Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Multiroom - welches?

Gestartet: 15 Okt 2009 20:04 - 5 Antworten

Geschrieben: 15 Okt 2009 20:04

Jache

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Main Taunus Kreis
kommentar.png
Forenposts: 326
Clubposts: 9
seit 06.08.2008
display.png
Pioneer PDP-LX5090
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 67 mal.
Erhielt 51 Danke für 28 Beiträge
Jache hat keinen Status

Hallo,

Ich habe ein paar Fragen zu einer kompletten Haussteuerung / Multiroom Lösung.
Ich habe folgende Fragen: :D

1. Wenn ich mit der Multiroom/Haussteuerung auch Licht / Rolläden, etc steuern möchte brauche ich dafür spezielle Rolläden / Lampen oder ist das geal da diese nur per Relai elektonisch angesprochen werden.

2. Welcher Hersteller ist zu empfehlen ..
- wenn ich zum einen eine Multiroom Audio lösung haben möchte (in jedem Raum unterschiedliche Lautsprecher bzw. Endstufen unsabhängig ansteuern. (2 Räume gleichzeitig mit verschiedenen Quellen)
- Ebenfalls möchte ich die Möglichkeit haben Beamer und Leinwand (beides wird aus der doppelten Decke kommen) auszufahren.
- Licht, Rolläden, etc. soll auch gesteuert werden können.
- Möglich soll es auch sein Elektrische Geräte im garten zu Steuern (Licht, Pumpe)
Also zusammengefasst einen Hersteller der sowie Haussteuerung als auch professionelle Audio / Heimkino Steruerung anbietet. Es sollte auch von diesem Hersteller Fernbedienungen sowie verschiedene InWall Touchscreens geben, welche in mehreren Räumen angebracht werden sollen.

3. Wie funktionert die Ansteuerung. Läuft das alles über einen /mehrere Controller oder sind das nur "Art" Funksteckdosen die angesprochen werden?

4. Müssen meine Hifigeräte irgendwas bestimmtes haben, dass diese in die Steuerung aufgenommen werden können? (wie Frage 1, bei den Lampen, Rolläden)

5. Ich möchte nicht weiterhin meine Hifi Komponenten nutzen können. Möchte nur in jedem Raum ein Wandpanel haben wo ich sagen kann. Radio hören und dann höre ich in diesem Raum Radio aus LS in der Decke oder Wand. Ebenfalls möchte ich sagen können Lied XYZ hören und dann greift er auf einen Zentralen Server zu und spielt diese Lied. Was brauche ich da für einen Server)

6. Ich möchte im Hauptraum Wohnzimmer auch sagen können, die aktuelle Blu Ray die gerade läuft soll jetzt der Ton und dann Bild noch im Bad angezeigt werden und nur Ton noch zusätzlich in der Küche. Sprich es soll alles mit allem Kombinierbar sein. Entweder von der Quelle aus sagen du sollst jetzt dort und dort Musik machen oder aber am Empfänger (Touchpanel im Bad) Musik holen. Nämlich du sollst jetzt Musik von Mediaserver holen oder du sollst Radio spielen vom Receiver aus im Wohnzimmer.

7. Brauche ich in jeden´m Raum dann einen eigenen Verstärker / Endstufe? Wo werden sonst die LS angeschlossen?

8. Natürlich soll auch jeder Raum Eigenständig laufen. Heißt ich möchte auch die Möglichkeit haben einen DVD Player in Raum X zu stellen (Arbeitszimmer) und dagen jetzt soll dieser DVD Player halt nur im Arbeitszimmer auf dem TV dargestellt werden und Fernsehen sollte uach in jedem Raum wo ein TV ist Möglich sein. Also vom Wohnzimmer kann ich jede Quelle in jedes Zimmer übertragen aber jeder Raum kann auch seine eigene Quellen abspielen.

9. Ich möchte keinen kompletten Media PC der auch Filme und sowas abspielen kann. Dazu möchte ich meine vorhanden Player weiterhin nutzen.

Ich weiß es sind recht viele Fragen, aber ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

Habt ihr schon mal was von ReCon gehört.

Das hört sich SEHR interessant an.

Hier der Link:
http://www.recon-home.de/

Was haltet ihr davon?

Oder Crestron?
http://www.crestron-home.de/

Hat einer Erfahrungen damit gemacht?

Danke im Voraus.

