Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Hilfe bei Boxenfrage, brauch Entscheidungshilfe

Gestartet: 03 Sep 2009 13:47 - 36 Antworten

Geschrieben: 03 Sep 2009 13:47

Rikibu

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo Leute,

ich bin grad dabei, mir ein Heimkino zusammenzustellen.
Entweder werde ich mich für den Onkyo TX SR 507 oder den 607 entscheiden, das weiß ich noch nicht genau, weil es mir etwas schwer fällt, die Geräte zu klassifizieren, also gemessen an dem, was ich wirklich brauche, was zu viel ist, bzw. ob die Geräte über-/unterdimensioniert sind mit folgenden Boxen die ich mir erstmal als mögliche Kandidaten rausgesucht hab.

1. Teufel Concept R 2
2. Teufel Theater 1
und 3. die ich hier schon im Forum aufgeschnappt hab,

Infinity Beta HCS

Bei Teufel Boxen scheint man sich ja zu streiten, ob die nun gut oder schlecht für Musik sind. Und ob man Säulenboxen oder Regalboxen nehmen sollte. Das ganze verwirrt mich zunehmend...vielleicht erbarmt sich ja jemand und entwirrt das ganze mal für mich bzw. mit mir zusammen?

Einsatzbereich ist wie folgt.
ein rund 31 qm Raum wobei die Zone die ich mit Möbeln usw. im Sichtbereich zum TV belegt hab, etwa 15-20qm ausmacht (geschätzt).
Der Raum ist komplett mit Teppichboden ausgekleidet, fest verklebt, also is nix mit Kabel unterm Teppich durch, um zur anderen Seite des Raumes zu gelangen um die Rear Speaker zu positionieren. an der Wand entlang ist wohl die Devise.

Ich möchte mit den Boxen bzw. dem gesamten System zum einen DVD/Blu-Ray gucken, Ps3&Xbox spielen und auch Audio CDs hören.
Später dann mal n HD-Receiver anstöpseln...

Ich hab mir folgende Preislimits gesetzt.
AVR: um die 300-400 - wo die beiden Onkyos 507 und 607 ja gut in der Spanne liegen, oder gibts noch was besseres in der Preislage?
Lautsprecher: 300-400, bzw. maximal 500, wenns weniger ist, und es Lautsprecher gibt die meine Einsatzgebiete abdecken, dann ists auch recht.

Ich favorisiere ja im Moment die Concept R 2, weil ich im Rear Bereich keine Regale oder ähnliches hab, wo ich die Regalboxen hinstellen könnte. Auf die Sofalehne kommt sicher nich so prall... bohren will ich auch nich unbedingt.

Ich danke schon mal für eure Anregungen.
Wenn ich jetzt in der Eile was vergessen haben sollte, dann einfach fragen.
Wär vielleicht ganz gut, wenn ich mal eine Zeichnung des Raumes mit all den Gegenständen die da so rumstehen, machen würde...
Geschrieben: 03 Sep 2009 14:21

HD-Biberbruder

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leutershausen
kommentar.png
Forenposts: 249
Clubposts: 1
seit 01.10.2008
display.png
Panasonic TH-42PX80E
player.png
LG BD370
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
bluray-disc.de wünscht allen Leserinnen und Lesern Frohe Weihnachten!
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.
Erhielt 23 Danke für 22 Beiträge

Hi Rikibu,

bis vor kurzem war ich ja auch in der komplett selben Situation wie du, selbst der Raum ist fast genau so groß und auch so wie du es beschreibst "voll gestellt", nur das ich Laminat habe und keinen Teppich.

Ich denke du hast den Thread von mir ja schon durchgelesen, wenn nicht schau hier in genau dem selben Unterforum einen oder zwei Threads über dir (Kaufberatung 5.1... für Onkyo).

Ich kann jetzt nur von mir sprechen, aber ich bin mit der Kombination Onkyo 507 und dem Infinity Beta HSC sehr zufrieden.
Der Ton ist schön klar, nicht grell oder blechern wie es oft bei so kleinen SatelittenLT's ist (das kann man bestimmt nicht generell behaupten, aber bei denen die ich gehört habe war das so, will keinen damit angreifen).
Bei Filmen ist es jetzt halt wirklich ein ganz anderes "Erlebnis" :rofl:, aber auch bei Stereo finde ich die Infinity wirklich klasse:thumb:.

Welche du dir auch mal anhören könntest wären die Harman Kardon HKTS11 oder TS7 solltest eigentlich im jedem MM oder Saturn probehören können.
Für diese würde es auch Ständer geben.

Höre dir die Boxen aber echt an, weil die Geschmäcker ja echt sehr verschieden sind.

Wenn du noch fragen hast oder ich dir noch irgendwie helfen kann, melde dich einfach!
Sig.jpg

"Der Atem meiner Katze riecht nach Katzenfutter"
- Ralph Wiggum -

Geschrieben: 03 Sep 2009 15:15

vlnjacki

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Moers
kommentar.png
Forenposts: 619
Clubposts: 24
seit 19.02.2009
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Fixstars CodecSys CE-10 nicht kompatibel mit der Playstation 3 Slim
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Resident Evil 5
anzahl.png
Bedankte sich 134 mal.
Erhielt 96 Danke für 72 Beiträge

hallo rikibu!
wie schon erwähnt würde ich dir auch den onkyo 507 + infinity beta hsc 5.1 set empfehlen,aber unbedingt vorher mal probehören.

das infinty set (299,-euro)liegt in der mittelklasse so auf ungefährer höhe mit einem teufel theater 2 set.

