Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

LED Fernseher

Gestartet: 13 Sep 2009 16:44 - 109 Antworten

Geschrieben: 17 Sep 2009 11:12

MajorDutch

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 1.081
seit 15.02.2008
display.png
Panasonic TH-42PZ700E
beamer.png
Epson EMP-TW680
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
John McClane schießt Ende Juni ohne Polizeimarke auf Blu-ray Disc
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Die Katze (1988)
anzahl.png
Bedankte sich 47 mal.
Erhielt 150 Danke für 113 Beiträge

Das mit dem Tageslicht ist völliger Blödsinn. Wenn ein Fernseher generell zu hell steht, dann ist es relativ egal ob es ein Plasma oder ein LCD ist. Denn dann sieht nämlich man auf beiden Recht wenig. Überlegt man sich vorher wo der Fernseher stehen soll, kommt diese Frage gar nicht auf.
Jedoch finde ich diese Sache mit dem Blickwinkel zutreffender. Bei mir zumindest kommt es oft vor, das ich mit Freunden Fussball gucke, wie z.B. die Champions-League. Und da wir alle nicht wirklich die Angewohnheit haben, hintereinander in einer geraden Linie vor dem Fernseher zu sitzen, sondern eher im Kreis, hätten bei LCD wohl der ein oder andere die Arschkarte gezogen.

@Tommi_K: Sony und Samsung sind die einzigen Hersteller die echtes 200 Hz verbauen?? Kenne mich im Prinzip da nicht wirklich aus, aber so viel ich weiss ist Hz die physikalische SI-Einheit für die Frequenz. Wäre mir zumindest neu das LCDs eine Bildaufbaurate haben...
Equipment:
TV: Panasonic TH42-PZ700E
blu-ray Player: Playstation 3 (40 GB)
Digital-Receiver: Dreambox DM 800 SE
TV-Empfang: TechniSat Multytenne (Astra 19.2°, Hotbird 13°, Astra 23.5°, Astra 28,2°, Eurobird-Astra 28.5°)
Abos: HRT Kroatien / Al Jazeera Sports
Kabel: nur das billigste...
Kloschüssel: Villeroy & Boch
Geschrieben: 17 Sep 2009 11:25

Tommi_K

user-rank
Blu-ray Starter

Österreich
Pfaffstätten
kommentar.png
Forenposts: 160
seit 13.02.2009
display.png
Samsung LE-52F96BD
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Harry Potter (1-6) Collector's Hogwarts Castle Edition
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Planet der Affen (2001)
anzahl.png
Bedankte sich 42 mal.
Erhielt 26 Danke für 25 Beiträge
Tommi_K Immer da

Zitat:
Zitat von MajorDutch
@Tommi_K: Sony und Samsung sind die einzigen Hersteller die echtes 200 Hz verbauen?? Kenne mich im Prinzip da nicht wirklich aus, aber so viel ich weiss ist Hz die physikalische SI-Einheit für die Frequenz. Wäre mir zumindest neu das LCDs eine Bildaufbaurate haben...

Ich meinte 200Hz im Sinne der Bildberechnung!! Da ander hersteller mit Black Frame Insertion arbeiten. Das erklärte ich aber denke ich ausführlich.
Geschrieben: 17 Sep 2009 11:53

Tommi_K

user-rank
Blu-ray Starter

Österreich
Pfaffstätten
kommentar.png
seit 13.02.2009
display.png
Samsung LE-52F96BD
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Planet der Affen (2001)
anzahl.png
Bedankte sich 42 mal.
Tommi_K Immer da

Zitat:
Zitat von MajorDutch
Das mit dem Tageslicht ist völliger Blödsinn. Wenn ein Fernseher generell zu hell steht, dann ist es relativ egal ob es ein Plasma oder ein LCD ist. Denn dann sieht nämlich man auf beiden Recht wenig. Überlegt man sich vorher wo der Fernseher stehen soll, kommt diese Frage gar nicht auf.
Jedoch finde ich diese Sache mit dem Blickwinkel zutreffender. Bei mir zumindest kommt es oft vor, das ich mit Freunden Fussball gucke, wie z.B. die Champions-League. Und da wir alle nicht wirklich die Angewohnheit haben, hintereinander in einer geraden Linie vor dem Fernseher zu sitzen, sondern eher im Kreis, hätten bei LCD wohl der ein oder andere die Arschkarte gezogen.

quote]

Das kommt immer auf die persönlichen Ansichten und räumlichen Gegebenheiten an denke ich.
Ich persönlich habe auch kein Proplem mit Tageslicht hätt ich auch bei nem Plasma nicht. Jedoch gibt es Leute die ihren Flat nicht immer so ideal aufstellen können.
Ausserdem gehts nicht nur um direkte einstrahlung sondern darum das bei entspiegelnden Frontscheiben subjektiv im hellen der Schwarzwert immer etwas schlechter ausfällt als bei spiegelnden Fronten. Haben wir hier schon drüber diskutiert.

