Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

LED Fernseher

Gestartet: 13 Sep 2009 16:44 - 109 Antworten

Geschrieben: 16 Sep 2009 16:35

Tommi_K

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Österreich
Pfaffstätten
kommentar.png
Forenposts: 160
seit 13.02.2009
display.png
Samsung LE-52F96BD
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Harry Potter (1-6) Collector's Hogwarts Castle Edition
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Planet der Affen (2001)
anzahl.png
Bedankte sich 42 mal.
Erhielt 26 Danke für 25 Beiträge
Tommi_K Immer da

Zitat:
Das mit dem Blickwinkel spielt durchaus eine Rolle, weil bereits bei geringen Abweichungen von der optimalen Sitzposition Farbveränderungen zu sehen sind (beim LCD, versteht sich). Man hat ja auch mal Besuch, oder?

darüber könnten wir jetzt auch wieder Stunden diskutieren.
Mit dem was Du über Farbveränderungen sagst hast Du schon recht nur empfinde ich diese als eher maginal.
Kommt natürlich immer auf den Winkel an, soll heißen wenn ich übertrieben im Winkel Sitze dann merkt man von dieser farbverschiebung etwas. Die Farben verblassen.

Ich denke jedoch wenn man den Flat zu heimkinozwecken nutzt sollte das kein Thema sein. Da kommen dann noch andere Faktoren hinzu, nähmlich das man ohne zentral zu sitzen keine anständige Raumdynamik bekommt. Aber ganz anderes Thema!

Ich persönlich halte die Tageslicht Debatte für ausschlaggebender da es in der Praxis mehr stört als das Blickwinkelthema.
Und weil Du sagst es kommen ja auch mal Gäste. Stimmt nur die sitzen auch nicht immer im voll abgedunkelten Raum. Man kann es drehen und wenden wie man will.
Geschrieben: 16 Sep 2009 16:36

Tracer

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 422
Clubposts: 11
seit 24.06.2009
display.png
Pioneer KRP-500M
player.png
Pioneer BDP-LX55
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
OPPO Digital veröffentlicht BDP-831 Universal-Blu-ray Player im Oktober
anzahl.png
Bedankte sich 15 mal.
Erhielt 41 Danke für 37 Beiträge

Ach so, meine Couch ist nur 2,8m breit und steht 3m vom Tv weg, bei einem 50" TV ist da jetzt nicht so das Problem!
Clubkarte.png
Geschrieben: 16 Sep 2009 16:56

Tommi_K

user-rank
Blu-ray Starter

Österreich
Pfaffstätten
kommentar.png
seit 13.02.2009
display.png
Samsung LE-52F96BD
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Planet der Affen (2001)
anzahl.png
Bedankte sich 42 mal.
Tommi_K Immer da

Bei Flash versteh ich das Argument wenn es ihm wichtig ist das seine Gäste auch ein optimales Bild genießen können.
Denn die sitzen wirklich sehr versetzt, aber im normalen Fall ist es mit Sicherheit nicht so extrem
Geschrieben: 16 Sep 2009 18:32

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.292
Clubposts: 199
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 65HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-N7
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 297 mal.
Erhielt 503 Danke für 368 Beiträge
Affenkopp neues Haus neues Glück...endlich mit Heimkinokeller!!! :-)

Ups...Ich meinte auch den Samsung 789 und nicht 759.
Bei den monatlich neuen Modelle kommt man schonmal durcheinander.

@Ralle

Du kennst die Samsung 959/956er nicht? Wirklich tolle Geräte, die den Pio-Plasmas in vielen Szenen sehr nahe kommen, jedenfalls mehr als der Rest der LCD-Fraktion.
In der Leuchtkraft sind sie einem Plasma natürlich überlegen, aber so hat eben jedes Gerät seine Stärken und Schwächen.
Fakt ist das beide Klassen absolut tolle HD-Bilder in unsere Wohnzimmer zaubern!
Geschrieben: 16 Sep 2009 19:14

Gast

Zitat:
Zitat von Affenkopp
Ups...Ich meinte auch den Samsung 789 und nicht 759.
Bei den monatlich neuen Modelle kommt man schonmal durcheinander.

@Ralle

Du kennst die Samsung 959/956er nicht? Wirklich tolle Geräte, die den Pio-Plasmas in vielen Szenen sehr nahe kommen, jedenfalls mehr als der Rest der LCD-Fraktion.
In der Leuchtkraft sind sie einem Plasma natürlich überlegen, aber so hat eben jedes Gerät seine Stärken und Schwächen.
Fakt ist das beide Klassen absolut tolle HD-Bilder in unsere Wohnzimmer zaubern!

Nein, kannte ich bisher nicht! Diese Größenordnung passt bei mir nicht -max. 40 Zoll- deswegen sind die an mir vorüber gezogen.

Ich werf gerad ein Auge auf die 6 Serie,
Samsung UE 40 B 6000 VPXZG 40 Zoll oder... B7090?
Im Vergleich zu meinem LCD (auch anderen) ist das Bild viel brillanter, klarer mit besseren Kontrast und Schwarzwert, wirken nicht so flau.

