Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Yamaha Verstärker

Der offizielle YAMAHA RX-V765 Thread

Gestartet: 09 Sep 2009 08:03 - 451 Antworten

Geschrieben: 07 Dez 2009 22:18

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von KbMUC
Nach dieser kurzen Vorstellung und Hintergrundschilderung zu meiner Frage:
Kann der 765 auch "mischbestückt" werden. Ich meine damit, kann ich die aktiven Frontboxen und den aktiven Subwoofer an die Pre Out-Buchsen und die anderen passiven Boxen an die "normalen" Ausgänge anschließen?

Viele Grüße aus München

Werner

Hallo,

ja kann man, eventuell berücksichtigen das Kabel- und bauartbeding ein Timedelay auftreten kann. Technisch ist es aber ganz normal möglich.

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 08 Dez 2009 15:06

KbMUC

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 5
seit 07.12.2009
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Hallo Markus,

ganz herzlichen Dank für Deine schnelle und klare Antwort.
Die hilft mir schon sehr viel weiter.

Vielleicht darf ich noch zwei Fragen nachschieben:
Derzeit verwende ich als Center eine Canton AV500 mit 100W/4-8Ohm und als Surround zwei Canton Plus F mit 70W/4-8Ohm. Letztere sind nur 27,5x18x7cm groß und hängen an der Wand.
1. Kann ich diese Boxen bedenkenlos auch für den V765, mit angegebenen 7x145W bei 4Ohm, einsetzen (mein bisheriger Kenwood hatte 5x150W/4Ohm und es ging problemlos)?
2. Welche weiteren Surroundboxen (der Yamaha ist ja ein 7.1) würdest Du mir empfehlen? Sie müssten auch möglichst klein, weiß und an der Wand aufhängbar sein.
Als Frontboxen würde ich weiterhin meine alten B&O BeoLab 6000 mit dem Suwoofer Canton AS22 einsetzen.

Nochmals danke und viele Grüße

Werner
Geschrieben: 08 Dez 2009 15:40

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Hallo,
nicht so demütig! Natürlich kannst/darfst/sollst du fragen.
1. Ja kannst du.
2. Da alles zusammengewürfelt ist kann ich dazu eigentlich keine echte Lösung präsentieren. Es wäre sinnvoll das die Front von einem Hersteller kommt, und dann möglichst -der klanglichen Homogenität wegen- auch im rückwärtigen Bereich. Hier solltest du aber dann zumindest in 4 gleiche Lautsprecher investieren, sofern es die Räumlichkeit hergibt. Aber du MUSST keine 4 einsetzen..du fährst ja auch nciht immer 200, weil du es kannst ;)
Im Standard-mehrkanalton hast du eh nur 5 diskrete Kanäle...und bei dem 7er wird ein bisschen getrickst.

Markus
Geschrieben: 08 Dez 2009 15:48

Vanisch

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 47
Clubposts: 6
seit 04.02.2009
display.png
Sony KDL-46Z4500
player.png
Sony BDP-S550
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
GetItFast: "Death Proof - Steelbook" Blu-ray Disc für 11,80€ - - - Update
anzahl.png
Vanisch BLURAY-Junkie

Zitat:
Zitat von hifinoob
hi,

ich hab mir auch den RX-V765 Bestellt nur hab ich leider keine ahnung welches LS system ich nehmen soll. Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

also was ich bis jetzt gelesen habe soll Teufel ja echt gut sein hab auch schon 2 zur aus wahl:
  • Theater 3 Hybrid "Concert-Set 5.2"

Bei dem 3er ist der vorteil das ich es von meinem Kumpel haben könnte und ich somit etwas sparen könnte^^
  • Theater 4 Hybrid "Concert-Set 5.2"

Die frage ist nur ist das 4er system viel besser? oder reicht auch das 3er habt ihr vielleicht Erfahrungen

ODER könntet ihr mir ein anderes System Empfehlen?

LG

Das 3er reicht vollkommen aus für eine audiophiles Hörvergnügen!
Aber da Teufel für das 4er eine Aktion hat, dann nimm doch gleich das 4er. Dann hast du ruhe in Bezug auf evtl. große Räume in der Zukunft.

Wenn du von deinem Kumpel einen guten Preis bekommst dann schlag zu!
Freund von uns hat auch das 3er und ist technisch wie optisch ein leckerbissen.

Mein LS-System ist noch kleiner und ist mehr als ausreichend. Manchmal machts eben die Klasse und nicht die Masse.
Geschrieben: 08 Dez 2009 17:22

KbMUC

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 07.12.2009
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.

