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[XBOX360] Halo 3:ODST

Gestartet: 01 Okt 2009 21:06 - 10 Antworten

#1
Geschrieben: 01 Okt 2009 21:06

Gast

Gerade entdeckt. Halo 3:ODST hat sich vergangene Woche über 2,2 Millionen mal verkauft. Abgeschlagen auf Platz 2 Wii Sports mit fast 2 Millionen weniger verkauften Einheiten. Das Spiel belegt selbst im XBOX und FPS scheuen Japan den 7. Platz der meisteverkauften Spiele der KW 39.
In den USA und Europa natürlich klar auf Platz 1.

Das nenn ich mal einen Erfolg. Hätte nicht wirklich damit gerechnet das das Spiel sehr ein Erfolg wird.

Quelle
#2
Geschrieben: 04 Okt 2009 22:20

Gast

Hat das Spiel schon wer und kann was dazu sagen. Steht auf meiner Vielleicht Liste ganz oben.
#3
Geschrieben: 04 Okt 2009 22:29

Alibaba

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Mir macht es spaß ,auch ohne den Masterchief !

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Grüße
Alibaba
#4
Geschrieben: 04 Okt 2009 22:36

Alibaba

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Halo 3: ODST Test

fetchpics.php?gid=2465&etype=boxart&sizex=100&sid=25

Publisher: Microsoft
Entwickler: Bungie
Genre: Shooter

Release: 22.09.2009
Schwierigkeit: Einstellbar
Spieler: Online Multiplayer
Speicher:

rlebt in HDTV (samsung le 40m61b), unterstützt durch Dolby Digital 5.1 Teufel Sound

"Was ist denn das? Ein Ingenieur?"

Ist es ein Add On? Ist es eine Fortsetzung? Ist es ein Spin Off? Es ist ODST! Zynische Spieler beschimpfen das Abenteuer der Orbital Drop Shock Trooper zwar als teure Erweiterung, andere sehen darin aber eine launige Coop Ballerei und obendrein die Vervollständigung des Halo 3 Mehrspielers - und der zählt zu den besten und beliebtesten überhaupt. Bungie selbst tut natürlich alles um den Halo Fan zum Kauf zu bewegen, wobei sich technisch in der Tat wenig getan hat. ODST ist kein Augenschmaus, teilweise etwas grob, teilweise etwas simpel. Atmosphäre hat es hingegen mehr als genug, auch der Sound wurde weiter verfeinert und spielt ganz oben mit. Das Gameplay ähnelt den Ego Shooter Vorgängern bis auf wenige Details und macht wie immer viel Spaß. Die Steuerung ist super, die Fahrzeuge sind grandios und bei den ausladenden Schlachten mit den kleveren Gegnern kommt viel Freude auf. Größtes Manko ist deshalb wohl der dürftige Umfang, denn wer will beendet ODST in wenigen Stunden. Gerettet wird das allerdings wieder vom durchdachten Firefight Modus, bei dem ihr alleine oder mit Freunden gegen brachiale Gegnerwellen zur Wehr setzen müsst. Hinzu kommt wie gesagt eine gesonderte Disc mit sämtlichen aktuell verfügbaren Halo 3 Mehrspielerkarten und das alles steht für etwa 42 Euro im Regal. Zwar spaltet das Spiel ein wenig die Meinungen, wir können euch ODST aber ruhigen Gewissens ans Herz legen. Ein Meilenstein ist es nicht und wer kein Fan von Halo ist wird auch jetzt keiner werden, ODST ist aber trotzdem eine sehr gut gelungene Episode vom Kampf der Menschen gegen die Covenant.

