Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Nubert Lautsprecher

Gestartet: 26 Aug 2009 19:10 - 629 Antworten

Geschrieben: 07 Okt 2011 15:18

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von Nocki
Dafür bietet Nuber ja 4 Wochen lang an die Ware kostenlos zurück zu senden. Sehe also kein Risiko. Zumal bei den Kauf jetzt auch noch die Versandkosten weg fielen (Aktion).

Wovon zwei Wochen schon gesetztliche Pflicht sind.
Solange man genau das macht wofür ein Kauf auf Probe erschaffen worden ist, ist es im Sinne des Vebrauchers.

Aber mit älteren Boxen, preislich anderen boxen oder gar seinem Küchenradio dieses zu vergleichen ist IMHO nicht sinnvoll.

Ergo: Wer nicht vor die Tür gehen möchte sollte somit 2-4 verschiedene LS-Hersteller gleichzeitig bestellen und die 3 Verlierer zurückschicken.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 07 Okt 2011 16:07

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Oder die Nubis zum Händler schleppen, feststelle das die NuWave 35 total versagen was die Ansprüche an diese anbelangt und dann mit seinen Diamond 9 lang und zufrieden hören.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 12 Okt 2011 19:43

bluStroke

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Hallo zusammen,

habe mich nach langem Überlegen und nach vielen Monaten Sparerei dazu entschlossen, mein 5.1 System im Rahmen eines Umzuges zum 01.11. auf eine hochwertige Anlage mit 5.1 Nubert Set umzustellen.

Habe mir das nuLine Set 102 gegönnt und auch bereits mal in der jetzigen Wohnung zur Probe eausgepackt und angeschlossen (an einen Denon 4311) und testweise Fluch der Karibik eingelegt. Obwohl ich neu bin in der Preisliga, hört man schon am ersten Ton einen großen Unterschied zu meinem Teufel Theater 1, welches ich vorher hatte. Wobei ich das Teufel Set schon echt gut fand. Sehr detailgetreuer Sound, der natürlich auch in den basslastigen Passagen mit Hilfe des AW-1000 gut druck macht.

Link zur Produkseite des nuLine 102 Sets

Bin sehr gespannt wie sich das Set in meiner neuen Wohnung macht. Sowohl optisch als auch natürlich klanglich.

Diese Gelegenheit werde ich auch gleich nutzen, um das ganze unter "Heimkino" festzuhalten.

Bei Interesse kann ich ab Mitte November auch ein Probehören im Raum Ludwigshafen/Mannheim anbieten, falls Interesse besteht.

gruß, Christian
Geschrieben: 12 Okt 2011 20:09

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

@bluStroke
Welche Alternativen hast du noch gehört, bevor du dich für die Nubis entschieden hast?

Wenn noch keine, dann hast du jetzt 4 Wochen Gelegenheit aus dem Funktionstest ein richtiges Probehören zu machen.
Geschrieben: 12 Okt 2011 20:52

bluStroke

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Crazy-Horse
@bluStroke
Welche Alternativen hast du noch gehört, bevor du dich für die Nubis entschieden hast?

Wenn noch keine, dann hast du jetzt 4 Wochen Gelegenheit aus dem Funktionstest ein richtiges Probehören zu machen.

Hallo Crazy-Horse,

es war - wie soll ich es nennen - ein (um es in deinen Worten zu sagen) halber "Taubkauf".
Habe bei einem Kumpel das Teufel Theater 8 gehört. Außerdem noch bei einem Fachhandel mehrere hochwertige Canton Sets im ähnlichen Preissegment wie das Nubert Set.

Um ehrlich zu sein, haben mich die sehr vielen positiven Meinungen über das Nubert Set im World Wide Web ein wenig in die Richtung getrieben, mich ein wenig darauf "einzuschiessen".

Aber wir sind uns da denke ich einig: Hören wird von Ohrpaar zu Ohrpaar unterschiedlich interpretiert. :)
Werde das System in der neuen Wohnung noch eine paar Tage testen können, bis die Rückgabefrist vertrichen ist. Das werde ich dann auch intensiv tun.
Ich bin der Meinung, dass ein ausgiebiger Test unter perfekten örtlichen Vorraussetzungen im Testlabor des Herstellers oder ein Test in meinen jetzigen Räumen nicht die gleiche Wirkung zeigt, wie er in der neuen Wohnung zeigen würde.

Der jetzige Funktionstest (ein paar Stunden) hat mich aber schon sehr überzeugt. Wobei man auch sagen muss, dass das Gefühl soviel Geld ausgegeben zu haben bei Vielen dazu führt, dass man nur positive Worte verliert, egal ob der Klang wirklich überzeugt hat. Ich versuche das neutral zu beurteilen.

Ich hätte vermutlich mit der Bestellung des Systems noch 2-3 Wochen warten sollen, um eine längere Testphase in meinen neuen 4 Wänden zu haben. Die "Versandkostenfrei" Nubert-Aktion hat mich wohl ein wenig dazu verleitet, etwas früher zu bestellen.