Wegen der Blickwinkelsache ich persönlich sitze bei meinen 132cm 260cm weit weg. Sitze direkt vor dem Flat und nutze in zu 90% nur zu heimkinozwecken. Sitze also schon aus Tontechnischen Gründen nur mittig. Also mih interessiert das ganze überhaupt nicht. Könnt jetzt genauso sagen wenn man sich vorher überlegt wie man was aufstellt sollte das kein Proplem sein.

Fakt ist einfach das der Schwarzwert auf nem Plasma bei Tageslicht nicht der selbe ist wie bei nem LED. soll nicht heissen das man nicht schauen kann unter Tageslicht oder das es schlecht ist. Nur das es auf nem LED definitiv besser ist. Und jeder der Augen im Kopf hat wird das bestätigen können. Das hat nichts mit Geschmack zutun obwas schwärzer ist oder nicht.
Geschrieben: 17 Sep 2009 12:19

Gast

Zitat:
Der Unterschied liegt daran das bei 200Hz die doppelte Bildwiederholungsfrequenz stattfindet. Die erhöhung der Hz soll bewirken das die wiedergabe flüssiger wird. Diese Methode ist aber bei Filmliebhaber eher nicht so beliebt da der sogenannte "Soap" Effekt entstehen kann.
Das wollte ich nur wissen "Soap-Effekt", geht ja mal gar nicht. Für Animationen noch sinnvoll, für Spielfilme aber nicht.

Die beiden Modelle..7090/8090 haben sich erledigt, da Probleme mit der Displayausleuchtung bestehen und die bei schnellen Kameraschwenks nicht einwandfrei arbeiten.

Folgende Modelle interessieren mich:

Samsung ..8500/9000er

LG LH 9500 (gibts leider nicht in 40/42 Zoll?), super Design (2.9 cm dick) mit toller Ausstattung.

LG SL 9000 ebenfalls tolles Design. LG ist ja bekannt dafür , dass die Abläufe auch ohne 100/200Hz Zuschaltung ohne Ruckler laufen!

Geschrieben: 17 Sep 2009 12:29

Tommi_K

user-rank
Blu-ray Starter

Österreich
Pfaffstätten
kommentar.png
seit 13.02.2009
display.png
Samsung LE-52F96BD
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Planet der Affen (2001)
anzahl.png
Bedankte sich 42 mal.
Tommi_K Immer da

Zitat:
Folgende Modelle interessieren mich:

Samsung ..8500/9000er

Die 9000er sollen ja im Herbst jetzt kommen. Viele Details dazu gibt´s jedoch noch nicht. Wie jedes Gerät der 9er Serie hat er natürlich LocalBacklight. Es ist aber noch nicht bekannt wie viele Zonen er haben wird. Ich hoffe auf weit mehr als beim Vorgänger wo es 96 waren. Er wird ausserdem die selbe Bautiefe wie die Edge Geräte von Samsung haben und ds trotz Backlight. Der 9000 wird ausserdem auf eine externe Mediabox zurück greifen eben um tiefe zu sparen. Er wird voraussichtlich W-Lan unterstützen und Media2.0 fähig sein.

