Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

HDTV: ORF 2 HD in Planung

Gestartet: 29 Sep 2009 11:38 - 27 Antworten

Geschrieben: 29 Sep 2009 11:38

HDTV38

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Old Germany
kommentar.png
Forenposts: 2.160
Clubposts: 6
seit 07.03.2008
display.png
Samsung UE-40C7700
beamer.png
Sony VPL-VW50
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Pacific - Tin Box Edition
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 143 mal.
Erhielt 223 Danke für 172 Beiträge
HDTV38 Closure of the critic silenced and expelled

Ungeachtet der Finanzierungsprobleme, von denen der Österreichische Rundfunk ORF seit einiger Zeit betroffen ist, gehen die Planungen für einen Ausbau des HDTV-Angebots weiter. Das kündigt die ORS, der technische Dienstleister für die Übertragung des österreichischen Radio- und TV-Angebots, in einer Einladung für die "TV 09 Roadshow" an. So erklärt Günter Pateisky vom ORF: "„Seit der EURO 08 wird ORF 1 komplett in HD produziert. In Planung für diesen Produktionsstandard steht auch ORF 2. Vor allem TV-Sehern mit HD-tauglichen Flachbildschirmen und HD Sat-Boxen wird dadurch ein optimaler Bildaufbau sowie ein erweiterter Farbraum mit mehr Brillanz und Dynamik im Bild geboten.
Die Qualität von Bild und Ton erreicht damit neue Dimensionen“. Wann genau "ORF 2 HD" auf Sendung gehen soll, ist derzeit noch nicht bekannt.

AreaDVD
Geschrieben: 29 Sep 2009 17:31

HDTV38

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Old Germany
kommentar.png
Forenposts: 2.160
Clubposts: 6
seit 07.03.2008
display.png
Samsung UE-40C7700
beamer.png
Sony VPL-VW50
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Pacific - Tin Box Edition
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 143 mal.
Erhielt 223 Danke für 172 Beiträge
HDTV38 Closure of the critic silenced and expelled

ORF liebäugelt trotz finanziellen Problemen mit zusätzlichem HD-Kanal
Planspiele zur Einführung von ORF2-HD

Das öffentlich-rechtliche Fernsehen in Österreich liebäugelt mit der Einführung eines zweiten HDTV-Kanals. Im Rahmen ihrer Roadshow "TV 09" kündigte die ORF-Techniktochter ORS am Mittwoch an, Pläne für eine Aufschaltung von ORF2-HD würden von der Sendeanstalt derzeit konkret auf ihre Machbarkeit hin überprüft. Ein Zeithorizont wurde nicht angegeben.

ORS-Mitarbeiter Günter Pateisky wurde vom Branchendienst "Broadband TV News" mit den Worten zitiert, ORF1 produziere bereits seit der Fußball-Weltmeisterschaft 2008 sämtliche Programminhalte in HD-Qualität. Auch für ORF2 sei die technische Umrüstung weitgehend abgeschlossen.

Die Ankündigung kommt überraschend, weil sich der ORF derzeit in einer drastischen finanziellen Schieflage befindet und Entlassungen im großen Stil sowie verringerte Investionen in Programmeinkäufe die Folge sind. Woher das Budget für einen zusätzlichen HDTV-Kanal kommen soll, ließ Pateisky offen.

Österreich positioniert sich derzeit als Vorreiter im HDTV-Bereich. Am 1. Oktober geht mit Servus TV HD ein weiteres hochauflösendes Programmangebot per Satellit auf Sendung (SAT+KABEL berichtete). Hinter dem unverschlüsselten Kultur- und Unterhaltungskanal steckt Getränkefabrikant Dietrich Mateschitz ("Red Bull").
Geschrieben: 30 Sep 2009 12:20

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

spitze. :thumb:

auch wenn ich wenig orf schaue bin ich trotzdem begeistert, dass ich mir die formel eins in hd auf einem freien tv sender ohne werbung ansehen kann.

vergleicht man das bild rtl orf 1 hd während der formel 1 miteinander, merkt man erst die wirklich mieße quali von rtl.
fällt in der f1 noch mehr auf als bei gzsz oder sowas.....
Geschrieben: 01 Okt 2009 08:37

hitboy

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
bei Berlin
kommentar.png
Forenposts: 33
Clubposts: 1
seit 08.08.2009
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Underworld: Aufstand der Lykaner Fanpakete

hab den ORF2-HD zufällig bei uns im Sat gefunden, aber der war leider gesperrt.
Wieso sind eigentlich die "guten" Programme gesperrt...grml.

Gibts da ne Lösung zum entsperren?? Würde gern paar Sender aus den USA schauen und ORF und co. :(
Geschrieben: 01 Okt 2009 11:59

speedy1286

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von hitboy
Gibts da ne Lösung zum entsperren?? Würde gern paar Sender aus den USA schauen und ORF und co. :(

Natürlich gibt es da Lösungen. Die einfachste ist, eine originale ORF Karte in den Kartenleser deines Receivers zu stecken und schon gehts los. :rofl: ;)
Alles andere darf in so einem Forum einfach nicht besprochen werden.

