Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 News und Talk

Motion Controller (Move)

Gestartet: 24 Sep 2009 08:41 - 643 Antworten

Geschrieben: 10 Nov 2010 11:09

Maniac

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Kinect ist gefährlich: http://www.youtube.com/watch?v=Ux1FZpPKh20

:rofl:
Geschrieben: 11 Nov 2010 13:13

Gast

Prehistoric Moves: Sackboys eigener Move-Titel?

Wieder einmal könnte das australische Classification Board einem Publisher einen Strich durch die Rechnung und ein bisher unbekanntes Projekt frühzeitig enthüllt haben. Wie berichtet wird, arbeitet man bei Supermassive und Media Molecule aktuell an “Sackboy’s Prehistoric Moves”, das den beliebten Plüschkameraden sowie die PlayStation Move-Peripherie in den Mittelpunkt rückt.
Während Sony zu den Meldungen keine Stellung beziehen möchte, weisen verschiedene Faktoren auf einen Move-Titel hin. Zum einen wird die Peripherie recht offensichtlich im Titel genannt. Des Weiteren sammelten die Jungs von Supermassive in den vergangenen Monaten ausreichend Erfahrung mit Move.
Wann “Sackboy’s Prehistoric Moves” erscheinen soll und was spielerisch im Detail geboten wird, ist derzeit unklar.

http://www.play3.de/2010/11/11/prehistoric-moves-sackboys-eigener-move-titel/
Geschrieben: 12 Nov 2010 10:01

PernoCabeza

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Maniac
Kinect ist gefährlich: http://www.youtube.com/watch?v=Ux1FZpPKh20

:rofl:

Sehr schön! Hab lang nicht mehr so gefeiert. Ich bin was Spielekonsolen angeht echt tolerant, aber was dieses rumgehampel angeht weiß ich noch nicht was ich da für eine Meinung von habe. Werde es bei einem Kumpel mal antesten.

Habe mir gestern das Move-Starterpack ausgeliehen und bin nicht enttäuscht worden. Übers Wochenende werde ich weiter testen.

Allerdings noch eine Frage zum Controller. Habe noch keine weiteren Infos hier gefunden. Zur Zeit sind diese ja allerorts ausverkauft (nicht das Starterpacket oder der Navigon-Controller sondern der reine Move-Controller). Wann ist denn eine Nachlieferung geplant? Schaffen es die Damen und Herren von Sony noch vorm Weihnachtsgeschäft?

Gruß!
Your Message Board Tourette Syndrome
Prooves That You Are Nothing, Son!
Every Further Phrase You Shoot Out
Is As Pointless As The Last!

Geschrieben: 14 Nov 2010 02:04

Gast

PS3Blog wirft einen kleinen Blick auf kinect

kinmove.jpgMit kinect startet Microsoft die Controller-lose Spielezukunft. Ich habe mich quasi in die Höhle des Löwen begeben und konnte kinect einen ausführlichen Test unterziehen. Kann es PlayStation Move das Wasser reichen? Taugt das rumzappeln ohne Controller überhaupt zu irgendetwas? Und wie sieht es mit den Spielen aus?
Mir ist klar, dass vielleicht einige nun denken können, dass von einem PlayStation-Fanboy nicht viel zu erwarten ist. Aber ich möchte betonen, dass ich die Microsoft‘sche Konsole aus rein objektiv und nüchtern getestet habe – soweit ich das behaupten darf.
Anschaffung:
PlayStation Move
- Startet Paket (ein Move Controller, eine PS.Eye Kamera) – ca. 65 Euro
- zusätzlicher Controller (oder wenn man schon eine PS.Eye hat) – ca 40 Euro
playstation-move-motion-controller-2.jpg
Microsoft kinect
- kinect Sensor (incl. dem Spiel kinect Adventures) – ca 145 Euro
Microsoft-Project-Natal-Kinect-01.jpg
Preislich hat PlayStation Move die Nase vorn, wenn man nur die Hardware für einen durchschnittlichen Spielehaushalt betrachtet. Natürlich steigt der Geldeinsatz bei PlayStation Move schnell in die Höhe, wenn man sich – sagen wir mal – 4 Move Controller und die dazu passenden Sub-Controller besorgt. Allerdings hängt es von jedem selbst ab, was er braucht. Für die meisten Spiele reichen maximal 2 Move Controller, bzw. 1 Move und ein Sub-Controller völlig aus (auch was den Multiplayer-Modus betrifft benötigt man nie mehr als 2 Move Controller – siehe Sports Champion – mehr ist Luxus).

