Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Nubert Lautsprecher

Gestartet: 26 Aug 2009 19:10 - 629 Antworten

Geschrieben: 14 Okt 2011 17:18

Marlin2304

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
LDK
kommentar.png
Forenposts: 96
seit 04.02.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
beamer.png
Sony VPL-HW50ES
player.png
Pioneer BDP-LX55
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Bedankte sich 6 mal.
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Zitat:
Zitat von bluStroke
Hallo zusammen,

habe mich nach langem Überlegen und nach vielen Monaten Sparerei dazu entschlossen, mein 5.1 System im Rahmen eines Umzuges zum 01.11. auf eine hochwertige Anlage mit 5.1 Nubert Set umzustellen.

Habe mir das nuLine Set 102 gegönnt und auch bereits mal in der jetzigen Wohnung zur Probe eausgepackt und angeschlossen (an einen Denon 4311) und testweise Fluch der Karibik eingelegt. Obwohl ich neu bin in der Preisliga, hört man schon am ersten Ton einen großen Unterschied zu meinem Teufel Theater 1, welches ich vorher hatte. Wobei ich das Teufel Set schon echt gut fand. Sehr detailgetreuer Sound, der natürlich auch in den basslastigen Passagen mit Hilfe des AW-1000 gut druck macht.

Link zur Produkseite des nuLine 102 Sets

Bin sehr gespannt wie sich das Set in meiner neuen Wohnung macht. Sowohl optisch als auch natürlich klanglich.

Diese Gelegenheit werde ich auch gleich nutzen, um das ganze unter "Heimkino" festzuhalten.

Bei Interesse kann ich ab Mitte November auch ein Probehören im Raum Ludwigshafen/Mannheim anbieten, falls Interesse besteht.

gruß, Christian

Hallo Christian,
Glückwunsch zu deinen neuen Lautsprecher.
Da ich das Set sehr gut kenne, bin ich sicher, dass du damit sehr viel Spaß haben wirst.
Gruß Kai
Geschrieben: 14 Okt 2011 20:00

bluStroke

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

@ENCOM:

Zunächst mal muss ich sagen, dass das es für mich schwer war, deinen Beitrag konzentriert zu lesen. Viele Formatierungen wie Fettschrift, Großbuchstaben, kursive Schrift etc. lassen den Beitrag ziemlich durcheinander wirken.

Dem Inhalt deiner Aussage stimme ich größtenteils zu.
Habe dir ein "Danke" gegeben ;)

Würde nur gerne noch ein oder zwei Passagen zitieren, die ich vor allem in Bezug zu meiner Situation gerne kommentieren will.

Zitat:
Zitat von ENCOM
Jedoch finde ich es ein unerklährliches Phänomen warum wenn es ums empfehlen immer die 2 Hersteller sind. Gut, dass es keine anderen Schmieden gibt,
die gute LS produzieren und gut, dass Nubert und Teufel das Maß der Dinge sind :rofl:.

Nubert und Teufel als Maß der Dinge zu bezeichnen, halte ich für ziemlich engstirnig. Natürlich gibt es auch andere Herrsteller, die sehr gute (man mag es kaum glauben: auch bessere) LS herstellen. User, die eine derartige Empfehlung abgeben sind zweifelsohne unseriös.

Zitat:
Zitat von ENCOM
Es geht darum, dass einfach die zukünftige
Käufermehrheit stinkfaul ist.

Wobei sich auch die Händler meist auf ein gewisses Sortiment von LS spezialisiert haben. Man kann dann letztenendlich immer nur eine begrenzte Auswahl an LS direkt miteinander vergleichen. Ein Vergleich ist (da dürften wir uns einig sein) nur möglich, wenn man die LS innerhalb kurzen zeitlichen Abständen hören kann, d.h. LS-Hersteller, die sich auf den Direktvertrieb festgelegt haben, fallen aus dem Vergleich dann schonmal pauschal raus.
Somit hat man zwar 3 oder 4 LS-Sets gehört, kann aber trotzdem nicht sicher sein, das (für sich selbst) Beste zu haben.

Zitat:
Zitat von ENCOM
Blos keinen Kilometer mal fahren um den Weg in ein Fachgeschäft mit eine grösseren Auswahl zu gelangen.

Ich gebe zu: Das habe ich in dem Umfang ("quer durch Schland") nicht gemacht. Das muss jeder für sich selbst entscheiden, ob einen solchen Aufwand betreiben möchte.

Zitat:
Zitat von ENCOM
Für jeden noch so gammeligen Gebrsauchtwagen wird durch die Gegend kutschiert um noch so jeden Cent herauszuschlagen

Der Vergleich hinkt ein wenig. Hier geht es doch darum, LS (oder andere Gegenstände) miteinander zu vergleichen, um herauszufinden, ob das Produkt das Beste für mich ist. Du bringst hier ein ganz anderes Argument mit ins Spiel: "Den Preis". Dass in Deutschland die "Geiz ist Geil"-Mentalität Einzug hält, steht auf einem anderen Blatt.

