Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Laptopsuche - Die Qual der Wahl

Gestartet: 19 Aug 2009 09:38 - 9 Antworten

Geschrieben: 19 Aug 2009 09:38

antilles

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Hannover
kommentar.png
Forenposts: 385
Clubposts: 25
seit 31.12.2008
display.png
Sony KDL-46W5500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Die große Schnitzeljagd zum neuen Blulife Magazin
anzahl.png
Bedankte sich 7 mal.
Erhielt 32 Danke für 24 Beiträge
antilles hat endlich alles neu aufgebaut :)

Einen schönen guten morgen!

Bedingt durch eine berufliche Änderung (von Arbeitnehmer zu Student) "verliere" ich leider mein kleines Dienstnotebook. Also muss ein entsprechender Ersatz her.
Ich kenn mich in IT-Dingen generell gut aus, arbeite ja auch in der Branche. Aber bei der Auswahl von vorgefertigten Geräten tu ich mich doch sehr schwer.

Fangen wir erst einmal mit den Daten an...

13,3", ggf. auch 12,1", aber 13,3" ist definitiv präferiert.
Core2Duo ab 2,2GHz
2GB Ram
200GB HDD
Wlan/Bluetooth/DVD-Brenner
Digitaler Videoausgang (HDMI/DVI, evtl DisplayPort)
Leicht
Möglichst lange Akkulaufzeit
Wenn möglich, Dockingstation möglich

So...

Derzeit hab ich ein Vaio SZ71MN/B, bis auf die Akkulaufzeit erfüllt das die Bedingungen.
Mein bisheriger Favorit wäre ein Dell Studio XPS 13 mit 2,4GHz und GB Ram. Allerdings kostet das auch wieder über 1000€ und die Akkulaufzeit soll nicht so berauschend sein. Darüber hinaus gibt es für das Gerät keine Docking Station. Davon abgesehen wäre das perfekt.

Eine weitere Einschränkung sind Hersteller und Design: Acer fällt komplett raus, ich bin auch kein Fan von HP und FSC.

Zudem sollte das Gerät "ansehnlich" sein. IBM/Lenovo find ich von der Technik und haltbarkeit her genial, dafür sehen die halt nicht so gut aus :)

Ich weiß, das ich die eierlegende Wollmilchsau suche, aber irgendeine Lösung sollte sich da hoffentlich finden lassen.
Leider weiß ich nicht, inwiefern man Strom in der Uni bekommt, wenn ich Bekannte frage, ist die häufigste Aussage, das es nicht genug Steckdosen gibt.

Danke schon einmal fürs Lesen und darüber nachdenken, ich such in der Zeit mal weiter :)
bounce!
Geschrieben: 19 Aug 2009 10:12

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

also wenn du ne docking station willst, wird die auswahl sowieso eng.
da kannst du dann eigentlich fast alle hersteller vergessen bis auf hp, dell und lenovo.

wie wärs mit der latitude reihe? wirklich sehr gut verarbeitet, docking station dabei und leicht - zb der e4300. kostet aber auch 1250.

was is denn deine obergrenze preislich?

kannst du auf ne docking station verziichten, würde ich mir mal die vostro serie angucken.

zb 1320:

Komponenten

Original Windows Vista® Business mit Service Pack 1 - Deutsch

Intel® Core™2 Duo-Prozessor P8700 (2,53 GHz, 1.066 MHz FSB, 3 MB L2-Cache)

Microsoft® Works 9.0 - Deutsch

Kein biometrisches Fingerabdruck-Lesegerät

Interne Tastatur - Deutsch (QWERTZ)

13,3 Zoll WXGA reflexionsarmes Display

Integrierte 1,3-Megapixel-Kamera

4.096 MB 800 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM (2 x 2 GB)

320-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min) mit Free-Fall-Sensor

Obsidian Black

256 MB NVIDIA® GeForce™ 9300M GS-Grafikkarte

Dreiader-Netzteil, 65 Watt, Wechselstrom

Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk (Schublade), einschließlich Software

Lithium-Ionen-Akku mit 6 Zellen und 48 Wh

kostet ca 800 mit 3 jahre vor ort garantie :)

btw: es gibt auch von 3th part herstellern docking stations, zb von belkin, die dann über den pci karten slot angeschlossen werden! das würde die auswahl deutlich erhöhen!

spielen willst du aber nicht mit dem teil oder?

oder das lenovo teil:

