Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

PC, Gigaworks S750 und PS3 an AV-Receiver anschliessen

Gestartet: 15 Sep 2009 12:45 - 8 Antworten

Geschrieben: 15 Sep 2009 12:45

Forumsurfer

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 7
seit 15.09.2009
display.png
Sony KDL-60NX725
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
7

Guten Tag allerseits!

Also ich bin neu hier im Forum und verstehe nicht wirklich viel von Audio-Geräten und deren Anschlussmöglichkeiten. Wäre daher für Hilfe bei folgendem "Sachverhalt" dankbar:

Ich besitze momentan ein Gigaworks S750, das ich gerne auch für andere Systeme als den PC benutzen möchten (vor allem PS3 Slim für Games und Blu-Ray-Wiedergabe). Ich habe gelesen, dass dies über einen AV-Receiver möglich ist. Beim rumsurfen ist mir der Denon AVR-1909 aufgefallen. Taugt der überhaupt etwas für diese Komponentenkonfiguration? http://www.denon.de/site/frames_main...detail&Pid=388

Gibt es evtl. bessere AV-Receiver in dieser Preisklasse?

Zuerst einmal habe ich mir gedacht, die PS3 über ein HDMI-Kabel an den AV-Resceiver anzuschliessen und dann über den AV-Receiver per HDMI an den TV zu gehen. Ist das so möglich?

Was den Sound anbelangt: Kann ich die Gigaworks Boxen direkt mit den mitgelieferten Kabeln an den AV-Receiver anschliessen oder brauche ich dafür spezielle Kabel? Oder liefern andere Kabgel vielleicht gar besseren Sound?

Wie verhält sich das mit dem Subwoofer? Ich habe unter anderem auch mal gehört, dass für das Anschliessen eines Subwoofers an einen AV-Receiver ein aktiver Subwoofer benötigt wird. Hat das Gigaworks einen solchen und mit welchen Kabeln schliesse ich dann den Subwoofer an den Receiver an?

Nun, das ist in etwa der Sachverhalt... Wie gesagt, ich verstehe nicht wirklich viel von solchen Dingen und weiss daher auch nicht, ob diese Konfiguration so überhaupt Sinn macht von der Soundqualität her. Bin daher auch gegenüber Alternativen offen!

Ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen!

mfg
forumsurfer
Geschrieben: 15 Sep 2009 13:09

Teenie

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler

Mit dem Denon hättest Du definitiv ein gutes Gerät gewählt!

Der anschluß der PS3 ist dank HDMI kein Thema......d.h. HDMI ´von der PS3 zum Denon und dann vom Denon ein HDMI zum TV!

In dieser Preisklasse ist Denon eigentlich momentan der beste Hersteller.....dicht gefolgt von dem kleinen Yamaha. (meine persönliche Meinung)

Zum Anschluß deines Creative Systems kann ich jetzt nicht viel sagen, da man hier wissen müsste welche Anschlüsse es besitzt.....

Wenn Du uns also verraten könntest Welche anschlüsse das Soundsystem hat kann man mehr sagen!

Ich denke mal, da es sich um PC System handelt ist es ein Vollaktiv System.....

Am Subwoofer wird warscheinlich der Mehrkanaleingang mittels 3,5mm Klinkenstecker sein und von dort aus sollten dann die Satelliten angesteuert werden, nur wie genau?
  • sind hier konfektionierte Leitungen beigelegt, oder normale Leitungen mit offenen Enden?

Am Einfachsten wäre es wenn Du uns Bilder von den Anschlußfeldern hochladen könntest......dann kann man es am besten sehen und nicht nochmals tausend Fragen stellen!

Mein Tipp:

Bei einem Receiver in dieser Klasse würde ich aber eher schon ein etwas ausgewachsenerses System bevorzugen!

MfG,

Teenie

Qualität lindert den Schmerz, den der Preis verursacht.
Geschrieben: 15 Sep 2009 13:37

Forumsurfer

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 15.09.2009
display.png
Sony KDL-60NX725
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
7

Zuerst einmal Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe ein Bild der Anschlüsse des Subwoofers angehängt.
Wenn ich mich nicht täusche, werden die Boxen mittels Cinch-Kabel an den Subwoofer und der Subwoofer mittels 3.5mm Klinke-Kabel an die soundkarte des PCs angeschlosssen.

Betreffend der Leitungen: Meinst du da, wie die Kabel vom Subwoofer an die Boxen angeschlossen werden?
Also es hat an den Boxen jeweils 2 Klemm-Buchsen (rot und schwarz bzw + und -). Die Enden der Kabel haben ein offenes Kupferende (zumindest glaube ich, dass es Kupfer ist :eek:).

Ich hoffe, ich habe alles richtig verstanden und das hilft dir weiter.

By the way: Was für ein System würde dir da vorschweben?

mfg
forumsurfer

Geschrieben: 15 Sep 2009 22:56

Teenie

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler

Hallo und Danke für das Bild....so ist es um einiges klarer!

Das Problem ist leider wie ich es mir vorgestellt habe....

Da am PC alles mit Klinkenstecker gelöst ist müsstest Du erst einmal einen Adapter für den Subwoofer haben....und zwar von Cinch (am Denon) auf Stereo Klinke, wobei hier aber nur ein Kanal belegt sein darf, da im Subwoofer der Sub. und Center Kanal in einem Stecker geführt sind!