Zitat:
Zitat von ENCOM
Klar, dass man das gekaufte sich auch dann als Maß der Dinge einreden muss, denn wer gibt
schon zu, dass er mit seine Ware nicht zufrieden ist.

Es ist Fakt, dass dies häufig so ist. Das habe ich ja auch bereits in einem meiner Beiträge erwähnt. Ich lege großen Wert darauf, dass meine Meinung sich nicht davon beeinflussen lässt. Sonst hat man schon im Vorfeld verloren.

Zitat:
Zitat von ENCOM
" Wer nicht hören will, muss fühlen "

Nunja. Stellt ein Hörer nach einiger Zeit fest, dass er einen LS-Fehlkauf im oberen Preissegment getätigt hat, kann er meist das Set zu guten Konditionen weiter veräußern, da die LS-Preise in diesen Bereichen eine relativ lange Halbwertszeit haben. Somit "fühlt" derjenige nicht so hart, wie es in deinem Satz rüber kommt.

Was nicht heißen soll, dass ich das bei mir erwarte.

@Crazy-Horse

Zitat:
Zitat von Crazy-Horse
Wenn er eigene Raum nicht nur scheiße ist was die Akustik angeht, dann hat er keinen übermäßigen Nachhall, nicht übermäßige Reflexionen wie es in einem guten HiFi Studio auch der Fall ist.
Daher wird der LS der dort grottig war, nicht zu auf einmal der Testsieger in den eigenen 4 Wänden.

Wie hast du das gemeint? Den Satz finde ich ziemlich unverständlich.
Geschrieben: 14 Okt 2011 20:12

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

@ blueStroke

Danke für deinen Kommentar, bzlg meines Beitrages. Ja an meiner Textformatierung,
muss ich noch arbeiten, auch nach vielen Beiträgen habe ich noch nicht meinen
optischen Stil gefunden :D

DAs was ich geschrieben habe, darf bitte keiner persönlich nehmen. Die von Dir ange-
sprochene Geiz ist Geil Netalität, trägt aber eine wesentliche Schuld daran, warum ich
keine LS Tips mehr geben möchte. Alls darf nix kosten. Auch der Service nicht. Dass Du
dir da im Rahmen einer Möglichkeiten eine Aufwand gemacht hast, was das Laden
suchen und probehören angeht finde ich vorbildlich. Nur so... Die ganzen Beispiele, auch
die Anspielung auf das rumfahren bzlg Autos, sind nicht anderes als Fakten, die hier und
da auftreten. In Summe ist es aber einfach so, dass eben jeder 2 Fragepost nach
Schema F aufgebebaut ist. Hauptsache schnell nen Account gemacht. Einen Fragepost
formuliert wie." Brauche LS, möglich umsonst und soll High End sein " :D Das macht kein
Spasse ehrlich. Es gibt hier Threads wo man sich richtig " geil " austauschen und auch
lernen kann. Threads, warum es mir klar ist und ich eine Bestätigung habe, dass dies das
richtige Forum für in diesem Falle, mein Hobby ist. Klar muss ich ja nicht auf jeden Post
antworten, aber ich kann eben nicht die sogenannte Arschlochmentalität leben.
Wenn jemand Fragen hat dann wird eben versucht zu helfen. Wenn von den etwas
" komischen " Ich suche Produkt X " Threads nur 10 % sich vor der ersten Formulierung
mehr Gedanken machen würde, wäre das schon ein Anfang. Es ist eben schwer in einem
grossen Forum es allen recht zu machen. Nur Freaks unter sich geht... gobt genug
solcher Freakseiten, jedoch habe ich kein Bock User in einer Community zu sein, wo alle
2 Wochen ein neuer Beitrag erscheint. Ich hoffe DU verstehst nun, warum ich so
schreibe wie ich schreibe.

Gruss ENCOM
Geschrieben: 14 Okt 2011 20:20

bluStroke

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von ENCOM
DAs was ich geschrieben habe, darf bitte keiner persönlich nehmen.

Habe ich ganz und gar nicht. Auch wenn es so gewirkt hat.
Wollte nur meine Situation ein wenig mit den von dir angesprochenen Themen vergleichen und diskutieren.

Ich mache mir ehrlich gesagt schon ein wenig Gedanken, ob ich den LS-Kauf nicht hätte besser gestalten können.

Dass du keinen Bock hast, jedem dahergelaufenem Möchtegern-High-End-System-Besitzer einen Kauftip zu geben, ist nur allzu verständlich... Mir war nur nicht ganz klar, warum die dieses Thema in den Thread hier tragen musstest :) Ich bin der gleichen Meinung wie du. Der Wille, sich etwas zu erarbeiten, muss da sein! Sonst macht es keinen Spaß, als "Experte" Ratschläge in irgendeiner Form zu geben.
Geschrieben: 14 Okt 2011 23:04

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Was ich damit meinte, es ist schön LS in den eigenen 4 Wänden zu Testen, jedoch kann ich z.B. wie viele andere auch einen LS auch beim Händler einschätzen.
Wenn mir hier der Hochton auf den Keks geht, oder der Sound sehr topfig ist, die Mitten also fehlen, dann wird sich das bei mir im Raum nicht plötzlich damatisch verbessern.

