Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

blu ray mit Intel ION und ATOM 330?

Gestartet: 21 Sep 2009 18:07 - 48 Antworten

Geschrieben: 28 Sep 2009 11:53

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

wozu eine pci-e grafikkarte? willst du damit auch spielen oder wie? dann kannst du den mac mini aber genauso vergessen!
und css kannst du mit der u.a. config auch so spielen ohne probleme!

bluray laufwerk kostet 70 euro mehr - aber es gibt lt geizhals keinen mac mini inkl bd laufwerk!

windows ist ein argument - ok. 90 euro mehr!
Geschrieben: 28 Sep 2009 12:02

Blackham

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Nalbach
kommentar.png
Forenposts: 154
seit 06.01.2009
display.png
Samsung LE-40F86BD
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
„New Moon - Bis(s) zur Mittagsstunde“ wird erste Blu-ray der neuen „Pink Edition“ - UPDATE
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Ich sag mal so: ITX lohnt sich nur, wenn man es als HTPC benutzen will. Sobald man damit zocken will erhält man weniger für sein Geld, als man im ATX Format bekommen würde. Hab diese Woche einen richtig guten Gamer PC für etwas mehr als 650Euros für jemanden zusammengestellt. Und die Komponenten sind nicht annähernd mit euren vergleichbar. OK bei mir war kein BD laufwerk drin, aber für 50 Euro Aufpreis wäre selbst das geschichte. Für Gelegenheitszocker kann man sicherlich noch 100 - 200 Euros einsparen.
Also wenn ihr in Preisregionen um die 400 Euro kommt und mit dem PC zocken wollt, schlage ich vor dann doch lieber ein "großes" Midi-Gehäuse im ATX Format zu nehmen. Sollen wirklich nur Filme abgespielt, gestreamt,... werden lohnt sich das Zotac ITX board mit dem Atom330 und dem mitgeliefertem Netzteil. Alles andere ist onboard und man braucht nur ne Festplatte und DVD- oder BD Laufwerk und natärlich ein Gehäuse. Da wäre man bei schätzungsweise 250-300 Euro. In dem Fall würde ich sowieso von Vista und Win7 abraten. Warum soll man das System zusätzlich bremsen? Notfalls kann man in XP eine solche Optik einstellen. Vielleicht wäre sogar eine Windows Media Center Version denkbar. Hab die bisher immer gemieden...
Natürlich kann auch Linux drauf. Aber Laien würde ich das nicht empfehlen. Komme selbst nicht damit klar, sobald man irgendwelche Treiber selbst implementieren muss, und und und...
ach.php.png
Geschrieben: 28 Sep 2009 12:12

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

also xp würde ich nicht mehr nehmen. wenn dann windows 7.

gerade 7 braucht nur ca 350mb ram für die kernel. der restliche verbrauch wird bestimmt durch treiber und prefetching.

wird allerdings mehr ram von einem programm benötigt, entleert 7 den ram vom prefetching und dadurch hat das programm dann den vollen ram zu verfügung. nicht nur hier ist 7 xp vorraus, auch bei der netzwerkimplementierung.
auch codecseitig kommt 7 schon voll ausgestattet. zb braucht mein asrock ion 330 keinen einzigen extra codec mehr. selbst der dvbviewer funktioniert sehr gut mit dem internen codec bei hd streams und rechnet über die gpu (cpu auslastung des dual atom prozessors liegt bei orf hd (ca 18mbit stream) bei nur 20%).

dann kommt noch direct x 11 hinzu... also für xp spricht in meinen augen eigentlich nichts mehr - aber vielleicht habe ich was vergessen :confused:
der treibersupport für 7 ist inzwischen auch 1a - eigentlich bekommt man alle treiber durch die windows update funktion und braucht praktisch nur mehr graka treiber installieren - alles andere ist schon automatisch installiert.

ansonst kann ich meinem vorredner nur zustimmen. willst du wirklich spielen, dann ist ein itx nichts. man darf auch die wärmeentwicklung dann nicht vergessen. dadruch wird das ding auch laut und ist als htpc eigentlich nicht mehr geeignet!

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Geschrieben: 28 Sep 2009 12:41

Blackham

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Nalbach
kommentar.png
seit 06.01.2009
display.png
Samsung LE-40F86BD
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
„New Moon - Bis(s) zur Mittagsstunde“ wird erste Blu-ray der neuen „Pink Edition“ - UPDATE
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Ich bin ja auch von Win7 überzeugt und hab schon so nen Vorbesteller-Code. Aber selbst ich als PC-Zocker habe bisher auf DirectX 10 verzichtet, weil ich kein verdammtes Vista wollte :-)
DirectX11 funktioniert sowieso noch nicht so wie es soll, da zumindest Nvidia heftige Probleme mit der Herstellung der GraKas hat.
Natürlich ist auch der Treibersupport von Win7 spitze. Hab den RC mal auf meinem 2004er Notebook installiert und über das Internet bekommt man direkt alle Treiber draufgespielt.

