Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Sony TVs

x4500 vs. z 4500 vs. z5500(5800)

Gestartet: 28 Okt 2009 20:07 - 41 Antworten

Geschrieben: 16 Dez 2009 14:17

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

also wenn du nicht im dunklen schaust, rentiert sich mMn eine local dimming gerät nicht, da der unterschied - je heller es wird - immer geringer wird.

aber das ist nur meine meinung bzw habe ich das so empfunden beim testen.

ich würde aber dann an deiner stelle einen 200hz tv nehmen, entweder den z5500 (wenn du viele pal dvd´s oder sdtv guckst und upsclaing brauchst) oder den z4500, wenn du hauptsächlich hd material schaust und du auf den besseren scaler verzichten kannst.

schau dir auch mal den samsung b750 an. der z4500, b750 und z5500 sind sozusagen schwestermodelle. alle haben das gleiche panel aber mit unterschiedlicher elektronik.

guck dir die 3 live an und entscheide dich dann!
Geschrieben: 16 Dez 2009 15:05

Tracer

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 422
Clubposts: 11
seit 24.06.2009
display.png
Pioneer KRP-500M
player.png
Pioneer BDP-LX55
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
OPPO Digital veröffentlicht BDP-831 Universal-Blu-ray Player im Oktober
anzahl.png
Bedankte sich 15 mal.
Erhielt 41 Danke für 37 Beiträge

Der X4500 ist wohl der Lichtstärkste LCD am Markt, da er keine Filterscheibe besitzt. bei Bedarf ist das Teil so hell, dassd ne Sonnenbrille brauchst. > 400cd/m²

200Hz ist für MICH kein Kaufargument, das eine gute 100Hz Verarbeitung nicht viel schlechter ist.
Und Motionflowgedöhns ist für mich auch keine Alternative!
Clubkarte.png
Geschrieben: 16 Dez 2009 15:07

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Und Motionflowgedöhns ist für mich auch keine Alternative!

dann wäre der x4500 nichts für dich. ohne motionflow kannst du local dimming nicht aktivieren soweit ich das gesehen habe!

Zitat:
200Hz ist für MICH kein Kaufargument, das eine gute 100Hz Verarbeitung nicht viel schlechter ist.

kommt darauf an, wie empfindlich man hier ist.
Geschrieben: 16 Dez 2009 15:30

Pietro Pizzi

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3
seit 09.12.2009
display.png
Sony KDL-52Z5500

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
10bit panels bringen zur zeit noch nichts, da weder tv anstallten den ganzen 8 bit farbraum nutzen, noch tut es der h264 codec.
Vom technischen Standpunkt aus ist der 1te Teil auf jeden Fall unkorrekt. Ich werde das mal ausführen:

Der Grund ist der das (fast?) kein TV die Siganle (besser gesagt deren Information) der einzelnen Pixel genau so darstellt wie sie beim HDMI hereinkommen. Schon der kleinste dreh am Gamma, Weisabgleich u. der Gleichen, ganz zu schweigen von Zwischenbildberechnung, verschiebt die Ton- u. Helligkeitswerte relativ zu einander. Da 8bit nur 256 Helligkeitsstufen bedeutet, können dabei sehr leicht sogenannte Farbabrisse entstehen (hier mal schnell ein veranschaulichendes BSP).

Oft wird ja noch mit den 16Mil. Farben argumentiert (die aus den 256^3 entstehen) was einem bei einfärbigen Flächen (Wiese, Himmel, Schnee..) o. Schwarz/Weiß-Filmen leider gar nicht hilft.

Wem ich das jetzt zu kompliziert gemacht habe der sollte sich nur mal überlegen ob Hersteller von Profimonitoren das auch zum Spaß o. Werbegag machen. Wie zB der Nec der mit 12bit verarbeitet u. anzeigt o. der Eizo mit 16b/10b. BTW bei mir am Schreibtisch steht auch ein Eizo... u. ja das zahlt sich aus.

