Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Benq W6000

Gestartet: 23 Sep 2009 21:34 - 17 Antworten

Geschrieben: 23 Sep 2009 21:34

Gast

Guten Abend,

hier mal die ersten spärlichen Infos zum demnächst erscheinenden DLP Beamer BENQ W6000, der neue Beni hat laut Datenblatt einen maximal Kontrast von 50000:1 und im Normal bzw. Cinemamodus einen ANSI Kontrast von 2100/1100:1 (W5000 ON/OFF 10000:1 / ANSI 1100:1). Diese ‚Trockenschwimmerangaben’, sind aber mit Sicherheit nach Optimierung/ISF-Kalibrierung auf die D65 Norm nicht haltbar, was netto übrig bleibt, sollte aber auf alle Fälle die ‚alte’ W5K Bestmarke toppen können. Was ich bis jetzt auf den Fotos/Video sehen konnte, ist der W6000 mit einer recht leistungsstarken Lightengine bestückt, dies prädestiniert ihn, zusammen mit dem für einen DLP recht flexiblen Zoom auch für große Bildbreiten jenseits der 2,5m. Mit dem nun zum Einsatz kommenden 1,5’fachen Zoom, ist es bei Nutzung einer 21:9 LW auch möglich das Bild auf 1,78/1,85:1 (16:9) ‚herunterzuziehen’ , außerdem gestaltet sich die Projektorintegration weit aus flexibler. Dazu trägt auch der nun verfügbare horizontale Lensshift bei, der ebenso wie sein Ponton in vertikaler Richtung, leider nur manuell angesteuert werden kann.

Was mir negativ auffällt, ist das zum Vorgänger leicht erhöhte Betriebsgeräusch von +4 dB (A) das sowohl im Eco ((28 dB (A)) als auch Normalbetrieb ((32 dB (A)) anliegt. Mal sehen, was erste offizielle Test bzw. Userberichte an ‚brauchbaren’ Fakten zu Tage befördern, eventuell schaue ich mir das Teil, sollte es mal Großflächig zur Verfügung stehen, zusammen mit dem W30000 (LED PJ) live an ;).

http://benq.de/products/Projector/index.cfm/page/specifications/product/1097

schöne Grüße,
Sabunim
Geschrieben: 26 Sep 2009 10:29

Gast

Vivitek und der BenQ W30000 könnten technische Zwillinge sein?

Auf alle Fälle werden die LED-Beamer interessant werden, die ich mir mit Sicherheit anschauen werde.
Geschrieben: 28 Sep 2009 01:19

Gast

deshalb habe ich den BenQ W30000 nicht in das Thema integriert ;) !

Gruß,
Sabunim
Geschrieben: 28 Sep 2009 23:42

VooDoo01

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 113
Clubposts: 47
seit 01.04.2009
display.png
Sony KD-65X9005A
beamer.png
Sony VPL-HW55ES
player.png
OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
51
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 25 mal.
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge
VooDoo01 denkt an umbauen

hi,
kenne mich nicht wirklich mit der technik aus und musste mich da auf nen Kumpel verlassen. Aber ich habe meinen W6000 jetzt seit Freitag und bis jetzt gut 16 stunden getestet.
Ich bin baff!! absolut geniales bild und das schon ohne jegliche Optimierungen.
zu der lautstärke kann ich nicht viel sagen ausser ich nehme ihn nicht wahr wärend ein film läuft, und er hängt genau 1mtr hinter und 1mtr über mir. die ps3 im wohnzimmer nervt mehr :)
Hab ein abgedunkeltes Kellerkino und ihn im eco-modus laufen, langt vollkommen mit der helligkeit. selbst als ich das licht anhatte um im raum noch einbisschen umzuräumen war noch alles klar zu erkennen. (gut, nich ganz so kontrastreich, aber man hat erkannt was es gab). :)

Desweiteren, wäre es toll, wenn mir jemand mal ein paar firmen nennen könnte die eine
Kalibrierung vor ort vornehmen. Oder na Anleitung für Ahnungslose geben können. Ich finde nur die jungs von pipro. (wohne in der nähe von frankfurt).

gruß
Heiko

ps. hier in der liste ist der w6000 noch nicht drin
Wohnzimmer:
Samsung LE-46A759R; Samsung BD-P1595; Humax icord 250GB - Sky

Keller:

JVC DLA-X3; Playstation 3;
Panasonic DMP-BDT100; Humax icord 1TB - Sky; Yamaha RX-V 767; Teufel Theater 8 THX Ultra 2

Geschrieben: 29 Sep 2009 13:02

Gast

@VooDoo01,

eine Kalibrierung mit professionellem Equipment auf die D65 Norm vor Ort, ist nicht zwingend, stellt aber Messtechnisch natürlich das Optimum dar. Zwischenzeitlich weisen einige Beamer ‚Out of the Box’ schon eine Normgerechte Bildreproduktion auf, dann kann man sich diese zusätzliche Ausgabe auch sparen. Wenn es das Menü (ISF,CMS) zulässt und du eine Optimierung für nötig erachtest, kannst du dir hier kostenlos ein paar Testbilder downloaden http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_hs_getfile_v1_29596002.html?t=1254219510&v=3600& einfach die Grautreppe, Farbsättigung und Schärfe nach Auge einstellen, und mit ein paar signifikanten Filmszenen checken, das passt dann meist schon. Auf der offiziellen Burosch Seite, findest du weitere Testreihen zum downloaden, allerdings sind diese nicht mehr kostenlos (1,99-€).

