Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 Hardware / Zubehör / Online

Probleme bei Soundeinstellungen für PS3 Slim

Gestartet: 01 Sep 2009 14:54 - 33 Antworten

Geschrieben: 14 Nov 2011 01:29

sophel

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Magdeburg
kommentar.png
Forenposts: 2
seit 31.01.2009
display.png
Samsung UE-32C6000
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Transformers 3: Die dunkle Seite des Mondes

Hallo zusammen...jetzt habe ich auch ein kleines Problem und vielleicht weiß einer Rat 1.gif

Habe mir gestern die PS3 Slim 320 GB geholt. Hatte vorher die "dicke" PS3 mit 80 GB. Habe einen Onkyo SR 508 Receiver, über den die PS3 via HDMI verbunden ist und dann an mein LED TV von Samsung.

Dadurch das die "dicke" PS3, dank des älteren HDMI Chips, bei Dolby True HD Filmen oder ´Master HD Filmen nur DD5.1 oder DTS anzeigte, ich aber gern die vom Receiver unterstützten neuen Ton Formate haben wollte, hab ich jetzt bei der PS3 Slim zugeschlagen.

Nun hab ich alles angeschlossen und unter Einstellungen bei der PS3 Lineare PCM gestellt. Es passierte, das mein Onkyo nur PCM Stereo angezeigt hat. Dann stellte ich um auf Bitstream und schon hatte mir der Receiver DTS Master HD angezeigt...dachte mir super, passt ja....

Nun ist es aber so, das bei Spielen, z.B. Uncharted 3 oder Fifa 12 nur PCM Stereo angezeigt wird....Hat jemand eine Ahnung warum das so ist?. Bei meiner "dicken" PS3 hat es ja auch geklappt, das es bei Filmen und Spielen die Tonformate hatte...Hab ich irgendwo vergessen etwas einzustellen?

Zum anderen verstehe ich den Unterschied zwischen Bitstream und Lineare PCM noch nicht ganz... 2.gif Es wird in diversen Foren soviel darüber erzählt, doch die Meinungen weichen stark ab...der eine meint das Bitstream besser ist, der andere meint das Lineare PCM besser ist...hmmmm

Jedenfalls bei Blurays z.B. Prince of Persia klappt das gut, da zeigt er mir auch DTS Master HD an....schon geiles Gefühl 4.gif ...nur halt bei Games nicht....und das kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Danke schon mal für eure Antworten 1.gif
Geschrieben: 14 Nov 2011 16:26

sophel

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Magdeburg
kommentar.png
Forenposts: 2
seit 31.01.2009
display.png
Samsung UE-32C6000
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Transformers 3: Die dunkle Seite des Mondes

Ich habe heute nochmal etwas probiert mit den PS3 Einstellungen und jetzt funktioniert das auch alles :)

Habe auf Bitstream gestellt und hab bei Filmen die neuen Surroundformate und bei Spielen habe ich jetzt auch DTS...Habe in den Einstellungen bei HDMI nicht automatisch eingestellt sondern manuell und dann alles was mit Lineare PCM zu tun hat, den Haken entfernt..bis auf 2 Haken, die konnte ich nicht entfernen....

Somit läuft das jetzt alles wunderbar mit der Slim :)

Grüße
Geschrieben: 15 Nov 2011 19:34

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Mit LPCM hast du aber keinerlei Nachteile, da der einzige Unterschied darin besteht, das die PS3 decodiert. Insofern ändert sich qualitativ rein garnichts. Viel eher hat es dann sogar Vorteile, weil mögliche Probleme mit Lippensynchronität (bei Spielen, was idR bei Zwischensequenzen auftreten kann) deutlich geringer werden und einige wenige Spiele tatsächlich auch mal HD Ton bieten (der kommt dann aber nur per LPCM und wenn nicht auf Auto gestellt ist, bekommst du nur die unterlegenen SD Tonformate wie AC3 oder DTS). Ebenso kann man dann diskreten 7.1 bekommen, bei dem nicht extra PLII zugeschaltet werden muß.

Sehe bei der PS3 also nicht wirklich den Vorteil alles per Bitstream laufen zu lassen.
Geschrieben: 16 Nov 2011 17:41

Rephnik

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 77
Clubposts: 23
seit 30.12.2008
display.png
Samsung LE-46C650
beamer.png
Sanyo PLV-Z4
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
22
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Petition für die deutsche Original-Erstsynchronisation von "Arielle, die Meerjungfrau" auf Blu-ray Disc
anzahl.png
Bedankte sich 39 mal.
Erhielt 16 Danke für 13 Beiträge
Rephnik ist entspannt und ausgeglichen.

Ich habe gestern auch mal manuell die Sound Einstellung (alles Bitstream) vorgenommen und muss sagen, dass sich die Lautstärke vom Sound verbessert hat. Als Test war jeweils Uncharted 3 im Laufwerk und ein Tag vorher war folgendes ...

Ich musste mein Receiver immer bis -40 aufdrehen um eine angenehme und verständliche Lautstärke zu haben und jetzt ist diese Lautstärke schon bei -60 erreicht. Also es ändert sich auf jeden Fall etwas und die HD Sound Signale werden auch wiedergegeben, wenn vorhanden auf dem Spiel. Denn die sind mit nen Häckchen versehen.

Ich würde es einfach mal ausprobieren, denn bei mir hat es sich definitiv bemerkbar gemacht.
[center]

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 Hardware / Zubehör / Online

Es sind 89 Benutzer und 1137 Gäste online.