Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

CinemaxX wird MaxXimum 3D

Gestartet: 02 Sep 2009 23:13 - 10 Antworten

Geschrieben: 02 Sep 2009 23:13

LoneStarr

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 71
seit 09.03.2009
display.png
Samsung LE-37B530
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.

So ich dachte mir, dass hier das richtige Forum ist, um mal ein wenig über oben genanntes Thema zu diskutieren.

Im CinemaxX gibt es nun auch endlich 3D-Technologie und zwar absolut sehenswerte. Ich weiß nicht genau in welchem Häusern oder ob nicht sogar überall aufgerüstet wird/wurde, aber grundsätzlich ist dem Unternehmen die Technologie jetzt nicht mehr fremd.
Anfangs war ich skeptisch wie das werden würde und ob das so viel bringen wird, aber ich muss sagen ich bin absolut überzeugt!
CinemaxX setzt auf die 4k-Technologie von Sony mit Objektiven von RealD. Ich will hier nicht zu weit technisch ausholen, aber soviel dass 4K die vierfache Auflösung von 2k (wobei natürlich für Tausend steht) sei gesagt. Die 4K-Technologie hat im Bezug auf 3D den Vorteil, dass die Bilder fürs linke und rechte Auge gleichzeitig projeziert werden können und das Gehirn dadurch weniger angestrengt wird. Hier wird gerne der Begriff Ghosbuster Technik benutzt, weil sogenannte Ghostpictures durch die 4K-Technologie wegfallen. Auch dass manche bei 3D-Filmen Kopfschmerzen bekommen, eben verursacht durch die rasant schnellen Bildwechsel vom linken zum rechten Auge fallen weg. Doch das ist gar nicht das was mich so sehr überzeugt hat.
Mit den Projektoren von Sony hat CinemaxX sich nun äußert effiziente digitale Projektoren ins Haus geholt und ist nun im Stande nicht mehr nur 32mm zu zeigen sondern eben auch direkt digitale Kopien. Vorerst wird es wohl noch keine digitalen Vorstellungen geben doch ich bin am Montag bei einem Bildtest in den Genuss gekommen einen Promofilm in 4K zu sehen und muss sagen dass ich begeistert bin! Das ist Full-HD im Kino. BD-Qualität im Kinosaal! Also jeder der meinte Kinoqualität sei ihm zu schlecht kann sich hier echt auf etwas freuen. Wie gesagt vorerst leider nur die 3D-Vorstellungen in 4K, aber auch das lohnt sich sicher!

Ich hab gehört, dass es bisher wohl nur in Münster ein Kino mit 4K-Technik gab. Ich war echt ziemlich baff, als ich dieses Bild auf der Leinwand gesehen hab und freue mich echt hoffentlich sehr bald mehr digitale Filme im Kino in dieser Qualität sehen zu können.
Was haltet ihr davon? Ist das für euch ein Grund vielleicht doch wieder öfter ins Kino zu gehen?

Grz. LoneStarr

Geschrieben: 02 Sep 2009 23:15

RELLIK-2008

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ebringen
kommentar.png
Forenposts: 6.309
Clubposts: 6.400
seit 13.04.2009
display.png
LG OLED83B49LA
player.png
Microsoft XBOX One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
123
anzahl.png
Mediabooks:
152
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1191 mal.
RELLIK-2008 I stuck a blender in his head and killed him. - Erin Harson

Ich hoffe das sie bei uns auch bald umstellen! Momentan ist bei uns in Freiburg noch kein 3D möglich :( Deshalb gucken wir morgen FD4 auch normal :D
Gruß Dennis!

rellik2008.jpg

Geschrieben: 02 Sep 2009 23:15

Gast

Werde nächste woche in Final Destination Death Trip 3D gehen bin schon sehr gespannt wie das sein wird.
Geschrieben: 02 Sep 2009 23:30

Tonymanero

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bielefeld
kommentar.png
Forenposts: 3.291
Clubposts: 917
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony BDP-S7200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
79
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2017
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 853 mal.
Tonymanero Löst seine Sammlung auf :(

Wenn die Qualli tatsächlich zunimmt wird es bestimmt mal wieder ein Anreiz..ansonsten bin ich kein grosser Kino freund mehr
per un pugno di dollari banner 2.JPG
Quando un uomo con la pistola incontra un uomo col fucile, quello con la pistola è un uomo morto!

★★ 🙈🙉🙊★★
Geschrieben: 02 Sep 2009 23:47

RELLIK-2008

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ebringen
kommentar.png
Forenposts: 6.309
Clubposts: 6.400
seit 13.04.2009
display.png
LG OLED83B49LA
player.png
Microsoft XBOX One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
123
anzahl.png
Mediabooks:
152
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1191 mal.
RELLIK-2008 I stuck a blender in his head and killed him. - Erin Harson

Mit der besseren Qualität steigen bestimmt auch wieder die Preise :(

Es ist ja jetzt schon viel zu teuer, aber es wird bestimmt noch teurer...

Naja wie gut, dass es bei uns noch die gute alte Harmonie gibt :) Da kostet das Ticket 5,- und ist auch richtig schnukelig dort :)
Gruß Dennis!

rellik2008.jpg

Geschrieben: 03 Sep 2009 13:16

kinokobold

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.679
Clubposts: 18
seit 21.01.2009
display.png
Toshiba 42ZV555D
player.png
Samsung BD-P2500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Alle vier Indiana Jones Filme im Herbst in einer Blu-ray Sammlung – neue Indie-Webseite gestartet
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 157 mal.
kinokobold ...ist mental verirrt!

Zitat:
Zitat von LoneStarr
So ich dachte mir, dass hier das richtige Forum ist, um mal ein wenig über oben genanntes Thema zu diskutieren.

