Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Probleme mit WLAN - Repeater Einrichtung

Gestartet: 26 Aug 2009 15:40 - 4 Antworten

Geschrieben: 26 Aug 2009 15:40

TUNK

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 4
seit 21.08.2009
display.png
Philips 42PFL7982D
player.png
Sony BDP-S300

Hallo Leute,

ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Hab mein Problem schon der Suchfunktion geschildert, aber etwas richtiges konnte sie mir auch nicht sagen.
Also zum Problem:

WLAN Router im EG: T-Sinus 154 DSL
Da das Wlan im Haus eine sehr schlechte Reichweite hat habe ich mir den T-Sinus 154 DSL Basic SE gekauft, welcher als Repeater funktionieren soll.
Nach einiger Zeit habe ich es auch zum Laufen bekommen. Jetzt tritt aber das Problem auf, dass das Internet nicht wirklich stabil läuft. Mal kann ich Stunden im Internet sein, mal verbindet sich der PC oder Laptop nicht/bzw. verbindet sich mit dem Router, aber nicht ins Internet.
Ich kann leider nicht feststellen, mit welchem Router sich der PC verbindet.
Ich möchte ja überall im Haus ins Internet gehen können, also muß sich der Laptop ja z. B. immer mit dem Router verbinden, der am dichtesten ist, oder geht das so nicht?
Weitere Info:
Laptop Win Vista
PC: Win XP
Handy: Nokia 5800 Xpress Music (hat die wenigsten Probleme mit dem WLAN)

Jetzt zur Zeit bin ich am PC online, der hat sich aber mit dem Router im EG verbunden, wo ich normalerweise gar keine Verbindung zu hatte. Konnte es rausfinden, wenn ich das Konfigurationsprog aufrufe zeigt er mir an, welchen Router ich am Netz hab.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Kann es vielleicht auch am Aufstellort des Router im EG liegen? Hängt ca. 15cm neben dem Sicherungskasten im Hauswirtschaftsraum?!

Danke und bis denn
Geschrieben: 26 Aug 2009 15:53

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

ich hatte ein ähnliches problem, ich hatte die fritzbox 7170 auf dem dachboden, und keinerlei probs im EG über wlan ins netz zu gelangen
dann kam T-entertain mit der 16mbit leitung und dem speedport *keine ahnung* und ich hatte dieselben aussetzer wie du sie beschrieben hast.
ich habe das problem ganz einfach gelöst:
ich hab in jedem zimmer einen netzwerkanschluss, da ich im wohnzimmer aber mittlerweile mehrere brauche, hab ich das wlan im speedport ausgeschaltet, und die fritzbox als access point im wohnzimmer an den einen vorhandenen netzwerk anschluss geklemmt und das wlan in der fritzbox aktiviert.
dadurch hab ich ein optimal aufgestelltes wlan (sitze nun nur noch 4 m von der fritzbox entfernt) und habe noch einen freien lan port... da kommt dann notfalls der 8-fach switch rein :)
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 02 Sep 2009 10:10

Clanhunter

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Meitingen
kommentar.png
Forenposts: 9
seit 29.08.2009
display.png
Samsung UE-55D6500
beamer.png
Optoma HD131Xe
player.png
Philips BDP7700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
bluray-disc.de und Fedcon GmbH präsentieren Gewinnspiel zur Ring*Con 2009
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Clanhunter Online

das selbe Problem hatte ich auch ... einfachste Lösung : Lan Via stromnetz
das Starterkid gibt es bereits für ca 40 € http://www.digital-world.de/artikel/_Tests/1251375/stromnetz_lan_adapter_devolo_dlan_highspeed/1
damit kannst du dann überall im Haus/Wohnung internet empfangen und das auch noch in guter Qualität
ich nutze das Netzwerk für meinen Fernseher um daten vom Rechner zum TV zu bringen ... funktioniert 1A
Geschrieben: 06 Sep 2009 12:29

beatslaughter

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Nutze eine FritzBox 7170 und einen TP-Link TL-WR340GD Router (sehr günstig zu haben) im Bridging-Modus und habe keine Probleme bisher. Als Verschlüsselung funktioniert leider nur WEP für die Bridge, aber alle anderen Geräte im Netz können über die FritzBox weiterhin WPA2 nutzen, wie z.B. mein Laptop.
Geschrieben: 06 Sep 2009 12:42

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

was ja auch mal ganz interessant wäre:
wie sieht die konfig jetzt aus?
wo steht der router?
wo der AP (repeater), wieviele etagen, welche ausrichtung hat die antenne des AP,
fragen über fragen...
es bringt nämlich nicht besonders viel, wenn der repeater an der empfangsgrenze steht,also dort, wo du mit dem laptop eh einen miesen empfang gehabt hast, dann besser auf "halbem weg" positionieren, um ein starkes signal zu empfangen, und dieses auch weitergeben zu können
wenn also der router im EG in einer ecke steht, du aber im obergeschoss 3 räume versetzt deinen platz hast, udn dort das wlan brauchst, dann wäre es empfangstechnisch am günstigsten, wenn du den repeater direkt ÜBER , oder um einen raum versetzt positionieren würdest, denn dann hättest du zwar die stahlbeton decke des EG zwischen den geräten, und evtl. noch eine wand, aber halt nur EINE wand...denn die beiden anderen wände wären dann vom repeater zu bewältigen...geteiltes leid ist halbes leid :)
...
T

Club der Steeljunkies

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 103 Benutzer und 1648 Gäste online.