Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Pioneer TVs

Pioneer stellt die Lieferung neuer Plasmas ein

Gestartet: 24 Sep 2009 14:30 - 54 Antworten

Geschrieben: 08 Okt 2009 15:28

Gast

Zitat:
Zitat von Markus P.
Hallo Robert,
ich habe nicht gesagt, das die Kaufkraft nicht gesunken ist. Aber das Thema ist so komplex und von solch vielen "Sprüchen" (die immer wieder zu allgemeingültigkeit erhoben werden ohne das sie nachgeprüft werden. Damit meine ich ausdrücklich NICHT dich. Du hast dich mit dem Thema auseinandergesetzt, fokussierst dich aber nur auf eine Seite der Medallie) geprägt das es schwer fällt dieses durchzudiskutieren.
Fakt ist der deutsche hat andere Prioriäten als sein Heim, Fakt ist das der Deutsche 2007 mehr im Durchschnitt für einen TV ausgegeben als je zuvor, weil die Begehrlichkeit für einen Flachbildschirm so hoch war, das er seine Prioritäten für sich (effektiv, aber nicht nominell! weniger werdende Kohle) anders definierte. (Es wurde vielleicht die ein oder andere Investition verschoben um sich soetwas zu gönnen)
Fakt ist auch das unsere Eltern/Grosseltern einen TV zumeist nur dann neu gekauft haben, wenn er kaputt ist (so ähnlich wie "weisse Ware). Hingegen wurde in den letzen Jahren die Neukaufzyklen höher, wegen des suggerierten technischen Fortschritts. Will heissen: Man wartet nich mehr bis es kaputt ist. Man ist mehr Technik-affin.
Fakt ist, obwohl Autos nominell und reel! teuerer geworden sind gab es bis vor 3 Jahren quasi immer wieder neue Zulassungsrekorde. Auch wenn hier vieles finanziert worden ist, so ist aufgrund anderer Prioritäten eine Finanzierung für einen hochwerigeren TV nicht sooo wichtig, wie die eines Autos. Mobilität hat hier einen höheren Stellenwert.
Auch der Urlaub, mittlerweile auch wegen gesunkenen Reallöhnen teilweise finanziert, hat eine höhere Priorität. Hier sind wir immer ncoh sehr weit vorne Reiseweltmeister. Seit Jahren unangefochten.

Und die Reallöhne werden weiter sinken müssen, da wir alle billige Preise haben wollen, koste es was es wolle. (Nicht meine Meinung, sondern eine logische Folgerung aus unserem täglichen Konsumverhalten. Und wenn jemand anders denkt kriegt er direkt Vorwürfe a la "du musst ja Kohle haben". Vielleicht hat er auch nur andere Prioritäten.

Markus

umfangreiche Diskussion die ich hier losgetreten wurde, wenn auch tendenziell unnötig ‚Spitz’. Ich weiß was in den 80’er und 90’ern für solche Gerätschaften ausgegeben wurde, auch kenne ich Erhebungen über das Kaufverhalten der Deutschen, Pauschalisierungen wie ‚Urlaubsweltmeister’ werte ich kritisch, diese werden immer mal wieder in den Medien lanciert und sind keine Grundlage für eine Marktanalyse. Fakt ist, daß die Spannweite der sehr gut verdienenden Mittelschicht, nicht mehr den Umfang wie in den 80’/90’er Jahren aufweist. Dazu tendierten in der Masse die Qualitätsprioritäten eher gen günstig und noch gut, Stichwort Austausch & Wegwerfgesellschaft. Ergo, konnte Pioneer sein Produkt nicht mehr in ausreichender Stückzahl an den Mann bringen. Dies hat für mich zwei weitere Gründe, zum einen wurde von Panasonic der Panelmarkt in Japan mit Kampfpreisen ausgedüngt, zum anderen hat es Pioneer nicht verstanden seine Plasmapalette zu einem ‚konkurrenzfähigen’ Preis anzubieten (Management). In Kombination mit dem mutierten Kaufverhalten der noch übrig gebliebene ‚potenziellen Käufer’ und der immer geringer werdenden Bildqualitätsdifferenz, war die Auflösung des Plasma/LCD Bereiches die logische Schlussfolgerung.
schöne Grüße,
Sabunim

Geschrieben: 08 Okt 2009 15:35

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 3.292
Clubposts: 199
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 65HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-N7
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 297 mal.
Erhielt 503 Danke für 368 Beiträge
Affenkopp neues Haus neues Glück...endlich mit Heimkinokeller!!! :-)

Klingt für mich auf jeden Fall schlüssig...
Geschrieben: 08 Okt 2009 16:42

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von Sabunim
Ich weiß was in den 80’er und 90’ern für solche Gerätschaften ausgegeben wurde, auch kenne ich Erhebungen über das Kaufverhalten der Deutschen, Pauschalisierungen wie ‚Urlaubsweltmeister’ werte ich kritisch, diese werden immer mal wieder in den Medien lanciert und sind keine Grundlage für eine Marktanalyse.