Lenovo IBM ThinkPad SL300, Core 2 Duo T6570 1.80GHz

Core 2 Duo T6570 2x 2.10GHz • 2048MB • 250GB • DVD+/-RW DL • NVIDIA GeForce 9300M 128MB • 4x USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth • HDMI • UMTS • ExpressCard/54 Slot • 7in1 Card Reader • Webcam • 13.3" WXGA glare LED TFT (1280x800) • Windows Vista Business und XP Professional • Li-Ionen-Akku • 2.10kg • 12 Monate Herstellergarantie (Einsendung)

ca 800 euro kostet das teil! und dafür gibts auch ne docking station!

auf jeden fall nen 2. akku dazu kaufen, und dann wirst du schon auf 6-7 stunden laufzeit kommen mit den beiden teilen. kommt nochmal ca 120 euro dazu, aber dann bist du top ausgestattet :)
Geschrieben: 19 Aug 2009 10:17

antilles

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hannover
kommentar.png
seit 31.12.2008
display.png
Sony KDL-46W5500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
Bedankte sich 7 mal.

Hi!
Wie gesagt, Docking Station ist keine Pflicht. Mein Vaio hat eine und ich genieße den Komfort, könnte aber wohl auch ohne leben...glaube ich zumindest.

Eine wirkliche Obergrenze hab ich nicht, noch hab ich Geld, ich bin ja erst ab Oktober Student *g*
Trotzdem ist günstiger besser. Allerdings bin ich bereit, für Qualität Geld zu bezahlen und auf Qualität lege ich auch großen wert.
Ich sag mal...1000€, wenns n bisschen mehr ist, ist das auch nicht SO schlimm.
Vielleicht bekomm ich Cheffe auch überredet, das ich das Vaio behalten kann. Aber daran glaub ich nicht...
bounce!
Geschrieben: 19 Aug 2009 10:27

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

willst du auch spielen mit dem teil?
Geschrieben: 19 Aug 2009 10:48

antilles

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hannover
kommentar.png
seit 31.12.2008
display.png
Sony KDL-46W5500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
Bedankte sich 7 mal.

Sorry, die Frage hatte ich übersehen...
Fürs Spielen hab ich meine PS3 und meinen Desktop, der definitiv für alles ausreicht. Also liegt die Priorität definitiv NICHT auf spielen. Evtl. ab und zu mal kleine Runde irgendetwas älteres, aber nichts aufwändiges. 'Ne separate Grafikkarte wäre trotzdem besser, da meine Erfahrungen mit dem X4500-Chip nicht so gut sind.

Die Vostro-Serie hatte ich mir auch angeguckt, das, das ich mir konfiguriert hatte, lag dann aber bei 830€ zzgl. Mwst ´oO`

Die Idee mit dem Zweitakku ist nicht schlecht, das könnte ich ja auch mit dem Studio XPS machen. :)
bounce!
Geschrieben: 19 Aug 2009 10:54

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

also wenn du nicht viel spielen willst... studio xps.
soll aber qualitativ nicht an gute alte dell zeiten ran kommen was man so liest (spaltmaße, verarbeitungsqualität...)
es war ja schon das xps 1330 nicht so toll verarbeitet, wie zb die größeren m1710 bzw 1730iger serien.

ich würde mir das lenovo kaufen. auf der uni fällt auch mal was runter bzw du stößt wo an, das kann dir mit dem lenovo eigentlich wurscht sein :rofl:
außerdem ist es günstig, hat ne dezidierte graka (geforce 9300) und die reicht auch für ne runde counterstrike oder ähnliches :)

ich würde mir das hier auch ansehen - die precision serie - wie ich finde die beste von dell:stabil, nicht zu dick, unzerstörbar, docking station auch möglich - aber ein bisschen teurer mit 1200 euro.

Komponenten [URL="javascript:to_page_mod(1, 1)"]Latitude E6400 - Intel® Core™ 2 Duo P8700(2.53GHz, 1066MHz,3MB/25W)[/URL]

[URL="javascript:to_page_mod(1, 11)"]Original Windows Vista® Business SP1 32 Bit, mit Medien - Deutsch[/URL]

[URL="javascript:to_page_mod(1, 760)"]14.1 WXGA+ (1440 X 900 resolution) Antiglare LED Wide Aspect Ratio display[/URL]

[URL="javascript:to_page_mod(1, 3)"]4GB 800MHz DDR2 memory (2 x 2GB)[/URL]

[URL="javascript:to_page_mod(1, 8)"]250GB serial ATA HDD 7200RPM (Free Fall Sensor)[/URL]

[URL="javascript:to_page_mod(1, 16)"]8x DVD+/RW Drive (with Software)[/URL]

[URL="javascript:to_page_mod(1, 149)"]Mobile Intel® Graphics Media Accelerator X4500HD With Express Card[/URL]