Installation:
PlayStation Move
Die PlayStation Move Controller möchten vor der ersten I kalibriert werden, das geht in der Regel ziemlich schnell von der Hand. Vor jedem Spiel bedarf es noch einer schnellen Feinjustierung… Fertig!
kinect
Etwas mehr Zeit benötigt die Installation von Microsoft kinect. Einmal Angeschlossen, führt man diverse Einstellungen aus. Der Abstand spielt dabei eine große Rolle: 1,80m bis 2,50m zwischen dem Spieler und kinect sind optimal. Vorher sollte man allerdings noch etwaige Störfaktoren wie Sessel (Katzen!) aus dem Sensorbereich schaffen.
Ganz wichtig ist auch das Licht. Was bei PlayStation Move weniger eine große Rolle spielt, kann bei kinect schnell dazu führen, dass das ganze System nicht wirklich gut funktioniert. Zu viel Licht und die Kamera kann den Spieler nicht mehr genau „erkennen“. Zu wenig Licht (oder absolute Dunkelheit – und selbst hier funktioniert Move noch sehr gut auf Grund der leuchtenden Bällchen) und es funktioniert nichts mehr. Der Raum sollte also optimal ausgeleuchtet sein – nicht zu viel und nicht zu wenig.
Spiele:
Beide Systeme sind erst am „Anfang ihrer Karriere“ und so ist das gesamt LineUp noch in der Aufbauphase, doch kann man jetzt schon sagen, dass PlayStation Move auch definitiv mehr Core-Gamer ansprechen kann als kinect.
kinect bietet derzeit viele Spiele die grafisch eher in Richtung Wii gehen. Jetzt nicht was die Qualität der Grafik angeht, sondern wegen ihrer „Putzigkeit“. Es ist mehr eine bunte Spielewelt auf Wii-HD Niveau, was nicht unbedingt schlecht ist, aber man fragt sich schon, ob das System nicht mehr leisten vermag.
Zwar sind die PlayStation Move Spiele wie „Kung Fu Rider“, „EyePet“ oder auch „Sports Champion“ nicht gerade Core-Gamer geeignet, doch es lassen sich mit den Controllern auch handfeste Actionspiele wie MAG, Time Crisis, SOCOM 4 oder das kommende Killzone 3 sehr präzise steuern.
1515831-kinect_sports_5_super.jpg
Und das ist genau der Punkt: Die Präzision.
Auf Grund der Tatsache, dass die PS.Eye die PlayStation Move-Bewegungen sehr genau wahrnimmt und auch so auf dem Bildschirm wiedergibt, hat man stets des Gefühl, dass der Controller genau das macht, was man möchte. Die Verzögerungen sind (sollte es welche geben) kaum spürbar und absolut… ich wiederhole es nur zu gerne… absolut genau! Ein weiterer Vorteil: Feedback! Der Controller wackelt dank Rumble-Funktion. Man hat also nicht nur ein optisches, sondern auch haptisches Feedback.
Nur selten hatte ich bei kinect den Eindruck, dass ich der Controller bin. Vielmehr geben die Spiele vor, wohin ich jetzt schlagen oder winken soll (Volleyball zum Beispiel). Das Box. und das Tischtennis-Spiel in der kinect Sport-Spielesammlung waren hier noch die überzeugenden Titel.
PlaystationMoveSOCOM4GameplayMovie.jpg
Etwas mehr Spaß machte dann wieder das Rennspiel „Joy Ride“. Es ist zwar etwas ungewöhnlich, dass man kein Lenkrad oder einen Controller in der Hand hat und nur durch die Bewegung der eigenen Griffel (ich sag nur „Luft-Lenkrad“) das Fahrzeug steuert, aber es funktioniert… sehr gut sogar. Übrigens gibt das Spiel automatisch Gas und bremst auch für den Spieler. Man darf sich also nur auf die Steuerung und Special-Moves kümmern (zurück lehnen für einen Überschlag in der Luft… den Po nach nach links oder rechts strecken, damit das Fahrzeug eine Drehung vollführt… man muss nicht den Po benutzen… eine einfache Körperneigung reicht auch vollkommen aus) Joy Ride ist übrigens auch ein Beispiel dafür, dass man kinect auch ganz bequem von der Couch aus benutzen kann. Man muss also nicht ständig stehen!
Spieletechnisch muss Microsoft so einiges aus dem Hut zaubern. Sony räumt mit Heavy Rain (oder auch Resident Evil 5) und Co so sämtliche Pokale ab. So ist kinect wirklich nur was für den „Hardcore-Casual-Spieler“ (was für eine Bezeichnung).
Grundsätzlich ist die Idee absolut prima: Spielen ohne Controller? Nicht nur eine Zukunftsvision, sondern Realität mit Einschnitten. Die Spiele haben bisher nur einen mittelmäßigen Spaßfaktor aus Sicht eines Core-Gamers, die Einstellung ist etwas nervig und auch der Raum selbst muss für kinect „optimiert“ werden. Im Mehrspielermodus muss man noch mehr Acht auf Freiraum nehmen und aufpassen, dass man nicht all zu schnell aus dem „aktiven Bereich“ verschwindet.
Auch wenn man meinen möchte, dass PlayStation Move eine Wii-Kopie ist… ja, aber eine ziemlich gute! Extrem genau und auch für Spieler geeignet, die nicht nur pseudo-sportlich vor dem TV-Gerät abzappeln wollen (jaja… beide Systeme bieten Tanzspiele… ihr wollt gar nicht wissen, wie sehr ich mich blamiert habe ^^ )
the-fight-lights-out.jpg
Die Endbenotung: (maximal 5 Sterne möglich)
Preis:
PlayStation Move
sternv.pngsternv.pngsternv.png
Microsoft kinect
sternv.pngsternh.png
Spiele:
PlayStation Move
sternv.pngsternv.pngsternv.pngsternv.png
Microsoft kinect
sternv.pngsternv.pngsternh.png
Präzision:
PlayStation Move
Microsoft kinect
sternv.pngsternh.png
Installation / Raumfaktor:
PlayStation Move
sternv.pngsternv.pngsternv.png
Microsoft kinect
sternv.pngsternh.png
Coolness:
PlayStation Move
sternv.pngsternv.png
Microsoft kinect
movenect.jpg
Fazit:
Beide Systeme haben Vor und Nachteile. Beide Systeme machen grundsätzlich Spaß, PlayStation Move hat wegen der wenigeren Fehleranfälligkeit die Nase vorn. Und ja… es ist schon cool, wenn man bei kinect nur durch wedeln der Arme die Konsole bedienen kann.

