Blu-ray Forum → Gaming → PC, Multimedia und Retro Gaming

[XBOX360] Forza Motorsport 3

Gestartet: 22 Aug 2009 23:43 - 101 Antworten

Geschrieben: 25 Sep 2009 16:00

Alibaba

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 4.138
seit 18.07.2008
display.png
LG
beamer.png
Sanyo PLV-Z4000
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 475 Danke für 409 Beiträge

Forza 3: Screenshots aus der Demo für Xbox 360

Wie wir bereits berichteten, steht die Demoversion von Forza Motorsport 3 ab sofort als Download bereit. Für Xbox 360. Über den Xbox-Live-Marktplatz. Wir waren natürlich äußerst neugierig und haben die Demo sofort gesaugt - und erste Screenshots erstellt. In HD, selbstverständlich.

Mitsubishi_Lancer_Evolution_X_GSR-007.jpg
lupe_bilderuntertitel.png Mitsubishi Lancer Evolution X GSR

Die Screenshots aus der Demo zu Forza 3 findet ihr wie gewohnt in unserer Galerie zum Durchklicken. Mit dabei sind die edlen Karossen Audi R8, Ferrari California und der Mitsubishi Lancer Evolution X GSR. Insgesamt bietet die 1GB große Demo fünf verschiedene Fahrzeuge und eine Strecke. Und zeigt, dass das Spiel wohl alles aus der Konsole holt. Screenshots vom Mini John Cooper und Porsche Flying Lizard findet ihr bei unseren Freunden von Cynamite.de. Bleibt dran: Im Laufe des Tages veröffentlichen wir noch ein Video zur Forza 3-Demo! Unsere Kollegen von sftlive.de hatten obendrein die Gelegenheit mit der Rennfahrerin Natacha Gachnang über Forza 3 zu plaudern.

quelle /Alle Bilder

http://www.videogameszone.de/aid,695866/Forza-3-Screenshots-aus-der-Demo-fuer-Xbox-360/News/

(David Martin)
Grüße
Alibaba
Geschrieben: 26 Sep 2009 13:56

Alibaba

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 18.07.2008
display.png
LG
beamer.png
Sanyo PLV-Z4000
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

Forza Motorsport 3

Das Driften im Video

Forza Motorsport 3 wird am 23. Oktober 2009 für die Xbox 360 erscheinen, die Demo ist seit dieser Woche erhältlich. Das hält Turn 10 und Microsoft jedoch nicht davon ab, neue Trailer zu veröffentlichen. Das aktuelle Video widmet sich voll und ganz dem Driften, weswegen spektakuläre Szenen in den japanischen Bergen zu sehen sind. Da freut man sich in wenigen Wochen selbst zur Handbremse zu greifen.

Forza Motorsport 3 bietet uns über 400 Fahrzeuge, die man auf über 100 Rennstrecken fahren darf. Gleichzeitig werden für die Boliden bis zu 10 Mal mehr Polygone benutzt, als noch beim Vorgänger. Zudem wurde die Anzahl der Events im Vergleich zum Vorgänger mehr als verdoppelt. Auch die Tuning- und Modifizierungsoptionen wurden weitreichend erweitert, ebenso wie die Einstellung des Schwierigkeitsgrades, weswegen auch blutige Anfänger zurecht kommen werden. So kann man beispielsweise Teile des Rennens einfach zurückspulen, um einen Unfall ungeschehen zu machen.

Quelle: www.gametrailers.com

Quelle /Video

http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=77772r_r_line.gif
Grüße
Alibaba
Geschrieben: 27 Sep 2009 11:11

Alibaba

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 18.07.2008
display.png
LG
beamer.png
Sanyo PLV-Z4000
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

Hier ein gut geschriebener Artikel von der TGS der GT5 und Forza 3 vergleicht

http://www.destructoid.com/tgs-09-forza-motorsport-3-vs-gran-turismo-5-149770.phtml#ext
Grüße
Alibaba
Geschrieben: 28 Sep 2009 15:51

Alibaba

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 18.07.2008
display.png
LG
beamer.png
Sanyo PLV-Z4000
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

Turn10: Forza 3 ist Maßstab aller Dinge

Die ultimative Simulation gibt es nur in Forza 3

Gameinfo: Forza Motorsport 3
Publisher: Microsoft Developer: Turn10 - 360.png Mehr Infos...