Zitat:
Zitat von Tracer
Der Z5500 ist zudem keine Großer Schritt zum Z4500!
Da widersprechen meine Augen aber deutlich;) Als ich mal in einem Saturn testen war sind beide Geräte in 46" genau nebeneinander gestanden. Ich habe erst mal den Kino Modus aktiviert, dann das Motionflow wieder reaktiviert u. kleine veränderungen an Schärfe, Gamma u. Backlight vorgenommen. Es lief auch das gleiche HD Material auf beiden. Ergebnis: Ich persöhnlich finde den Z5500 deutlich kontraststärker u. brillanter. Da kamen auch keine günstigen Plasmas mit (technisch hat das den Grund das Diese bauartbedingt nicht so gut entspiegelt sind).

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
guck dir die 3 live an und entscheide dich dann!
Das ist auch meine aller Oberste empfehlung!!

Ich finde es zudem immer sehr Hilfreich sich alle evtl. Minuspunkte eines Produktes, die man durch's vorinformieren erfahren hat, zu notieren u. sich Live einen Eindruck zu machen wie sehr jeder einzelne einem Selbst stören würde/wird bzw. ob man es überhaupt bemerkt.

Grundsätzliche probleme die Local Dimming hervorrufen kann habe ich ja schon in Post Nr.4 beschrieben. Das es aber in hellerer Umgebung grundsätzlich keinen Vorteil mehr bringt, dem kann jeder nach einem vergleich Philips 9704 gegen Z5500 sofort wiedersprechen. Die Auraeffekte sind beim Philips dank des spitzen Grunddisplays jetzt auch kaum auszumachen. Das diese aber NIEMALS föllig wegfallen können (solange weniger als 1920*1080 LEDs verwendet werden u/o es überhaupt noch Schwarzwert-Vorteile bringt) müsste jedem Klar sein der sich das Funktionsprinzip u. den daruas resultierenden Vorteil mal durchüberlegt!?

Zu den Vorteilen die bei Plasmas immer erwähnt werden, sollte man jedoch auch die grundsätzlichen Nachteile (auf die man bei genauerer Recherche trifft) nicht Vergessen: Spiegeloberfläche, Stromverbrauch, helleres Spitzen- als Flächenweiß, Nachläuchten, Einbrenneffekte (dem der sich einreden hat lassen das diese komplett der Vergangenheit angehören sei prfessionellere Literatur wie das c't empfohlen), Schärfeeindruck.

Hoffe ich konnte dem einen o. anderen weiterhelfen. U. wie gesagt, viel lesen, jedoch nicht alles gleich glauben sondern selbst überprüfen u. dann erst Kaufen!

Frohe Weihnachten allen!!

(PS: mein geschenk 52Z5500 ist schon da :), wenn er mal aufgestellt ist werde ich bei Zeiten einen Test schreiben)
Geschrieben: 16 Dez 2009 15:56

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Wem ich das jetzt zu kompliziert gemacht habe der sollte sich nur mal überlegen ob Hersteller von Profimonitoren das auch zum Spaß o. Werbegag machen. Wie zB der Nec der mit 12bit verarbeitet u. anzeigt o. der Eizo mit 16b/10b. BTW bei mir am Schreibtisch steht auch ein Eizo... u. ja das zahlt sich aus.

die profimonitore erfüllen aber ein ganz anderes aufgabengebiet, zum beispiel photonachbearbeitung. da fällt das ganze sehr deutlich auf (sieht man gut an deinem link).
ich habe ebenfalls einen eizo daheim und bin da ganz deiner meinung - mit nec ist eizo der beste displayhersteller :thumb:

Zitat:
Vom technischen Standpunkt aus ist der 1te Teil auf jeden Fall unkorrekt.

tv anstallten senden zur zeit noch in 8 bit farbtiefe. 10 bit farbtiefe werden erst gegen 2012 gesendet, da hierfür neue encoder gebraucht werden. nichtmal blurays haben 10bit - zumindest nich die in h264. (dafür bräuchte es ein anderes encoderlevel).
darüber gabs im avs forum mal nen großen thread. solange weder blurays, noch tv anstallten das signal wirklich in 10bit oder mehr übertragen, ist es zur zeit egal, was man kauft. und 2012 haben wir alle eh schon neue lcd´s :D

aber eigentlich ist es eh wurscht, da alle displays der genannten modelle 10bit panels sind. :)

