Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Release ATI 5870

Gestartet: 23 Sep 2009 11:06 - 11 Antworten

Geschrieben: 23 Sep 2009 11:06

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

mahlzeit,

heute gabs die ersten tests zur neuen generation von ati grafikkarten.

hier mal ein test auf cb! http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_ati_radeon_hd_5870/
oder auf ht4u
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_ati_radeon_hd_5870/

das beeindruckende eventuell auch für alle htpc benutzer: der verbrauch im idle ist fast so gering wie bei der ati 4670. also funzt endlich das power play im gegensatz zu der 48XX reihe.
die temps sind sehr niedrig (um die 35 grad im idle) - also ein wirkliches top produkt von ati - für alle spiele in fullhd geeigent.

zwischen 20-70% schneller als eine gtx 285! :thumb:

uvp ist 350 euro. wird sich aber sicher noch was tun in den nächsten wochen denke ich.

also für die htpc zocker unter uns sicher was :) innerhalb der nächsten 4 wochen soll es dann auch eine 2gb vram version geben. für hohe auflösungen und extrem settings eventuell besser geeignet.

lg :)
Geschrieben: 23 Sep 2009 11:08

DaywalkerEH

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hessen
kommentar.png
Forenposts: 1.456
Clubposts: 79
seit 09.05.2009
display.png
LG
player.png
Samsung BD-F6500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
34
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Invictus - Unbezwungen
anzahl.png
Bedankte sich 33 mal.
Erhielt 99 Danke für 87 Beiträge
DaywalkerEH entspannt

Das ist ein dickes Teil, ich werde aber noch warten, bis die Preise ein wenig runtergehen
BVB.jpg
------------------------------------------------
Geschrieben: 23 Sep 2009 15:49

Gast

Jo, die sagt mir auch zu! Die darf dann meine 4850 ablösen;)
350,- Euro für ein neues Produkt in dieser Liga ist schon günstig.
Beim Gegenspieler liegen die Preise weitaus höher (500-600)...

Im Idle-Mode nur 27 Watt Verbrauch, wobei die 4870 noch bei 90 Watt lag.
Da gehört doch mal ein Lob ausgesprochen:thumb::thumb:

Die Preise werden aber noch fallen (welch ein Wunder) und dann schlage ich zu.

Geschrieben: 23 Sep 2009 15:56

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

wenn man denkt, was zu voodoo zeiten die grakas noch gekostet haben, ist das sind die preise heute eh sehr niedrig.

ja die karte sagt mir ebenfalls zu - hawx, l4d und crysis in fullhd mit details - alles flüssig :)
obwohl ich den idle verbraucht wirklich die besten neuerung sehe. damit können nun htpc besitzer auch endlich in den genuss kommen von leistungsstarken grafikkarten!
Geschrieben: 23 Sep 2009 16:37

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.867
Clubposts: 9
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Händler ziehen Kaufstart der "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" Blu-ray vor
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 116 mal.
Erhielt 318 Danke für 255 Beiträge
OxBlood Breaking your teeth on the hard life coming - show your scars!

Wenn die GPU mit HD Auflösungen beschäftigt ist, ist sie alles andere als IDLE.

Der IDLE Verbrauch ist daher kein Argument für eine ansonsten gute Karte.
Geschrieben: 23 Sep 2009 16:51

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

das ist mir klar, dass die gpu während spielen was zu arbeiten hat. ich glaube, da hast du mich falsch verstanden bzw habe ich mich schlecht ausgedrückt. :(

bisher war aber der hohe idle verbrauch gerade der 48XXX serie einfach ein nogo für stromspar-htpc´s.

ati hats endlich geschafft, die gröbsten mängel der 4er serie zu beheben (powerplay, af) und hat damit wirklich ein gutes produkt abgeliefert.

ganz besonders interessant finde ich nun den umstand, das damit sozusagen dual gpu graka´s mit ihren zig problemen eigentlich zur zeit kaum eine daseinsberechtigung mehr haben.

