Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

STR-DA 5200/5400/5500 oder 6400ES?

Gestartet: 10 Sep 2009 09:04 - 6 Antworten

Geschrieben: 10 Sep 2009 09:04

Apollo_1_

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo,

bin auf der Suche nach einem neuen Verstärker.
Kann mich leider nicht entscheiden zwischen:
STR-DA 5200 ES
STR-DA 5400 ES
STR-DA 5500 ES
STR-DA 6400 ES

Kann mir jemand positives/negatives über die Verstärker berichten?
Geschrieben: 13 Sep 2009 14:44

gelöscht

Zitat:
Zitat von Apollo_1_
Hallo,

bin auf der Suche nach einem neuen Verstärker.
Kann mich leider nicht entscheiden zwischen:
STR-DA 5200 ES
STR-DA 5400 ES
STR-DA 5500 ES
STR-DA 6400 ES

Kann mir jemand positives/negatives über die Verstärker berichten?

Diese genannten Sony sind alle absolute sehr gute AV-Receiver
Ich habe den Sony STR-DA5200ES, klanglich super, nur er hat nicht diese neuen Tonformate als Klangfelder.
Ab STR-DA5300( 300x modele) haben die neuen Ton Klangfelder drin.

Kommt nur drauf an was man ausgeben kann und will.
Der STR-DA6400ES kosten knapp 3000€ kann man das ausgeben auch der wird klanglich der beste sein.
Aber die anderen haben auch ausgezeichneten klang kommt nur drauf an ob man das auch hört.
Ich kann alle Sony AV-Receiver modele empfehlen.
Wenn die neuen Ton formate braucht und leichter einen Bluray Player anschließen will ist man ab 300x modele gut bedient.
Geschrieben: 14 Sep 2009 12:23

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hallo,
welche Boxen zum Einsatz?
Welchen Verstärker hast du aktuell und was möchtest du geändert wissen?
Deine obige Frage ist halt an Infos nicht ergiebig.
Sollte deine Frage so stehen bleiben so antworte ich dir: Nimm den teuersten, dann machst du wenigstens eine Sache richtig: Du kurbelst die Wirtschaft an.
Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 15 Sep 2009 11:37

Apollo_1_

user-rank
Blu-ray Starter

Momentan habe ich einen Sony STR-DB 930QS am Laufen.
Leider zickt dieser gerade ein wenig rum und ich bin langsam auf der Suche nach einem Nachfolger.
Inzwischen ist das Gerät ja schon "uralt" aber ich war und bin total begeistert davon.
Inzwischen hat er auch ca. 10 Jahre auf dem Buckel mit unzähligen Betriebsstunden.

Teufel Concept S ist momentan angeschlossen!

Mir geht es auch nicht allein um die klangliche Qualität, sondern auch um die Ausstattung und und Anschlüsse etc. weil ich sehr viele Komponenten hab.
Mit den Anschlüssen bin ich beim 930QS immer gut bedient gewesen. Leider ohne HDMI.

Tendiere momentan zum 5400ES da dieser gerade preislich TOP ist.
Leider liest man des öfteren von "Temperaturproblemen"
Der 5500 ist ja anscheinend noch nciht verfügbar, da bleibt es abzuwarten.

Beim 6400 ist die Frage ob der Mehrpreis gerechtfertigt ist!

Hoffentlich hält der nächste Verstärker wieder so lange!

Gruß T
Geschrieben: 18 Sep 2009 19:57

gelöscht

Zitat:
Zitat von Apollo_1_
Momentan habe ich einen Sony STR-DB 930QS am Laufen.
Leider zickt dieser gerade ein wenig rum und ich bin langsam auf der Suche nach einem Nachfolger.
Inzwischen ist das Gerät ja schon "uralt" aber ich war und bin total begeistert davon.
Inzwischen hat er auch ca. 10 Jahre auf dem Buckel mit unzähligen Betriebsstunden.

Teufel Concept S ist momentan angeschlossen!

Mir geht es auch nicht allein um die klangliche Qualität, sondern auch um die Ausstattung und und Anschlüsse etc. weil ich sehr viele Komponenten hab.
Mit den Anschlüssen bin ich beim 930QS immer gut bedient gewesen. Leider ohne HDMI.

Tendiere momentan zum 5400ES da dieser gerade preislich TOP ist.
Leider liest man des öfteren von "Temperaturproblemen"
Der 5500 ist ja anscheinend noch nciht verfügbar, da bleibt es abzuwarten.