Zitat:
Grundsätzliche probleme die Local Dimming hervorrufen kann habe ich ja schon in Post Nr.4 beschrieben. Das es aber in hellerer Umgebung grundsätzlich keinen Vorteil mehr bringt, dem kann jeder nach einem vergleich Philips 9704 gegen Z5500 sofort wiedersprechen

da habe ich nur den vergleich z4500 und x4500. und bei normaler helligkeit merkte man kaum einen unterschied. hätte ich nicht gewusst, welches gerät mit local dimming ausgestattet ist, hätte ich den unterschied eventuell nicht bemerkt.

Zitat:
(PS: mein geschenk 52Z5500 ist schon da :),

selber geschenkt oder geschenkt bekommen? :)
bzgl deiner bemerkten unterschiede zwischen z4500 und z5500: beide tv´s verwenden das selbe samsung panel, welches auch im b750 bzw b650 verbaut werden, da sich die technischen daten gleichen wie ein ei dem anderen (außer den dynam. kontrast haben sie beim neuen z5500 etwas nach oben geschraubt). einzig die elektronik dürfte den unterschied ausmachen. und wie ich beide geräte testen durfte, sind mir unterschiede aufgefallen, diese waren jedoch gerade beim hd bild sehr gering - beim pal bild dagegen war die be3 deutlich überlegen.
leider kann man bei sony nicht soviele bildparameter anpassen wie bei samsung. warum sony das nicht hinbekommt, ist mir schleierhaft.

am besten ist es immer, die geräte daheim zu testen. im saturn kommen durch die lichtverhältnisste teilweise falsche ergebnisse raus, zb auf den linken lcd leuchten 2 deckenlampen, auf den rechten nur eine - schon hast du einen bildtechnischen unterschied, der dir im laden nicht so aufällt. der weniger beleuchtete lcd wirkt dann plötzlich kräftiger in den farben - zb.
Geschrieben: 17 Dez 2009 12:46

Pietro Pizzi

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3
seit 09.12.2009
display.png
Sony KDL-52Z5500

Hi,

Wg. der 10bit Sache: Da hab ich mich wohl nicht gut ausgedrückt. Mit dem das noch keine 10bit daherkommen usw. bin ich auch total einverstanden. Ich meinte nur das der TV das Bild ja noch selbst, wie eben eine Bildverarbeitung, verändert. Um dann das veränderte Bild so akurat wie möglich wiedergeben zu können sind dann natürlich mehr Heligkeitsstufen besser um den unerwünschten "Nachbearbeitungseffekt" des Displays so gering wie möglich zu halten.

Das der Unterschied zw. z4500 und x4500 so gering ist könnte daran liegen das Local Dimming recht behutsam eingesetzt wurde. Der X hat einen Kontrast, selbst mit Local Dimming, von nur etwas über 4000:1. Bei dünnen Schwarz-Weiß Streifen, bei den das Local Dimming erst gar nicht zum tragen kommen kann, allerding nur ~1500:1. Beides noch immer recht gut, jedoch lernen die TVs (Panel, Farbfilter, Entspiegelung) jede Gereration beim "Lichtblocken" dazu. Zum Vergleich: der z5500 hat in beiden Tests etwas über 5000:1. Dh. im direkten Verglich muss er, sogar in für Local Dimming geeigneten Scenen, Kontraststärker aussehen als der x4500. Direkt nebeneinander habe ich beide jedoch noch nicht gesehen.

