Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → MCC − Movieprops Collectors Club → Sideshow Collectibles

[Sideshow] News Thread

Gestartet: 18 Okt 2009 17:45 - 2032 Antworten

Geschrieben: 18 Okt 2010 22:30

Gast

Hmmm, bei Martin kommt so aber 70€ raus. Oder nimmt FedEx etwa 22€ Gebühren?
Geschrieben: 18 Okt 2010 22:39

Gast

Zitat:
Zitat von Schoormann
Und du musst bedenken das in den 43€ auch noch die 10€ FedEx gebühr drinne sind!

Also, Versandkosten werden "nur" zu 75% angerechnet. Somit passt die Berechnung absolut genau.

Allerdings dürften die FedEx-Gebühren in dem Fall nicht mit drin sein.

EDITH: Deine ersten genannten Orders wurden pauschal verzollt nach diesem Käse mit "Bildhauerkunst" usw. Die letzte wurde "richtig" verzollt.
Geschrieben: 18 Okt 2010 22:44

Schoormann

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ja, so scheint es mir auch ;)

Erklärt dann aber trotzdem nicht wirklich warum Martin so viel nachzahlen muss..
Geschrieben: 18 Okt 2010 22:46

phantom_x

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Schoormann
Das wohl schon... aber in Relation zu meinen vorherig genannten Bestellungen, ist
das wieder mal so ein Ding.. das mal richtig und mal "irgendwie" gerechnet wird. ;)

-

Und du musst bedenken das in den 43€ auch noch die 10€ FedEx gebühr drinne sind!

Wenn das so ist, dann stimmt die Rechnung der Zollbeamten natürlich nicht. Selbst wenn sie den Versand nicht mitberechnen (was de fakto unterschiedlich gehandhabt wird, selber schon erlebt), kommt man am Ende nie auf die 43€ inkl. 10€ FedEx, d.h. eigentlich 33€.

Ich würde, wenn ich selbst auf einen wesentlich niedrigeren Betrag komme, den Zoll um Stellungnahme bitten. Bisher hab ich die Pakete dort immer selbst abgeholt, das Zollamt ist (relativ) in der Nähe.

Wenn sie alles richtig machen, können die Zollbeamten theoretisch nur beim Zollsatz eine andere Wahl treffen (das sind die 6%), indem sie z.B. die Ware anders klassifizieren (Kunst vs. Spielzeug etc.).

Was auch vorkommen kann, ist, dass mal die Versandkosten in die Rechnung einfließen, mal nicht. Normalerweise kommt der Zoll oben drauf, d.h. auf den Betrag, in dem bereits die Einfuhrumsatzsteuer (19% ist). Ja, richtig gelesen, eine Steuer wird nochmal (!) versteuert.

Das ist im Endeffekt kaum nachvollziehbar, doch man muss ja beim Zoll den Rechenweg nachweisen können. Andernfalls wäre der Willkür Tür und Tor geöffnet.
Gruß,
Sebastian

57813_movieprops_small_V5.jpg

Löse einen Teil meiner Collectibles-Sammlung auf:
MCC-Verkaufsforum

Geschrieben: 18 Okt 2010 22:50

phantom_x

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von blitzjunge
Also, Versandkosten werden "nur" zu 75% angerechnet. Somit passt die Berechnung absolut genau.

Den Satz verstehe ich nicht. Meinst du, die Versandkosten werden nur bei 75% aller Bestellungen in die Rechnung mit aufgenommen oder werden nur 25% der Versandkosten versteuert? Dafür habe ich leider auf den Seiten des deutschen Zoll keinen Hinweis finden können.
Gruß,
Sebastian

MCC-Verkaufsforum

Geschrieben: 18 Okt 2010 22:51

Gast

Wie macht man das, dass man die Pakete selbst abholen kann? Ich kenne die Leute dort nämlich bzgl. meiner Arbeitsstelle. Da es wohl alles dort Ermessenssache ist, ist das sicher verhandelbar. ;)
Geschrieben: 18 Okt 2010 22:53

Schoormann

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Okay habe gerade die FedEx Rechnung noch mal rausgesucht..
Es waren nicht 43€ genau sondern,

EUST - 34,38€
Vorlageprovision - 10€
Umsatzsteuer - 1,90€

Insgesamt: 46,28€

Der verzollte Betrag war die volle Summe von 241,33$ was sie umgerechnet haben in 180,93€
Geschrieben: 18 Okt 2010 23:01

Gast

Zitat:
Zitat von phantom_x
Den Satz verstehe ich nicht. Meinst du, die Versandkosten werden nur bei 75% aller Bestellungen in die Rechnung mit aufgenommen oder werden nur 25% der Versandkosten versteuert? Dafür habe ich leider auf den Seiten des deutschen Zoll keinen Hinweis finden können.

Es werden die anteiligen Transportkosten bis zur Grenze/Zoll hier angerechnet. Da kommt 75% von USA schon ungefähr hin. 25% der Versandkosten ist dann noch der Transport hier, den man ja logischerweise nicht verzollen braucht. Hatte das in nem anderen Forum gelesen mit den 75%. ;)

EDITH: Wobei ich grad lese, dass das auch wieder ganz anders sein kann.
Geschrieben: 18 Okt 2010 23:03

phantom_x

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Schoormann
Okay habe gerade die FedEx Rechnung noch mal rausgesucht..
Es waren nicht 43€ genau sondern,

EUST - 34,38€
Vorlageprovision - 10€
Umsatzsteuer - 1,90€

Insgesamt: 46,28€

Der verzollte Betrag war die volle Summe von 241,33$ was sie umgerechnet haben in 180,93€

Alles klar, ich hab den Fehler gefunden. :D Die Rechnung vom Zoll ist korrekt, weil hier ein reiner Warenwert von unter 150€ vorliegt (d.h. ohne Versandkosten)! Damit werden die 6% Zoll nicht fällig, wohl aber die 19%, die hier offenbar auf die volle Summe (inkl. Versand) geschlagen wurden.

Die Vorlageprovision müsste, soweit ich das nachvollziehen kann, die FedEx-Gebühr sein? Hat jedenfalls nichts mit der Einfuhrumsatzsteuer oder dem Zoll zu tun. Diese Vorlageprovision wird dann am Ende jedoch noch einmal mit 19% versteuert (so kommen die 1,90€ zustande).
Gruß,
Sebastian

MCC-Verkaufsforum

Geschrieben: 18 Okt 2010 23:06

phantom_x

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von blitzjunge
Es werden die anteiligen Transportkosten bis zur Grenze/Zoll hier angerechnet. Da kommt 75% von USA schon ungefähr hin. 25% der Versandkosten ist dann noch der Transport hier, den man ja logischerweise nicht verzollen braucht. Hatte das in nem anderen Forum gelesen mit den 75%. ;)

EDITH: Wobei ich grad lese, dass das auch wieder ganz anders sein kann.

Hab ich noch nie irgendwo gelesen. Verzollt wird bei Einfuhr von den USA in ein europäisches Land (kann z.B. auch Niederlande sein), nicht vorher (und auch nicht anteilig). Wenn's von da weitergeht nach Deutschland, wird afaik die Einfuhrumsatzsteuer nicht mehr fällig.
Gruß,
Sebastian

MCC-Verkaufsforum

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → MCC − Movieprops Collectors Club → Sideshow Collectibles

Es sind 95 Benutzer und 485 Gäste online.