Turn10 Chefentwickler Dan Greenawalt äußerte sich auf einem Londoner Event über die Position von Forza Motorsport 3 im Vergleich zur Konkurrenz.

So ist Greenawalt der Meinung, dass kein anderes Spiel, egal ob PC oder Konsole, in vergangener und nächster Zeit auch nur in die Nähe von Forza Motorsport 3 und dem dort angebotenen Simulationsgrad kommt.

So habe man während der Entwicklung des Spiels einen für Rennvorbereitungen genutzten Simulator bei McLaren begutachten dürfen und mit den dortigen Entiwcklern wichtige Erfahrungen austauschen können.

"Wir bieten den besten Simulator weit und breit. Sie werden keinen anderen finden, der dem überhaupt nahe kommt. Schaltet man alle Assistenten ab und fährt mit Kupplung; Selbst mit einem Kontroller, ist es wie echtes Fahren. [...] Schalten sie alle Assistenten wieder ein, kann auch ein 6 Jähriger wieder spielen", so Greenawalt abschließend.

Die Demo zum Spiel befindet sich seit knapp einer Woche bereits auf dem XBOX Live Marktplatz. Wer wissen will, ob Dan Greenwalt wirklich recht hat, sollte es ganz einfach ausprobieren.

Links zum Artikel:
Quelle

http://www.consolewars.de/news/26711/turn10_forza_3_ist_mastab_aller_dinge/
Grüße
Alibaba
Geschrieben: 28 Sep 2009 21:21

Alibaba

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 18.07.2008
display.png
LG
beamer.png
Sanyo PLV-Z4000
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

Need for Speed: Shift gegen Forza 3: Grafik-Check mit dem Audi R8 und Porsche GT3

In diesem Grafik-Check treten Forza Motorsport 3 und Need for Speed: Shift gegeneinander an. Welches der beiden Rennspiele bietet die bessere Grafik?

Seit dem gestrigen Mittwoch, den 24. September, steht die offizielle Demo zu Forza 3 für Xbox 360 via Xbox-Live-Marktplatz als Download bereit. Die Anspielfassung kommt mit fünf unterschiedlichen Autos, darunter der Audi R8 und Porsche GT3. Und die Grafik schaut einfach umwerfend aus. Doch wie schlägt sich selbige mit dem ebenfalls grafisch hochkarätigem Konkurrenten Need for Speed: Shift? Wir wollten es näher wissen und lassen die beiden Rennspielgiganten gegeneinander antreten. Schließlich verglichen wir die Cockpits, Seiten- und Außenansichten des Audi R8 und Porsche GT3 miteinander. Alles in allem hat Forza Motorsport 3 betreffend grafischer Fähigkeiten die Nase vorn. Aber schaut und urteilt selbst: Die Vergleichs-Screenshots findet ihr in unserer nachfolgenden Bilder-Galerie:

http://www.videogameszone.de/aid,695999/Need-for-Speed-Shift-gegen-Forza-3-Grafik-Check-mit-dem-Audi-R8-und-Porsche-GT3/News/
Grüße
Alibaba
Geschrieben: 29 Sep 2009 11:39

Alibaba

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 18.07.2008
display.png
LG
beamer.png
Sanyo PLV-Z4000
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

Forza Motorsport 3

Turn10 äussert sich zur Demo

images301177.jpg

Seit dem 24. September steht die Demo für Microsofts Rennsimulation Forza Motorsport 3 auf dem XBOX Live Marktplatz zum Download bereit. Anhand fünf verschiedener Fahrzeuge, darunter u.a. ein Ferrari California, können sich Fans der beliebten Rennserie auf dem spanischen Camino Viejo Kurs bereits einen ersten Eindruck vom Titel machen.

Che Chou (Community Manager von Turn10) nutzte den Release der Demo um im offiziellen Turn10 Forum einige Fragen der Spieler zu beantworten.

So wollten einige User u.a. wissen, weshalb sich die In-Game Grafik von den gezeigten Bildern im Fotomodus unterschied:

"Eine Klarstellung zu den Fotomodus und Screenshots die wir bisher veröffentlicht haben: Abgesehen von Effekten wie Anti-Aliasing Tiefenschärfe und Blur, sind alle Anlagen im Fotomodus dieselben, mit Ausnahme des Spielerfahrzeugs.

Im Fotomodus gibt es zwar einen höheren Detailgrad während alle anderen Autos, die Umgebung etc. genau so ist wie man es im Spiel sieht. Und wie ihr wisst, ist auch im Replay Modus alles gleich.