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
selber geschenkt oder geschenkt bekommen? :)
Bisschen von beidem. Hab meinen 1.5 Jahre alten 40" verkauft, von meinen Eltern was drauf bekommen u. selbst den rest dazu gelegt :)

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
bzgl deiner bemerkten unterschiede zwischen z4500 und z5500: beide tv´s verwenden das selbe samsung panel, welches auch im b750 bzw b650 verbaut werden, da sich die technischen daten gleichen wie ein ei dem anderen (außer den dynam. kontrast haben sie beim neuen z5500 etwas nach oben geschraubt). einzig die elektronik dürfte den unterschied ausmachen.
Eigenlich ist es ein 50-50 Joint Venture, also könnte man genauso gut sagen Samsung verwenden Sony Muttergläser ;) Zusätzlich kooperiert Sony auch mit Sharp. Aber sie sharen eben NUR die Muttergläßer. Wahrscheinlich hast Du das eh gemeint, jedoch versteht jeder was anderes unter Panel. Das Backlight, die Farbfilter, das Schutzglaß mit der jeweiligen Entspiegelung (o. bei Samsung Ver...), die ansteuerung (dh. die AMPs für die Transistorsteuerung) sowie die komplette Bildelektronik werden jeweils selbst entwickelt.

Sicher hat die LC-Schichte den wichtigsten Part beim Kontrast zu spielen. Jedoch ist das Backlight in verbindung mit den Farbfiltern sowie die ansteuerung der LC-Zellen auch nicht unwesentlich. Deshalb würde ich nicht sagen das die genanten TVs das gleiche Panel haben, zumindest wenn man davon redet was für ein Bild vorne raus kommt.

Das mit dem Daheim Testten ist für die meißten aber sicher ein Problem, ausser man hat einen guten freund beim Saturn ;) Bestellst Du immer zwei gleichzeitig damit Du sie wirklich gut vergleich kannst Du schickst den Schlechteren zurück? Alleine vom Geldvorstrecken ist das schon recht extrem. U. hintereinander Vergleichen geht für mich garnicht. Es ist oft schon schwer im Saturn o. MM den Unterschied zu erkennen wenn man beide TVs nicht gleichzeitig im Blick hat u. man hin u. her laufen muss u. sich den Bildeindruck merken soll. Wenn sie genau nebeneinander stehen ist es dann plötzlich viel dastischer zu erkennen.

Das mit der Bleuchtung stimmt natürlich. Im Kaufhaus wo sie jedoch so hoch hängen ist der Unterschied bei zwei Geräten die genau neben einander stehen aber doch recht gering, wie ich finde.
Geschrieben: 17 Dez 2009 13:05

Sensei1978

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Polling
kommentar.png
Forenposts: 255
seit 18.11.2009
display.png
Sony KD-65XF7596
player.png
Sony UBP-X800
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
147
anzahl.png
Mediabooks:
194
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 42 mal.
Erhielt 18 Danke für 14 Beiträge

Ich habe ja bald den 40Z5800.
Kann ich denn mir dann den Receiver sparen und die SKY Smartcard in den Cardslot des Z5800 stecken und damit SKY ansehen oder geht das leider nicht mit SKY?
Geschrieben: 17 Dez 2009 13:15

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Wg. der 10bit Sache: Da hab ich mich wohl nicht gut ausgedrückt. Mit dem das noch keine 10bit daherkommen usw. bin ich auch total einverstanden. Ich meinte nur das der TV das Bild ja noch selbst, wie eben eine Bildverarbeitung, verändert. Um dann das veränderte Bild so akurat wie möglich wiedergeben zu können sind dann natürlich mehr Heligkeitsstufen besser um den unerwünschten "Nachbearbeitungseffekt" des Displays so gering wie möglich zu halten.

achso meintest du das - da bin ich natürlich voll deiner meinung. auch um das display zb für bildervorträge innerhalb der familie zu verwenden ist natürlich jedes bit mehr an farbtiefe von vorteil.

