Blu-ray Forum → Entertainment → Laberecke → Offtopic / Entertainment Talk

Dampf ablassen!

Gestartet: 13 Aug 2009 11:24 - 17127 Antworten

Geschrieben: 12 Feb 2010 13:16

BRAINs

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von American Baron
[...]Was kannst Du als Verkäufer überhaupt bewerten? Der Antwort ist einfach: Ob der Bezahlung zügig stattgefunden hat, SONNST NICHTS![...]
falsch! ich bewerte nur, wenn ich mit der abwicklung insgesamt zufrieden war. es kann ja nachdem die ware angekommen ist noch zu beanstandungen seitens des käufers kommen. die müssen ja nicht unbedingt gerechtfertigt sein, manchmal (ja sogar recht oft) lesen potentielle käufer nämlich nicht die artikelbeschreibung und meine damit nicht, dass ich schwammige formulierungen benutze um einen käufer absichtlich zu täuschen, sondern ich beschreibe ausführlich, ob und wo das gerät kratzer hat und bekomme dann eine böse mail, dass am gerät kratzer sind und es gibt dann streitereien und ich erhalte am ende ungerechtfertigt eine negative bewertung. im dem fall ist für mich die sache NICHT positiv gelaufen und dann gibts auch keine positive bewertung. als verkäufer habe ich ja noch nicht mal das recht eine negative bewertung zu geben, ich kann nur gar keine bewertung abgeben und das ist nicht fair. mir ist klar, dass es auch rachebewertungen gab, aber das rechtfertigt meiner meinung nach nicht, dass jetzt generell nicht mehr die möglichkeit besteht einen käufer negativ zu bewerten.
Geschrieben: 12 Feb 2010 13:37

American Baron

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Zetel
kommentar.png
Forenposts: 898
Clubposts: 106
seit 25.12.2008
player.png
Panasonic DMP-BD30
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Stahlharter „Captain America“ ab sofort im Steelbook vorbestellbar
anzahl.png
Bedankte sich 357 mal.
American Baron ist im Club der Steeljunkies !!

Zitat:
Zitat von BRAINs
falsch! ich bewerte nur, wenn ich mit der abwicklung insgesamt zufrieden war. es kann ja nachdem die ware angekommen ist noch zu beanstandungen seitens des käufers kommen. die müssen ja nicht unbedingt gerechtfertigt sein, manchmal (ja sogar recht oft) lesen potentielle käufer nämlich nicht die artikelbeschreibung und meine damit nicht, dass ich schwammige formulierungen benutze um einen käufer absichtlich zu täuschen, sondern ich beschreibe ausführlich, ob und wo das gerät kratzer hat und bekomme dann eine böse mail, dass am gerät kratzer sind und es gibt dann streitereien und ich erhalte am ende ungerechtfertigt eine negative bewertung. im dem fall ist für mich die sache NICHT positiv gelaufen und dann gibts auch keine positive bewertung. als verkäufer habe ich ja noch nicht mal das recht eine negative bewertung zu geben, ich kann nur gar keine bewertung abgeben und das ist nicht fair. mir ist klar, dass es auch rachebewertungen gab, aber das rechtfertigt meiner meinung nach nicht, dass jetzt generell nicht mehr die möglichkeit besteht einen käufer negativ zu bewerten.

Ich stimme Dir zu das der Verkäufer auch das Recht haben sollte negativ zu bewerten, aber nicht desto trotz hat die eine nichts mit die andere zu tun.

Unstimmigkeiten "sollten" der Ausnahme sein und nicht der Regel. Eine Bewertungssystem ist aber so so konzipiert das die logische Reihenfolge eingehalten werden sollte. Wenn beide Seiten auf "Ihren Recht" bestehen wurden, konnte es sein das gar keine die Beiden bewertet, da sie Beiden auf die andere wartet ;)

Ausserdem Ich behaupte das mind. 85% alle Transaktionen anstandslos ohne Vorfälle durchlaufen.
Cheers Steve

american.jpg

"Those who think they know everything are annoying to those of us that do!!"

Geschrieben: 12 Feb 2010 13:56

BRAINs

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von American Baron
Ich stimme Dir zu das der Verkäufer auch das Recht haben sollte negativ zu bewerten, aber nicht desto trotz hat die eine nichts mit die andere zu tun.