Liebe Grüße
Jochen
Forenfooter-Heimkino.jpg
Geschrieben: 15 Okt 2009 22:41

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hallo,
Recon ist IMHO ein sehr einfaches und deshalb sehr gutes System. Ich würde es jederzeit gegenüber Crestron oder AMX vorziehen. Es gibt aber Fans von Crestron.
Alternativ, aber dann nur für den Ton, wäre Sonos. Für deine restlichen Steuerungen muss du dann ohne oder ein alternatives System nutzen.

Als Fernbedienung kannst du zum Beispiel auch eine Nevo oder eine Philips Pronto einsetzen. Hier kannst du z.B. auch eine Haustür Kamera ansteuern und schauen wer dich bei Filme gucken stört.

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 15 Okt 2009 23:21

Jache

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan

Deutschland
Main Taunus Kreis
kommentar.png
seit 06.08.2008
display.png
Pioneer PDP-LX5090
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 67 mal.
Jache hat keinen Status

Hi,

Danke dir!

Ich sehe das genauso.

Das Recon hört sich SUPER an. Vorallem da ich sehr variabel bin, was die Steuerung angeht. Es sind nur HTMl Seiten und somit kann ich Sie "fast" überall aufrufen. Aber eine Pronto, etc. kann ich doch nur zur Steuerung meiner Heimkino Geräte nutzen. nicht zur Steuerung von Rolläden, Heizung, etc. Oder kann die Pronto auch normale HTML Seiten darstellen?

Ich sehe es doch aber richtig, das ich mit dem ReCon System ALLES steuern kann. Bild, Ton, (Bsp.: Radio soll jetzt aus den LS in der Küche kommen) Haustechnik, etc. Bräuchte ich dann noch eine Musikverwaltung, wie z.B. Kaladeiscape, etc?

Eine Sache interessiert mich noch allgemein.

Wie greifen solche Systeme auf den Ferneseher zu? Ich meine wie wir dieser eingeschaltet auf den richtigen Kanal gebracht, etc. wenn das über eine Haussteuerung geht? Ich habe dann ja nhct unbedingt eine Fernbedienung, aindern ein Touchpanel in der Wand z.B. . Wie bekommt der Tv oder ein anderes Gerät die Infos. Mein TV hat soweit ich weiß nur Infrarot, aber da sgeht dann aj nicht.

Ebenfalls wie greift so ein System auf meine Lampen zu? Wie kann dieses sagen, so die gehen jetzt an?

Grüße
Jochen
Forenfooter-Heimkino.jpg
Geschrieben: 16 Okt 2009 00:26

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Hallo,
so habe ich das Recon verstanden. Und mit der Fernbedienung soll auch Nicht-UE steuerbar sein. Aber hier sind ja auch die Hersteller von Rolläden wg. Protokolle/Schnittstellen gefragt. Wie es im einzelnen funktioniert einfach mal mit Recon Kontakt aufnehmen.

Wie meinst du das mit Zugriff auf den TV? Meinst damit das in einem anderen Raum auf die Programme oder auf den Bildschirm im anderen Raum zugegriffen wird?
Die Lampen werden, nehme ich an, durch Relais und Empfänger gesteuert.
Kennst du das Schaubild?
http://www.recon-home.de/schaubild/index.php

Markus
Geschrieben: 16 Okt 2009 09:04

Jache

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan

Deutschland
Main Taunus Kreis
kommentar.png
seit 06.08.2008
display.png
Pioneer PDP-LX5090
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 67 mal.
Jache hat keinen Status

Hi,

ja das Schaubild kenne ich.

Mit Zugriff auf TV meine ich. Wie schaltet so ein programm den TV an wenn eventuell kein IR Kontakt da ist.

Ich habe ja bei diesen System nicht immer einer Fernebedienung, sondern eben auch Panels die in Wände eingebauts ind, etc.

Über was wird der TV oder der Receiver eingeschaltet?

Grüße
Jochen
Forenfooter-Heimkino.jpg
Geschrieben: 16 Okt 2009 09:48

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Hallo,
da gibt es viele Lösungen, z.B. mit einem externen IR-Eye. Man solte sich sich aber einfach eine Konzeption auf das vorhandene vorschlagen lassen. Viele Multiroomsysteme bieten viele verschiedene Detaillössungen, die aber absolut abhängig sind was DU machen möchstes.
Ruf doch mal bei Recon an wie eine Detaillösung bei dir in diesem Falle aussehen kann.
Markus

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 63 Benutzer und 737 Gäste online.