desweiteren könntest du dir noch die asonori concert mal anschauen.
die kosten als 5.1 set ca.640,-euro (5.0 set=400,-)sind auch in der mittelklasse eingestuft und für film und musik gut geeignet.

klipsch synergy set oder heco victa set währe vielleicht auch mal was zum anhören und antesten,sind aber beide als 5.0 set

http://www.lostinhifi.de/pageID_5185849.html

an 5.1 AVR:

eventuell den yamaha rx-v 465 (314,-euro)hast dann aber für den backbereich federklemmen statt schraubklemmen wie beim onkyo 507

als 7.1 AVR:
onkyo 607 =396,-euro
pioneer vsx 919 = 384,- euro ( keine 7.1 preouts und multichannel in)

mfg,vlnjacki

Geschrieben: 03 Sep 2009 15:24

Rikibu

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Erstmal Danke für eure ausgibigen Infos.

@HD-Biberbruder
ja klar, hab deinen Thread natürlich gelesen.ist auch abonniert, sobald sich da was tut.

@vlnjacki
hab schon rumtelefoniert, aber nirgends hier inner Stadt kann ich die genannten Lautsprecher probehören. Media Markt und Saturn kann man diesbezügl. hier vergessen.
is echt gruselig...
Geschrieben: 03 Sep 2009 16:23

vlnjacki

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Moers
kommentar.png
seit 19.02.2009
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Resident Evil 5
anzahl.png
Bedankte sich 134 mal.

hallo rikibu!
hast du mal bei heimkino klohs in leipzig nachgefragt?
vielleicht haben die ja welche,könte ja sein

mfg,vlnjacki;)

Geschrieben: 03 Sep 2009 18:35

Rikibu

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Ah Danke, da werde ich morgen mal anrufen. mal sehen was da zu machen is.

war eben zufällig im Saturn, weil ich neue Kopfhörer brauchte, da habe ich den Onkyo 507 in Action erlebt mit ein paar Magnat Boxen, wo das Stück 300 Flocken kostet. Zwar über meinem Budget, aber die räumliche Tonauflösung dürfte ja grundsätzlich vom AVR abhängen und das hatte mich doch bei Wall E sehr vom Sockel gehauen.

330 euro wollte ich dann aber für ein Einzelstück, wo jeder dran rumfingern kann, nich ausgeben, sonst hätte ich den vielleicht mitgenommen...

Bin aber immer noch am schwanken, 507 oder 607?
Kann mir da vielleicht noch mal jemand helfen?
Upscalingfunktionen im AVR brauch ich eigentlich nicht, da ich nur ne PS3 hab und die würde ich ja in 720p/1080i/1080p einfach so durchschleifen können... da würde also der 507 wohl reichen.
Aber was unterscheidet den 507 zum 607 akustisch? von den 7.2 Lautsprechern mal abgesehen?
Geschrieben: 03 Sep 2009 19:33

vlnjacki

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Moers
kommentar.png
seit 19.02.2009
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Resident Evil 5
anzahl.png
Bedankte sich 134 mal.

hallo ribuku!
das meiste macht immer noch ein hochwertiges lautsprecherset aus was an ton rausgeholt wird aber der AV-receiver spielt natürlich auch eine sehr grosse rolle.

den onkyo 507 bekommste schon für 259,- euro

bei 7.1 müsstest du mal schauen ob dir die videosektion(upscaling,u.s.w.) wichtig ist ,wenn die nicht so wichtig ist dann ist der pioneer vsx 919 die richtige wahl für den ton.ist bis 500 euro mit als einer der besten eingestuft.

was der onkyo 607 alles hat weiss ich nicht genau.

mfg,vlnjacki;)

Geschrieben: 03 Sep 2009 21:02

Rikibu

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Verdammt, der pioneer vsx 919 liest sich auch gut. was nehm ich jetzt nur. das wird ja immer schwieriger....
Geschrieben: 03 Sep 2009 21:18

vlnjacki

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Moers
kommentar.png
seit 19.02.2009
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Resident Evil 5
anzahl.png
Bedankte sich 134 mal.

hallo ribuku!
ich weiss ich kenne das von mir selbst auch,bin auch immer wieder am überlegen und verzweifeln,und bin zum entschluss gekommen das es bei mir der 7.1 pioneer vsx 1018 in klavierlackschwarz wird,aber nur weil er auch noch 7.1 preout und multichannel-in hat,brauche ich unbedingt für die extra endstufenPioneer-VSX-1018TXH_med.jpg

,sonst währe es auch der pioneer vsx 919 geworden.;)
Pioneer-VSX-919AH-K_Front_AV-Receiver.jpg
mfg,vlnjacki

Geschrieben: 03 Sep 2009 21:31

Rikibu

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Hätte ja nich gedacht, dass das so schwer is da ne Entscheidung zu fällen. Gut, preislich liegt der 909 etwas über Limit, da es aber bei amazon n hdmi Kabel dazu gibt, relativiert sich das.

Vorteil is ja auch, dass der Pioneer n USB Anschluss hat.
Hab nur noch nich raus, ob der nur Ipods frisst... oder auch externe Festplatten, andere nicht ipod mp3 player und usb sticks...

hab da noch ne Frage bezügl. Ständer für die Lautsprecher. Weißt du wo man sowas bekommt?

favorisiere im Moment die Infinity Beta HCS da die ja auch recht günstig sind und den Mehrpreis des 909er Pioneer wieder bissel relativieren.
Aber ich brauch halt Ständer für die Boxen, weil ich keine Regale hab wo cih die reinstellen könnte...

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 14 Benutzer und 188 Gäste online.