[URL="javascript:to_page_mod(1, 379)"]No Camera, no microphone for LED LCD Backlit[/URL]

[URL="javascript:to_page_mod(1, 112)"]9 Cell 85WHr LI-ION Primary Battery[/URL]

[URL="javascript:to_page_mod(1, 118)"]No Carry Case[/URL]

[URL="javascript:to_page_mod(1, 4)"]German - Internal Qwertz Standard Keyboard[/URL]

[URL="javascript:to_page_mod(1, 200003)"]LCD Back Cover black finish LED no camera no microphone Backlit[/URL]

Zubehör [URL="javascript:to_page_mod(2, 19)"]Intel WiFi Link 5100 (802.11 a/g/n 1X2) 1/2 MiniCard with Centrino label[/URL]

[URL="javascript:to_page_mod(2, 59)"]Internal Dell 370 Bluetooth™ Card[/URL]

[URL="javascript:to_page_mod(2, 55)"]Standard Touchpad[/URL]

die x4500hd ist eigentlich ne ganz gute graka. hatte mit der eigentlich nie probleme. allerdings hat das precision wieder 14,1"...
ansonst würde ich das lenovo nehmen :)
Geschrieben: 26 Aug 2009 20:49

Parapilz

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Aachen
kommentar.png
Forenposts: 123
Clubposts: 2
seit 05.05.2009
display.png
LG 37LH3010
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Bedankte sich 8 mal.
Erhielt 11 Danke für 7 Beiträge

Wenn du ab Oktober Student bist, dann besuche doch mal www.student-book.de, die bekommen von Samsung spezielle Preise für Studenten. Dort habe ich auch mein Notebook bekommen (Samsung P400 Barcino) und ich hatte auch sehr spezielle Ansprüche (zB ein mattes 14,1" Display) und habe vor über einem Jahr mit 3 Jahren Garantie 600 Euro bezahlt (Core2Duo 1,66GHz, 3GB Ram, Radeon GraKa - Chipsatz hab ich vergessen, 200GB HDD, Bluetooth, WLAN, DVD-Brenner usw usf.). Meins kann ich dir aufgrund der Akkulaufzeit nicht empfehlen (ein leistungsfähigerer Akku würde nochmal mind. 100 Euro kosten) aber ich bin absolut zufrieden. Mochte auch vorher die Samsung-Designs nicht weil zu kantig und so aber ich bin überzeugt und verliebt mittlerweile :D
mfG,
Pilz!
Geschrieben: 26 Aug 2009 21:41

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

wenn du auch interesse an neuwertigen gebrauchten geräten hättest, dann kann ich dir evtl. helfen.
leasing rückläufer, die zwischen ein paar monaten und max. drei jahren alt sind.
bevorzugt dell und ibm. genauere modelle müsste ich dann erfragen
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 30 Aug 2009 12:30

Twiztid

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Die Frage stellt sich auch ob es ein MS Betriebsystem braucht?

Ich würde dir da eher zu einen MacBook raten und in Notfall kann man über das Bootcamp auch ein MS System drauf machen.

Ansehnlich sind Mac ja sowieso, die Preise sind jetzt auch schon recht gut, wobei Mac´s die Preise im wieder verkauf besser sind als normale PC/Lapis.
icpbannerje0.jpg
Geschrieben: 01 Sep 2009 16:19

Parapilz

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Aachen
kommentar.png
Forenposts: 123
Clubposts: 2
seit 05.05.2009
display.png
LG 37LH3010
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Bedankte sich 8 mal.
Erhielt 11 Danke für 7 Beiträge

Ich finde, dass die Kosten-/Nutzenrechnung bei Mac absolut nicht aufgeht. Mit einem Mac kann man was anfangen, wenn man ein schön voreingestelltes buntes Betriebssystem haben will und/oder eben im zB grafischen Gewerbe tätig ist (oder sonstige digitale Künstler-Tätigkeiten), für das Programme wie Hardware angepasst sind.
Wenn man nicht gerade der große UNIX-Crack ist, halten sich die Einstellungs- und Optimierungsmöglichkeiten sehr in Grenzen und Kompatibilität ist ja sowieso das alte Problem.
Mein Fazit: Zu teuer für zu wenig Möglichkeiten bzw. breit gefächertes Anwendungsspektrum. Aber als Statussymbol heutzutage auch im nicht-grafischen Gewerbe (ich nehme das aufgrund der Tatsache, dass ich in eben jenem tätig bin und auch viel mit Macs zu tun hab gerne als Beispiel ;) ) tauglich...

P.S.: Kaufe nix mit einem i davor :D

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 71 Benutzer und 468 Gäste online.