Trotzdem will ich nicht ablenken oder mich "dumm stellen" mit früheren Kommentaren da ich missverstand dass 3D-Modelle in den verschiedene Modi benutzt wurden. Das heißt, dass viele von den Screenshots die wir bisher veröffentlichten die Automodelle der In-Game Grafik verwendeten und Szenen benutzten die nicht das Spielerfahrzeug zeigten. Meiner Meinung nach sieht alles gut und repräsentativ für das Spiel aus."

Laut Chou wird sich das fertige Spiel grafisch nicht allzu sehr von der Demo unterscheiden:
"Die Demo ist visuell repräsentativ für das volle Spiel, deshalb wird sich die In-Game Grafik während des Fahrens nicht stark unterscheiden. Auf meinen eigenen Fernsehern und den Fernsehern in meiner Arbeit sehe ich nicht allzu viel Treppchenbildung, aber die Fernseheinstellungen von jedem sind anders. "

Abschließend schrieb Turn10 Community Manager im offiziellen Turn10 Forum versöhnliche Worte an die Fans:

"Ich schätze es geht um die Sache. Im Großen und Ganzen, fangen meine Augen nicht zum Bluten an wenn ich über die Strecke fahre. Ich bin ein relativ große Grafik*****. Und ich liebe es Fotos im Fotomodus zu schießen. Spiele mit schlechter Grafik lenken mich von der Spielerfahrung ab. Das heißt, wenn ich Forza Motosport 3 spiele denke ich nicht an die schreckliche Grafik oder schlechten In-Game Fahrzeugmodelle etc. ganz einfach weil im Gesamteindruck das Spiel gut aussieht.

Könnte es besser aussehen? Ja, und ich stimme ein es ist nicht perfekt. Aber rechtfertigt es die Giftigkeit einiger Threads die ich heute Morgen gesehen habe ? Ich denke nicht. Jeder hat seine eigene Meinung zu dieser Angelegenheit und das ist gut. Es gibt nicht viel zu sagen, außer dass ich hoffe ihr gibt dem fertigen Spiel eine Chance und habt Spaß damit."

Forza Motorsport 3 erscheint am 23. Oktober 2009 exklusiv für die Xbox 360.

Quelle: www.examiner.com

http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=77809r_r_line.gif
Grüße
Alibaba
Geschrieben: 29 Sep 2009 12:31

Tracer

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 422
Clubposts: 11
seit 24.06.2009
display.png
Pioneer KRP-500M
player.png
Pioneer BDP-LX55
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
OPPO Digital veröffentlicht BDP-831 Universal-Blu-ray Player im Oktober
anzahl.png
Bedankte sich 15 mal.
Erhielt 41 Danke für 37 Beiträge

Forza2 war der Grund mir eine Xbox360 nach all der Zeit mit GT auf meiner PS2.
GT5P hatte mich nicht überzeugt, drum wurde die PS3 auch verkauft -> vorerst!

Forza3 wurde von mir herbeigesehnt.
Anfangs war ich etwas entäuscht von der Demo.
Farben irgendwie zu bunt und leinwandhaft.
Das können Shift, GRID besser.
Inboard: Es ist nicht so detailreich und "schön" was mich auch nicht juckt, dafür passt die Sitzposition und man sitzt endlich so wie es sein soll.
Also ein klares Plus.

Steuerung. mmmh irendwie einfacher als bei FM2, da ich immer nur mit ABS fahre habe ich trotzt Controller ein recht gutes gefühl im Finger! Will aber erst mehr sagen, wenn ich die Vollversion mit all ihren Einstellungen testen könnte.

Schadesnmodell:
Nachdem ich GRID gezockt habe ist eh alle nur noch Pillepalle! ;)
Der Auswirkungenan der Technik selbst sind genial, man hört das Getriebe ächzen und den Motor stottern.
hier setzt FM3 Maßstäbe!

