Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

AV-Receiver ausgefallen

Gestartet: 17 Okt 2009 08:08 - 4 Antworten

Geschrieben: 17 Okt 2009 08:08

Gast

Nach genau 10 Jahren ist mein AV-Receiver Sony STR-DA 50ES ausgefallen.Es lief mit meiner Bose Acoutismass 6 von Anfang an.Gestern habe ich sie anschauen lassen eine Reparatur würde bis ca 200€ kosten.Er hat gemeint,das Ding hat vielleicht einen Spannungsfehler er müsste erstmal einen Schaltplan beantragen usw..aber für 400 würde ich eine neues kriegen!!!

Jetzt bin ich auf der Suche!An erster Stelle habe den Pioneer VSX-919 an zweiter den Onkyo tx-sr 607 in Sicht.Oder doch wieder einen 5.1??Eigentlich würde es mir reichen.Aber wie ist es mit dem Anschluss wenn ich mir den Pioneer kaufen würde?Ich müsste noch zwei Bose Cubes kaufen.Würde es sich das lohnen?

Danke für die Tipps!
Geschrieben: 18 Okt 2009 07:13

Gast

Guten Morgen Jackie,

eine Antwort auf deine Frage hättest Du in der "AV-R Kaufhilfe" gefunden.

Zitat:
Ich habe nur zwei Lautsprecher (Stereo Setup). Kann ich einen 5.1/ 7.1 AV-R damit überhaupt betreiben?[LIST]
[*]Diese Frage wird sehr häufig gestellt, da die Anschaffung eines kpl. Systems, inklusive neuer Lautsprecher recht kostspielig ist. Die Antwort lautet „Ja, es ist möglich den AV-R im Stereo Setup zu nutzen.“ Ein Schrittweises Nachrüsten von Lautsprechern ist möglich, so können z.B. Center und Surround Lautsprecher nach und nach hinzu gekauft werden und die Kosten dadurch erträglich auf einen längeren Zeitraum verteilt werden.[/LIST]
Du kannst also beruhigt sein, auch wenn Du einen 7.1 AV-R kaufst ist der 5.1 Betrieb möglich.
Btw, Du fixierst Dich auf den Pioneer als 7.1 Receiver. Der genannte Onkyo ist ein 7.2 Receiver.
Geschrieben: 18 Okt 2009 10:09

Gast

Zitat:
Zitat von DonAntifa
Guten Morgen Jackie,

eine Antwort auf deine Frage hättest Du in der "AV-R Kaufhilfe" gefunden.

Du kannst also beruhigt sein, auch wenn Du einen 7.1 AV-R kaufst ist der 5.1 Betrieb möglich.
Btw, Du fixierst Dich auf den Pioneer als 7.1 Receiver. Der genannte Onkyo ist ein 7.2 Receiver.

Morgen ;),

erstmal vielen Dank für deine Antwort dachte schon das niemand sich meldet und die Kaufhilfe ist auch super.
Werde mir die zwei Receiver nochmal genau ansehen.Wüsste auch nicht im moment genau was der Unterschied zwischen 7.1 und 7.2 ist.Das was ich aber erfahren habe bei 7.1 ist das ich am besten mein Sofa in der Mitte vom Zimmer halten sollte und die Rear-Boxen mit Abstand hinter mir.Meine Boxen hängen an der Wand und sind praktisch etwas über mir weil ich nur etwa 5 M Abstand habe zwischen TV und Sitzplatz und bei 7.1 und momentaner Zimmerlage müssten die zusätzlichen zwei Cubes auch an die Wand über mich!!!
Geschrieben: 18 Okt 2009 11:30

Gast

Hallo Jackie,

danke für die Blumen.

Der Unterschied zwischen 7.1 und 7.2 ist die Option einen zweiten Subwoofer anzuschließen.

Die Aufstellung der Lautsprecher eines 7.1 Systems sollte idealerweise wie folgt aussehen, wobei die Platzierung des Subwoofers variiren kann:

attachment.php?attachmentid=21437&stc=1&d=1255857836
Grafik by Hifi-Regler

Rechts unten in der Grafik siehst Du, ausgegraut, den zweiten Subwoofer der 7.2 ergeben würde. Wie bereits im vorherigen Beitrag geschrieben alles optional, Du könntest ebensogut 2.0 (Front Lautsprecher links u. rechts), 3.0 (Frontlautsprecher li., re. und Center), 3.1 (Frontlautsprecher li., re., Center und Subwoofer), etc. verwirklichen.

Geschrieben: 18 Okt 2009 12:32

Gast

Werde mich mal ausführlich informieren,danke für deine Links und Infos.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 83 Benutzer und 499 Gäste online.