Hallo,

das klingt für mich nicht schlüssig: Du weisst was ausgegeben worden ist (also faktum) siehst aber die heutigen Erhebungen kritisch. Es ist etwas verzerrt. Ich denke das wir erst durch das Internet eine nationale Informationsgesellschaft und Meinungsvielfalt (in der Form!) haben, will heissen: Früher musste man mehr seinem unmittelbaren Umfeld (zuhause) und den Medien glauben (schenken). Heute kann man alles in Sekundenschnelle überprüfen.

Die Erhebungen von früher waren übrigens löchriger als die heutigen, welche immer weiterentwickelt worden sind.

Es wäre zudem schön gewesen welche Marktanalysen für dich als "unkritischer" gelten und nicht über die Medien lanciert werden.

Markus

P.S. Edit: Ich stimme übrigens nicht deiner Einschätzung zu Pioneer überein. Die Preise waren grade für Deutschland konkurrenzfähig! Für andere Länder mag deine Einschätzung richtig sein.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 08 Okt 2009 22:09

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.292
Clubposts: 199
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 65HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-N7
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 297 mal.
Erhielt 503 Danke für 368 Beiträge
Affenkopp neues Haus neues Glück...endlich mit Heimkinokeller!!! :-)

Ach der gute Markus P.

In allen Bereichen und Themen stets bestens und immer richtig informiert... ;)
Geschrieben: 08 Okt 2009 22:11

lauiman

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Arnsberg
kommentar.png
Forenposts: 710
Clubposts: 2
seit 08.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50VTW60
beamer.png
Sanyo PLV-Z4000
player.png
Panasonic DMP-BDT100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 73 mal.
Erhielt 280 Danke für 114 Beiträge
lauiman hat sich einen TOP AV-Receiver gegönnt

Zitat:
Zitat von Affenkopp
Ach der gute Markus P.

:D:D:D:rofl:
Marantz_SR7007_a7561_1.jpgWieder ein hübscher Kerl - dank Marantz !
Geschrieben: 08 Okt 2009 22:22

gelöscht

Ich habe mal eine Frage, wird nur die Produktion von Plasma Geräten eingestellt oder auch die anderer Geräte usw....
Geschrieben: 08 Okt 2009 22:23

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von Affenkopp
Ach der gute Markus P.

Hallo,
bei Zahlen im Unterhaltungselektronikbereich, sowohl gfu, als auch GfK basierend sollte ich informiert sein.
Und was spricht gegen meinen Einlass?

Es ist doch unglogisch Alles zu wissen (ohne Quellenangabe) und andererseits die Quellen die für Informationen stehen (z.B. die auch die Medien damit versorgen) -richtigerweise-skeptisch Blickes zu sehen.

Skepsis ist gut, deshalb sagte ich ein sehr komplexes Thema. Aber auch von dir kommt argumentativ gar nichts um meine dargeleten Fakten, wo ich dir jederzeit die Quellenangabe zu geben kann. (GfK und gfu)

Aber es ist ja schon immer einfacher gewesen den Menschen lächerlich zu machen als seine Argumente zu wiederlegen. Sehr schade, denn das hätte ich bei dir nicht gedacht. Der Smiley blieb mir nicht verborgen!

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 08 Okt 2009 23:00

Gast

Zitat:
Zitat von spinatchi
Ich habe mal eine Frage, wird nur die Produktion von Plasma Geräten eingestellt oder auch die anderer Geräte usw....

Pioneer arbeitet schon länger mit Sharp zusammen und jetzt auch bei der Entwicklung von BD-Playern. Kann man nur hoffen, dass die Qualität beibehalten wird?
Geschrieben: 08 Okt 2009 23:04

Gast

Zitat:
Zitat von Wolfschädel
und was ist der Grund?Bin da leider nicht auf dem neusten Stand?
Finanzielle Probleme oder setzten die einfach nur nicht mehr auf die Plasma-Technik?

Wenn man 6 Jahre in Folge rote Zahlen schreibt, bleibt am Ende nur das Ende:http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/pioneer-steuert-auf-sechsten-jahresverlust-in-folge-zu;2441542
Geschrieben: 09 Okt 2009 01:22

Gast

Zitat:
Zitat von Markus P.
Hallo,

das klingt für mich nicht schlüssig: Du weisst was ausgegeben worden ist (also faktum) siehst aber die heutigen Erhebungen kritisch. Es ist etwas verzerrt. Ich denke das wir erst durch das Internet eine nationale Informationsgesellschaft und Meinungsvielfalt (in der Form!) haben, will heissen: Früher musste man mehr seinem unmittelbaren Umfeld (zuhause) und den Medien glauben (schenken). Heute kann man alles in Sekundenschnelle überprüfen.

Die Erhebungen von früher waren übrigens löchriger als die heutigen, welche immer weiterentwickelt worden sind.

Es wäre zudem schön gewesen welche Marktanalysen für dich als "unkritischer" gelten und nicht über die Medien lanciert werden.

Markus

P.S. Edit: Ich stimme übrigens nicht deiner Einschätzung zu Pioneer überein. Die Preise waren grade für Deutschland konkurrenzfähig! Für andere Länder mag deine Einschätzung richtig sein.

Hallo Markus P,

bist du Händler ?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Pioneer TVs

Es sind 127 Benutzer und 473 Gäste online.