Zu Shift: Habe es vor einer Woche gekauft und werde es wohl wieder hergeben. Habe es immernoch nicht geschaft eine Einstellung zu finden bei der der Wagen ohne Fahrhilfen mit dem PAD fahrbar ist.
Ok, ich dachte ich bin zu dumm, aber da man mit dem Wagen fast nur rutscht und nimmt man zB. einen Allrad (GTR) inkl. Bodykitt kann man das Fahrzeug fast Arcademäßig in die Kurven werfen. Sorry ich will eine Sim, ansonsten ist das Game richtig gut, bis aufs mäßige und unrealistische Tuning, aber wie gesagt keine SIM!

ich freu mich auf FM3! :)

Und auf GT5 den dann kommt wieder eine PS3 ins Haus! :)
Clubkarte.png
Geschrieben: 01 Okt 2009 21:09

Alibaba

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 18.07.2008
display.png
LG
beamer.png
Sanyo PLV-Z4000
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

Forza Motorsport 3 - Collectors Edition: Grandios - Erste Wertung veröffentlicht

vorherigenächste Nun ist es endlich soweit: Die erste Wertung von "Forza Motorsport 3" ist da. Und diese bestätigt den bisherigen Eindruck vom Spiel vollkommen. Anscheinend steht ein ein echtes Highlight ab dem 23. Oktober in den Läden.

"Forza Motorsport 3" schickt sich an die beste Rennsimulation für die Xbox 360 zu werden. Dies haben die zahlreichen Videos angedeutet und wurde jetzt durch die erste Wertung belegt. Mit 19 von 20 möglichen Punkten scheint "Forza Motor Sport 3" ein mehr als überzeugendes Rennspiel zu sein. Zu diesem Ergebnis kamen zumindest französische Medien, die als erstes das Glanzstück testen durften. Der ganze Test wird erst in der kommenden Ausgabe des französischen Magazins veröffentlicht, weswegen es keine weiteren Details zum Test - außer der Testwertung - gibt. Klar sollte aber auch sein, dass die Franzosen nicht besonders kritisch gewertet haben dürften.

Gleichzeitig sind zwei neue Videos im Internet veröffentlicht worden. Beide zeigen Gameplay mit wenig Schnitten. Während ersteres eine Runde auf den Sedona Race Way zeigt und dafür auch mal auf die Außenperspektive wechselt, verbleibt letzteres in der Cockpit-Perspektive des Ferrari FXX.

http://www.youtube.com/watch?v=ajVOfajyjxk

http://www.youtube.com/watch?v=As0-mVFUsts

http://www.spieleradar.de/Xbox360/spiele/news/forza-motorsport-3/12_12291_4196/grandios-erste-wertung-veroeffentlicht.html
Grüße
Alibaba
Geschrieben: 03 Okt 2009 20:02

Alibaba

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 18.07.2008
display.png
LG
beamer.png
Sanyo PLV-Z4000
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

Forza Motorsport 3: Exklusiv-Interview - Dan Greenawalt über Blob-Wagen und PC-Umsetzungen

vorherigenächste Wir hatten jüngst die Möglichkeit, "Forza Motorsport 3"-Chief-Director Dan Greenawalt auf einer exklusiven Presseveranstaltung ausgiebig zu befragen. Im Interview gab der Turn-10-Mitarbeiter einige aufschlussreiche Details preis.

Am 23. Oktober wird “Forza Motorsport 3“ exklusiv für die Xbox 360 erscheinen. Schon jetzt steht fest, dass der Microsoft-Titel definitiv den Thron der Rennspiel-Simulationen für sich beansprucht. Kein Wunder, dass der Chief Director der Spieleschmiede stolz auf sein neustes Werk ist und viel zu sagen hat. Aus Platzgründen haben wir uns daher entschlossen, das Interview in zwei Teilen zu präsentieren.

SpieleRadar:
Dan, vielen Dank, dass wir heute hier sein dürfen und das fertige "Forza Motorsport 3" antesten können. Was ist Ihr persönlicher Lieblingswagen im Spiel?

Dan Greenawalt: Es ist schwierig für mich, einen Favoriten zu wählen. Das tolle an einer Simulation ist, dass jeder Wagen seinen ganz eigenen Charakter hat. Ich liebe die Art, wie Klassiker über die Reifen abrollen und durch die Kurven gehen. Und natürlich Wagen wie die Corvette 01, eine '99 Viper oder den Ferrari F430. Man meint diese Wagen flüstern zu hören "ich werde Dich umbringen" - diese Art von Gefahr, die man spürt. Das liebe ich und es wird für eine Menge Unterhaltung sorgen.

SR: Das Spiel bietet neben der Masse an fahrbaren Untersätzen auch noch eine Menge neuer Features. Welche würden Sie hier hervorheben?