Unstimmigkeiten "sollten" der Ausnahme sein und nicht der Regel. Eine Bewertungssystem ist aber so so konzipiert das die logische Reihenfolge eingehalten werden sollte. Wenn beide Seiten auf "Ihren Recht" bestehen wurden, konnte es sein das gar keine die Beiden bewertet, da sie Beiden auf die andere wartet ;)

Ausserdem Ich behaupte das mind. 85% alle Transaktionen anstandslos ohne Vorfälle durchlaufen.
bei mir waren es sogar 99%, aber die gefahr eine negative bewertung zu erhalten gibt es NUR für den verkäufer, der käufer dagegen kann höchstens keine positive bekommen, was er wohl verschmerzen kann, denn ob man nun 250 oder 251 positive hat spielt ja wirklich keine rolle, aber eine negative sieht eben unschön aus. abgesehen davon ist es aussagekräftiger wenn ein verkäufer immer schnell und sauber seine ware liefert als wenn jemand nur "schnell bezahlt" bewertungen hat. soviel sagt das auch nicht aus und wenn ein käufer erst nach 14 tagen bezahlt bekommt er die ware eben erst nach 14 tagen, aber soll ich ihm dafür gleich ein lob in form einer positiven bewertung geben? ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will ;)
Geschrieben: 12 Feb 2010 14:10

Gast

Zitat:
Zitat von godai
Naja, als Verkäufer bei eBay erst zu bewerten wenn man selbst eine Bewertung erhalten hat ist (leider) das Beste was man tun kann.

Es gibt genug Käufer die zu Unrecht negative Bewertungen wegen irgendeinem Blödsinn abgeben.... (und es gibt auch viele die überhaupt nicht bewerten)
Wenn man da schon selbst eine positive Bewertung abgegeben hat steht man schnell blöd da. :D

Yo sehe ich (leider) genauso ...
Meine einzige negative Bewertung bekam ich weil der Käufer einfach nur dumm war .
Er bewertete zu Unrecht und ohne jegliche Nachfrage negativ...wer sowas mal erlebt hat wird geprägt und sich hüten voreilige Bewertungen zu verteilen .

Meine 5cent

BTT
Mich kotzen Leute an die bei dem Sauwetter selbst in Waldgebieten noch ohne Licht fahren
Geschrieben: 12 Feb 2010 14:19

American Baron

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Zetel
kommentar.png
Forenposts: 898
Clubposts: 106
seit 25.12.2008
player.png
Panasonic DMP-BD30
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Stahlharter „Captain America“ ab sofort im Steelbook vorbestellbar
anzahl.png
Bedankte sich 357 mal.
American Baron ist im Club der Steeljunkies !!

Zitat:
Zitat von BRAINs
bei mir waren es sogar 99%, aber die gefahr eine negative bewertung zu erhalten gibt es NUR für den verkäufer, der käufer dagegen kann höchstens keine positive bekommen, was er wohl verschmerzen kann, denn ob man nun 250 oder 251 positive hat spielt ja wirklich keine rolle, aber eine negative sieht eben unschön aus. abgesehen davon ist es aussagekräftiger wenn ein verkäufer immer schnell und sauber seine ware liefert als wenn jemand nur "schnell bezahlt" bewertungen hat. soviel sagt das auch nicht aus und wenn ein käufer erst nach 14 tagen bezahlt bekommt er die ware eben erst nach 14 tagen, aber soll ich ihm dafür gleich ein lob in form einer positiven bewertung geben? ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will ;)

Natürlich verstehe ich das und ich stimme Dir ganz und gar zu! :thumb:

Wenn ein Käufer 14 Tage zu bezahlen nimmt, verdient er höchstens ein "Neutral".....

Persönlich bin ich der Meinung das NUR Verkäufer-Bewertungen überhaupt relevant sind! Bewertungen für Käufern sind so überflüssig wie ein 5. Rad am Auto ;), aber eBay sieht es (zur Zeit) noch vor das der Käufer auch bewertet werden soll.
Cheers Steve

american.jpg

"Those who think they know everything are annoying to those of us that do!!"

Geschrieben: 12 Feb 2010 14:20

waszuessen

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Nordhausen
kommentar.png
Forenposts: 35
Clubposts: 1
seit 24.11.2009
display.png
Samsung LE-32R81B
player.png
Philips BDP7300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Der blutige Pfad Gottes - Steelbook (Covervariante 2)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Inglourious Basterds
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
waszuessen aufs WE warten

Mich kotzt so langsam dieser Drecksschnee einfach nur an... auch wenn ich Semesterferien hab heißt das nich, das ich stattdessen meine Freizeit mit 2 Stunden Schneeschieben am Tag verbringen will...
von den Straßenverhältnissen mal ganz zu schweigen
Geschrieben: 12 Feb 2010 14:22

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Ahab
Jetzt nervt mich die Aussage eines Ebayverkäufers.