Letztendlich kann man sagen, dass mein Vorgehen vermutlich nicht optimal war, da ich zu wenig Probegehört habe. Ich gehe das (kleine) Risiko wohl ein.
Geschrieben: 12 Okt 2011 22:01

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Dann solltest du dir aber auch Alternativen besorgen, von Monitor Audio z.B. Silver oder Gold Reihe.
ProAcc ist auch eine Hörprobe wert und auch diverse andere Hersteller die ich jetzt mal außen vor lasse.

Taubkauf bei LS ist ein extremes Risiko, das man da auf Dauer nicht mit zufrieden ist.
Geschrieben: 12 Okt 2011 22:03

bluStroke

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Hallo nochmal,

konnte leider meinen Beitrag von vor einer Stunde nicht mehr editieren. Deshalb der Doppelpost.

Wollte nochmal auf den Post #92 (klick) von Wolfschädel hinweisen, da ich diesen für mich mit am zutreffensten unter den ersten 100 Posts halte (weiter habe ich nicht gelesen! Man kriegt schnell Kopfweh bei den unnötigen Diskussionen hier).

Zitat:
in diesem Forum ist der meistverbreitete BD Player die PS3.
Glaubt ihr,es gibt hier eine Basis,die so vorgehen würde?

Wer geht bitte total frei von äußerlichen Einflüssen hin,und hat keinerlei emotionale Bindung zu einer oder 2 Marken?

Wer sich ein neues Auto kaufen möchte,hat im Kopf sicherlich auch schon mehr oder weniger feste Vorstellungen ohne gleich 10 verschiedene Marken Probegefahren zu haben.
Die Vorauswahl trifft man bereits im Unterbewusstsein,da entscheiden die emotionalen Gefühle.
Der eigentlich richtige Weg ist es,sich total unbefangen alle Hersteller und Modelle anzuhören,und dann zu entscheiden.
In der Praxis ist das aber etwas (für die große Masse)unrealistisch.Den Aufwand nimmt sich heute kaum einer zu Herzen.
Und die hörbaren Unterschiede sind zwar vorhanden,aber vielen auch egal.Sie klingen so wie sie klingen und damit ist man zufrieden.

So sehe ich das.
Sicherlich hat dies auch eine Rolle bei mir gespielt.
Geschrieben: 13 Okt 2011 19:10

ds1

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dergem
kommentar.png
Forenposts: 4.282
Clubposts: 75
seit 14.11.2009
beamer.png
Benq W2000
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heavy Trip
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 174 mal.
Erhielt 648 Danke für 432 Beiträge
ds1 hat erst Inferno im Kino gesehen: 8/10

beim kauf einer box legt man sich immer indirekt auf einen bestimmten markenbereich fest. sei es jetzt nubert, canton, monitor audio oder teufel. man liest testberichte, lässt sich inspirieren, schaut sich die boxen mal in nem hifi-laden oder bei nem bekannten an (das auge isst schließlich mit) und letztendlich entscheidet man sich für ein system.

seien wir doch mal ehrlich. wenn man wirklich alle potenziellen boxensysteme daheim in den eigenen 4 wänden probehören möchte, braucht man erst mal das x-fache an boxen-budget (x=anzahl boxensysteme zum probehören). und wer macht das schon bzw wer legt jetzt mal 15-20k aufn tisch und bestellt 3-4 boxensysteme...

die ganze aktion macht nur sinn, wenn man die systeme in kurzen abständen abwechselnd in den eigenen 4 wänden hören kann (ideale positionierung und konfiguration vorausgesetzt). nur dann lassen sich feine unterschiede heraushören. das eine boxenpaar spielt die höhen besser, das andere wiederum bringt die bässe stärker rüber, hersteller a liefert das bessere surround-umfeld, hersteller b spielt im stereo-betrieb am besten usw usf...

wer behauptet, er hört ein system die ersten 4 wochen, schickt dies dann zurück, wartet 2 wochen drauf bis das geld wieder zurück überwiesen wurde und bestellt dann bei einem anderen händler und hört probe und behauptet dann, system b spielt höhen/tiefen/was auch immer feiner raus, redet einfach nur bull-shit!

just my 2 ct...
Geschrieben: 13 Okt 2011 20:09

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von ds1
beim kauf einer box legt man sich immer indirekt auf einen bestimmten markenbereich fest. sei es jetzt nubert, canton, monitor audio oder teufel. man liest testberichte, lässt sich inspirieren, schaut sich die boxen mal in nem hifi-laden oder bei nem bekannten an (das auge isst schließlich mit) und letztendlich entscheidet man sich für ein system.

seien wir doch mal ehrlich. wenn man wirklich alle potenziellen boxensysteme daheim in den eigenen 4 wänden probehören möchte, braucht man erst mal das x-fache an boxen-budget (x=anzahl boxensysteme zum probehören). und wer macht das schon bzw wer legt jetzt mal 15-20k aufn tisch und bestellt 3-4 boxensysteme...