fetchpics.php?aidx=126070


Handlung_

Für die Geschichte geht Bungie diesmal einen völlig neuartigen Weg, der euch weit weg vom Master Chief, Cortana oder anderen alten Bekannten führt. Ihr schlüpft nämlich in die Haut einer kleinen ODST Einheit, die beim Angriff auf New Mombasa in der afrikanischen Metropole unterwegs ist. Leider geht bei der geplanten Landung etwas schief, so dass ihr zu unterschiedlichen Zeiten und an unterschiedlichen Orten landet. Das gesamte Spiel ist deshalb voller Zeitsprünge und Ortswechsel, zeigt euch bestimmte Schauplätze in der Vergangenheit und in der Gegenwart. Einmal dahinter gestiegen macht dieser Perspektivenwechsel sehr viel Spaß und verzückt euch mit vielen Details und einem völlig anderen Blickwinkel. Das steht der Serie ausgezeichnet zu Gesicht, zumal die hervorragenden Audiophiles noch mehr Licht ins Dunkel bringen. Zwar ist ODST nicht episch lang oder völlig neu, trotzdem spürt ihr den frischen Wind, mit dem Bungie den Konflikt zwischen Menschen und Covenant erneut entfacht.

Optik_

Vielleicht der größte Knackpunkt der kompletten Add-On Diskussion ist natürlich die Grafik. Da diese sich auf einem ähnlichen Level wie Halo 3 bewegt, welches mittlerweile einige (!) Monate auf dem Buckel hat, kann man einen "WOW" Effekt natürlich gleich vergessen. Im Gegenteil, ODST ist nicht immer knackscharf, ab und an etwas grob, oft recht altbacken und punktet auch nicht unbedingt durch geschmeidige Animationen. Interessanterweise tut das der Atmosphäre aber keinen Abbruch, die war ohnehin immer schon eine Stärke der Serie: Fantastische Hintergründe, ausreichend Abwechslung, schöne Ausleuchtung der Level und sehr interessante Schauplätze warten auf euch - und immer ist die Hölle los! Dank Granaten, vielen Feinden, Panzern und Co. kracht es jedenfalls ordentlich auf dem Schirm. Der Detailgrad weiß dabei zu überzeugen, sogar bei den Texturen wenn man nah genug dran steht. Ansonsten bleibt da insgesamt ein leicht trister Schleier, der bis zum Abspann nicht so recht verschwinden will und ODST ins Mittelmaß abrutschen lässt.


fetchpics.php?aidx=126073


Akustik_

Während Bungie aus der Grafikengine scheinbar nicht mehr so wirklich viel herausholen konnte, hat sich in Sachen Sound tatsächlich etwas getan. Das merkt man besonders als Kenner der Serie, denn nie haben Scharfschützengewehr und Panzerbeschuss so heftig eingeschlagen. Auch die deutsche Synchro macht Fortschritte und sollte mittlerweile fast jeden Spieler zufriedenstellen. Sicher, das englische Original klingt noch ein wenig besser, gut vertont wurde euer ODST Team aber in jedem Fall. Auch die Effekte und die 5.1 Abmischung sind gelungen, wobei es mal wieder die Hintergrundmusik ist die allen die Show stiehlt: Mitreißend in einem Moment, voller Leid im nächsten, dann wieder motivierend, antreibend und spannend. Das alles verbindet sich zu einer hochqualitativen Soundkulisse, für die natürlich nur die volle Punktzahl in Frage kommt.

Ladezeiten_

Im Westen nichts Neues: Immer noch lädt Halo in der Lobby manchmal atemberaubend schnell, wesentlich öfter jedoch recht gemächlich und eher schleppend, vor allem wenn ein Spieler dazu stößt. Im Spiel selbst gibt es dafür stets nur kurze Unterbrechungen.

Extras_

Keine wirklichen Extras, allerdings gilt unser Lob in diesem Abschnitt den Jungs von Bungie im Netz. Was ihr auf bungie.net sehen könnt, begeistert nach wie vor auf ganzer Linie: Haarklein aufgeschlüsselte Statistiken, massenhaft Informationen und einfach die absolut (!) perfekte Begleitung zum Spiel. Sollte jede Halo Zocker sich mal anschauen, es lohnt sich und wird mit Sicherheit nicht euer letzter Besuch gewesen sein.

