Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Optoma HD700X - Erfahrungen und Entscheidungshilfe

Gestartet: 15 Sep 2009 13:02 - 24 Antworten

Geschrieben: 19 Sep 2009 21:23

Gast

Zitat:
Wie kann ich denn die Größe des zu projezierenden Bildes einstellen, oder geht das auch nur über die Entfernung?

je nach Beamer Modell/Technik, gibt es einen Zoombereich der sich am Projektor manuell oder elektronisch (Stellmotoren) einstellen lässt. Das 'Aufstellungswindow' richtet sich nach der geplanten Leinwandbreite, welche Leinwandbreite möchtest du in deinem HK verwirklichen ?
Geschrieben: 20 Sep 2009 14:39

eskay

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 137
Clubposts: 4
seit 16.12.2008
display.png
Sharp LC-42X20E
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2009
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

@Blu-Olli: Ich befürchte, ich muss näher ran, an die Projektionswand! :(

Ich habe soeben nochmal den Zollstock geschwungen - das Bild, welches ich aufgrund der Wandbreite projezieren kann, darf maximal 180 cm breit sein. Dafür muss ich laut Kalkulator zwischen 279 cm und 306 cm weg von der Leinwand.
Nun ist der Punkt, an den ich den Beamer aufgrund meiner Holzdecke jedoch hängen kann, ca. 420 cm entfernt - d.h. ich würde eine Bildbreite von 260 cm erreichen, was leider zuviel ist.

Sollte ich das Bild also nicht manuell kleiner stellen können, hat sich eine Deckenmontage endgültig erledigt. :confused:

Danke und Grüße
Geschrieben: 20 Sep 2009 15:05

eskay

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
seit 16.12.2008
display.png
Sharp LC-42X20E
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2009
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.

Habe mich nun noch etwas im Netz umgeschaut und in einem Thread im HiFi-Forum habe ich die Antwort gefunden - die Größe des zu projezierendes Bildes ist nur über die Entfernung zur Leinwand regelbar. :sad:
Geschrieben: 20 Sep 2009 22:22

Gast

Zitat:
Zitat von eskay
Habe mich nun noch etwas im Netz umgeschaut und in einem Thread im HiFi-Forum habe ich die Antwort gefunden - die Größe des zu projezierendes Bildes ist nur über die Entfernung zur Leinwand regelbar. :sad:

der HD 700 hat zwar einen sehr eingeschränkten Zoom, aber das der Hersteller komplett auf die Implementierung einer Bidgrößenkorrektur verzichtet hat, kann ich mir nicht vorstellen, zu gering wäre der Einsatzbereich diese 'Allrounders'. Bestelle den Beamer einfach im Netz, so kannst du ihn auf Herz und Nieren (RBE, Aufstellung usw.) testen, ggf. bei Problemen eben wieder Retour schicken;). (evt. kannst du ihn ja auf den Boden/Tisch o.ä. stellen)

Gruß,
Sabunim
Geschrieben: 22 Sep 2009 14:38

eskay

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
seit 16.12.2008
display.png
Sharp LC-42X20E
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2009
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.

Zitat:
Zitat von Sabunim
der HD 700 hat zwar einen sehr eingeschränkten Zoom, aber das der Hersteller komplett auf die Implementierung einer Bidgrößenkorrektur verzichtet hat, kann ich mir nicht vorstellen, zu gering wäre der Einsatzbereich diese 'Allrounders'. Bestelle den Beamer einfach im Netz, so kannst du ihn auf Herz und Nieren (RBE, Aufstellung usw.) testen, ggf. bei Problemen eben wieder Retour schicken;). (evt. kannst du ihn ja auf den Boden/Tisch o.ä. stellen)

Gruß,
Sabunim

So mach ichs nun auch. Da ich allgemein in meinem Wohnzimmer dann ein paar "Anpassungen" vornehmen muss, brauch ich zwar noch einen genauen Schlachtplan, aber das ist nur eine Frage der Zeit... ;)

Euch allen nochmal Danke für Eure Hilfe. Wenns was Neues gibt, lass ich es Euch natürlich wissen! :)
Geschrieben: 22 Sep 2009 23:26

Gast

Zitat:
Zitat von eskay
So mach ichs nun auch. Da ich allgemein in meinem Wohnzimmer dann ein paar "Anpassungen" vornehmen muss, brauch ich zwar noch einen genauen Schlachtplan, aber das ist nur eine Frage der Zeit... ;)

Euch allen nochmal Danke für Eure Hilfe. Wenns was Neues gibt, lass ich es Euch natürlich wissen! :)

berichte mal, wenn er das erste Bild 'geworfen' hat :rofl:.
Was ich bis jetzt über den Beamer gelesen habe, war bis auf den etwas vorlauten Lüfter, durchweg positiv.

viel Spaß !

