Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Bose ja o. nein?

Gestartet: 02 Okt 2009 20:14 - 31 Antworten

Geschrieben: 03 Okt 2009 09:06

TwiS316

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Augsburg
kommentar.png
Forenposts: 157
Clubposts: 1
seit 01.10.2009
display.png
Sony KDL-37EX725
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Blu-ray Discs ab dem 2. Quartal 2010 auch im Online-Angebot von Media-Saturn?
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 21 mal.
Erhielt 1 Danke für 1 Beiträge

Habe mich noch ein wenig informiert und diese zwei hier in meine engere Auswahl gestellt.

Denon AVR 2106 oder 1709

Kennt ihr vergleichbare Geräte die günstiger sind? Und was haltet ihr von diesen?
Geschrieben: 03 Okt 2009 10:17

gelöscht

Zitat:
Zitat von Gonzo71
Erstmal, Willkommen auf bluray-disc.de. :)

Sorry aber hier muss ich jetzt erst mal laut lachen, andere Marken kommen nicht an den Klang von Bose ran. :rofl:
Würde sagen das da jede halbwegs bekannte Marke, die sogar günstiger als Bose sind, rankommt.
Bose ist mehr Rauch als Schall, man zahlt für das Design und den Namen. Den sie sich mal in weit entfernter Vergangenheit gemacht hatten.
Bose lebt fast alleine von ihrem Namen, die technischen spielereien und den horror Preisen, die man für den Namen verlangt und leider auch bekommt.

Für 500€ kauf lieber Lautsprecher von Teufel.
Das Teufel Theater 2, ehemals 799€, bekommt man für 499€.
http://www.teufel.de/Heimkino/Theater-2.cfm?show=test#tab

Nun mal ein kurzes Statment meinerseits, einer der wenigen hier aus dem Forum, welcher je ein Bose System in seinem Wohnzimmer hatte.
Da ich aufgrund meines horrend hohen Alters bereits diverse Soundsysteme mein Eigen nennen und somit tatsächlich einen direkten Vergleich anstellen konnte, muß ich der Aussage von Gonzo widersprechen.

Es ist tatsächlich so, daß es nur sehr wenige Systeme gibt, welche an den diffusen und raumfüllenden Klang einer Bose Anlage heranlagen. Einschränkend muss man natürlich auch anführen das der Bass nicht sonderlich überzeugend war.

Was leider immer wieder vergessen wird, ist das man hier über immense Volumenunterschiede spricht (einen 0,8 Liter Käfer Motor mit einem Ford V8 Big Block vergleichen käme auch keinem in den Sinn) aber leider wird sehr häufig, gerade bei dem Thema Bose, genau dies gemacht.

Was aber trotz geringer Größe an raumfüllendem, diffusen Klang hier generiert wird, liegt sehr viel näher an einem V8 als an einem Käfermotor, dieses läßt sich Bose entsprechend honorieren.

Zudem muss man natürlich auch den W.I.F.E. Faktor berücksichtigen, da läßt sich eine Bose Anlage weit besser im Wohnzimmer unterbringen, als dies bei Teufel, Nubert oder Canton Lautsprechern möglich ist...

Aber wie alles im Leben, alles Geschmacksache, gelle...? ;)
Geschrieben: 03 Okt 2009 18:29

TwiS316

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Augsburg
kommentar.png
seit 01.10.2009
display.png
Sony KDL-37EX725
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 21 mal.

Zitat:
Zitat von TwiS316
Habe mich noch ein wenig informiert und diese zwei hier in meine engere Auswahl gestellt.

Denon AVR 2106 oder 1709

Kennt ihr vergleichbare Geräte die günstiger sind? Und was haltet ihr von diesen?

was meint ihr?
Geschrieben: 03 Okt 2009 18:55

lauiman

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Arnsberg
kommentar.png
Forenposts: 710
Clubposts: 2
seit 08.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50VTW60
beamer.png
Sanyo PLV-Z4000
player.png
Panasonic DMP-BDT100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 73 mal.
Erhielt 280 Danke für 114 Beiträge
lauiman hat sich einen TOP AV-Receiver gegönnt

Den 2106 hatte ich länger im Einsatz, Klasse Gerät nur schon etwas älter deshalb OHNE neue HD-Tonformate.

Allerdings ist das in deiner Lautsprecherklasse nicht unbedingt SOOO wichtig !

Heiss ist der aktuelle Tipp zum "Auslauf" Modell Teufel Theater 2 für 499,- ein wirklich erstklassiges System - und hier wird man schon den Unterschied zu HD-Ton raushören können.
Achte deshalb eher darauf, das du einen Receiver mit HDMI 1.3 Eingang bekommst, z.B. ein (gut gebrauchter) Onkyo 606 oder die neueren, kleinen Serien (07er Onkyo, 09er Denon usw.)