DG: Ganz klar die Community und wie sie die Menschen zusammenbringen wird. Innerhalb der Community gibt es mehrere Punkte, die ich erwähnen würde. Man kann zum Beispiel andere Spieler zu seinen Favoriten hinzufügen, so die ausgefallensten Lackarbeiten entdecken und außerdem andere Autos bewerten. Es ist einfach ein großes Ganzes, das einem erlaubt, Tag für Tag coole, neue Sachen zu entdecken.

SR: Turn 10 hatte sich mit "Forza Motorsport 3" das Ziel gesetzt, das "realistischste Rennerlebnis aller Zeiten" zu liefern. Womit wird sich "Forza Motorsport 3" von der starken Konkurrenz, wie z.B. "GranTurismo 5", absetzen?

DG: Ich habe keine Ahnung, wie "Gran Turismo 5" letztendlich sein wird. Das werden wir erst wissen, wenn es erscheint. Aber ich denke es lässt sich mit einer Art Verantwortung erklären, die wir gegenüber dem Begriff "Renn-Simulation" haben. Die Grafik in "Forza Motorsport 3" ist großartig, aber der Simulationsaspekt steht immer an erster Stelle für uns als Team. Unsere enge Partnerschaft mit Microsoft ermöglichte uns die Zusammenarbeit mit anderen Firmen, die sonst keinem zur Verfügung stehen. Wir sind Microsoft, nicht einfach nur eine Spieleschmiede oder ein Konsolenhersteller. Das ist natürlich von Vorteil, wenn man mit Firmen wie McLaren oder Michelin in Kontakt tritt. Mit diesen Firmen hatte Microsoft bereits vorher laufende Verträge, ganz einfach aus dem Grund, da wir ihnen die Firmen-Software liefern. Wir von Turn 10 als Spieleentwickler mussten also nicht erst an deren Tür klopfen und um eine Zusammenarbeit bitten. Wir gingen einfach rein und haben uns direkt mit den dortigen Ingenieuren hingesetzt. Das erlaubte uns, eine Simulation zu entwickeln, die nur schwierig von einem anderen Rennspiel geboten werden kann. Und die Effekte, die wir im Bereich von Aerodynamik und besonders der Reifenphysik einsetzen, werden bei der Konkurrenz noch einige Jahre auf sich warten lassen. Die Art und Weise, wie sich die Reifen in der Kurve verformen und auf den Untergrund reagieren, hat es bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht gegeben.

SR: Die Verbindung zwischen Turn 10 und Microsoft ist also sehr enger Natur. Warum wird "Forza Motorsport 3" exklusiv auf der Xbox 360 und nicht auf dem PC erscheinen?

DG: Ich habe in der Vergangenheit viel für den PC gemacht. Ich arbeite jetzt seit zwölf Jahren in der Spielebranche und habe davon etwa zehn Jahre an Rennspielen gearbeitet. Wenn man ein PC-Spiel entwickelt muss man eine Entscheidung treffen. Möchte man es für die High-End-PCs machen, oder sollen auch Spieler mit langsameren Geräten das Spiel nutzen können. Wenn man sich aus diesen beiden Extremen die Mitte vornimmt, steht man vor dem Problem, dass es eine unendlich hohe Anzahl von verschiedener Hardware-Konstellationen gibt. Es kostet sehr viel Zeit, ein Spiel auf allen möglichen Hardware-Konfigurationen vernünftig zum Laufen zu bringen. Außerdem muss man teilweise bei der Grafik oder der Physik sparen, damit das ganze funktioniert. Die Xbox 360 ist zum einen eine sehr kraftvolle Plattform, aber darüber hinaus auch eine sehr stetige, die von den Entwicklern verstanden wird. Da wären Epic und Lionhead zu nennen. Wir alle können unser Wissen teilen und so das Gerät bis zum Äußersten nutzen. All die Eigenschaften wie wunderschöne Grafik, bahnbrechende Physik und die ganzen Special-Features - ich bin mir nicht sicher, ob wir das auch auf dem PC verwirklichen könnten.

SR: Als nach der Veröffentlichung von "Forza Motorsport 2" vor zwei Jahren klar wurde, dass es eine Fortsetzung geben wird, gab es da viel Austausch zwischen Ihnen und der Community?