@Ralle: einziges proplem der 9000 wird nur in 46 bzw 55zoll auf den Markt kommen. Du sagtest ja Du willst maximal nen 40er.
Geschrieben: 17 Sep 2009 13:02

Tommi_K

user-rank
Blu-ray Starter

Österreich
Pfaffstätten
kommentar.png
seit 13.02.2009
display.png
Samsung LE-52F96BD
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Planet der Affen (2001)
anzahl.png
Bedankte sich 42 mal.
Tommi_K Immer da

Hier ein kleines Video zum Thema von Sony!

http://www.youtube.com/watch?v=EDAirRyMj34
Geschrieben: 17 Sep 2009 14:01

Gast

Zitat:
Zitat von Tommi_K
Die 9000er sollen ja im Herbst jetzt kommen. Viele Details dazu gibt´s jedoch noch nicht. Wie jedes Gerät der 9er Serie hat er natürlich LocalBacklight. Es ist aber noch nicht bekannt wie viele Zonen er haben wird. Ich hoffe auf weit mehr als beim Vorgänger wo es 96 waren. Er wird ausserdem die selbe Bautiefe wie die Edge Geräte von Samsung haben und ds trotz Backlight. Der 9000 wird ausserdem auf eine externe Mediabox zurück greifen eben um tiefe zu sparen. Er wird voraussichtlich W-Lan unterstützen und Media2.0 fähig sein.

@Ralle: einziges proplem der 9000 wird nur in 46 bzw 55zoll auf den Markt kommen. Du sagtest ja Du willst maximal nen 40er.

Im Extremfall würde auch noch 42 Zoll gehen -dann aber mit sehr schmalen Rahmen- mehr aber nicht.
Nur sind die Top-Modelle immer so großflächig, was ja grundsätzlich OK ist, aber ich schaue BD-Filme lieber über meinen Beamer auf 3 Meter Leinwand!
Da ich aber ab und zu auch mal auf meinem TV BDs sehen will, muss jetzt langsam mal ein Neuer her, der sauber ohne Ruckler, Artefakte, Heiligenscheine und Soab-Effekt einen Film abspielt!
Geschrieben: 17 Sep 2009 14:24

Tommi_K

user-rank
Blu-ray Starter

Österreich
Pfaffstätten
kommentar.png
seit 13.02.2009
display.png
Samsung LE-52F96BD
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Planet der Affen (2001)
anzahl.png
Bedankte sich 42 mal.
Tommi_K Immer da

Dann wirst Du Dich wohl oder übel mit nem EDGE LED begnügn müssen, wie z.b dem 7090er die gibts schon in 40zoll. Die LocalLEDs fangen alle bei 46 an.

Aber Du sagtest ja schon das sich die 7090 erledigt haben wegen schlechter Ausleuchtung. Um ehrlich zu sein. Für mich würde er auch nicht in Frage kommen. Finde diese ungleichmässige Ausleuchtung auch nervig da sie zumalen sehr extrem ausgeprägt ist. Ich konnte sie sogar im MM unter Spotlich ausmachen. Speziell die Ecken sind stark überstrahlt. Jetzt kannsich einer vorstellen wie das zuhause wirkt. Was mich noch stört ist dieser massive Blaustich im Schwarzbereich.
Was ich jetzt nicht so wild finde ist die Sache mit den Kameraschwenks die Du beschrieben hast.
Geschrieben: 17 Sep 2009 14:26

Tracer

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 422
Clubposts: 11
seit 24.06.2009
display.png
Pioneer KRP-500M
player.png
Pioneer BDP-LX55
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
OPPO Digital veröffentlicht BDP-831 Universal-Blu-ray Player im Oktober
anzahl.png
Bedankte sich 15 mal.
Erhielt 41 Danke für 37 Beiträge

Also wenn ich ne 3m Leinwand hätte wäre es für mich unmöglich auf einem 37" TV zu sehen! Ein 50" hat bei 3m Abstand so die optimale Größe für 16:9 TV. Für Blurays muss schon was deutlich größeres her! :)
Clubkarte.png
Geschrieben: 17 Sep 2009 18:25

Gast

Zitat:
Zitat von Tracer
Also wenn ich ne 3m Leinwand hätte wäre es für mich unmöglich auf einem 37" TV zu sehen! Ein 50" hat bei 3m Abstand so die optimale Größe für 16:9 TV. Für Blurays muss schon was deutlich größeres her! :)

Das Problem ist der Platz! Größer sieht nicht mehr aus und verdeckt meine Box. Außerdem schaue ich ja nur gelegentlich BD's auf'n TV und da reicht mir die Größe. Mir bleibt nur abzuwarten, was noch so alles kommt.

btw. größer würde ich gerne nehmen, wenn endlich mal mehr 21:9 TVs auf den Markt kommen würden, damit die Kisten nicht mehr so hoch sind.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 68 Benutzer und 403 Gäste online.