Darum ging es mir.

Ein LS hat sein Sounding, das muss zusagen, wenn das nicht zusagt in Raum x dann wird er mir auch in Raum y nicht plötzlich gefallen. Er spielt dann zwar etwas besser, da er den Raum anders anregt, jedoch wird sich das nicht so auswirken das ich einen Hasslautsprecher plötzlich zum Lieblingslautsprecher erkläre.

Quad, z.B. sagte mir 2005/2006 einfach nicht zu, egal wo ich die gehört habe, im kleinen Studio, im großen, ob Regalboxe oder Standbox, da war immer etwas im Sound was mich schnell veranlasste die ab zu stöpseln und andere LS dran zu hängen.

ProAcc z.B. sind sehr Audiophile LS, sehr krasse Feinauflösung, schön struckturierter Bass.

Es ist aber auch ganz klar, das mit der Hörerfahrung sich die Fähigkeit LS anhand von Details ein zu schätzen verbessert.

Das Händler nur eine gewisse Auswahl haben ist klar, die LS müssen von ihm erstmal bezahlt werden und stehen dann doof rum, totes Kapital.
Zudem wird ein guter Händler nur Produkte führen, die er auch schätzt und hinter denen er steht, von dessen Qualität er in dem Preisbereich überzeugt ist.

Bei Benedictus z.B. konnte ich mich durch den Stammtisch austoben und alles hören was da war, das war hoch interessant und wir machten immer wieder erstaunliche Experimente.

Das ist es worum es bei HiFi geht, hohe Wiedergabetreue, jeder nimmt jedoch anders Informationen auf und daher hat jeder andere Ansprüche an die LS.
Einfach eine Marke zu Hypen bringt da nicht viel, da die LS für den einen Preis / Leistung perfekt sind, für den anderen grottenschlecht.

Siehe meine Erfahrungen mit der nuWave 35, die hätte ich als Geschenk nicht angenommen.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 16 Okt 2011 12:37

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von ds1
seien wir doch mal ehrlich. wenn man wirklich alle potenziellen boxensysteme daheim in den eigenen 4 wänden probehören möchte, braucht man erst mal das x-fache an boxen-budget (x=anzahl boxensysteme zum probehören). und wer macht das schon bzw wer legt jetzt mal 15-20k aufn tisch und bestellt 3-4 boxensysteme...

Seien wir doch mal ehrlich ;) Du kennst das Konzept Fachhandel nicht (mehr) Leider kennen viele nur noch Versandgeschäfte. Und dann stimmt dein Einwand.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 16 Okt 2011 14:46

bluStroke

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Markus P.
Seien wir doch mal ehrlich ;) Du kennst das Konzept Fachhandel nicht (mehr) Leider kennen viele nur noch Versandgeschäfte. Und dann stimmt dein Einwand.

Er hat sich sicherlich auf Hersteller bezogen, die ihre Ware nur im Direktvertrieb verkaufen. Und dann stimmt sein Einwand.
Geschrieben: 18 Okt 2011 10:09

schwertfisch1980

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Mainz
kommentar.png
Forenposts: 741
Clubposts: 20
seit 26.05.2009
beamer.png
Sanyo PLV-Z3000
player.png
Pioneer BDP-51FD
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Umfrage: Sind Wendecover für Sie notwendig oder überflüssig?
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 57 mal.
Erhielt 89 Danke für 54 Beiträge

nubox 511 oder nubox681

aw 441 oder aw 991

zimmer 3,5x4,5
ca 3 meter sitzabstand
DVD & Blu Ray Sammlung(DVDs unter "Besitz"---Blu Rays unter "Bestellt")

Mein Heimkino

banner.jpg

Zuletzt gekaufte Digibooks:
Brazil
Geschrieben: 18 Okt 2011 10:10

schwertfisch1980

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Mainz
kommentar.png
Forenposts: 741
Clubposts: 20
seit 26.05.2009
beamer.png
Sanyo PLV-Z3000
player.png
Pioneer BDP-51FD
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Umfrage: Sind Wendecover für Sie notwendig oder überflüssig?
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 57 mal.
Erhielt 89 Danke für 54 Beiträge

nubox 511 oder nubox 681

aw 441 oder aw 991

zimmer 3,5x4,5
ca 3 meter sitzabstand zu der front
DVD & Blu Ray Sammlung(DVDs unter "Besitz"---Blu Rays unter "Bestellt")

Mein Heimkino

banner.jpg

Zuletzt gekaufte Digibooks:
Brazil
Geschrieben: 18 Okt 2011 16:17

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von bluStroke
Er hat sich sicherlich auf Hersteller bezogen, die ihre Ware nur im Direktvertrieb verkaufen. Und dann stimmt sein Einwand.

Dann nenne mir die ANDEREN! Es gibt nämlich nur zweie...und da stimmt dann sein Fallbeispiel auch nciht mehr. Er meinte schon das er noch andere Systeme z.B. über amazon bestellt. Anders ist das Beispiel nicht erklärbar.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 90 Benutzer und 549 Gäste online.