die ganze aktion macht nur sinn, wenn man die systeme in kurzen abständen abwechselnd in den eigenen 4 wänden hören kann (ideale positionierung und konfiguration vorausgesetzt). nur dann lassen sich feine unterschiede heraushören. das eine boxenpaar spielt die höhen besser, das andere wiederum bringt die bässe stärker rüber, hersteller a liefert das bessere surround-umfeld, hersteller b spielt im stereo-betrieb am besten usw usf...

wer behauptet, er hört ein system die ersten 4 wochen, schickt dies dann zurück, wartet 2 wochen drauf bis das geld wieder zurück überwiesen wurde und bestellt dann bei einem anderen händler und hört probe und behauptet dann, system b spielt höhen/tiefen/was auch immer feiner raus, redet einfach nur bull-shit!

just my 2 ct...

Was das Thema festlegen angeht, so kann ich da bedingt zustimmen. Jeder hat eben resultierend aus Erfahrung durch Bekannte, Shops,
Test, Videos etc.pp sein Traumobjekt, bzw einen Pool aus Hersteller, die im Betracht des zu Verfügung stehenden Budgets aus dem man
eben sich erstmal optisch orientiert, da wiederum 70% sich sowieso nicht ernsthaft mit musikalischen, oder auf filmtechnischen Klangeigenschaften
von LS befassen. Was kein Vorwurf sein sollte. Jeder so wie er mag. Ratschläge bei LS halte ich auch für Blödsinn, da jeder andere Hörvorlieben
und Gewohnheiten hat. Wenn es um die Wahl " Der " Lautsprecher geht, dann artet es so oder so in ein Fanboygewahyne par excellence aus. Ich
habe kein Problem mit Nubert, Teufel. Jeder Hersteller hat seine Daseinsberechtigung.

Jedoch finde ich es ein unerklährliches Phänomen warum wenn es ums empfehlen immer die 2 Hersteller sind. Gut, dass es keine anderen Schmieden gibt,
die gute LS produzieren und gut, dass Nubert und Teufel das Maß der Dinge sind :rofl:. Dieses bornierte Scheuklappenverhalten veranlasste mich und
einige andere User, keine Kauftips mehr zu geben. Das hat weder mit Neid noch mit sonstwas zu tun. Es geht darum, dass einfach die zukünftige
Käufermehrheit stinkfaul ist.Blos keinen Kilometer mal fahren um den Weg in ein Fachgeschäft mit eine grösseren Auswahl zu gelangen. Für jeden
noch so gammeligen Gebrsauchtwagen wird durch die Gegend kutschiert um noch so jeden Cent herauszuschlagen, aber für eine langfristige Investition
bei LS ist jeder noch so bequeme Weg der beste. Klar, dass man das gekaufte sich auch dann als Maß der Dinge einreden muss, denn wer gibt
schon zu, dass er mit seine Ware nicht zufrieden ist.

GILT NICHT FÜR DIE NUBERT UND TEUFELBESITZER DIE DIESE LS GEZIELT GEKAUFT HABEN !

Das Sprichwort:" Wer nicht hören will, muss fühlen " trift das wohl treffender, wie es kaum besser sein kann.

Den Punk, was das bestellen und zurückschicken angeht von DS 1 sehe ich genauso, auch wenn bedingt durch diesen Service das zurückschicken
verlocken ist. Aber der ganze Aufwand, egal ob finanziell, oder aber auch zwecks Aufbau wäre mir persönlich viel zu blöd.

Da fahre ich lieber an einem freien Tag durch unsere Schland zu einem Händler mit Software und mache einen schönen Tag, wo ich abends
100 mal mehr an Erfahrung sammeln konnte, als durch blind Bestellungen.

Mein Standpunkt zum Thema Taubkauf ect.pp

ENCOM
Geschrieben: 13 Okt 2011 20:11

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Da gibt es aber auch noch den inzwischen von der modernen Technologie überholten HiFi Händler, der eine Auswahl an Geräten da hat und diese vorführen kann.

Dort ist eine Vorauswahl dann schnell erledigt, die LS die dann noch über bleiben nimmt man mit nach Hause und hört sie sich in Ruhe noch mal im eigenen Raum an.

Wenn er eigene Raum nicht nur scheiße ist was die Akustik angeht, dann hat er keinen übermäßigen Nachhall, nicht übermäßige Reflexionen wie es in einem guten HiFi Studio auch der Fall ist.
Daher wird der LS der dort grottig war, nicht zu auf einmal der Testsieger in den eigenen 4 Wänden.

Und gerade LS unterscheiden sich so extrem wie kein anderes Teil der Kette.

Es gibt immer wieder Abneigungen gegen bestimmte Klangfärbungen, wenn ich da an die nuWave 35 denke bekomme ich immer noch nervöse zuckungen, so garstig war der Hochtonbereich bei denen, auch mit allen Schalterstellungen, HTs nach außen durch links rechts tauscht usw.

Aber es ist euer Geld!

@ENCOM
Danke für den Beitrag, der spricht mir aus der Seele!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 87 Benutzer und 502 Gäste online.