Gruß,
Sabunim
Geschrieben: 29 Sep 2009 13:47

VooDoo01

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 01.04.2009
display.png
Sony KD-65X9005A
beamer.png
Sony VPL-HW55ES
player.png
OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
51
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 25 mal.

hi,

für nötig halte ich es nicht, ich finde das bild ist der hammer, gerade bei filmen wie dark knight oder riddick ist absolut kein makel zu sehen.
ich dachte nur, das wenn ich schon fast 2500,-- euro ausgebe, da kann eine profesionelle kalibrierung auch nicht schaden. man will ja immer noch mehr bzw. besseres haben, und ich habe keine profesionelle ahnung um zu sagen: das ist "perfekt so" :)
aber danke für den link, ich werde dann heute abend mal reinschauen.

gruß
heiko

Wohnzimmer:

Keller:

Panasonic DMP-BDT100; Humax icord 1TB - Sky; Yamaha RX-V 767; Teufel Theater 8 THX Ultra 2

Geschrieben: 29 Sep 2009 14:17

Gast

Zitat:
Zitat von VooDoo01
hi,

für nötig halte ich es nicht, ich finde das bild ist der hammer, gerade bei filmen wie dark knight oder riddick ist absolut kein makel zu sehen.
ich dachte nur, das wenn ich schon fast 2500,-- euro ausgebe, da kann eine profesionelle kalibrierung auch nicht schaden. man will ja immer noch mehr bzw. besseres haben, und ich habe keine profesionelle ahnung um zu sagen: das ist "perfekt so" :)
aber danke für den link, ich werde dann heute abend mal reinschauen.

gruß
heiko

Hi,

das Bild muss ja für Dich perfekt sein!
Und was heisst schon perfekt, nur weil eine Norm etwas vorschreibt muss es nicht bedeuten das es Dir gefällt?
Ich selber habe noch nie eine D65 Kalibrierung für meine Beamer durchführen lassen, da mir dieser Look überhaupt nicht gefällt -zu warm und flau (ist ja Geschmachsache). Ich mag es kühler und schärfer.
Wenn ich bei einigen Freunden zu Besuch bin und deren Beamerbild auf Leinwand betrachte, frage ich immer ob er DVD laufen hat, so weich&warm wie das Bild ist, da kommt dann immer die Antwort, dass ist Kinolook, dass muss so sein, ist doch D65 kalibriert:eek:

Sicherlich muss das jeder für sich entscheiden, ich gebe das Geld lieber für BD's aus:)
Geschrieben: 29 Sep 2009 17:08

VooDoo01

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 01.04.2009
display.png
Sony KD-65X9005A
beamer.png
Sony VPL-HW55ES
player.png
OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
51
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 25 mal.

jop,
da muss ich dir recht geben ralle, gut liegt immer am betrachter.
ich werde mir mal ein paar test bilder bzw. dvd`s leihen und so
einfachmal rumspielen.
und mir gefällt das bild bestens, wir haben freitag erstmal alle zusammen
transformers angeschaut und da war bei den nahaufnamen mancher gesichter
ein ganz schönes gegriesel sichtbar. wir dachten dann, ok, evtl. doch mal ein bisschen nacheinstellen. aber als wir dann dark knight und riddick reinhatten, war absolut nichts zusehen. also ein astreines bild.
mal schauen was ich mache.

gruß
heiko
Wohnzimmer:

Keller:

Geschrieben: 29 Sep 2009 17:24

Gast

Zitat:
Zitat von VooDoo01
jop,
da muss ich dir recht geben ralle, gut liegt immer am betrachter.
ich werde mir mal ein paar test bilder bzw. dvd`s leihen und so
einfachmal rumspielen.
und mir gefällt das bild bestens, wir haben freitag erstmal alle zusammen
transformers angeschaut und da war bei den nahaufnamen mancher gesichter
ein ganz schönes gegriesel sichtbar. wir dachten dann, ok, evtl. doch mal ein bisschen nacheinstellen. aber als wir dann dark knight und riddick reinhatten, war absolut nichts zusehen. also ein astreines bild.
mal schauen was ich mache.

gruß
heiko

Jo, Transformer ist, bis auf ein paar Schwächen schon super im Bild.
The Dark Knight ist durch die Imax-Szenen sicherlich Referenz.
Schau dir mal King Kong an, wenn die auf der Insel sind....;)
Vielleicht stellst du mal ein paar Bilder von deinem Heimkino in dein Profil in der passenden Rubrik?
Geschrieben: 01 Okt 2009 08:46

VooDoo01

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 01.04.2009
display.png
Sony KD-65X9005A
beamer.png
Sony VPL-HW55ES
player.png
OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
51
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 25 mal.

hi ralle,

werde ich machen. will am wochenende noch ein paar kleinigkeiten montieren und dann ehh mal von allem ein paar bilder machen.
bis dann
Wohnzimmer:

Keller:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 104 Benutzer und 600 Gäste online.