Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback

Ist im FORUM ein eigener Bereich für FULL HD Kameras in Planung?

Gestartet: 14 Sep 2009 18:38 - 5 Antworten

Geschrieben: 14 Sep 2009 18:38

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Also, wenn ja auch Kameras nicht direkt was mit BLURAYS zu tun haben, so sind die indirekt doch sehr nahe an der Materie mit beteiligt. Prinzipiell kann man dabei sogar unterschiedliche Kameratypen in Betracht ziehen, die hier im Forum durchaus Beachtung finden könnten:
  • Profikameras, die zur Full HD Film-Aufnahme verwendet werden

• Camcorder, die Full HD Aufnahmen im Hobby Bereich ermöglichen

• Bridge-Kameras, die auch inzwischen Full HD Vergnügen ermöglichen

• Digi-Kameras, die ab und zu ebenfalls Full HD Auflösung bieten und natürlich auch hervorragende Bilder in Auflösungen machen, worüber sich jeder Full HD fähige Fernseher oder Beamer freut

Daher abschliessend meine bereits im Titel gestellte Frage nocheinmal :

Ist im FORUM ein eigener Bereich für FULL HD Kameras in Planung?

Unabhängig von der Beantwortung dieser Frage, habe ich für meinen Teil mal einen kleinen Vorgeschmack auf mögliche Infos und Diskussionen bzgl. dieses Themas in meinem Blog untergebracht -->

https://bluray-disc.de/blulife/blog/chrisor/2513-2009-september-12-quotaus-dem-leben-eines-heimkinosquot-173-ltkauf-canon-powershot-sx1-is-full-hd
Geschrieben: 14 Sep 2009 18:46

kekskruemel

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 4.713
Clubposts: 19
seit 19.01.2008
display.png
Samsung KU-6519
beamer.png
Benq W7500
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2401 mal.
Erhielt 1467 Danke für 630 Beiträge
kekskruemel beamt endlich in 3D + HD auf 3,50 m

Dann könnte man aber bei Profikameras noch mal unterscheiden zwischen denen, die so im ENG-Bereich verwendet werden (Nachrichten, Dokus, TV) und denen, die im Kinobereich verwendet werden und denen, die bei Livesendungen und im Studio verwendet werden (CCUs).
Und dann würde das ganze schon recht unübersichtlich.
Generell eigentlich keine schlechte Idee, aber ich glaube, die ganz professionelle Schiene ist für viele zu kompliziert.
Geschrieben: 14 Sep 2009 18:51

Schakal

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Kanada
Mos Eisley
kommentar.png
Forenposts: 14.815
Clubposts: 7.821
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic TX-55CXW704
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
80
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2044 mal.
Erhielt 5209 Danke für 2698 Beiträge
Schakal Rebellion ist Hoffnung!

An sich sicherlich keine schlechte Idee, aber das hier über Kameras diskutiert wird höre ich zum ersten
mal und bisher ist eigentlich keine größere Diskussion darüber enstanden. Meiner Meinung nach brauchen
wir sowas nicht aber wir warten ab wie sich der Thread entwickelt, sollte es mehr Leute geben die sich
darüber informieren möchten, sich daran beiteiligen und recht viel interesse daran zeigen, dann kann man
evtl. darüber nachdenken!
MY COLLECTION - (owned: DVD´s/ordered: Blu-ray´s)

Geschrieben: 14 Sep 2009 18:52

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von kekskruemel
Dann könnte man aber bei Profikameras noch mal unterscheiden zwischen denen, die so im ENG-Bereich verwendet werden (Nachrichten, Dokus, TV) und denen, die im Kinobereich verwendet werden und denen, die bei Livesendungen und im Studio verwendet werden (CCUs).
Und dann würde das ganze schon recht unübersichtlich.
Generell eigentlich keine schlechte Idee, aber ich glaube, die ganz professionelle Schiene ist für viele zu kompliziert.

Hi,

klar gäbe es da mal wieder, wie bei so vielen Bereich, beliebig viele Möglichkeiten der Untergruppierung oder Bündelung.
War nur mal so eine erster Wurf.

Darüber hinaus stelle ich nach knapp 2 Tagen Video FUll HD Filmen fest, dass dann auch das Thema Festplatte bzw. Speicherung ein Thema für diesen Bereich wäre (ein paar Minuten füllen da schon locker 100erte von MByte)
  • externe Festplatte

• auf Bluray (wenn beschreibbar)

• ...

Geschrieben: 15 Sep 2009 01:45

kekskruemel

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 4.713
Clubposts: 19
seit 19.01.2008
display.png
Samsung KU-6519
beamer.png
Benq W7500
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2401 mal.
Erhielt 1467 Danke für 630 Beiträge
kekskruemel beamt endlich in 3D + HD auf 3,50 m

OK, ich habe mich falsch ausgedrückt, entschuldigung. Ich versuchs mal so:

Wenn wir den Profibereich weglassen, finde ich es persönlich eine gute Idee.

Warum Profibereich weglassen? Damit kennt sich sowieso kaum einer aus und es gibt für die meisten zu viele Dinge, die erst erklärt werden müssen. Vieles ist im Profibereich so total anders gelöst, viele Features, Optionen, Gegebenheiten.
Ich glaube, dass der Profibereich (vielleicht reden wir ja auch aneinander vorbei, was die Abgrenzung zwischen Profi und Amateur oder Semiprofi geht) zu komplex ist und zu wenigen Leuten wirklich was sagt und dabei noch zu viel Unverstandenes enthält.

Wenn es als Leitfaden gedacht ist wie: Wie komme ich mit welcher Kamera zu tollen Urlaubsfilmen oder Fanfilmen (StarWars,HP,HdR wasweißich) dann find ichs eine hervorragende Idee.
Das hat Praxiswert, das bietet einen Nutzen für die Leser. Denn das können sie sofort umsetzen mit dem eigenen Equipment.

Ein reines "welche Knöpfe und Schalter hat Peter Jackson an welcher Kinokamera gedreht und gedrückt und was resultierte daraus" finde ich nicht gut, denn da fehlt es einfach den meisten Lesern an Grundlagen. Und das Reden darüber hat auch keinen praktischen Nutzen, denn keiner von uns wird wohl an einer 35 oder 70 mm Kamera demnächst das Filmmagazin aufsetzen und den Streifen einfädeln müssen.

Das wollte ich vorhin deutlich machen, indem ich sagen wollte, dass die meisten gar nicht wissen, dass sich der Profibereich nochmal aufsplittet in Kameras mit eingebautem Speicherlaufwerk, Kameras OHNE eingebautes Speicherlaufwerk und Kameras OHNE eigene Bedien- und Kontrolleinheit und warum die letzten beiden Typen von Kameras, die auf den Amateur wohl irgendwie wirken, als wären sie überhaupt nicht komplett, doch in ihrer speziellen Anwendung genau so sind, wie sie sein müssen.
Geschrieben: 15 Sep 2009 10:33

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Hi keskruemel,

bin absolut deiner Meinung; so hatte ich es auch schon vorher verstanden.
Dann schauen wir mal, wie schon bereits von Schakal erwähnt, ob sich die BluRay Gemeinde auch wirklich dafür interessieren könnte oder ob man da eher die Fotografie Experten anspricht, die unter Umständen wenig deckungsgleich mit den Heimkinoexperten sind :-)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback

Es sind 85 Benutzer und 251 Gäste online.