Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Power DVD 8.1 vs. Power DVD 9 Ultra

Gestartet: 27 Okt 2009 22:31 - 4 Antworten

Geschrieben: 27 Okt 2009 22:31

Shao

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 493
seit 21.05.2009
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2010
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 41 mal.
Shao Zeitgeist

Hi Leute,

wollte mal eine Frage zu Power DVD aufwerfen.
Ich benutze derzeit Power DVD 8.1 und habe vor auf Power DVD 9 Ultra eventuell umzusteigen.

Damit hätte ich folgende Optionen mehr als zuvor:

TrueTheater™ HD
TrueTheater™ MotionPowerDVD Cinema-Modus
FancyView-Navigation
HDMI 1.3

Das hört sich ziemlich gut an. Doch meine Frage ist, ob ich wirklich einen Unterschied bemerken werde, bzw. wird sich die Qualität positiv verändern?
Ich würde mir die Version wenn nur deswegen holen, obwohl Power DVD 8.1 ohne Probleme bei mir läuft.

Ich gucke auf einen FULLHD Monitor mit HDMI Anschluss sowie 5.1 Anschluss.

Grüße und schönen Abend noch
Shao
By the power of truth, I, while living, have conquered the universe

Geschrieben: 30 Okt 2009 19:22

redgirlfan

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Also ich habe alle von Version 7,3 bis 9 als Ultra hier

Powerdvd 9 Ultra lohnt wenn du version 8 hast eigentlich nur dann wenn du noch viele DVDs hast, Powerdvd 9 kann DVD upscaling (dafür ist das true Theather gedöhns vorrangig da) bei Blu Rays ändert sich am Bild nix groß artig

Die True Theather Features machen sich ziemlich stark bemerkbar bei DVDs also ich habe den kauf von Version 9 nicht bereut da ich doch noch sehr viele DVDs habe

Also wie gesagt bei DVDs ist der unterschied recht groß und auch gut sichtbar bei Blu rays eher nicht

Einen Haken hat das ganze allerdings das Upscaling Feature von Powerdvd 9 ist recht Hardware Hungrig und selbst für Quadcore CPUs ne Harte Nuss (es Funktioniert nämlich nur wenn man auf Video Hardwarebeschleunigung verzichtet) mit einer Cuda fähigen Grafikkarte (zb Nvidia Geforce GTX 260) kann man der CPU aber teilweise die Arbeit abnehmen da Powerdvd 9 das unterstützt
Geschrieben: 30 Okt 2009 19:53

AgentSmith

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Sachsen
kommentar.png
Forenposts: 1.522
Clubposts: 12.790
seit 05.04.2009
display.png
Samsung OLED 4K S95B
player.png
Panasonic DP-UB 424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ip Man 3
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 283 mal.

ich bin von powerdvd 9 ultra auch begeistert....
der sound ist schon fett....
Geschrieben: 30 Okt 2009 20:06

redgirlfan

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Achja was man noch erwähnen muß Powerdvd 9 ultra hat derzeit einen kleinen ärgerlichen Fehler

DVDs mit 2Kanal LPCM Ton haben ein grauenhaftes Knacken drin egal ob Analog oder Spdiff genutzt wird

Ich hab allerdings bereits beim Support mal nachgefragt und an den problem wird derzeit gearbeitet mit einen der nächsten updates sol es behoben werden
Geschrieben: 31 Okt 2009 13:12

Shao

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 493
seit 21.05.2009
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2010
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 41 mal.
Shao Zeitgeist

Zitat:
Zitat von redgirlfan
Also ich habe alle von Version 7,3 bis 9 als Ultra hier

Powerdvd 9 Ultra lohnt wenn du version 8 hast eigentlich nur dann wenn du noch viele DVDs hast, Powerdvd 9 kann DVD upscaling (dafür ist das true Theather gedöhns vorrangig da) bei Blu Rays ändert sich am Bild nix groß artig

Die True Theather Features machen sich ziemlich stark bemerkbar bei DVDs also ich habe den kauf von Version 9 nicht bereut da ich doch Unoch sehr viele DVDs habe

Also wie gesagt bei DVDs ist der unterschied recht groß und auch gut sichtbar bei Blu rays eher nicht

Einen Haken hat das ganze allerdings das Upscaling Feature von Powerdvd 9 ist recht Hardware Hungrig und selbst für Quadcore CPUs ne Harte Nuss (es Funktioniert nämlich nur wenn man auf Video Hardwarebeschleunigung verzichtet) mit einer Cuda fähigen Grafikkarte (zb Nvidia Geforce GTX 260) kann man der CPU aber teilweise die Arbeit abnehmen da Powerdvd 9 das unterstützt

Danke für die ausführliche Antwort. Da ich selber, keine einzige DVD mehr besitze und nur Blu Ray schaue, werde ich mir dann wohl PDVD9U nicht zulegen und solange warten, bis eine Software rauskommt, die sich speziell auf Blu Ray spezialisiert und diese Qualität auch verbessert.

Grüße
By the power of truth, I, while living, have conquered the universe

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 22 Benutzer und 1336 Gäste online.