DG: Die Community ist uns natürlich sehr wichtig und gab uns auch sehr viel zurück. Wir stellten sogar drei Leute aus unserer Community bei uns an. Einer unserer Netzwerk-Entwickler war einer der schnellsten Fahrer in "Forza Motorsport 2" und da er außerdem auch noch ein sehr schneller Netzwerk-Entwickler ist, arbeitet er heute für uns. Derjenige, der sich für den Video-Editor in "Forza Motorsport 3" verantwortlich zeichnet wurde entdeckt, weil er Fan-Videos der beiden ersten Teile zusammengeschnitten hatte. Alle Videos, die in den letzten Monaten zum aktuellen Spiel erschienen sind, zeigten Spielgrafik. Das waren keine gerenderten Szenen, der Mann ist einfach verdammt gut. Der dritte war ein begnadeter Künstler in der Community. Wir stellten ihn ein und er half uns mit den ausgefallenen Lackierungen und stand uns in Designfragen zur Seite. Er gehört zu dem einen Prozent der unglaublich kreativen Leute und einige Features wurden erst auf seine Anregung hin eingefügt.

SR: Es wurde kürzlich bekannt, dass "Forza Motorsport 3" auf zwei DVDs veröffentlicht wird, um die riesige Menge an Inhalt unterzubringen. Was ist mit den Xbox 360-Besitzern, die keine Festplatte an ihr System angeschlossen haben?

DG: Das ist so, als würde man sich neuen DLC nicht runterladen. Man sollte die zweite DVD als Gratis-Inhalt, der für ein ganzes Jahr reicht, ansehen. Sie umfasst über 100 Autos und einige Strecken. Der Karriere-Modus wird davon nicht beeinflusst. Dieser ist wie der Online-Multiplayer voll funktionsfähig. Und wenn Online jemand einen Kurs fährt, den man nicht besitzt, wird man eben mit dem nächsten Rennen verbunden.

SR: Was passiert aber, wenn Online andere Spieler einen Wagen fahren, den ich selbst nicht besitze?

DG: Dann tritt das ein, was wir den "Blob-Wagen" nennen. Das ist ein Auto, das optisch keinem realen Wagen gleicht, fahrerisch aber die Eigenschaften des gegnerischen Boliden hat.

Lesen Sie morgen, was für Titel Dan Greenawalt in seiner Freizeit spielt und warum er froh ist, keine Spiele zu entwickeln, in denen Prostituierte mit Kettensägen getötet werden.

(LO)

http://www.spieleradar.de/Xbox360/spiele/news/forza-motorsport-3/12_12291_4225/exklusiv-interview-dan-greenawalt-ueber-blob-wagen-und-pc-umsetzungen.html
Grüße
Alibaba
Geschrieben: 03 Okt 2009 20:03

Alibaba

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 18.07.2008
display.png
LG
beamer.png
Sanyo PLV-Z4000
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

Forza Motorsport 3: Exklusiv-Interview Teil zwei - Hardcore-Fans und Kettensägen

vorherige Heute präsentieren wir die zweite Hälfte unseres Exklusiv-Interviews mit "Forza Motorsport 3"-Chief-Director Dan Greenawalt. Erfahren Sie heute, wie Turn 10 den Spagat zwischen Hardcore-Fans und Gelegenheitsspielern schaffen will und vieles mehr.

Den ersten Teil unseres Interviews mit Dan Greenawalt finden Sie hier.

SpieleRadar: Man merkt Ihnen sofort an, dass Sie ein wahrer Auto-Narr und mit Leidenschaft bei der Sache sind. Es ist bekannt, das Sie sich sehr viel mit echten Autos auf realen Rennstrecken auseinander gesetzt haben. Gab es noch völlig andere Einflüsse, die in das Spiel eingeflossen sind? Vielleicht auch andere Spiele?

Dan Greenawalt: Es ist lustig, denn mein Team ist wirklich sehr verschieden. Wir haben Leute von Blizzard, Nintendo und anderen Größen der Spieleindustrie, die alle eine Menge Erfahrung haben. Und wir sind alle selbst leidenschaftliche Spieler. Ich selbst habe drei Charaktere in "World of Warcraft" auf Level 60 gebracht und habe jüngst ein Menge "Batman - Arkham Asylum" gespielt.

SR: Das hört sich nach einem straffen Zeitplan an.