Im CinemaxX gibt es nun auch endlich 3D-Technologie und zwar absolut sehenswerte. Ich weiß nicht genau in welchem Häusern oder ob nicht sogar überall aufgerüstet wird/wurde, aber grundsätzlich ist dem Unternehmen die Technologie jetzt nicht mehr fremd.
Anfangs war ich skeptisch wie das werden würde und ob das so viel bringen wird, aber ich muss sagen ich bin absolut überzeugt!
CinemaxX setzt auf die 4k-Technologie von Sony mit Objektiven von RealD. Ich will hier nicht zu weit technisch ausholen, aber soviel dass 4K die vierfache Auflösung von 2k (wobei natürlich für Tausend steht) sei gesagt. Die 4K-Technologie hat im Bezug auf 3D den Vorteil, dass die Bilder fürs linke und rechte Auge gleichzeitig projeziert werden können und das Gehirn dadurch weniger angestrengt wird. Hier wird gerne der Begriff Ghosbuster Technik benutzt, weil sogenannte Ghostpictures durch die 4K-Technologie wegfallen. Auch dass manche bei 3D-Filmen Kopfschmerzen bekommen, eben verursacht durch die rasant schnellen Bildwechsel vom linken zum rechten Auge fallen weg. Doch das ist gar nicht das was mich so sehr überzeugt hat.
Mit den Projektoren von Sony hat CinemaxX sich nun äußert effiziente digitale Projektoren ins Haus geholt und ist nun im Stande nicht mehr nur 32mm zu zeigen sondern eben auch direkt digitale Kopien. Vorerst wird es wohl noch keine digitalen Vorstellungen geben doch ich bin am Montag bei einem Bildtest in den Genuss gekommen einen Promofilm in 4K zu sehen und muss sagen dass ich begeistert bin! Das ist Full-HD im Kino. BD-Qualität im Kinosaal! Also jeder der meinte Kinoqualität sei ihm zu schlecht kann sich hier echt auf etwas freuen. Wie gesagt vorerst leider nur die 3D-Vorstellungen in 4K, aber auch das lohnt sich sicher!

Ich hab gehört, dass es bisher wohl nur in Münster ein Kino mit 4K-Technik gab. Ich war echt ziemlich baff, als ich dieses Bild auf der Leinwand gesehen hab und freue mich echt hoffentlich sehr bald mehr digitale Filme im Kino in dieser Qualität sehen zu können.
Was haltet ihr davon? Ist das für euch ein Grund vielleicht doch wieder öfter ins Kino zu gehen?

Grz. LoneStarr

Find ich super, ich bin eh Kinogänger und auf HD Bild freue ich mich natürlich- Zahle ich auch gerne 1 - 2 Euro mehr für. Ist bei 3D Filmen ja sowieso schon so.

Allerdings eine Verständnisfrage:
du schreibst das 4k gegenüber 2k eine viermal so hohe Auflöung hat. Istd as so korrekt? Ich dachte 2k und 4k stehen für 2000 und 4000 und beziehen sich auf die Auflösung?
Ist wirklich rein interessehalber und will hier nichts korrigieren, denn ich weiss es eben nicht genau und dachte es nur immer so.
Danke.
Geschrieben: 03 Sep 2009 14:19

Gast

Hier in paar Infos:http://de.wikipedia.org/wiki/4k

In diesem Fall bezieht es sich aufs Binärsystem, wo die Basis 2 ist und nicht 10! Somit sind 1k 1024, 2k 2048 usw...
Geschrieben: 03 Sep 2009 14:24

LoneStarr

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 71
seit 09.03.2009
display.png
Samsung LE-37B530
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.

Du hast recht, die 4K bzw. 2K stehen für ca. 4000 bzw. ca 2000 Pixel. 4K ist in sofern die vierfache Auflösung, da du hierbei sowohl die vertikalen als auch die horizontalen Pixel beachten musst.
Das ganze wurde uns mit einem viereck sehr schön veranschaulicht. In ein 4K Viereck passen aufgrund der doppelten vertikalen Auflösung zwei 2K Vierecke übereinander und aufgrund der doppelten horizontalen Auflösung eben auch noch zwei 2k Vierecken nebeneinander. Also ingesamt viermal ein 2k Viereck. Der Fehler wird aber gerne gemacht, denn 4 ist ja offenkundig doppelt soviel wie zwei und nicht viermal soviel ;)

Ich persönlich weiß nicht ob für digitale Kopien die Preise steigen werden denn sie lösen im Grunde ja die alten 32mm Projektoren ab. Bei MaxXimum 3D stimmt das, da wirds ein wenig teurer, aber auch nicht wirklich teurer als bei anderen Ketten.

Grz. LoneStarr

Geschrieben: 04 Sep 2009 09:44

kinokobold

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.679
Clubposts: 18
seit 21.01.2009
display.png
Toshiba 42ZV555D
player.png
Samsung BD-P2500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Alle vier Indiana Jones Filme im Herbst in einer Blu-ray Sammlung – neue Indie-Webseite gestartet
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 157 mal.
kinokobold ...ist mental verirrt!

Ah verstehe. Danke schön, so hatte ich das tatsächlich noch nicht betrachtet.
Wieder ein wenig schlauer.
Geschrieben: 03 Juli 2012 20:52

Gast

Ich reanimiere diese Thread-Leiche. :)

Denn ich freue michb wie Bolle, dass ich ab 02.10.2012 wieder allwöchentlich Maxximum 3D und auch 2D schauen kann.
Hab mir wieder ne Goldcard bestellt. :D
Ohhhh, dann lässt sich endlich wieder im Kino-Thread mitreden, und fleißig Reviews im Kino-Foyer schreiben.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 90 Benutzer und 1703 Gäste online.