Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Problem mit einer X-Fi Soundkarte

Gestartet: 20 Sep 2009 13:04 - 9 Antworten

Geschrieben: 20 Sep 2009 13:04

sweetnordic

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo alle miteinander,

ich habe eine Frage bzw ein Problem.
Es geht um Folgendes:
Seit gestern habe ich eine Creative X-Fi in meinen PC verbaut und mit meinen AV-Reciever per Optischem Kabel verbunden.
Jedoch wenn ich versuche mit VLC eine DTS 5.1 Audiospur abzuspielen kommt am Reciever nur Stereo also 2 Kanäle an.

Vista gibt mir in den Eigenschaft des Ausgangs als Standardformat auch nur 2 Kanäle an...

Wenn ich per Software den Decoder für DTS oder Dolby an der Soundkarte einstelle empfängt mein Reciever zwar ein solches Signal aber leider wird dadurch der Rechner Langsam und einige Audiospuren werden gar nicht abgespielt.

Ich suche also nach einer Möglichkeit über optisch 5.1 zu schicken ohne decoder.

PC mit Vista und einer X-Fi Titanium Fatal1ty Champ1on Series
optisch verbunden mit einem Denon AVR-1909

Wäre für Hilfe dankbar.

Gruß
SweetNordic
Geschrieben: 20 Sep 2009 13:48

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

versuch mal eine andere abspielsoftware.
zum beispiel media player classic home cinema. oder die trial von arcsoft tmt 3.

beim media player classic aber nicht vergessen, bei den internen audio filtern auf spdif umzuschalten. dann sollte es klappen :)
Geschrieben: 20 Sep 2009 15:49

sweetnordic

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Habs mit Media Player Classic probiert, funktioniert super!

Jedoch ist es allgemeine eine Problematik mit Media Player Classic, dass dieser keine DTS Audiospuren in Wave Dateien lesen kann?
Bekomme nur ein rauschen auf die Boxen.

Vielen Dank

SweetNordic
Geschrieben: 20 Sep 2009 18:47

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

blöde frage, aber wieso hast du eine dts spur in einer wav datei? kenn ich nur von dts audio cd´s.

du hast dann ja eine wav datei mit dts codierung. kann sein, dass diese dann nicht richtig ausgelesen wird vom mpc bzw nicht korrekt an den receiver gegeben wird.

du kannst aber in den internen codecs einstellen, dass er das signal zb gleich auf 5.1 decodieren soll - der receiver würde dann gleich das pcm signal bekommen und dieses auch genauso ausgeben! sollte so klappen!
Geschrieben: 20 Sep 2009 19:22

sweetnordic

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Die Problematik ist das er wohl nicht erkennt das es DTS ist er benutzt den Wave Parser und der hat keine Einstellungsmöglichkeiten.
Geschrieben: 20 Sep 2009 20:31

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

ja, denk ich auch.
eine dts spur in einer wav datei ist aber auch ein relativ seltenes format. eventuell kannst du es ja umwandeln in ein anderes format - ac3 zb oder ähnliches. dann die filmspur und den ac3 track wieder zusammenfügen mit dem tsmuxer.

was anderes fällt mir allerdings auch nicht ein!
Geschrieben: 12 Okt 2009 13:22

sweetnordic

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Seit der VLC Version 1.0.2 funktioniert mit den Einstellungen nun auch "A/52 Over SPDIF".

Nun kann ich auch meine Wave Datei abspielen!

Trotzdem nutze ich jetzt für DVDs Media Player Classic der geht mit den Menüs schöner um, VLC braucht dort immer etwas länger bis die Menüs reagieren.

Danke dir Patrick!
Geschrieben: 14 Okt 2009 15:29

Oekie

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Habe da auch mal ein Problem mit meiner X-Fi Titanium.
Eigentlich ist soweit alles super außer bei 2 Spielen, bis jetzt.

Crysis
1. Wenn ich z.B. vor einer Mine stehe und die Explodiert höre ich gar nichts.
2. Kommt es vor das man bei Explosionen so Spitzen hört. Weiß nicht wie genau ich das beschreiben soll.
Hört sich ganz komisch an da ist halt der Knall und dann kommt noch so ein anderes Geräusch.

Batman Arkham Asylum
Ich würde es als Soundlagg beschreiben. Bei manchen Unterhaltungen kann es sein das kleine Wörter verschlug werden da fehlt z.b auf einmal das "ein, aus" oder andere Wörter sind abgehackt.

Momentan ist die Soundkarte per Optischen Kabel mit meiner Decoderstation 3 von Teufel verbunden.
Habe die Probeleme aber auch über mein Headset.
Geschrieben: 15 Okt 2009 16:22

sweetnordic

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Also ich würde sagen, dass bei Batman Arkham Asylum es ein Problem an dem Spiel selbst.

Also ich hatte bei der Installation schon eine Meldung das es Probleme mit der Soundkarte gibt.
Mit der Onboard und mit XiFi.
Also das Spiel hat echt Probleme mit Soundkarten.

Bei Crysis keine Ahnung.
Geschrieben: 20 Nov 2009 01:59

Oekie

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Ich habe Probleme mit dem Sound bei Crysis dazu habe ich mal zwei
Aufnahmen gemacht.
http://rapidshare.com/files/308880840/Soundbug_1.avi
http://rapidshare.com/files/308882509/Soundbug_2.avi

Mitlerweile glaube ich auch, das es nicht an der Soundkarte liegen könnte.
Ich habe mal einfach meine Onboard Soundkarte benutzt aber dort habe ich
die selben Probleme wie oben in den Videos.
Dazu kommt auch noch, so kommt es mir jedenfalls vor, das bei manchen Spielen besonders die Gespräche abgehackt wirken am Ende des Satzes fehlt eine Silbe oder der letzte Buchstabe.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 19 Benutzer und 343 Gäste online.