Spielgefühl_

Die orbitalen Shock Trooper sind eine Eliteeinheit. Eine Einheit die erst dann runter geht, wenn der Krieg fast verloren scheint. Und dieser Moment ist gekommen. Die Allianz greift New Mombasa an, eine der wichtigsten Städte unseres Planeten, und in den bereits zerbombten Straßen versuchen die wenigen Soldaten den Ansturm der Widersacher abzuwehren. Ihr schlüpft in die Rolle fast aller eurer Teammitglieder, wobei dies nicht zeitgleich der Fall ist. Ihr durchquert und erlebt die Stadt also zu verschiedenen Zeitpunkten, was deren Erforschung spannend und frisch gestaltet.

Erforschen ist auch unser erstes Stichwort, immerhin wurde ODST doch mal als Open World Game bezeichnet?! Diesen Eindruck können wir auch nach mehrmaligem Durchspielen nicht bestätigen. Natürlich darf man die Straßen von New Mombasa frei erkunden (sogar die Missionen in unterschiedlicher Reihenfolge starten), das macht unterm Strich aber noch lange kein richtig "offenes" Spiel. Dazu ist die Stadt zu klein und es gibt außer ein paar Gegneraufmärschen auch nicht wirklich viel zu entdecken. Das ist aber ganz zu Beginn ohnehin unwichtig, denn mehr oder weniger eingeklemmt in eurem Pod, lernt ihr zunächst die Eigenheiten von ODST kennen. Die Steuerung gleicht Halo 3 bis aufs kleinste Detail, dafür habt ihr aber keinen Schild mehr. Stattdessen greift jeder Treffer eure Ausdauer an, die sich aber bei rechtzeitiger Flucht wiederherstellt. Zuviele Treffer gehen dann direkt auf eure Gesundheit, die man nur mit Medikits auffrischen kann. Erinnert uns irgendwie an die erste Halo Episode... Die Unterschiede zum Master Chief sind ansonsten unauffälliger als erwartet: ODST Streitkräfte können problemlos alle Waffen bedienen und auch stationäre Geschütze abreißen und sogar mehr Granaten tragen. Was sie nicht können ist unverletzt große Stürze überstehen oder zwei Waffen gleichzeitig abfeuern. Als Entschädigung dafür habt ihr ein hochentwickeltes Visier in eurem Helm eingebaut, welches die Dunkelheit erhellt und sehr markant sämtliche Objekte in orangenen Linien umrandet. Auch Feinde werden so (dank roter Umrandung) direkt sichtbar. Unser nächster Punkt übrigens, auch wenn es hier wenig Veränderung gibt: Alle Feinde kennt man schon aus anderen Halo Spielen, wobei man die Eliten wirklich vermisst. Nur Grunts, Brutes und Schakale stellen sich euch in den Weg. Klar, Jäger tauchen hin und wieder auf und viele Brutes haben Jetpacks auf dem Rücken, im Endeffekt sind es aber doch die altbekannten Unholde die euch an den Kragen wollen. Das soll, auch wenn es so klingen mag, keine scharfe Kritik sein. Denn gerade diese Gegner möchte jeder Halo Fan bekämpfen. Intelligent rücken die Feinde vor, gehen aggressiv auf euch los, sind gleichzeitig aber auch taktierend und vorsichtig. Scharfschützen bleiben im Hintergrund und beharken euch aus der Ferne, die fetten Brutes hingegen stellen sich hin und wieder sogar euren Fahrzeugen in den Weg. Von denen haben übrigens alle ihren Weg ins Spiel gefunden, vom genialen Warthog bis hin zum mächtigen Scorpion Panzer oder dem quirligen Banshee.