Aber ich vermisse die ORF Sender auch, seit sie in HD senden umso mehr.
Gruß, speedy1286
Geschrieben: 01 Okt 2009 14:22

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

du brauchst nur jemanden, der in österreich wohnt und seine gis gebühr zahlt.

der bestellt sich dann einfach noch eine orf digital karte und gibt sie dir weiter. ist aber nicht erlaubt, da du ja eigentlich gebühren dafür zahlen müsstest.
obwohl ich das nicht ganz verstehe. denn ich kann auch die zdf + ard programme als österreicher empfangen und zahle auch keine gez (oder wie das bei euch heißt)... :(
Geschrieben: 08 Okt 2009 23:38

MajorDutch

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 1.081
seit 15.02.2008
display.png
Panasonic TH-42PZ700E
beamer.png
Epson EMP-TW680
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
John McClane schießt Ende Juni ohne Polizeimarke auf Blu-ray Disc
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Die Katze (1988)
anzahl.png
Bedankte sich 47 mal.
Erhielt 150 Danke für 113 Beiträge

Gut das du dieses Thema ansprichst, denn diese Gedanken sind mir seit neuestem gekommen. Hätte echt super gerne eine SRG Karte, momentan aber noch keinen Plan wie ich da drankommen kann. Bei ORF ist es genau so. Vor ein paar Tagen habe ich die kroatische HRT Karte für 137€ für meinen Vater gekauft.

Dann habe ich mir überlegt: Will ich Kroatien gucken, verschlüsselt! Will ich Schweiz oder Österreich gucken, verschlüsselt! Irgendwie sind fast alle ausländischen staatlichen Sender verschlüsselt!

WARUM ZUM GEIER SIND SIND DIE DEUTSCHEN SENDER ALLE ÜBER SAT UNVERSCHLÜSSELT ZU EMPFANGEN???? Als einzigstes Land irgendwie...

Die Österreicher, Schweizer etc, zahlen ja auch keine GEZ, können aber trotzdem MEINE Sender gucken...

P.S. Falls mir jemand ne SRG Karte besorgen kann, oder jemanden kennt der für einen humanen Preis noch eine abgeben würde, kann sich gerne bei mir melden^^
Equipment:
TV: Panasonic TH42-PZ700E
blu-ray Player: Playstation 3 (40 GB)
Digital-Receiver: Dreambox DM 800 SE
TV-Empfang: TechniSat Multytenne (Astra 19.2°, Hotbird 13°, Astra 23.5°, Astra 28,2°, Eurobird-Astra 28.5°)
Abos: HRT Kroatien / Al Jazeera Sports
Kabel: nur das billigste...
Kloschüssel: Villeroy & Boch
Geschrieben: 09 Nov 2009 23:05

Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Jetzt folgt das Programm von ORF 2 in HD :D:D
Am 5. Dezember 2009 um 0.00 Uhr startet der ORF mit der Ausstrahlung von ORF2 in hochauflösender Bildqualität. Damit steht dem ORF-Publikum das gesamte Programm von ORF 1 und ORF 2 im neuen High-Definition-Standard zur Verfügung
INFO : http://digital.orf.at/show_content2.php?s2id=686

Während auf ORF 1 die meisten Spielfilme und Serien laufen, bekommen Zuschauer von ORF 2 HD in den nächsten Wochen vor allem zahlreiche Kulturprogramme in HDTV zu sehen. Sendungen, die nicht in HDTV produziert werden, werden von PAL hochskaliert.
INFO : http://www.areadvd.de/news/2009/11/09/hdtv-orf-2-hd-startet-im-dezember/

Erste hochauflösende Programmhighlights in ORF 2 HD stellen unter anderem
Joseph Haydns „Il mondo della luna“ live aus dem Theater an der Wien (5. Dezember 2009, 22.00 Uhr),
Robert Dornhelms Opernverfilmung „La Boheme“ mit Anna Netrebko und Rolando Villazón (12. Dezember 2009, 20.15 Uhr) sowie
das Neujahrskonzert 2010 unter Leitung von Stardirigent Georges Pretre (1. Jänner 2010, 11.15 Uhr) dar.
Weitere Höhepunkt: die „Universum“-Eigenproduktionen „Geheimnisvolles Böhmen“ von Michael Schlamberger am 15. Dezember, „Das Manuskript“ von Klaus Steindl und Andreas Sulzer am 17. Dezember und „Das heimliche Leben der Igel“ von Kurt Mündl am 22. Dezember.

Die Zugangsdaten für den Empfang von ORF HD via Satellit lauten:
Satellit: ASTRA 1
Position: 19,2° Ost
Transponder: 7
Downlink Frequenz: 11303
Symbolrate: 22000
Fehlerschutz (FEC): 2/3
Polarisation: horizontal
Modulation: 8PSK
Übertragung: DVB-S2
Bei einigen Receiver-Modellen ist zusätzlich die Eingabe folgender Daten erforderlich:
APID: 1921 SID: 4911
VPID: 1920 PCRPID: 1920

Gruß TOBI
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg
Geschrieben: 10 Nov 2009 07:53

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

das hört man gerne :)

habs gestern auch auf orf.at gelesen. dann kann ich mir endlich mein "wien heute" in guter quali ansehen. :thumb:
man kann über den orf sagen was man will, aber immerhin gehen sie technisch gesehen mit der zeit.
Geschrieben: 10 Nov 2009 07:59

Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Freu mich auch schon :D
Kultur brauche ich nicht:stop::sleep:.
Aber auf Universum freue ich mich schon besonders :thumb::love:
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 87 Benutzer und 779 Gäste online.