DG: Es ist schon hart. Ich schlafe nicht besonders viel. "Fallout 3" habe ich auch noch sehr viel gespielt. Aber wir haben uns auch von ganz anderen Bereichen und Genres inspirieren lassen: eBay, "Pokemon“, "World of Warcraft". So bringt man meiner Meinung nach Innovation in ein Genre. Wenn ich mir die Konkurrenz so anschaue, haben wir einen Vorsprung von drei Jahren. Nicht nur im Spiel selbst, sondern auch in Bezug unsere Community. Das gibt es sonst auf keiner anderen Plattform. Das haben wir nur dadurch erreicht, dass wir uns komplett andere Bereiche angesehen und sie zum einen ins Rennspiel, generell aber auch in die Konsolenwelt eingeführt haben.

SR: Sie haben jede Menge Hilfsmittel in das Spiel eingebaut, welche die Kluft zwischen den Gelegenheitsspielern und den Hardcore-Fans überwinden soll. Nach einigen Testrunden bin ich von Funktionen der Hilfslinie und der Rückspulfunktion mehr als überzeugt. Es wird aber auch sicher einige Spieler geben, die gar nicht wollen, dass jeder ihr Lieblingsspiel beherrscht. Ich spreche da von Leuten, die das Spiel unzählige Stunden trainieren, um gut zu werden. Und nun kann ein 6-jähriger mit nur einem Knopfdruck über die Pisten rasen.

DG: Diese Spieler werden auch immer noch besser sein. Das Rennspielgenre hatte schon immer diese Art von Fangemeinde, die ihr Spiel so sehr lieben, dass sie es erdrücken. Ich kann ihre Angst verstehen, aber wenn man in "Forza Motorsport 2" schnell war, dann wird man auch in "Forza Motorsport 3" siegen. Die Gelegenheitsspieler werden nicht so schnell sein und die Hilfen wie das Rückspulen werden sie auch nicht schneller machen. Also wenn man ein wirklich guter Rennfahrer ist, muss man auch nichts befürchten.

SR: Also werden die Top 1.000 in den Ranking-Listen auch weiterhin nur von Leuten besetzt sein, die ohne Hilfe gefahren sind.

DG: So ist es. Wenn man mit diesen Hilfen Zeiten aufstellt, wird das in den Listen immer durch ein Zeichen zu sehen sein. Es ist ein Teil meiner Arbeit, eine Vision zu haben und diese behutsam anderen Menschen mitzuteilen. Und es ist ganz natürlich, das Neuerungen zunächst beängstigend wirken. Aber wenn man erst mal am Ziel ist, werden alle es lieben. Solche Neuerungen sind aber unbedingt nötig, wenn man das Rennspielgenre weiterentwickeln möchte.

SR: Können Sie schon irgendetwas zu zukünftigen Download-Inhalten preisgeben? Dieses Jahr soll ja noch der Ferrari 458 Italia als Download erscheinen.

DG: Wir haben während der Entwicklung einiges an Download-Inhalten gesammelt, die wir nach und nach raus geben werden. Zu diesem Zeitpunkt geben wir aber noch keine Erscheinungstermine preis. Die Spieler können aber den von "Forza Motorsport 2" bekannten Service auch bei "Forza Motorsport 3" erwarten. Es wird also regelmäßig neue, ausgefallene Autos auf dem Marktplatz geben.

SR: Wird es einen vierten Teil der Serie geben und wird dieser noch auf der Xbox 360 erscheinen, oder werden Sie auf die nächste Hardware-Generation warten?

DG: Das kann ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen. Mein Team arbeitet gerade noch auf Hochtouren, um dieses Projekt abzuschließen. Ich wurde schon öfter gefragt, ob ich im Moment noch irgendwas an "Forza Motorsport 3" ändern würde und die Antwort lautet Nein. Wir haben an dem Spiel wirklich so lange gefeilt, bis es perfekt war.

SR: Glauben Sie denn, dass man aus der Xbox-360-Hardware noch mehr rausholen kann?

DG: Auf jeden Fall. Aber das wird nicht in sechs Monaten passieren. Um die Grenzen des Genres noch weiter auszubauen wird es einige Jahre der Entwicklung neuer Technologien brauchen. Das wird aber keine Technologie sein, die auf der Xbox 360 nicht mehr möglich wäre.

SR: Was denken Sie als Spiele-Designer über Microsofts "Project Natal"?