fetchpics.php?aidx=126074


Während ihr euch durch New Mombasa kämpft werden immer wieder neue Missionen freigeschaltet, bei denen ihr weitere Details der Geschichte und zu den Kämpfen erfahrt. Es kommt einem tatsächlich so vor, als wäre ODST auch dazu da um mehr Licht in das Halo-Universum zu bringen. Das ist eine tolle Taktik, zumal es beim Gameplay ansonsten kaum Veränderungen gibt. Wie bereits gesagt haben die ODST nahezu die gleichen Fähigkeiten wie der Chief, kämpfen sich durch enge Gebäudekomplexe oder über riesige freie Flächen. Wie immer bei Halo ist es dabei euch überlassen welche Taktik ihr wählt. Auf einem Warthog durch die Gegend heizen? Mit dem Ghost durch größere Feindesansammlungen rasen? Mit dem MG ab durch die Mitte? Oder doch mit dem Scharfschützengewehr aus der Ferne agieren? Wieder mal gibt euch Bungie hier die volle Kontrolle und ihr habt quasi die strategische Qual der Wahl. Für den meisten Spaß empfehlen wir natürlich eine Mischung aus übermächtigen Waffen und den kleinen Schießprügeln, so dass man wirklich alle Facetten mal erlebt. Vom Laser bis zur Haftgranate, vom Brandsatz bis zum Raketenwerfer sind übrigens alle Todbringer mit dabei, die ausgezeichnet funktionieren und viel zum tollen Gameplay von Halo beitragen. Dazu gehört neben der perfekten Steuerung auch die volle Kontrolle über die Granaten, die den Spielspaß - richtig eingesetzt - mal wieder in die Höhe treiben. Halo spielt sich wie immer flüssig und eröffnet euch viele Möglichkeiten, dank der eigenständig agierenden Feinde gleicht außerdem kein Kampf dem anderen.

Einen kleinen Dämpfer bekommt ODST wegen des geringen Umfangs. Zwar hat niemand geglaubt eine übermäßig lange Kampagne vorzufinden, je nach Spieltempo hält das Abenteuer aber nur 5 bis 8 Stunden. In der Zeit habt ihr nicht nur unzählige Schlachten geschlagen, sondern auch die Stadt nach Audiophiles durchsucht, bekanntschaft mit einem neuen Gegnertypen gemacht und euch gewundert warum der Held sein Maul einfach nicht aufmacht. Ihr habt mit tollen Waffen unzählige Schüsse in die Feinde geblasen und seit höchstwahrscheinlich mal wieder dem Halo-typischen Gameplay erlegen - so es euch denn immer schon ganz gut gefallen hat...

Mehrspieler_

Kommt es bei Halo zur Bewertung, so spielt der Mehrspieler doch eine ziemlich übergeordnete Rolle. Dabei ergibt sich nun folgendes Problem: Mit in der Verpackung von ODST ist eine Disc, die den kompletten Mehrspieler mit allen Karten von Halo 3 enthält. Die Frage ist nun: Fließt das mit in die Wertung von ODST ein oder gehört das irgendwie noch zu Halo 3? Dazu nur das kurze Fazit von damals: Halo 3 sahnte traumhafte 14 Punkte ab! Die zweite Disc ist also mehr als nur ein Bonus, sie ist ein Ego Shooter Multiplayer-Meilenstein. Dennoch haben wir uns dazu entschieden, dieses Extra nur gaaanz schwach mit in die Wertung einfließen zu lassen. Es hat die gute 12 also im Endeffekt zu einer 13 gemacht.
ODST hat auch ohne diese Disc einiges zu bieten, wobei an vorderster Front natürlich die Kampagne zu nennen ist. Die kann genialerweise mit vier Leuten simultan gespielt werden. Wer drei Freunde zur Hand hat amüsiert sich im "legendären" Schwierigkeitsgrad, hat jede Menge Spaß mit Warthog und Co. und erlebt jedes mal aufs neue völlig andere Schlachten mit unvergesslichen Momenten. Wer will kann sich das nachher im "Kino" anschauen, das seinen Weg von Halo 3 nun auch in ODST gefunden hat. Mit völlig frei beweglicher Kamera könnt ihr die Schlachten aus ganz anderen Blickwinkeln sehen, wobei wesentlich mehr Zeit draufgeht als man denkt.