Überlege nur, ob die Mehrkosten zum B7090 lohnen, da sie bildtechnisch gesehen identisch sind.
Geschrieben: 16 Sep 2009 19:24

Tommi_K

user-rank
Blu-ray Starter

Österreich
Pfaffstätten
kommentar.png
seit 13.02.2009
display.png
Samsung LE-52F96BD
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Planet der Affen (2001)
anzahl.png
Bedankte sich 42 mal.
Tommi_K Immer da

Ich bin jaschon ganz neugierig auf die neue 9000er Serie von Samsung!!
bin schon echt gespannt was der UE55B9000 hermacht!!
Geschrieben: 16 Sep 2009 19:33

Gast

Wo liegen den die Unterschiede von 100Hz zu 200Hz z.B beim
UE 40 B7090 und UE 40 B8090?
Geschrieben: 16 Sep 2009 20:03

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.292
Clubposts: 199
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 65HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-N7
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 297 mal.
Erhielt 503 Danke für 368 Beiträge
Affenkopp neues Haus neues Glück...endlich mit Heimkinokeller!!! :-)

@Ralle

Warte lieber noch ein wenig auf die neuen Modelle mit LocalDimming.
Die von die genannten Modelle sind zwar nicht schlecht, jedoch würde ich mich am Clouding stören. Die Edge-LEDs sind weder Fisch noch Fleisch, wie ich finde.
Die Samsungs mit LocalDimming sind absolut klasse. Alternativ kann man auch die neuen LG-Modelle in Betracht ziehen. Die gibts auch kleiner mit LocalDimming.

Mir persönlich hat der Samsung 8090 mit Abstand am besten im MediaMarkt gefallen, allerdings ist der alles andere als günstig und bei mir im dunklen Wohnzimmer (ich schaue Filme am liebsten im Dunkeln) hätte ich mich auch dort wieder über aufgehellte Ecken geärgert...
Ich hoffe das es bald mal Infos zur neuen 9000er Serie von Samsung gibt.
Mich wundert auch ein wenig, dass soviele neue LED-Modelle kamen, aber noch keine Alternativen mit LocalDimming. :(
Geschrieben: 17 Sep 2009 08:14

Tracer

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 422
Clubposts: 11
seit 24.06.2009
display.png
Pioneer KRP-500M
player.png
Pioneer BDP-LX55
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
OPPO Digital veröffentlicht BDP-831 Universal-Blu-ray Player im Oktober
anzahl.png
Bedankte sich 15 mal.
Erhielt 41 Danke für 37 Beiträge

Die 6000er - 8000er Reihe sollen Bildtechnisch so gut wie ident sein, daher ist ein 6000er wohl die beste Alternative. Die 9000er Reihe sollen aber nochmal eins draufsetzen!
Abwarten!
Clubkarte.png
Geschrieben: 17 Sep 2009 11:06

Tommi_K

user-rank
Blu-ray Starter

Österreich
Pfaffstätten
kommentar.png
seit 13.02.2009
display.png
Samsung LE-52F96BD
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Planet der Affen (2001)
anzahl.png
Bedankte sich 42 mal.
Tommi_K Immer da

Zitat:
Zitat von Ralle
Wo liegen den die Unterschiede von 100Hz zu 200Hz z.B beim
UE 40 B7090 und UE 40 B8090?

Der Unterschied liegt daran das bei 200Hz die doppelte Bildwiederholungsfrequenz stattfindet. Die erhöhung der Hz soll bewirken das die wiedergabe flüssiger wird. Diese Methode ist aber bei Filmliebhaber eher nicht so beliebt da der sogenannte "Soap" Effekt entstehen kann.

Der Film wirkt dann wie eine billige Daily Soap! Das ist der Grund weshalb Blu-Ray Liebhaber jegliche Bildbeschleuniger meist abschalten.
Da man diesen harten 24p look aus dem Kino kennt und auch so haben möchte.

Es besteht zudem das Proplem das es in manchen Fällen nicht immer ein besseres Ergebniss bringen muss. Die Elektronik muss bei der erhöhung der Bildfrequenz Zwischenbilder berrechnen, es würde nähmlich keinen Sinn machen öfters hintereinander das selbe Bild zu zeigen da es bei nem LCD nichts bringt. Das würde heißen das bei einer Blu-Ray bei 24Bildern in der Sekunde nur mehr 1/4 von der Quelle kommt.
Ma sieht also einen film wo 3/4 gar nicht auf der Scheibe sind sondern dirket im Fernseher errechnet wurden.

Wenn wir jetzt noch weiter gehen und auf 200Hz gehen dann besteht das Bild aus 7/8 die vom Flat errechnet wurden. Das Proplem ist das die Algorythmen der TV´s nicht immer einwandfrei arbeiten uns so können Artefakte und (erst wieder) Bildruckler auftretten.

Am Rande noch angemerkt sei das im Moment Sony und Samsung die einzigen LCD Hersteller sind die echtes 200Hz verbauen. Alle anderen arbeiten mit sogenanntem Scanning Backlight!
Das heisst die Elektronik errechnet 100Hz und zusätzlich wird die Hintergrundbeleuchtung 100mal ein und ausgeschalten. So kommen sie auf ihre 200hz angabe. Die ein und ausschalterei soll bewirken das die Bewegungsschärfe zunimmt da man eine Schwarzphase wie bei nem Röhrenfernseher imitiert.
Sony und Samsung sind Momentan die einzigen mit wirklichen 200 berechneten Bildern.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 73 Benutzer und 407 Gäste online.