Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Windows 7 32 oder 64 ??

Gestartet: 16 Okt 2009 15:38 - 31 Antworten

Geschrieben: 30 Nov 2009 05:29

Escaflowne

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Die Windows-Variante würde ich immer an dem Arbeitsspeicher fest machen. 32Bit unterstützt nur 2,9GB - 3,5GB. Von daher würd ich ich die 64Bit Version auf jeden Fall vorziehen. Denn 4GB Ram ist heutzutage eigentlich schon Standard. Du bist ja ebenfalls damit ausgerüstet...ergo....64Bit. ;)

SC II Signatur.png
Geschrieben: 30 Nov 2009 06:01

Maniac

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Ich werde mir in absehbarer Zeit auch mal Windos 7 x64 drauf spielen und dann auch direkt mal meinen RAM aufrüsten. ;) Da ich keine ausgefallenen Programme benutze, sollte ich auch keine Probleme bekommen.
Geschrieben: 30 Nov 2009 06:06

Escaflowne

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Also ich benutzte jetzt schon seit 2 Jahren Vista64 und hatte schon zum dortigen Zeitpunkt keinerlei Probleme mit Treibern oder Software. Von daher seh ich bei Windows7 64Bit auch keine Probleme.

SC II Signatur.png
Geschrieben: 30 Nov 2009 11:15

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.867
Clubposts: 9
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Händler ziehen Kaufstart der "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" Blu-ray vor
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 116 mal.
Erhielt 318 Danke für 255 Beiträge
OxBlood Breaking your teeth on the hard life coming - show your scars!

Nur weil man 4GB Ram nutzt ist die Empfehlung auf 64bit noch lange nicht sinnvoll/gerechtfertigt.

Die 64er Variante belegt mehr Speicher und frisst damit den sog. Vorteil schon fast wieder auf, wenn man "nur" 4GB Ram im System hat.
Also wenn schon dann 6 - 8 als Minimum, damit sich das 64bit System für die Speicherbelegung wirklich rentiert - alles andere ist eine Halbwahrheit, die sich sehr hartnäckig hält.

Und bzgl. Kompatibilität: ich habe auf einem Rechner 7/64 und kann dort z.B. nicht mal den HP Scanner betreiben, da es bisher immer noch keinen Treiber für 64 gibt - nun läuft wer weiterhin an einem XP 32 System.

Mit aller Gewalt auf 64 zu setzen ist Augenwischerei - es läuft, aber wer nicht Ram in großen Mengen einsetzt und entsprechende Softwareumgebungen nutzt, die die 64 wirklich ausreizen (und davon gibt es bis dato wirklich kaum etwas), der ist mit 32 besser bedient, da es weniger potentielle Konflikte gibt.
Geschrieben: 30 Nov 2009 11:43

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

endlich mal eine gute und richtige klarstellung bzgl 64bit versus 32bit systemen. :thumb::thumb:

vielen dank oxblood, überhaupt auch für deine guten fachlichen kommentare im pc bereich! macht echt freude, deine posts zu lesen!
Geschrieben: 01 Dez 2009 08:27

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Händler ziehen Kaufstart der "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" Blu-ray vor
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 116 mal.

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
macht echt freude, deine posts zu lesen!

Vielen Dank - kann ich nur zurückgeben :thumb:
Geschrieben: 09 Dez 2009 23:55

Seelenloserengel

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hamminkeln
kommentar.png
Forenposts: 1.041
Clubposts: 141
seit 16.03.2008
display.png
Sony
player.png
Onkyo BD-SP808
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
290
Steel-Status:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Es (2017) 4K (Limited Steelbook Edition) (4K UHD + Blu-ray + UV Copy)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Die Legende der Wächter
anzahl.png
Bedankte sich 80 mal.
Erhielt 127 Danke für 75 Beiträge
Seelenloserengel Steelbookhunter :)

OK! Dann klinke ich mich hier mal ein :)

Will nichts klarstellen sondern weiterfragen!