Danke Markus,
schneller gehts ja wirklich nicht mehr.
Ich hatte schon Bedenken, dass die geringeren LS-Leistungen einen Anschluss an den neuen Yamaha verbieten. Aber das scheint dann doch nicht so bedeutend zu sein.
Was meine LS-Kombination angeht, habe ich mich vielleicht nicht ganz richtig ausgedrückt, weil Du von „zusammengwürfelt“ sprichst.
Beide Frontlautsprecher sind aktive B&O BeoLab 6000, alle anderen LS sind von Canton, 2xSurround Plus F, Center AV500, Sub AS22.
Oder meinst Du vielleicht, dass alle 5/7 LS (Front, Center, Surround) gleichwertig sein müssten? Dann müsste ich ja total umdisponieren.
Viele Grüße
Werner
Geschrieben: 08 Dez 2009 18:01

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Hallo,
es ist sogar von Vorteil wenn der Verstärker "mehr" hat, Problem ist allerdings ich vertraue nie den nominellen Leistungsangaben der Hersteller.
Die Lautsprecher sind zusammengewürfelt.
Optimal wäre in deinem Falle 5x Beolab 6000, auf Rang zwei 3x Beolab 6000 für vorne und 4x Plus F für hinten.....usw...du entschwindest vom Optimum.

Schau mal ob du Plus F noch irgendwo bekommst...das wäre denke ich die günstigste sinnvolle Lösung.

Markus
Geschrieben: 08 Dez 2009 22:13

DarkZark

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 3
seit 08.12.2009

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und such mich schon den ganzen Tag dusselig nach den Tone Control Einstellungen (Bass/Höhen) für die Zone 2 Lautsprecher.

Ich besitze seit heute den RX-V 765 und habe aus diesem Anlass die Teufel Concept S bestellt, die das 5.1 System darstellen sollen. Zusätzlich, so habe ich extra den Verstärker ausgewählt, wollte ich eine Zone 2 haben, in denen ich die alten Bose Acustimass (genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr; mit passiv Subwoofer) im Stereo-Betrieb betreiben kann.

Da die Teufel noch nicht eingetroffen sind, wollte ich die Zone 2 Lautsprecher wenigstens schon einmal anschließen. Jetzt hört sich das Ganze doch aber etwas dünn an, und "Tone controls" für Höhen und Tiefen stehen auch irgendwie für diese Zone 2 nicht zur Verfügung. Muss ich da extra irgendeinen alten 2ten Verstärker zwischenschalten, was ja ziemlich ätzend wäre, oder bin ich einfach nur unfähig die Bedienungsanleitung zu lesen? Laut googlen gibt es aber Zone-Tone-Controls... Aber wo steht leider nirgends...

Kann mir irgendjemand helfen? Als Frontlautprecher klingen auch die Bose bombastisch, aber dafür wollte ich ja nun die Teufel haben...
Geschrieben: 08 Dez 2009 22:14

KbMUC

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 07.12.2009
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.

Hallo Markus,
verstehe ich Dich richtig, dass demzufolge alle LS (ausgenommen Sub) die gleichen sein sollten?
Ich dachte immer, die Surround sollten schwächer sein.
Der Witz ist, dass ich tatsächlich drei BeoLab 6000 zur Verfügung habe (habe ich Dich richtig verstanden habe, dass bei der zweitbesten Lösung der 3. BeoLab der Center ist?). Muss nur noch darüber nachdenken, wie ich diesen schlanken hohen LS als Center einsetzen kann). Wegen der Plus F werde ich mich gleich auf Suche begeben.
Vielen Dank und viele Grüße
Werner
Geschrieben: 08 Dez 2009 22:23

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von KbMUC
Hallo Markus,
verstehe ich Dich richtig, dass demzufolge alle LS (ausgenommen Sub) die gleichen sein sollten?
Ich dachte immer, die Surround sollten schwächer sein.
Der Witz ist, dass ich tatsächlich drei BeoLab 6000 zur Verfügung habe (habe ich Dich richtig verstanden habe, dass bei der zweitbesten Lösung der 3. BeoLab der Center ist?). Muss nur noch darüber nachdenken, wie ich diesen schlanken hohen LS als Center einsetzen kann). Wegen der Plus F werde ich mich gleich auf Suche begeben.
Vielen Dank und viele Grüße
Werner

Das 5x die gleichen zum Einsatz kommen wäre das Optimum, alles was sich davon verändert ist ein Kompromis. In diesem Leben ist aber natürlich vieles Kompromisbehaftet in der Realität.

Die von dir angesprochene Kombi. Perfekt :thumb:
Geschrieben: 08 Dez 2009 23:40

KbMUC

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 07.12.2009
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.

Hallo Markus,
Du hast mir wirklich sehr geholfen. Nachdem ich links so eine Dankmöglichkeit entdeckt habe, habe ich die letzte Stunde überall gesucht, wie das mit diesem Danke vor sich geht. Jetzt habe ich zufälligerweise festgestellt, dass diese Dankmöglichkeit erst mit dem fünften Beitrag freigeschaltet wird. Nachdem dies mein 5. Beitrag ist, hoffe ich, dass ich mich jetzt auch in dieser Form bedanken kann.
Es ist wirklich nicht selbstverständlich, dass man so konstruktiv fremde Menschen berät.
Viele Grüße
Werner

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Yamaha Verstärker

Es sind 126 Benutzer und 599 Gäste online.