Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

blu ray mit Intel ION und ATOM 330?

Gestartet: 21 Sep 2009 18:07 - 48 Antworten

Geschrieben: 21 Sep 2009 18:07

Goerked

user-rank
Blogpoet
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo Leute!

Hat schon jemand hier Erfahrung mit den neuen ITX-Boards von Intel?

Intel ION und ATOM 330

Kann man damit vernünftig blu ray und HD-Material abspielen?

Reicht es vielleicht auch noch für Counterstrike Source?

Manche haben ja auch nen PCIe Slot.

Da die aber alle nur 2x1,6 Ghz haben denke ich momentan drüber nach, ob sich das überhaupt für mich lohnen würde nen Mini-PC aufzubauen?

MfG, Goerked

Geschrieben: 21 Sep 2009 18:36

Blackham

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Nalbach
kommentar.png
Forenposts: 154
seit 06.01.2009
display.png
Samsung LE-40F86BD
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
„New Moon - Bis(s) zur Mittagsstunde“ wird erste Blu-ray der neuen „Pink Edition“ - UPDATE
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Ich hab selbst mal so ein System gesehen und kann sagen, dass HD Material flüssig abgespielt wird. Spiele hab ich nicht getestet. Das Teil war als Office PC bestimmt. Vielleicht hilft dir der Link weiter:

57050-bilderbuch-das-kleine-schwarze-meiner-freundin-lian-li-pc-q07-zotac9300-itx-wifi-12-mib-bilder.html http://extreme.pcgameshardware.de/tagebuecher/57050-bilderbuch-das-kleine-schwarze-meiner-freundin-lian-li-pc-q07-zotac9300-itx-wifi-12-mib-bilder.html
ach.php.png
Geschrieben: 22 Sep 2009 07:32

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

ich hab das asrock ion 330. (btw es heißt nicht intel ion sondern nvdidia ion ;) )

ich spiele alle hd sachen mit tmt3 ab - läuft alles einwandfrei. ebenso sattv über den dvbviewer (für hd kanäle nehme ich die windows 7 codec - klappt einwandfrei mit denen).

spiele hab ich nicht probiert. ich denke aber, dass css gehen wird, auch wenn das spiel fast nur die cpu fordert. eventuell die grafik zurück schrauben.

such mal berichte, ob leute css auf einem nettop spielen können - da wird es sicher mehr erfahrungsberichte geben!

schade, dass der atom eigentlich ein ziemlicher krüppelprozessor ist. :sad:
Geschrieben: 27 Sep 2009 00:58

Goerked

user-rank
Blogpoet
Blu-ray Starter

Ich denke immer noch drüber nach nen neuen HTPC aufzubauen, aber die ATX Boards sind wirklich zu groß... nur die Leistung von nem ITX ist ja wirklich nicht die tollste :/
Als Medienserver sollte es aber funzen... gibt es da eigentlich bestimmte Netzteile für?

Geschrieben: 27 Sep 2009 10:17

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

du kannst dir ja auch ein itx board kaufen mit einem 775er intel sockel. dann einen e6300 draufhauen. mit 2,8 ghz ist da schon ordentlich power dahinter.

die atoms sind ja leider performancemäßig schlecht - egal ob jetzt der dual atom core oder die single variante.

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Geschrieben: 27 Sep 2009 17:00

Goerked

user-rank
Blogpoet
Blu-ray Starter

Cool - danke für den Tip :)

Hatte keine Ahnung dass es auch ITX Boards für schnellere CPUs gibt :)

Geschrieben: 27 Sep 2009 21:21

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

solang gibts die boards auch noch nicht. das ganze kam erst vor ca 1-2 jahren auf und erlebt seit dem ion einen richtigen schub.

hier hast du die boards, die in frage kommen könnten :)

Zotac Geforce 9300-ITX WiFi, GeForce 9300 (Sockel-775, dual PC2-6400U DDR2) (GF9300-D-E) (mit wlan)

Zotac Geforce 9300-ITX, GeForce 9300 (Sockel-775, dual PC2-6400U DDR2) (GF9300-H-E) (ohne wlan)

bzw das hier:

Jetway NC81-LF, 780G (Sockel-AM2+, dual PC2-8500S DDR2 SO-DIMM)
Geschrieben: 28 Sep 2009 00:28

Goerked

user-rank
Blogpoet
Blu-ray Starter

Da fang ich ja gleich wieder an zu träumen... allerdings sind die Boards nicht wirklich günstig :/
Müsste ich jetzt nur mal zusammenrechnen was ich für alle Komponenten bezahle und dann im Vgl. zu nem fertigen Barebone oder nem Apple Mac mini gucken...
Das AM2 ITX lacht mich an... allerdings weit über 100€ und dann nur mit Notebook RAM :confused:
Netzteil braucht man da auch ein kleines... was muss man denn bei den ganzen Mini-Bauteilen rechnen?
Wird warscheinlich genau so teuer wie mein alter HTPC im großen Hifi-Gehäuse
Da hab ich insgesamt 500€ gezahlt...
wenn ich mit nem ITX-Mini-PC drüber liege, dann lohnt sich eher der Mac Mini

Geschrieben: 28 Sep 2009 09:05

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

stimmt, ein mac mini kostet um die 570 euro.

rechnen wir mal:

mainboard 100€
CPU E6300 65€
ram 2gb 25€
HDD 250gb 37€
Gehäuse, zb das hier: JCP MI 101 schwarz, inkl 250W Netzteil - 60€
Allerdings muss man bei dem netzteil selber den lüfter gegen einen langsameren tauschen, aber das ist kein problem - hab ich bei meinem schon gemacht.

macht zusammen: 287 euro ohne dvd laufwerk. also das ist schon deutlich günstiger als ein mac mini.
Geschrieben: 28 Sep 2009 11:47

Goerked

user-rank
Blogpoet
Blu-ray Starter

wenn ich noch das bd-laufwerk dazu nehme, ne PCIe Graka und Windows 7 sinds wieder 300€ mehr...

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 110 Benutzer und 2058 Gäste online.