Gruß,
Sabunim
Geschrieben: 01 Okt 2009 07:45

Tauro

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Landshut
kommentar.png
Forenposts: 18
Clubposts: 28
seit 17.06.2009
display.png
LG LG-OLED65C1
beamer.png
Benq W2700
player.png
Panasonic UB314EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png

Ich gehöre auch seit einem Jahrt zu den Besitzern dieses optoma-Beamers.

Auch meine Erfahrungen sind durchwegs positiv.
Ich hatte bereits vorher schon einen DLP, weshalb ich auch weiterhin nur DLPs nehmen werde.
Zum Testen hatte ich mal für 2 Wochen einen Panasonic und Epson LCD-Beamer und war mit diesen nicht so zufrieden. Irgendwie wirkte bei den LCDs das Bild einfach milchiger, was natürlich hier vom mir nur rein subjektiv bewertet ist. Es liegt eben immer so vieles im Auge des Betrachters, deswegen rate auch ich immer zu Tests zuhause. Denn alle Test in diversen Foren oder Zeitschriften konnen nicht das persönliche Begutachten ersetzen. Es sind nur Anhaltspunkte.

Zu dem Problem mit 24p kann ich nur sagen, dass es bei Blu-Ray mit 24p-Zuspielung deutlich weniger bis gar nicht mehr ruckelt im Vergleich zu 60 Hz Zuspielungen.

Trotz alle dem, ein Bild mit 2-4 Meter Bilddiagonale macht süchtig :hypnotized::eek:

Also vorsicht, wer damit anfängt, kommt meist nicht mehr davon los :devil::love::victory:
Schöne Grüße aus Landshut
Dieter

Geschrieben: 18 Okt 2009 16:33

eskay

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
seit 16.12.2008
display.png
Sharp LC-42X20E
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2009
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.

Hallo blaue Gemeinde,

ich hab es nun also getan - sein einer Woche verrichtet der Optoma seinen Dienst in meinem Wohnzimmer und ich bin schwer beeindruckt! :)

Natürlich ist die Tiefenschärfe nicht so brilliant wie auf meinem Full HD TV, jedoch finde ich die gebotene Leistung sehr ordentlich - die Größe kommt einem am Anfang einfach riesig vor! ;)

Das Beste - ich sehe überhaupt keinen Regenbogeneffekt!:thumb:

Allen Tipp-Gebern nochmal schönen Dank für die Hilfe!
Wenn ich etwas Zeit finde, werde ich auch mal mein Heimkino in meinem Profil hinterlegen.

VG
Geschrieben: 18 Okt 2009 16:37

Demon23

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Glückwunsch Eskay, freut mich das Du ihn Dir jetzt gekauft hast.

:thumb: Viel Spaß bei deinen Heimkinoabenden..:thumb:
Geschrieben: 18 Okt 2009 17:43

Gast

Zitat:
Zitat von eskay
Hallo blaue Gemeinde,

ich hab es nun also getan - sein einer Woche verrichtet der Optoma seinen Dienst in meinem Wohnzimmer und ich bin schwer beeindruckt! :)

Natürlich ist die Tiefenschärfe nicht so brilliant wie auf meinem Full HD TV, jedoch finde ich die gebotene Leistung sehr ordentlich - die Größe kommt einem am Anfang einfach riesig vor! ;)

Das Beste - ich sehe überhaupt keinen Regenbogeneffekt!:thumb:

Allen Tipp-Gebern nochmal schönen Dank für die Hilfe!
Wenn ich etwas Zeit finde, werde ich auch mal mein Heimkino in meinem Profil hinterlegen.

VG

Hallo eskay,

schöne das du Freude an deinem GROßEN Bild hast, werde mir die Pic's in deinem HK-Profil, sofern sie angelegt sind, auf jeden Fall anschauen.

viel Spaß und schöne Grüße !
Sabunim

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 82 Benutzer und 433 Gäste online.