Quelle
Geschrieben: 14 Nov 2010 07:31

Bastii

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 8
seit 29.10.2010
display.png
Sony KE-P61MRX1
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Beilight - Bis(s) zum Abendbrot

Weiter so Sony :'D
Geschrieben: 14 Nov 2010 07:46

Eugene Tooms

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Heidelberg
kommentar.png
Forenposts: 1.060
Clubposts: 1.193
seit 26.05.2009
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
22
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2014
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Racket Sports
anzahl.png
Bedankte sich 407 mal.
Erhielt 381 Danke für 202 Beiträge
Eugene Tooms Der Assman ist in der Stadt

Netter Test. Danke dafür.
Ich bin froh, dass ich mein MOVE habe :-)
Viele Grüße Tim

Schalke-04-005-1024-x-768b.jpg

Geschrieben: 14 Nov 2010 08:02

ayk1

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Eugene Tooms
Netter Test. Danke dafür.
Ich bin froh, dass ich mein MOVE habe :-)

Joa, die sollten aber mal so langsam ein vernünftiges Ladegerät für die Controller rausbringen.:rolleyes:
Gruß
Aykut

Geschrieben: 14 Nov 2010 08:17

gelöscht

Hab es schon immer gewußt...
Aber wie Sascha schon geschrieben hat, beide Systeme sind gerade mal am Anfang ihrer Laufbahn, da sind tech. Adaptionen bzw. Updates für beide Kandidaten vorhersehbar und ebenso unausweichlich.
Man sollte diesen Test einfach in einem Jahr nochmal wiederholen,und dann schauen wie das Kräfteverhältnis dann aussschaut.

Softwaremäßig wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bei Onkel Gates mehr auf dem Markt sein, spannend wird zu sehen sein, ob und inwieweit Kinect den jetzigen Vorsprung der Move aufarbeiten kann...
Wobei ich das jetzt schon zu wissen glaube wie das Ergebnis dann ausschauen wird... ;)
Geschrieben: 14 Nov 2010 08:19

gelöscht

Zitat:
Zitat von ayk1
Joa, die sollten aber mal so langsam ein vernünftiges Ladegerät für die Controller rausbringen.:rolleyes:

Gibt es bereits, schau mal hier, habe ich für schlanke 19,99 erworben....
Geschrieben: 14 Nov 2010 08:22

ayk1

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von JBMAK
Gibt es bereits, schau mal hier, habe ich für schlanke 19,99 erworben....

Ich benötige eins, wo ich zur Not 4 MM Controller aufladen kann.;)
Ich hoffe ja immer noch, dass das Duracell Teil es kann.

Edit : Habe gerade gesehen, dass der wahrscheinlich auch nur zwei davon laden kann.
Aber dafür habe ich den hier gefunden.

http://www.amazon.de/PS3-Quad-Ladestation-Move-Motion-Sub-Controller/dp/B0041IVOWA/ref=pd_sim_sbs_vg_1
Gruß
Aykut

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 News und Talk

Es sind 40 Benutzer und 581 Gäste online.