Die Satelliten könnte man dann mittels normalem Lautsprecherkabel am Denon anschließen......nur ist das nicht wirklich eine tolle Lösung!
Zwar die Preiswerteste, aber wie sie dann klanglich ist ist fraglich.

Man könnte das ganze auch über Pre-Outs des AV-Receiverst steuern, aber die sind im Fall des Denon 1909 nicht vorhanden, und selbst dann müsste man mit adaptern hin und her hantieren!

Aus diesem Grund, und vorallem bei solch einem Verstärker würde ich zu einem richtigen Heikinoset raten.......

Als kleines Beispiel möchte ich hier Teufel nennen ( www.teufel.de ) , welche qualitativ sehr gute Systeme bauen und auch ein sehr gutes Preis/Leistungs Verhältnis haben.

Ein Theater 80 System wäre bestimmt für den Anfang sehr geeignet und sollte nicht direkt die Portokasse sprengen:

http://www.teufel.de/Heimkino/Theater-80.cfm

Sonst, wenn es bbilliger sein soll geht auch dieses System ganz gut für den Anfang:

Canton Movie 100 MX .....UvP. 499,- € und beim Händler momentan für 199,-€

http://www.hirschille.de/hishop1/product_info.php/info/p20_Canton-Movie-100-MX--schwarz-matt-.html

Alternativ kannst Du dich natürlich auch einmal bei Händlern umschauen, die bieten ab und zu gute Komplettangebote an.

MfG,

Teenie

Geschrieben: 15 Sep 2009 23:52

Forumsurfer

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 15.09.2009
display.png
Sony KDL-60NX725
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
7

Danke für die Antwort!

Das mit den Adaptern scheint mir wirklich nicht gerade optimal zu sein. Gibt es evtl. AV-Receiver, die etwas taugen, bei denen dieses Problem nicht besteht und damit eine angemessene Soundausgabe erzielt wird?

Ich habe mich bei Teufel mal ein bisschen umgesehen. Hat wirklich ein paar interessante Systeme.

Wie sieht es mit der Leistung des R80 aus? Habe gesehen, dass es für 50 EUR mehr noch das Concept S mit etwas mehr Leistung (zumindest laut Datenblatt) geben würde. Gibt es bei diesen beiden Systemen grosse Unterschiede und kann man diese beiden problemlos an einen AV-Receiver anschliessen (inkl.Subwoofer)?

mfg
forumsurfer
Geschrieben: 16 Sep 2009 00:14

Teenie

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler

Zitat:
Zitat von Forumsurfer
Das mit den Adaptern scheint mir wirklich nicht gerade optimal zu sein.

Genau.....ist halt ein kleines Problem, da es sich um ein PC System handelt

Zitat:
Zitat von Forumsurfer
Gibt es evtl. AV-Receiver, die etwas taugen, bei denen dieses Problem nicht besteht und damit eine angemessene Soundausgabe erzielt wird?

Nein...da dies, wie gesagt, nur für einen PC gedacht ist.

Ein normaler AV-Receiver ist immer so aufgebaut wie der Denon......und in den höheren Preisklassen kannst Du dann noch zusaätzliche Endstufen anschließen (Pre-Out)

Zitat:
Zitat von Forumsurfer
Ich habe mich bei Teufel mal ein bisschen umgesehen. Hat wirklich ein paar interessante Systeme.

Wie sieht es mit der Leistung des R80 aus? Habe gesehen, dass es für 50 EUR mehr noch das Concept S mit etwas mehr Leistung (zumindest laut Datenblatt) geben würde. Gibt es bei diesen beiden Systemen grosse Unterschiede und kann man diese beiden problemlos an einen AV-Receiver anschliessen (inkl.Subwoofer)?

In wie weit sich beide Systeme klanglich unterscheiden kann ich nicht sagen....ich habe sie noch nicht im Vergleich gehört.

Normale Surround Sets lassen sich immer Problemlos an AV_Receiver anschließen........keine Angst!

MfG,
Teenie

Geschrieben: 16 Sep 2009 00:49

Forumsurfer

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 15.09.2009
display.png
Sony KDL-60NX725
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
7

Ok, danke für die Ausführungen... Werde mal schauen, was mein Budget hergibt ;)
Geschrieben: 16 Sep 2009 22:41

Forumsurfer

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 15.09.2009
display.png
Sony KDL-60NX725
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
7

Ich habe mich nun bei Teufel etwas umgesehen. Doch leider hat Teufel keinen Direktvertrieb in der Schweiz. Die Lieferung in die Schweiz ist leider bei der Verzollung mit hohen Kosten verbunden.

Ich habe mich daher nach anderen Heimkino-Systemen, die auch in der Schweiz erhältlich sind, umgesehen. Dabei bin ich auf das Harman/Kardon HKTS 11 gestossen. (http://www.harmankardon.com/product_detail.aspx?Region=EUROPE&Country=CH&Language=GER&cat=HCS&prod=HKTS%2011/230&sType=C)

Kennt jemand dieses System? Wäre dies ein gutes System, um es mit dem AVR-1909 zu betreiben?

mfg
forumsurfer
Geschrieben: 17 Sep 2009 00:08

Teenie

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler

da kann ich nichts zu sagen....benutze doch mal die Suche hier im Forum!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 98 Benutzer und 538 Gäste online.