PS3 + guten Mittelklasse-Receiver und z.B. das o.g. Teufel Set - das sollte schon (vollkommen Raumunabhängig) bei sorgfätiger Auf- und Einstellung eine mächtige Performance darbieten.

Viel Spass
Marantz_SR7007_a7561_1.jpgWieder ein hübscher Kerl - dank Marantz !
Geschrieben: 03 Okt 2009 20:05

TwiS316

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Augsburg
kommentar.png
seit 01.10.2009
display.png
Sony KDL-37EX725
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 21 mal.

dankeschön für deinen Rat
Geschrieben: 03 Okt 2009 22:53

Gast

eh hattest du meinen rat bezueglich concept s und av reciever gelesen? kauf doch jetzt keinen alten separaten reciever mehr
Geschrieben: 03 Okt 2009 23:24

TwiS316

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Augsburg
kommentar.png
seit 01.10.2009
display.png
Sony KDL-37EX725
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 21 mal.

Habe ich. Und ich komme sogesehen auch Preisgünstiger weg. Jedoch hab ich mir die Frage gestellt ob ich mir evtl. irgendwann andere Boxen hole und dann muss ich nicht gleich den Receiver auch austauschen oder?

Außerdem würde ich statt dem normalen 579€ lieber das Angebot nehmen mit diesem (Subwoofer Concept S SW+R Dolby Digital/dts) teil. Das würde mich dann aber 779€ kosten und würde fast wieder aufs gleiche kommen wie das gestückelte oder?

Jetzt ma meine Frage: Wo ist der klangliche Unterschwied zwischen dem Concept S mit dem Subwoofer den ich hier oben aufgeführt habe und dem Theater 2 mit dem onkyo 606?
Geschrieben: 04 Okt 2009 00:45

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hallo,
klanglich sind ausgewachsene Boxen (egal ob Kompakt oder Stand) Säulenlautsprechern in Punkto "klangliches Volumen" überlegen. Säulensystem sind eine (mal mehr, mal weniger) Kompromislösung.

Klang ist an sich raumabhängig und natürlich auch geschmacksabhängig. Somit lässt sich ein "ist" in dem und den Bereich überlegen mittels Ferndiagnose nicht zu benennen.

Den Receiver tauschen die meisten häufiger bzw. schneller als Boxen aus. (Neue Formate sei Dank)

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 04 Okt 2009 02:43

Gast

Naja wenn du billiger wegkommst ist das natürlich eine alternative. Aber ich bin erhlich, da würde ich lieber noch etwas sparen und mir dann etwas besseres holen. Solche übergangslösungen kosten mehr als einmal was richtiges und vernünftiges zu kaufen.
Geschrieben: 04 Okt 2009 21:37

lauiman

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Arnsberg
kommentar.png
Forenposts: 710
Clubposts: 2
seit 08.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50VTW60
beamer.png
Sanyo PLV-Z4000
player.png
Panasonic DMP-BDT100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 73 mal.
Erhielt 280 Danke für 114 Beiträge
lauiman hat sich einen TOP AV-Receiver gegönnt

Zitat:
Zitat von TwiS316
Jetzt ma meine Frage: Wo ist der klangliche Unterschwied zwischen dem Concept S mit dem Subwoofer den ich hier oben aufgeführt habe und dem Theater 2 mit dem onkyo 606?

Schau mal, ob du auf meinem Profil meine Beiträge sehen kannst, da habe ich mal irgendwann etwas zu den Concept P und den Concept S geschrieben.

Kurzform: sehr heller Klang, sehr wenig Centervolumen, aufstellungskritisch, da man aufgrund der hohen Trennfrequenz (bei mir über 150Hz) den Sub möglichst zwischen die Standlautsprecher stellen sollte. Ansonsten ist der Klang recht zerrissen.

Das Theater 2 ist im Prinzip ein schon älteres Set (was es nicht unbedingt schlechter macht), das habe ich vor ca. 6 Jahren mal 1 Jahr betrieben - siehe Info @markus P.: mehr Volumen, "erwachsenerer" Klang, sehr guter Center (auch die LS Anordnung mit dem Bügel ist gut), Dipole als Surround und ein sehr leistungsfähiger Sub - kurzum: für 499,- + Versand schwer zu toppen.

Gruß

P.S. "WIE" es klingt, kannst du nur selbst probieren.

Wenn du per Vorkasse bei Teufel zahlst, bekommst du 3% - mit gutem Receiver (evt. gebraucht) solltest du alles in allem um 800,- bleiben.
Marantz_SR7007_a7561_1.jpgWieder ein hübscher Kerl - dank Marantz !

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 15 Benutzer und 189 Gäste online.