überhaupt finde ich, dass sich ati sehr gemausert hat seit der etwas schwachen 2XXX serie. eigentlich spricht derzeit nur mehr cuda für nvidia, da einfach mehr programme die schnittstelle derzeit benutzen als ati stream. physX ist eigentlich nur marketinggag bzw wird das eh nur von ein paar spielen unterstützt. einzig bei der treiberarbeit - v.a. im multigpu sektor hat nvidia mMn die nase noch vorne. man darf auf die 300er serie gespannt sein :)
Geschrieben: 23 Sep 2009 17:06

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.867
Clubposts: 9
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Händler ziehen Kaufstart der "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" Blu-ray vor
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 116 mal.
Erhielt 318 Danke für 255 Beiträge
OxBlood Breaking your teeth on the hard life coming - show your scars!

Ich habe leider kein Strommessgerät zur Hand, aber die anfänglichen Probleme, dass sich etliche Modelle der 3000er und 4000er Serie nicht zufriedenstellend runtertakteten sind imho schon länger vom Tisch.

Meine 1GB 4870 PCS+ läuft im IDLE mit 500mhz statt der üblichen 770mhz bei ~55°C, wo noch die vorige 3850 konstant unter Volldampf stand egal, ob es etwas zu tun gab oder nicht.

Aber ich stimme natürlich zu, dass zumindest der IDLE Trend stimmt.

Unter Last liegt sie zwar gemessen an ihrer Leistung nicht ganz schlecht, aber die Zeichen der Zeit sehen eigentlich anders aus und es müsste höhere Leistung bei geringerem Verbrauch auf der Agenda stehen, was derzeit jedoch kein Hersteller wirklich bei den VGAs um zu setzen imstande ist.
Geschrieben: 23 Sep 2009 17:13

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

naja bei der 4er serie hat sich der gddr5 nicht herunter getaktet soweit ich das noch in erinnerung habe. das hat sich auch bis zu letzt nicht geändert, obwohl es ati versprochen hatte. :sad:
der chip hat sich eh immer brav heruntergetaktet. musste man halt selber hand anlegen, aber das ist nicht für jeden was.

rein an der leistung gemessen finde ich, liegt sie sogar ganz gut. aber ich bin deiner meinung. die cpu hersteller versuchen ja, keine cpu über 120-130 watt tdp kommen zu lassen (auch wenn das mit dem realen verbrauch nicht unbedingt was zu tun hat - ist eher ne psychologische marke für die käufer), sollten sich auch die graka hersteller mal darüber gedanken machen - mehr leistung bei weniger verbrauch zu schaffen.
aber leider wird hier noch zurzeit auf teufel komm raus aus den plattformen rausgequetscht, was geht.

wird sich aber auch noch ändern denke ich. leider muss man aber sagen, dass sich zurzeit jeder hersteller (und intel ist da mMn am ärgsten) die "eco" varianten sehr teuer bezahlen lässt.
eigentlich sollten die eco modelle der standart werden....
Geschrieben: 24 Sep 2009 11:11

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

was vielleicht noch wichtiger ist als die leistung für htpc besitzer: die neuen karten können "8-channel LPCM, TrueHD & DTS-HD MA Bitstreaming"

das soll auch bei den anderen karten der 5xxxer serie kommen. d.h. die asus hd soundkarte kann man sich ebenfalls sparen :)
Geschrieben: 26 Sep 2009 17:10

BluLeser

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 19
Clubposts: 1
seit 17.09.2009
beamer.png
Acer H5350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
NPD Group: Playstation 3 Verkäufe weiterhin steigend und Nutzung primär als Spielkonsole

Hört sich für mich auf den ersten Blick sehr gut an.
Was mich interessieren würde: wieviel zieht die Karte, wenn BD abgespielt wird?

Obwohl... mal wieder ein wenig zocken in FullHD wäre mir auch recht!
Und die "kleine" 5850 würde ja reichen.
Weihnachten ist ja zum Glück nicht mehr weit weg...:thumb:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 100 Benutzer und 1462 Gäste online.