Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Was gehört Eurer Meinung nach in einen BluLife Blog?

Gestartet: 25 Okt 2009 08:10 - 28 Antworten

Geschrieben: 25 Okt 2009 08:10

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Halli hallo,

und mal wieder bin ich mit einer Umfrage unterwegs!
Diesmal zu einem Bereich des bluray-disc.de Portals, der vielen wahrscheinlich gar nicht so viel sagen wird.

Es geht um den BluLife Blog.

Dort besteht für alle Mitglieder die Möglichkeit - ähnlich dem Forum - sich zu äussern. Im Moment kann man und frau alles erdenkliche dort einstellen (posten). Und hierauf bezieht sich auch schon meine eigentliche Frage:
Was sollte Eurer Meinung nach in einem BluLife Blog hier bei bluray-disc.de zu finden sein?

Zu dieser Umfrage folgt in Kürze eine weitere, die dann gezielt danach fragt, welche Inhalte genau Euch am meisten dort interessieren würden. Und hier ist sie!
Viel Spass mit der Umfrage und den Ergebnissen
Geschrieben: 25 Okt 2009 08:16

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Ich fang dann auch mal wie immer selbst an.

Ich habe für selbstverfasste Posts gestimmt, da imho der Blog ein öffentliches Tagesbuch ist, wo der Schreiber seine eigene Meinung, seine eigene Erfahrung oder seine eigenen Gedanken zum Ausdruck bringen kann.
Geschrieben: 25 Okt 2009 09:04

Dark Knight

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Starter

Deutschland
-
kommentar.png
Forenposts: 20
Clubposts: 22
seit 07.09.2008
display.png
Panasonic TH-50PZ80E
beamer.png
JVC DLA-HD350
player.png
Pioneer BDP-51FD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
20
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Dark Knight Ein stiller Beobachter...

Hallo Chrisor,

ich kann Dir nur beipflichten,wobei ich im Blog einfliessende Zitate oder Fremdinhalte ,die als solche erkennbar sind, auch toleriere.
kino_cover-1346c.jpg

GRUSS / BEST REGARDS

DARK KNIGHT
Geschrieben: 25 Okt 2009 09:07

Gast

Ich sehe das genauso. Ein Blog ist eine Art "Tagebuch" und sollte vorwiegend deine persönlichen Ansichten, Interessen etc. widerspiegeln. Fremdinhalte sind natürlich erlaubt...
Geschrieben: 25 Okt 2009 09:08

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Dark Knight
Hallo Chrisor,

ich kann Dir nur beipflichten,wobei ich im Blog einfliessende Zitate oder Fremdinhalte ,die als solche erkennbar sind, auch toleriere.

Hi Dark Knight,

natürlich sollten diese auch möglich sein, aber imho nur im Zusammenhang mit einem selbstverfassten Post, der zusätzlich seine Aussage mit eben solchen betonen oder verstärken will.
Geschrieben: 25 Okt 2009 09:16

han-z

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ammerbuch
kommentar.png
Forenposts: 1.523
Clubposts: 76
seit 01.08.2008
display.png
Sony KDL-52V5500
beamer.png
Epson EMP-TW680
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
53
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
USA/Kanada: „Avatar“ Blu-ray Disc Verkauf sprengt alle Rekorde
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Repo Men
anzahl.png
Bedankte sich 98 mal.
han-z freut sich auf Resident Evil Afterlife

Meiner Meinung nach gehören in einen Blog selbstverfasste Beiträge...wenn man mal stur nach dem Wortsinn geht, handelt es sich um ein Weblog, also ein Webtagebuch...alleine schon das impliziert einen selbstverfassten Beitrag.
Sicher kann und muss man an der einen oder anderen Stelle zitieren usw. aber das sollte nicht überhand nehmen. Sonst kann ich gleich eine Newsseite aufmachen =)
han-z.jpg
Geschrieben: 25 Okt 2009 09:41

Schnitzi76

user-rank
Blogpoet
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

So, als ehemaliger News-Blogger mal auch etwas dazu -

ich finde es legitim auch News zu bloggen, tu ich selbst in meinen selbstverfassten
"Briefen an BLU" noch ab und an - das Problem ist doch das die Artikel unbearbeitet 1:1
einfach übernommen werden...
Selbst als ich rein copy&paste betrieben habe habe ich mir die Mühe gemacht den Artikel redaktionell zu überarbeiten, Leisten und Bilder hinzuzufügen - sprich - ich habe mir mit meinene News arbeit gemacht!
Als das Kritisiert wurde - weil es wirklich aus dem Ruder lief - habe ich gesagt ok - alle News (weit über 100 Blogs ) gelöscht und angefangen selbstverfasste "News" zu schreiben - in Briefform an meinen imaginären Freund BLU...

Ich finde man sollte auch nich mit Argumenten kommen wie -
"dafür geibts nen News Bereich" - denn dann könnt jeder kontern das es auch Bereiche für Reviews, Technik und sonst jeden Scheiß hier gibt...

Was ich damit sagen möchte - was für mich im Blog zählt ist die ARBEIT die in einem
Artikel steckt, auch wenn er vielleicht nur "geklaut" ist...
Wie viele schreiben hier in EIGENEN WORTEN in Ihre Blogs:

"Hier steht in kürze was über mein HK..."

