Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Server Plan Weihnachten 2009

Gestartet: 05 Sep 2009 15:32 - 14 Antworten

Geschrieben: 05 Sep 2009 15:32

ZiZu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hi Leute wollte mal mein Server vorstellen den ich dieses Jahr zusammen stelle:

Idee:
Der Server soll meiner XBOX 360 dem Panasonic 50V10 und einer (oder auch 2) Logitech Squeeze mit Musik, Filmen (Dokus), Fotos versorgen. Ausserdem soll meinem Notebook und 2 PCs Daten zu verfügung gestellt werden und an alle Rechner E-Mails verteilt werden.

Bei der Zusammenstellung habe ich auf Design (der Server soll im Wohnzimmer stehen), Energieverbrauch und Erweiterbarkeit geachtet.

Zu erst hatte ich vor eine EEE BOX zu nehmen, doch da ist es schlecht das Board zu tauschen oder sonst was.

Die Hardware:

Das Gehäuse:
Ein Lian Li PC-V351B das vom Design super für mein Server ist, wie ich finde

v351b.JPG

Das Motherboard:
Point-of-View ION 330 das mit dem neuen Nvidia Chip arbeitet und ein Intel Atom Prozessor mit 1,6Ghz hat. Die Leistungsaufnahme liegt bei 8W

point+of+view+ion+330+geforce+9400

Der Speicher:
Beim Speicher habe ich nicht so sehr auf die Daten geachtet, eher auf den Preis. So habe ich mich für die Buffalo 4GB Dual Channel Kit mit 800Mhz entschieden

34621k0_2000_4482.jpg

Das Netzteil:
Dabei habe ich drauf geachtet das es auf jeden Fall ein 80+ Netzteil ist und Kabelmanagment hat, damit das Gehäuse nicht zu überfüllt ist und somit gut belüftet wird. Auf Lautstärke brauche ich nicht so achten bei dem Netzteil da es nie an seine Grenzen kommt und da ich immer von Enermax Netzteile hatte und diese nie laut waren. Somit habe ich mich für das Enermax Liberty Eco 400W entschieden.

LibertyECO.PNG

Jetzt noch die Festplatte, bei dieser habe ich mich mehr auf Lautstärke und Stromverbrauch konzentriert. In sachen Stromverbrauch sind zwar SSDs die bessere Wahl, jedoch "noch" zu teuer. Somit kam nur eine 2,5 Zoll HDD in frage. Bei der Lautstärke ist meist Samsung Spitzenreiter und auch bei den Geschwindigkeiten. Ich habe nun die Festplatte genommen die auch in dem Apple MacBook verbaut wird entschieden. Eine Samsung HM500JI mit 500GB. Später kommt noch eine zweite hinzu.

festplatte-im-test-samsung-spinpoint-m7-hm500ji2025004.jpg

Insgesammt kostet mich die Hardware 450€.

Jetzt ist die Frage was für ein Betriebssystem (OS). Als eigentlich wollte ich den c´t Debian Server auf den Server installieren jedoch werde ich es ersteinmal mit Micrsofts Windows Home Server testen. Es gibt eine Testversion davon. Wenn ich damit gut zu recht komme werde ich wohl eher den WHS nehmen als den ct Debian Server.

Bilder zum Zusammenbau und in Betirebnahme folgen in 2 Monaten :D. Und natürlich die ersten Erfahrungen damit.
Geschrieben: 05 Sep 2009 15:50

Spawnfreak

user-rank
Blu-ray Starter

hi,
hört sich mal nicht schlecht an!
der whs ist für das was du vor hast ideal.
hatte ihn schon im einsatz.

gruss

p.s. hier etwas zum stöbern was man damit alles machen kann.
http://www.home-server-blog.de/
Geschrieben: 05 Sep 2009 16:11

ZiZu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Danke Super hatte mich auch schon bei Netzwerktotal.de Informiert und in dem Forum von home server blog :D. Ist echt ne super Seite.

Was ich mir noch überlegt hatte vllt. eine SDHC oder eine andere Medienkarte als Bootmedium zu nehmen.
Geschrieben: 05 Sep 2009 16:27

Spawnfreak

user-rank
Blu-ray Starter

mit sdhc wird es nicht funktionieren. der whs setzt eine sata platte voraus u. partitioniert diese selber, daher würde ich dir empfehlen gleich eine 1 tb festplatte zu nehmen und später dann noch eine zweite einzubauen.
gehen natürlich auch 2 500gb platten, je nach speicherbedarf.
du kannst mit dem whs auch eine spiegelung der hauptplatte durchführen

gruss
Geschrieben: 13 Sep 2009 10:33

devilcrash

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

gute sache, die du da vor hast.
whs kann ich auch empfehlen, ich hab sogar auf der arbeit so einen laufen.
der datenaustasch klappt einwandfrei.

gruß
devilcrash
Geschrieben: 13 Sep 2009 11:12

ZiZu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Vielen Dank. Die Samsung HDD und die Software ist schon da. In den nächsten 2 Monaten kommt der Rest :)
Geschrieben: 19 Sep 2009 16:40

zerberos

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Grefrath
kommentar.png
Forenposts: 25
seit 09.09.2009
player.png
Philips BDP7300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Media-Adventskalender mit „R.E.D. - Älter. Härter. Besser“ und neue Tagesdeals

Hallo. Ein tipp von mir. Bau dir aufjedenfall ein Raid System. Gehört meiner Meinung nach zum Servwer dazu. Sonst ärgerst du dich wenn deine Platte kaputt geht und alle Daten weg sind.
Geschrieben: 19 Sep 2009 17:32

ZiZu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Ich Danke dir für die Info. Es ist eh eine 2-3 HDD geplant. ich warte aber bis von Samsung es eine größere Lösung gibt. Solange hatte ich es so geplant 1 im Monat ein Backup auf meine externe HDD zu bannen :)
Geschrieben: 19 Sep 2009 18:31

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

ein raid ist kein backup. hast du einen virusbefall oder das netzteil zerstört das system, deine festplatten, blitzschlag etc... ist alles weg.

ein raid - raid 1 zb ist eine reine ausfallssicherung. hier geht es v.a. um datenbereitstellung im serverbereich (nicht heimserver).

ein externes backup ist durch nichts zu ersetzen!
Geschrieben: 20 Sep 2009 15:41

ZiZu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Ach so meinte ich das auch nicht habe Raid überlesen xD. Wegen dem Blitzschlag ist es egal. Der Server hängt wenn an einer Blitzschutzleiste und Überspannungsschutz. Ich habe eine Hardware Firewall und es wird eine Softwarelösung dazu kommen (bringen aber wie mann weiß nicht so viel) Antivierensoftware darf natürlich auch nicht fehlen :), danke das du Raid nochmal fett gemacht hast sonst hätte ich es wieder überlesen xD. Die 2 HDD soll dann als Interne Sicherung dienen. Aber wenn du das so schreibst werde ich doch lieber bei einer externen Lösung bleiben :) Aber wenn ich mir das nochmal überlege, die externe kann auch ein defekt bekommen und dann ist eine doppelte Lösung besser :)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 101 Benutzer und 1726 Gäste online.