Beim 6400 ist die Frage ob der Mehrpreis gerechtfertigt ist!

Hoffentlich hält der nächste Verstärker wieder so lange!

Gruß T

Der STR-DA5400ES ist eine sehr gute Wahl, fürs geld bekommt sehr viel und auch Qualität. Die Temperatur problemen das kann sein, aber AV-Receiver andere Hersteller können etwas heiß werden.
Mein STR-DA5200ES wird schon auch warm aber nicht extrem heiß, das man besorgt sein muss. Auch nach vielen Stunden wird es nicht extrem heiß.
Ich weis nicht, aber werden die neuen Sony STR-DAxxx modelle noch heißer? Kann vieleicht die HD Tonformate sein, das mehr Verstärker leistung braucht und so etwas wärmer werden kann, oder stimmt das nicht?
Der STR-DA6400ES hat noch besseren klang als der STR-DA5400ES der aufpreis könnte sich schon lohnen wenn man es leisten kann und noch besseren klang will.
Die neuen STR-DA5500ES ist z.b das auch neu Digital Cinema Sound mit HD, ist von Sony die hochwertigen Klangfelder Programme.

Die neuen Sony AV-Receiver können wieder lange durchalten, man weis es nie wie lang genau.
Also von STR-DB930QS zu den neuen Sony STR-DA5400ES, DA6400ES oder DA5500ES wird schon einen rießen Sprung Austattung und Qualität, Klang in einer neuen Liga einsteigen.

Ich habe zwar noch den STR-DA5200ES model von 2006, ich bin sehr zufrieden klanglich ist der top, mit meinen Nubert 7.1 Lautsprechern legt es nochmals klanglich eine schippe drauf.
Gut bis ich neuen AV-Receiver kaufen und leisten kann vergeht paar jahre, die neuen Sony kosten doppelt bis dreifach mehr als mein STR-DA5200ES gekostet hat ich habe 920€ gezahlt.
Geschrieben: 22 Sep 2009 22:25

EightySix

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bielefeld
kommentar.png
Forenposts: 1.050
Clubposts: 37
seit 18.01.2008
display.png
Sony KDL-46HX725
beamer.png
Sony VPL-VW500ES
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
44
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was Männer wollen
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 819 mal.
Erhielt 351 Danke für 242 Beiträge
EightySix neuer AVR und 3D Sound :-D

Zu deinen kleinen Teufel Speakern, würde ich aber nicht so einen Boliden empfehlen...... Das ist dann schon etwas zu viel des Guten. Die 5er und vor allem der neue 6400 sind für deutlich bessere (wenn ich das mal so sagen darf) Lautsprecher gebaut.

Ich für mich würde den 5400 nehmen, für einen entsprechenden Preis hätte ich das sogar getan, aber an den Preis meines Yamahas kam er einfach nicht annähernd ran.

Für dich würde ich erstmal neue Lautsprecher empfehlen, das bringt deutlich mehr als ein teurer AVR.
Gruß Sven
Sony VW500ES / Stewart Cima - 21:9 - 115"
Sony UBD-X800 / PlayStation 4 pro
Marantz SR7011
Bowers & Wilkins ASW 610
Sonus Faber Toy Tower + Center
Surrounds 2x Sonus Faber Toy Speaker + 4x Heights Canton Plus S

Top Sound auf gut 12m²
Meine Erfahrungen beim Kauf der ersten Surround-Anlage

Geschrieben: 24 Sep 2009 17:15

Apollo_1_

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von EightySix
Zu deinen kleinen Teufel Speakern, würde ich aber nicht so einen Boliden empfehlen...... Das ist dann schon etwas zu viel des Guten. Die 5er und vor allem der neue 6400 sind für deutlich bessere (wenn ich das mal so sagen darf) Lautsprecher gebaut.

Ich für mich würde den 5400 nehmen, für einen entsprechenden Preis hätte ich das sogar getan, aber an den Preis meines Yamahas kam er einfach nicht annähernd ran.

Für dich würde ich erstmal neue Lautsprecher empfehlen, das bringt deutlich mehr als ein teurer AVR.

Meine Lautsprecher funktionieren momentan aber noch, was ich von meinem Verstärker nicht zu 100% behaupten kann.
Deswegen benötoge ich erstmal einen Verstärker!
Und den Kauf möchte ich nicht von den momentanen Boxen abhängig machen, weil diese in Zukunft vielleicht auch getauscht werden!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 99 Benutzer und 502 Gäste online.