Find ich auch geschissen, die drücken gut ausgearbeitete Blogs einfach durch das keine Sau mehr Notiz nimmt am Schluß...

Manche Newsblogger die es genauso betroffen hat juckt das hier nich, die posten weiterhin wie wenn nie was gewesen wäre - find ich schad, denn eigentlich sind wieder die die Deppen die nachgegeben und eingelenkt haben...
...sum...sum...sum...
Geschrieben: 25 Okt 2009 09:42

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

"Selbstverfasste Beiträge, zu welchem Themenbereich auch immer" trifft es eigentlich am besten, wobei ich eine Unterscheidung in die Hauptbereiche Film und Persönliches auch gut fände
Denn so mischt sich alles bunt einher, der eine postet viele Film-Reviews, der andere welche Filme er mal auf VHS gesehen hat und auf BD möchte, der nächste philosophiert über aktuelle Film News, der nächste schreibt, dass er Post bekommen hat, etc... das ist irgendwie ZU bunt....

Wobei ich plumpes strg + c, strg + v mittlerweile strikt ablehne...
Geschrieben: 25 Okt 2009 09:44

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Schnitzi76
So, als ehemaliger News-Blogger mal auch etwas dazu -

ich finde es legitim auch News zu bloggen, tu ich selbst in meinen selbstverfassten
"Briefen an BLU" noch ab und an - das Problem ist doch das die Artikel unbearbeitet 1:1
einfach übernommen werden...
Selbst als ich rein copy&paste betrieben habe habe ich mir die Mühe gemacht den Artikel redaktionell zu überarbeiten, Leisten und Bilder hinzuzufügen - sprich - ich habe mir mit meinene News arbeit gemacht!
Als das Kritisiert wurde - weil es wirklich aus dem Ruder lief - habe ich gesagt ok - alle News (weit über 100 Blogs ) gelöscht und angefangen selbstverfasste "News" zu schreiben - in Briefform an meinen imaginären Freund BLU...

Ich finde man sollte auch nich mit Argumenten kommen wie -
"dafür geibts nen News Bereich" - denn dann könnt jeder kontern das es auch Bereiche für Reviews, Technik und sonst jeden Scheiß hier gibt...

Was ich damit sagen möchte - was für mich im Blog zählt ist die ARBEIT die in einem
Artikel steckt, auch wenn er vielleicht nur "geklaut" ist...
Wie viele schreiben hier Blogs:

"Hier steht in kürze was über mein HK..."

Find ich auch geschissen, die drücken gut ausgearbeitete Blogs einfach durch das keine Sau mehr Notiz nimmt am Schluß...

Manche juckt das hier nich, die posten weiterhin wie wenn nie was gewesen wäre - find ich schad, denn eigentlich sind wieder die die Deppen die nachgegeben und eingelenkt haben...

das trifft 100% meine Ansicht
top geschrieben, Oliver!! :thumb:
Geschrieben: 25 Okt 2009 12:54

RobertKuhlmann

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Schnitzi76
...
Manche Newsblogger die es genauso betroffen hat juckt das hier nich, die posten weiterhin wie wenn nie was gewesen wäre - find ich schad, denn eigentlich sind wieder die die Deppen die nachgegeben und eingelenkt haben...

Ich verfolge da eher die Strategie des "guten Beispiels" und ich habe das Gefühl, dass sie bereits Früchte getragen hat. Der Blog ist in den letzten Tagen schon besser geworden, finde ich. Wenn dann doch mal einigen ein Ausrutscher passiert, kann man sie ja persönlich anschreiben und darum bitten zu ändern oder zu löschen. Bisher hat das ganz gut geklappt.

Trotzdem wäre eine Moderator-Funktion besser, weil es die Verfolgung der neuen Beiträge und deren Kontrolle erleichtern würde.

Wie Chrisor, sehe auch ich den Sinn im Blog in selbst verfassten Beiträgen. News gehören wirklich nicht in den Blog, es sei denn der Autor fügt seine Eigene Meinung hinzu, denn Meinungsäußerung ist einer der wichtigen Punkte in einem Blog. So sind z.B. Jason-X's Beiträge bis auf wenige Ausnahmen durchaus korrekt im Blog aufgehoben.

Eine Idee hätte ich da noch: Wie wäre es mit einer Beschränkung auf einen Blog-Eintrag pro User pro Tag?
Jeder kann ja seinen Eintrag den Tag über noch erweitern und morgen ist ja auch noch ein Tag. Eben Klasse statt Masse. Noch besser wäre ein eigener Bereich "User-News", der ebenfalls moderiert sein sollte und für den man sich zuvor "qualifizieren" müsste.

Der "User-Review" Bereich, den ich vorgeschlagen hatte, scheint ja nicht durchsetzbar zu sein (ja, ich weiß, es gibt im Forum die Möglichkeit, aber ich meine User-Reviews, die gleichberechtigt neben den bluray-disc.de-Reviews angezeigt werden).

Gruß
Robert

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 85 Benutzer und 1547 Gäste online.