Aber ich denke wenn ich nen HTPC für mich erstellen würde, würde ich zu XP greifen, vielleicht mal 7 testen...
Was ich aber da sehr wahrscheinlich verbauen würde, wäre eine SSD. Also Windows in 10-15Sekunden gestartet ist schon hammer. Und das sind keine Werte von Chip oder so. Habs selbst gesehen bei nem Kumpel. Aber leider sind die Festplatten mir noch zu teuer. Aber im HTPC würden ja 32GB als Boot FP genügen...
ach.php.png
Geschrieben: 28 Sep 2009 13:03

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

also ich hatte am anfang xp auf meinem htpc. das ist aber ein ziemliches gefrickel. v.a. mit den treibern. ich hab ein externes ci (hauppauge ci slot), und da zicken die treiber des herstellers extrem rum unter xp mit dem dvbviewer. unter 7 mit den windows eigenen treibern komischerweise nicht.
dann ist da noch evr 2.0, den es nicht unter xp standartmäßig gibt....
xp hat halt schon einige jahre auf dem buckel. :(

wiegesagt, windows 7 ist mMn genauso schnell wie xp und wird sicher noch besser werden durch service packs.

ja eine ssd ist was feines. mir sind aber die preise noch zu heftig. aber in 15sek ein gestartetes windows ist spitze. :) ich warte, bis eine wirklich schnelle 32gb ssd 50 euro kostet. dann werde ich meine ganzen htpc´s umrüsten auf ssd. gibts da schon was gutes und günstiges?

ja vista war einfach ressourcenfressender. das haben sie zum glück diesesmal deutlich besser gelöst.
naja, wenn du multigpu verwendest, dann brauchst du zumindest dx10, weil unter dem 9er das nicht klappt.
aber gut, ich würde nie multigpu verwenden. zu viele probleme um ehrlich zu sein (stichwort microruckler, sli profile, treibergefrickle...)
Geschrieben: 28 Sep 2009 20:41

Goerked

user-rank
Blogpoet
Blu-ray Starter

Ich werds mir bis Weihnachten nochmal durch den Kopf gehen lassen und dann nach Weihnachten auf ein Schnäppchen hoffen - wenn alle Leute ihre Geschenke wieder umtauschen ;)
Betriebssystem:
Werd ich auch nur noch auf WIN7 zurückgreifen - den Stress mit Treibern mach ich mir nicht mehr... das reicht am PC mit XP schon (wird bald auch ersetzt)

Geschrieben: 28 Sep 2009 20:55

Goerked

user-rank
Blogpoet
Blu-ray Starter

Was ja mein eigentliches Vorhaben mit dem Eigenbau ist:
Ein Medienserver mit mehreren großen Festplatten und allerhand Filmen drauf...
Interessant wäre aber für mich, wenn ich das Teil auch schnell abmontieren und mit auf ne LAN zu Freunden nehmen könnte
Daher die Idee mit PCIe-Karte - mit nem Core2Duo 6300 kann man das schon gut laufen lassen...

Wenn sich das aber alles wieder in Richtung 500€ und mehr bewegt, dann kann ich mir gleich nen Apple MAC mini kaufen mit nem Geforce 9300 oder was der so drinne hat - der sieht zudem noch besser aus als ein selbstgebauter Kasten
Zumal ich ja auch nicht die tollsten ITX Gehäuse im 70/80€ Bereich bekomme...

Als reinen Medienserver kann ich mir aber auch ein ATX-Board vorstellen - ich muss nochmal überlegen was sich für mich mehr lohnt?!

Ist auch mit sehr viel Spielerei verbunden - da frag ich mich auch fast ob sich nicht ne gute externe Platte und ein WD Mediaplayer lohnt...

Geschrieben: 28 Sep 2009 21:03

Goerked

user-rank
Blogpoet
Blu-ray Starter

https://bluray-disc.de/blulife/blog/goerked/2441-htpc

So einen hab ich mir schonmal zusammengebaut - aber der passte in der Größe leider nicht mehr in meinen TV-Tisch :/

Geschrieben: 28 Sep 2009 21:35

Blackham

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Nalbach
kommentar.png
seit 06.01.2009
display.png
Samsung LE-40F86BD
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Also als reiner MediaCenter der einfach nur von Festplatten Dateien abspielt, kannste günstiger haben. Ich habe mir den Western Digital HD Media Center gekauft. Kostet um die 80-90 Euro. Da kannste über USB Festplatten anschließen. Um das schön zu gestalten, habe ich mir einfach einen externen S-ATA Wechselrahmen gekauft, wo ich schnell die zu benutzende HDD einschieben kann.
Einzig was mich an dem gerät stört ist, dass die Fernbedienung etwas träge reagiert. Aber es kommen immer wieder Firmware Updates raus.
Wäre eine sehr Alternative zu dem ITX. Spielt übrigends auch MKV in 1080p ab. Hat HDMI und Cinch Ausgänge, sowie einen optischen Digitalausgang. Für das Geld kann man nicht merh verlangen. Da machste nichts falsch!

EDIT: Ups hab das mit LAN überlesen. Aber lasse meinen Beitrag trotzdem mal stehen. Vielleicht interessierts jemand anderen ^^
ach.php.png
Geschrieben: 28 Sep 2009 22:20

Goerked

user-rank
Blogpoet
Blu-ray Starter

das mit LAN wäre eben eine Nette Idee am Rande... ich merke aber auch beim surfen nach Gehäusen, dass es kein gescheites ITX-Case gibt in das ne PCIe Karte reinpasst, ergo kann ich die Sache mit LAN schonmal knicken...

Wie sieht das bei dem Media Center eigentlich mit DVD Dateien aus?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 85 Benutzer und 1199 Gäste online.