Mit an Bord ist außerdem der neue Firefight Modus. Neu, neu, neu? Naja, so ganz neu ist das Spielprinzip dann doch nicht, eher im Gegenteil. Zuletzt wurde dieses recht einfache Grundgerüst von Epic reanimiert, die euch bei Gears of War gegen die Horde kämpfen ließen. In einem mehr oder weniger kleinen, fest begrenzten Areal, beginnt ihr in eurer Basis. Diese ist zwar weder gesichert noch mit ausreichend Waffen gefüllt, aber trotzdem euer Rückzugspunkt Nummer 1. Denn jetzt lassen die Entwickler eine Welle nach der anderen los. Immer wieder landen neue Gegner, werden aus den wild feuernden Phantoms abgeworfen und wollen euch vernichten. Brutes, Grunts, Schakale, alle sind mit dabei, immer jedoch in unterschiedlicher Anzahl und anderen Mischverhältnissen. Überleben ist das oberste Gebot, denn eure Leben sind stark begrenzt und können nur mühsam zurück erobert werden. Ansonsten ist der Highscore euer übergeordnetes Ziel und mit schönen Kills (mehrfache Abschüsse, Headshots und Co.) treibt ihr den Punktezähler in die Höhe. Das alles ist alleine mal einen Zock wert, entfaltet seine wahre Pracht aber erst mit zwei bis drei Freunden, die sich gegenseitig Deckung geben, auf einen bestimmten Gegnertypen spezialisieren oder euch am Warthog MG unterstützen. Neu ist der Modus also nicht, aber ungemein spaßig, ziemlich perfekt umgesetzt und deshalb uneingeschränkt zu empfehlen. Dazu gesellen sich wie immer die interessanten Schädel (mit unterschiedlicher Wirkungsweise) und schon steht der spielerisch geniale Multiplayer, dem eigentlich nur das Matchmaking fehlt.

Erfolgschancen_

Der Gamerscore ist für Bungie genau das, was er bei allen Spielen sein sollte: Ein unbändiger Motivator. So ist es erneut nicht verwunderlich, dass die volle 1000 durchaus erreichbar ist wenn man sich ein bisschen anstrengt. Allein die Kampagne spendiert euch über 600 Zähler - zumindest wenn ihr Freunde für den Legendären Schwierigkeitsgrad an der Hand habt. Der Rest setzt sich aus einfachen Kleinigkeiten, aber auch einigen Herausforderungen zusammen, wie beispielsweise einen Level zu beenden ohne zu schießen. Abwechslungsreich, fair, vielleicht sogar einen Hauch zu leicht. Bungie hats irgendwie raus mit den Achievements


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Fazit


Ich schaue mir gerade auf bungie.net die Statistiken an. Ziemlich genial mal wieder, das rundet die Sache tatsächlich ab. Ich bin übrigens dem Hype lange fern geblieben - mir war schon klar das uns kein wirklich episches Spiel erwartet. Aber ODST macht auch viel richtig: Das tolle Gameplay, die neuartige Perspektive und das Vergnügen sich mit Freunden im Multiplayer auszutoben. Leider ist man hin und wieder tatsächlich erschrocken wenn man die Grafik sieht (und das Gefühl hatte ich bei Halo 3 nie)...


fetchpics.php?aidx=126074&database=attachments


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fetchpics.php?aidx=112690&database=attachments


http://www.consolewars.de/reviews/947/halo_3_odst/test/
Grüße
Alibaba
#5
Geschrieben: 04 Okt 2009 22:38