Zitat:
Dh. im direkten Verglich muss er, sogar in für Local Dimming geeigneten Scenen, Kontraststärker aussehen als der x4500

volle zustimmung :)

Zitat:
Das mit dem Daheim Testten ist für die meißten aber sicher ein Problem, ausser man hat einen guten freund beim Saturn ;) Bestellst Du immer zwei gleichzeitig damit Du sie wirklich gut vergleich kannst Du schickst den Schlechteren zurück? Alleine vom Geldvorstrecken ist das schon recht extrem. U. hintereinander Vergleichen geht für mich garnicht. Es ist oft schon schwer im Saturn o. MM den Unterschied zu erkennen wenn man beide TVs nicht gleichzeitig im Blick hat u. man hin u. her laufen muss u. sich den Bildeindruck merken soll. Wenn sie genau nebeneinander stehen ist es dann plötzlich viel dastischer zu erkennen.

das daheim testen ist ein problem. allerdings sollte es in einem fachgeschäft schon möglich sein, v.a. wenn man dort viel einkauft. oder zumindest beim testen im mediamarkt darauf bestehen, dass das licht in der testecke ausgemacht wird und die lcd´s rundherum abgeschaltet werden, damit man einen guten eindruck bekommt. dann usb stick mitnehmen und überall das gleiche abspielen und dann vergleichen. nur tun das leider die wenigsten.
von testberichten alleine bekommt man zwar einen eindruck, aber selbst die 200hz technik zb sieht bei jedem hersteller etwas anders aus. und hier sollte man testen, ob einem das nachbearbeitete bild dann auch wirklich gefällt.

Zitat:
Das mit der Bleuchtung stimmt natürlich. Im Kaufhaus wo sie jedoch so hoch hängen ist der Unterschied bei zwei Geräten die genau neben einander stehen aber doch recht gering, wie ich finde.

mir ist es nur im saturn in der shopping city süd aufgefallen. da hängen die scheinwerfer teilweise nur 1,5 meter über den geräten, da scheinen auf das linke gerät zb 4 scheinwerfer, auf das doppelt so teure gerät plötzlich nur 2 - das bild beim teuren lcd sieht dann natürlich gleich 5x sogut aus :rofl:

Zitat:
Wahrscheinlich hast Du das eh gemeint, jedoch versteht jeder was anderes unter Panel.

jep, das meinte ich. deshalb sind ja auch zurzeit solche spitzengeräte wie eben die erwähnten so günstig zu haben. durch die joint ventures untereinander und verwendung identischer bauteile kann man einfach die kosten stark senken und trotzdem qualitätiv top ware ausliefern.

was unterschiedliche elektronik ausmacht, sieht man zb am schwarzwert, der bei den samsung geräten meistens besser ist als bei sony (zb w5500 und b650), ebenso die unterschiedliche implementierung der 200hz technik.
Geschrieben: 17 Dez 2009 16:36

Tracer

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 422
Clubposts: 11
seit 24.06.2009
display.png
Pioneer KRP-500M
player.png
Pioneer BDP-LX55
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
OPPO Digital veröffentlicht BDP-831 Universal-Blu-ray Player im Oktober
anzahl.png
Bedankte sich 15 mal.
Erhielt 41 Danke für 37 Beiträge

Hier mal der Test des X4500 in der Audiovision.(dem einzigen detuschen Testmag. welchen man bei den Messergebnissen trauen kann)
Der Z5800 ist Punktgleich mit dem X4500!
Der Z5500 nicht!

Hier ist der Unterschied Z5500 zum X4500 schon sehr groß, der

X4500----- z5500
mitl. Bildhelligkeit 420cd/m² -----204cd/m²
Schwarzw. 0.02 ----0.10
Ansi Kontrast: 463:1---- 641:1
Spitzenkontrast: 7700:1 ----2160.1

Zum Thema Kontrast gibt es hier einen sehr schönen Beitrag, welcher den ein oder anderen überraschen wird.

Der Z5500 war für mich kein großer Sprung vom Z4500, zumal ich das wirklich nicht in einem MM beurteilen möchte, ich schau mir die Sachen immer bei meinem befreundeten Händler an! Und da war der Unterschied wirklich sehr sehr gering.
Den Z5800 habe ich allerdings noch nicht gesehen!
Clubkarte.png
Geschrieben: 17 Dez 2009 17:42

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

vielen dank für die links. :thumb:

was ich nicht verstehe, der z5800 ist doch baugleich mit dem z5500 (bis auf den dvb-s2 tuner) . woher kommt der punkteunterschied? die müssten eigentlich das gleiche bild haben.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Sony TVs

Es sind 125 Benutzer und 1099 Gäste online.