilden einkauft. :rofl:

Zitat:
Persönlich würde ich zukünftig für keinen 50" mehr als 1500,- ausgeben.

ganz deiner meinung. zu schnell schreitet die technik voran. heute gekauft, bekommst du morgen das bessere modell günstiger.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Sony TVs

Es sind 103 Benutzer und 1795 Gäste online.