Erzengel

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Auf GamOne auf MTv wurde es auch schon vorgestellt. Wer Interesse hat hier :

http://gameone.de/tv/107
#6
Geschrieben: 20 Dez 2009 14:01

Alibaba

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Halo 3: ODST

Kein DLC geplant


HaloODSTa15.jpg

Mitte November 2009 berichteten wir darüber, dass sich der Xbox 360-Shooter Halo 3: ODST weltweit über drei Millionen Mal verkaufen konnte. Mittlerweile dürfte diese Zahl noch höher sein. Da fragt man sich doch, wieso Microsoft und Bungie bisher keinen Download Content für das Spiel veröffentlicht haben, denn immerhin bekommt fast jedes halbwegs erfolgreiche Spiel eine Erweiterung spendiert, mit der sich zusätzliches Geld machen lässt. Bungie-Produzent Curtis Creamer hat sich auf den Game of the Year Awards zu diesem Thema geäußert und bestätigt, dass es für Halo 3: ODST keine zusätzlichen Inhalte geben wird.

Die Begrüdung: "[DLC] war etwas, worüber wir im Falle von ODST nicht ernsthaft nachgedacht haben, weil sich jeder unserer DLC-Pakete auf den kompetitiven Mehrspieler-Modus ausrichtete. Dafür hatten wir immer ein brauchbares System entwickelt. Aber für den Firefight-Modus, der eher den kooperativen Kampagnen-Modus ins Auge fasst, haben wir keine geeignete Technologie, die uns das nachträgliche Einbinden von DLC ermöglicht. Das hätte zu viel Aufwand bedeutet," so Curtis Creamer. Momentan dürfte Bungie ohnehin mit der Entwicklung von Halo: Reach ausgelastet sein.



Quelle: www.gameswelt.de


http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=79788
Grüße
Alibaba
#7
Geschrieben: 20 Dez 2009 14:04

RELLIK-2008

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Muss ich mir auch noch kaufen :D Ist halt immer schlecht, wenn man im Minus ist :D
Gruß Dennis!

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#8
Geschrieben: 21 Jan 2010 20:20

Alibaba

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Halo 3: ODST

Mythic 2 Map Pack bald auf XBLA


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Wie Microsoft bekannt gibt, wird der zweite Teil des Mythic Map Packs zu Halo 3: ODST bald auch auf dem Xbox Live Marktplatz landen.

Um genau zu sein wird das Map Pack ab dem 2. Februar 2010 für 800 Microsoft-Points (ca. 9.60 Euro) als Download zur Verfügung stehen, nachdem es zuvor nur in Verbindung mit der Halo 3: ODST Multiplayer-Disk erhältlich war. Eine Möglichkeit für all diejenigen also, welche dies verpasst haben. Heretic, Citadel und Longshore lauten dabei die Namen der Karten, welche in diesem Pack enthalten sind und das komplette Halo 3-Multiplayer Kartenangebot auf 24 anheben.

Weitere Informationen erhält man natürlich jederzeit über den Halo Waypoint, welcher via XBL kostenlos zur Verfügung steht und Infos für die Spieler bereit hält, bzw. die individuell erreichten Ziele und Missionen in diversen Statistiken zusammenfasst. Die Anmeldung lohnt sich, weil im Falle gewisser Erfolge in den Spielen Avatar-Gegenstände frei geschaltet werden.



Quelle: www.vg247.com


http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=80499r_r_line.gif
Grüße
Alibaba
#9
Geschrieben: 24 Jan 2010 11:48

iFlo

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Mit Halo 3 ODST konnte ich irgendwie gar nichts anfangen... Habs dann auch schnellstmöglich wieder vertauscht
Geschrieben: 24 Jan 2010 15:11

Erzengel

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Ich hatte das erste Halo und war begeistert damals. Jetzt habe ich mir vor kurzem die Classic von Halo 3 gekauft und bin irgendwie enttäuscht. In sofern kann ich dich verstehen. Ich werde ODST nicht testen weil's das selbe Spiel mit einer neuen Story ist. Technisch aber das selbe.


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