Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Was beim Beamer kauf beachten ?

Gestartet: 11 Okt 2009 23:22 - 2 Antworten

Geschrieben: 11 Okt 2009 23:22

gelöscht

Hallo ,

Ich möchte mir einen Beamer zu legen .
Mein Zimmer hat ca 20qm und ich hätte einen Sitzabstand von ca 2Metern .
Welcher Beamer und Grösse der Leinwand kommt für mich in Frage ?
Möchte einen HDReady Beamer zum Filme gucken und manchmal ein Game von der PS3 spielen . Freue mich über jede Antwort .
Geschrieben: 12 Okt 2009 00:20

kekskruemel

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 4.713
Clubposts: 19
seit 19.01.2008
display.png
Samsung KU-6519
beamer.png
Benq W7500
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2401 mal.
Erhielt 1468 Danke für 630 Beiträge
kekskruemel beamt endlich in 3D + HD auf 3,50 m

Also 2 Meter Abstand von den Augen bis zur Leinwandoberfläche ist schon sehr nah... ob da eine Leinwand wirklich lohnt... du mußt bedenken: so nah an der Leinwand ist die Bildunterkante ein Problem. Und der Abstand/Bildgröße. Und der Neigungswinkel zur Bildmitte. Und die Oberflächenstruktur der Leinwand.

see for yourself:
attachment.php?attachmentid=20981&stc=1&d=1255298956

attachment.php?attachmentid=20983&stc=1&d=1255298962

Im zweiten Bild mit geringem Abstand zur Leinwand, ist die Gefahr groß, dass der Kopf vom Zuschauer als Schatten auf der Bildwand landet und um in die Mitte des Bildes zu schauen muss man den Kopf schon unnatürlich weit nach oben recken. Und Verhältnisse von über 1:1 (Bildbreite / Abstand) sind wenig empfehlenswert.

Bei 2 Meter Abstand würde ich von Bildbreiten über 1,60 m dringend abraten. 1-1,20 m wäre Ok, aber da stellt sich einfach die Frage... obs nicht auch ein 40-42" TV tut.

Geschrieben: 12 Okt 2009 01:09

gelöscht

Zitat:
Zitat von kekskruemel
Also 2 Meter Abstand von den Augen bis zur Leinwandoberfläche ist schon sehr nah... ob da eine Leinwand wirklich lohnt... du mußt bedenken: so nah an der Leinwand ist die Bildunterkante ein Problem. Und der Abstand/Bildgröße. Und der Neigungswinkel zur Bildmitte. Und die Oberflächenstruktur der Leinwand.

see for yourself:
attachment.php?attachmentid=20981&stc=1&d=1255298956

attachment.php?attachmentid=20983&stc=1&d=1255298962

Im zweiten Bild mit geringem Abstand zur Leinwand, ist die Gefahr groß, dass der Kopf vom Zuschauer als Schatten auf der Bildwand landet und um in die Mitte des Bildes zu schauen muss man den Kopf schon unnatürlich weit nach oben recken. Und Verhältnisse von über 1:1 (Bildbreite / Abstand) sind wenig empfehlenswert.

Bei 2 Meter Abstand würde ich von Bildbreiten über 1,60 m dringend abraten. 1-1,20 m wäre Ok, aber da stellt sich einfach die Frage... obs nicht auch ein 40-42" TV tut.

Das ist auch wieder war , so ein Mist Zimmer zu klein .
Naja einen grösseren Lcd Tv käme dann auch billiger wie die Beamer Geschichte.
Trotzdem danke für deine Antwort .
Mfg
loki

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 9 Benutzer und 4807 Gäste online.