DG: Für mich als Designer ist "Project Natal" unglaublich aufregend, denn meine Vision beschränkt sich nicht darauf, irgendein Rennspiel zu entwickeln. Wenn sich meine Kinder mit ihren Spielzeugautos beschäftigen, dann ist das eine direkte und natürliche Interaktion. Wenn ich ihnen aber einen Controller in die Hand gebe, können sie damit nichts anfangen, außer vielleicht Sachen kaputt machen. Aber irgendwie haben sie schon jetzt einen Bezug zu Autos und zu ihrem eigenen Körper. Natal hat da denke ich ein enormes Potential. Aber wie gesagt, wir sind gerade erst dabei, das jetzige Projekt abzuschließen und was wir mit Natal machen, wird sicher auf lange Sicht geplant werden. Erst mal machen wir eine kleine Pause und werden dann sehen, wo wir als Team wirtschaftlich in Zukunft stehen werden und was für eine Art von Erlebnis wir mit unserem nächsten Projekt vermitteln wollen.

SR: Turn 10 ist scheinbar schon mit “Forza Motorsport 3“ recht erfolgreich, wenn es darum geht Gelegenheits- und Hardcore-Spieler gleichermaßen glücklich zu stimmen. Welches Potential verbirgt sich diesbezüglich in “Project Natal“?

DG: Natal wird Spielen natürlicher machen. Da passt das Beispiel mit meinen Kindern und den Spielzeugautos wieder. Das ist einfach ein natürliches Interface. Wenn man sich aber eine Rennsimulation wie “Forza Motorsport 3“ ansieht, ist ein echtes Lenkrad das natürlichste Interface. Man sollte also nicht so sehr darüber nachdenken, bestehende Dinge zu ersetzen, Es sollte vielmehr das Bestehende genommen werden, um es dann mit neuen Elementen zu ergänzen. Mit Natal werden wir in völlig neue Richtungen gehen können, die man heute in Rennspielen noch nicht gesehen hat, doch den Controller sollte es hier nicht völlig ersetzen.

SR: In Deutschland gibt es eine andauernde Debatte über das Thema “Gewalt in Videospielen“. Sie arbeiten nun seit 10 Jahren an Rennspielen. Ist es Ihnen wichtig, Spiele zu erschaffen, die auch jedes Kind ohne Bedenken spielen kann? Oder könnten Sie sich auch vorstellen, einen Ego-Shooter zu entwickeln?

DG: Ich spiele selber gerne Shooter und es ist nicht so, dass ich auf keinen Fall einen machen würde. Aber wenn ich ehrlich bin, ist es schön, dass ich auf großen Familienfeiern nicht erzählen muss, dass ich Spiele designe, in denen man Prostituierte mit einer Kettensäge tötet. Da meine ganze Familie Autos liebt, macht es schon Sinn, dass ich an einem Rennspiel arbeite. Und ja, ich bin stolz, dass ich meinen kleinen Kindern zeigen kann, woran ich arbeiten und nicht sagen muss: “Das könnt ihr erst spielen, wenn ihr 18 seid...“.

SR: Letzte Frage - in zehn bis 20 Sekunden, warum sollten unsere Leser “Forza Motorsport 3“ kaufen?

DG: Weil es das umfangreichste Rennspiel ist, dass es im Moment gibt. Es hat unglaubliche 400 Wagen, alle mit Schadensmodell. Die können verändert und getunt werden und man kann jedes einzelne zum Überschlagen bringen. Großartige Grafik, bahnbrechende Physik und dann noch all das, was wir mit der Community und Xbox Live machen – Da gibt es wirklich nichts vergleichbares. Für Leute, die sich nur alle zwei bis drei Jahre ein wirklich gutes Rennspiel kaufen möchten, ist “Forza Motorsport 3“ das richtige Spiel, denn es wird aktuell bleiben. Zum einen durch immer neue Download-Inhalte, zum anderen durch die Community, die immer wieder neuen Inhalt erschaffen wird. Du kaufst es einmal und es ist wie eine Mitgliedschaft zu einer kompletten Auto-Lifestyle-Welt.

SR: Vielen Dank!

"Forza Motorsport 3“ von Entwickler Turn 10 und Publisher Microsoft erscheint am 23. Oktober exklusiv für die Xbox 360.

http://www.spieleradar.de/Xbox360/spiele/news/forza-motorsport-3/12_12291_4256/exklusiv-interview-teil-zwei-hardcore-fans-und-kettensaegen.html
Grüße
Alibaba

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PC, Multimedia und Retro Gaming

Es sind 15 Benutzer und 151 Gäste online.