Ich habe das Geld bereits am Samstag überwiesen und am Montag war das Geld auf seinem Konto. Anstatt mir eine positive Bewertung zu geben, sagt er nur " Geld ist da."
Nachdem ich grefragt hab, ob er mich dann auch bewerten könne, sagte er nur: "Ic bewerte grundsätzlich nur nachdem ich auch eine Bewertung bekommen habe!".

Was ist das bitte für eine total bescheuerte Aussage? War das nicht mal anders gedacht? Geld = schnell überwiesen, bedeutet doch, dass ich als Käufer eine sehr gute Bewertung bekommen muss. Sobald dann die Ware eingetroffen ist, gibt es eine entsprechende Bewertung zurück! So bin ich gezwungen eine gute Bewertung abzugeben, obwohl der artikel evtl. nicht dem Angebot entspicht, um einer möglichen Racheebewertung aus dem Weg zu gehen!

Mich nervt das System Ebay und ich weiss auch warum ich seit zwei Jahren dort nichts gekauft hatte!

es ist doch schon eine ganze weile bei ebay der fall, das verkäufer nicht mehr negativ bewerten können. also kannst du den erhaltenen artikel bzw. den ganzen verkaufsvorgang auch so bewerten wie du diesen empfunden hast. der verkäufer kann dann lediglich eine positive bewertung abgeben und darin dann einen negativ enthaltenen text. deine 100% positive bewertungen behälst du dabei aber. generell bewerten die meisten verkäufer erst, wenn sie ihre bewertung erhalten haben. ob man das nun gut findet oder nicht - ich verstehe beide seiten. viele verkäufer haben auch schon zu unrecht negative bewertungen erhalten - sie hingegen haben den käufer positiv bewertet. kauft einfach nichts bei ebay, wenn ihr mit den regelungen dort nicht klarkommt...

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 12 Feb 2010 14:39

Furzknoten

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
kauft einfach nichts bei ebay, wenn ihr mit den regelungen dort nicht klarkommt...

Bis auf die Sache, dass Verkäufer auch negativ bewerten können, ist die Thematik hier im MP die gleiche. OK kauf hier auch nix wenn Du damit nicht klar kommst, dann bleibt Amazon/MM/Saturn o.ä.. ist nicht ganz erst gemeint, aber damit machst Du es Dir etwas einfach finde ich.

Insbesondere weil die Bewertung ja eigentlich nicht zentraler (Ver)Kauf(s)grund, sondern eher "Abfallprodukt" ist.

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Geschrieben: 12 Feb 2010 14:54

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Furzknoten
Bis auf die Sache, dass Verkäufer auch negativ bewerten können, ist die Thematik hier im MP die gleiche. OK kauf hier auch nix wenn Du damit nicht klar kommst, dann bleibt Amazon/MM/Saturn o.ä.. ist nicht ganz erst gemeint, aber damit machst Du es Dir etwas einfach finde ich.

Insbesondere weil die Bewertung ja eigentlich nicht zentraler (Ver)Kauf(s)grund, sondern eher "Abfallprodukt" ist.

seit wann können verkäufer wieder negativ bewerten?

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 12 Feb 2010 14:55

lauiman

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Arnsberg
kommentar.png
Forenposts: 710
Clubposts: 2
seit 08.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50VTW60
beamer.png
Sanyo PLV-Z4000
player.png
Panasonic DMP-BDT100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 76 mal.
lauiman hat sich einen TOP AV-Receiver gegönnt

Ist doch ein alter Hut !
Ich hab 851 Bewertungspunkte, 1014 Bewertungen erhalten und 1121 selbst abgegeben.
UND zusätzlich selbst einige NICHT bewertet, weil die eben auch trotz Aufforderung gar nichts gemacht haben.
Grundsätzlich ist es natürlich selbstverständlich, dass zuerst der Verkäufer zu bewerten hat und zwar in dem Augenblick, in dem das Geld auf seinem Konto gutgeschrieben wurde.
Damit hat nämlich der Käufer all seine Pflichten erfüllt. Punkt.

Jeglicher anderer Ablauf ist unlogisch.
Marantz_SR7007_a7561_1.jpgWieder ein hübscher Kerl - dank Marantz !

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Entertainment → Laberecke → Offtopic / Entertainment Talk

Es sind 98 Benutzer und 1056 Gäste online.