Habe einen Acer Lapi und überlege meinen Speicher aufzurüsten und evtl auf Windows7 umzusteigen. Externe Geräte habe ich nicht wirklich und der Aspire ist laut Acer 100% Win7 fähig und bietet auch die paßenden Treiber an ....

Welche Vorteile hab ich denn noch außer das ich dann die ganzen 4GB ordentlich nutzen könnte? Läuft der 64 Duo CPU dann evtl auch bischen flotter ?

Oder würde das System bei meinen 2-3 Spielen die ich benutze evtl noch langsamer werden ?

PS: Habe CPUtreiber für meinen Turion 64 X2 2,2 gefunden ... was bringen mir die ? Speed oder nichts Leistungsabhängiges ?
Geschrieben: 10 Dez 2009 00:07

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 116 mal.

Auf welche Win 7 Version wolltest du denn gehen?

Bitte nicht auf ne 64er "nur" weil damit angeblich der ganze große Rest von den 4GB Ram bestens genutzt wird - das ist, wie bereits mehrfach gesagt, absoluter Humbug!

CPU Treiber bringen dir keine erdenklichen Performanceschübe.

Wenn du zocken willst, geh besser auf XP oder auf deine PS3 ;)
Geschrieben: 10 Dez 2009 09:26

Seelenloserengel

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hamminkeln
kommentar.png
Forenposts: 1.041
Clubposts: 141
seit 16.03.2008
display.png
Sony
player.png
Onkyo BD-SP808
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
290
Steel-Status:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Es (2017) 4K (Limited Steelbook Edition) (4K UHD + Blu-ray + UV Copy)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Die Legende der Wächter
anzahl.png
Bedankte sich 80 mal.
Erhielt 127 Danke für 75 Beiträge
Seelenloserengel Steelbookhunter :)

Da meine ganze Hardware 64 unterstützt dann die selbige. Ist ja auch kein Preislicher Unterschied. Also soll mir die 64 Bit Version nur mehr Speicher nutzbar machen und sonst nichts ??

PS: Meine Spiele sind nicht die neusten, eher sowas wie Civ oder Anno! Was ich dann online spiel ...

Aber wozu die 32er installieren wenn ich kaum spiel oder wenn an der PS3 ?
Geschrieben: 11 Dez 2009 08:30

sweetnordic

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Ich würde derzeit keine Speicheraufrüstung empfehlen.
Nicht wegen deiner Hardware sondern wegen der Speicherpreise die ja im Preis sehr Stark gestiegen sind.
Seit November sind die Preise um 60-70% gestiegen und jetzt im Dezember fangen sie wieder an zu sinken bisher um so 5%.

Ich würde das Weihnachtsgeschäft abwarten dann sollte der Arbeitsspeicher wieder günstiger werden.

Nicht vergessen Arbeitsspeicher sind Tagespreise wenns günstige Preise gibt nicht lang warten sonst ändert sich der Preis wieder. ;)

Edit:
Windows XP schafft vielleicht 2-6% mehr FPS (Bilder die Sekunde) jedoch fällt das dem normalen gelegenheits Spieler nicht auf. Das menschliche Auge erkennt bis zu 16 Bilder die Sekunde flüssig sieht man etwas ab so 24 Bilder die Sekunde darunter ruckelt das Bild. Bei den 2-6% reden wir hier meist von 3 FPS das merkt man eigentlich nicht.
Aber wer für diese 3 FPS auf ein weniger Ressourcen fressendes Windows 7 verzichten möchte.
Sowie die anderen Neuerungen von Windows 7 naja viel Spass ;)

Edit 2: Um zur Frage zu kommen ob nun Windows 7 32 oder 64 bit.
Ich würde mir das nicht OEM Windows 7 kaufen zumindest bei Home Premium. Der Preisliche Unterschied beträgt meist 40 Euro dafür bekommt man 32 Bit sowie 64 Bit und kann in Zukunft wenn man dann seinen Arbeitsspeicher umrüstet auch zu 64 Bit wechseln. Mit 4 GB Speicher würde ich bei 32 bit Windows 7 bleiben.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 35 Benutzer und 251 Gäste online.