Blu-ray Forum → Entertainment → Laberecke → Offtopic / Entertainment Talk

Dampf ablassen!

Gestartet: 13 Aug 2009 11:24 - 17191 Antworten

Geschrieben: 01 Juni 2011 08:12

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
So nun zu den von Bank A zu Bank B Sachen. Seit dem 01.01.11 ist es so, wenn ich von Bank A eine Überweisung tätige muss es noch am selben Tag auf dem Kontoauszug von Bank B drauf sein, aber nur weil es auf dem Kontoauszug draufsteht, heißt es noch lange nicht dass das Geld auf dem Konto ist, hier ist noch Zeit der Wertstellung wichtig und die kann bis zu 3 Tage dauern. Beispiel:

Sollte so sein - ist es aber leider nicht. Also zumindest nicht in unserem Lande. Bei uns ist alles a wengerl gemütlicher. :rofl:
Geschrieben: 01 Juni 2011 08:24

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 68.021
Clubposts: 29.892
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
31
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 33894 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Sollte so sein - ist es aber leider nicht. Also zumindest nicht in unserem Lande. Bei uns ist alles a wengerl gemütlicher. :rofl:

Tja wie es in Österreich ist, weiß ich nicht. Ich kann nur sagen wie es in Deutschland ist, aber wie gesagt, nur weil dass Geld hier auf dem Kontoauszug drauf steht, heißt es noch lange nicht, dass man dass Geld auch wirklich hat.

Und EU Sepa Überweisungen dauern bei uns auch ein bisschen Länger.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 01 Juni 2011 09:01

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Bei uns dauert alles lange - ganze egal was du machst. :rofl:
Geschrieben: 01 Juni 2011 09:30

McNamara

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Friesenbomber
Ja, deshalb dauert auch das mit dem Lohn meiner Frau immer so lange von der OLB zur Postbank. Sag mal wann muss der Lohn in der regel auf dem Konto sein. Wir hatten das nämlich schon öfter das der erst am 03 oder 04 des Monats drauf ist

Wie Du selber schon gesagt hast, daß ist vom Gesetzt nicht zulässig. Der Arbeitsvertrag gibt ein Datum an, wann das Gehalt gezahlt wird. An diesem Tag muß das Geld auf dem Konto sein.
Wenn der Arbeitgeber die Überweisung am 26. eines Monats tätigt, ist es im deutschen Bankensystem eigentlich nicht möglich, daß die Überweisung fast eine Woche braucht.

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Also ich selbst bin Bilanzbuchhalter, deswegen kenn ich mich mit den Banken aus, was überweisungen angeht. Gibt man einen Überweisungschein am Schalter ab, wird dieser zu 90% von ner Maschine eingelesen, aber wann die Überweisung durchgeführt wird hängt vom Zeitpunkt ab wann der Zahlschein abgegeben worden ist, denn die Banken tätigen Überweisung grundsätzlich nur bis 10 Uhr bei Überweisungsträgern (online sofort). Sprich geben ich eine Überweisung heute um 11 Uhr ab, wird die Überweisung erst morgen früh getätigt.

Das ist wohl eher abhängig von der Bank. Denn gebucht werden kann den ganzen Tag bis 16 Uhr.

Ich würde übrigens sagen 99,7 % werden gescannt. Wenn die Maschine dann keine Fehler meldet, wird die Überweisung nicht nochmal angesehen, wenn die Maschine etwas nicht lesen konnte, wird die Überweisung als Bild von einem Mitarbeiter geprüft und manuell korrigiert.
Leerzeichen sind Datenballast und werden gern gelöscht.
@BlaubeScheibe24
Insofern kann es tatsächlich sein, daß z.B. das + als ein T gelesehen wurde. Wenn die Maschine sich sicher ist, gibt´s auch keine Kontrolle mehr. Also lieber undeutlich schreiben, dann muß per Hand korrigiert werden... ;)
Geschrieben: 01 Juni 2011 10:02

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
31
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 33894 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Zitat:
Zitat von McNamara
Das ist wohl eher abhängig von der Bank. Denn gebucht werden kann den ganzen Tag bis 16 Uhr.

Kann wird aber nicht. Stimmt schon ist abhängig aber dass nicht nur von der Bank, sondern eher von der Filliale. Die meisten ich sag mal 80% der Bankfililalen haben diese 10 Uhr Regel. Dies beinhaltet: Deutsche Bank, Sparkasse, Commerzbank und Volksbank, denn mit diesen hab ich zu tun, und spreche da aus Erfahrung. z.B. Die Volksbank filiale hier in der Stadt wo ich her komme, macht dass bis 16 Uhr, eine andere Volkbankfiliale 30 KM weiter hat die 10 Uhr Regelung. Dies gilt für alle Sachen die per Schein am Schalter abgegeben werden, sei es Überweisungen oder Schecks.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 01 Juni 2011 10:21

McNamara

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Kann wird aber nicht. Stimmt schon ist abhängig aber dass nicht nur von der Bank, sondern eher von der Filliale. Die meisten ich sag mal 80% der Bankfililalen haben diese 10 Uhr Regel. Dies beinhaltet: Deutsche Bank, Sparkasse, Commerzbank und Volksbank, denn mit diesen hab ich zu tun, und spreche da aus Erfahrung. z.B. Die Volksbank filiale hier in der Stadt wo ich her komme, macht dass bis 16 Uhr, eine andere Volkbankfiliale 30 KM weiter hat die 10 Uhr Regelung. Dies gilt für alle Sachen die per Schein am Schalter abgegeben werden, sei es Überweisungen oder Schecks.

Das liegt aber eher daran, daß der interne Postlauf irgendwann rund um 10 Uhr ist. Danach kommen die Überweisungsträger nicht mehr zur Zentrale bzw. dahin, wo der Scanner steht. Wenn jede Filiale theoretisch einen Scanner hätte, könnten sie alle Überweisungen den ganzen Tag buchen
Geschrieben: 01 Juni 2011 10:26

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
31
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 33894 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Zitat:
Zitat von McNamara
Das liegt aber eher daran, daß der interne Postlauf irgendwann rund um 10 Uhr ist. Danach kommen die Überweisungsträger nicht mehr zur Zentrale bzw. dahin, wo der Scanner steht. Wenn jede Filiale theoretisch einen Scanner hätte, könnten sie alle Überweisungen den ganzen Tag buchen

Die Frage ist dann warum wird die Überweisung erst am nächsten Tag getätigt wird wenn ich selbst die Überweisung sagen wir mal um 14 Uhr in den Scanner packe ;) bei uns haben nämlich die meisten Fillialen so einen Scanner.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 01 Juni 2011 11:01

McNamara

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Die Frage ist dann warum wird die Überweisung erst am nächsten Tag getätigt wird wenn ich selbst die Überweisung sagen wir mal um 14 Uhr in den Scanner packe ;) bei uns haben nämlich die meisten Fillialen so einen Scanner.

Das weiß ich auch nicht. Scheint mir aus Sicht der Banken auch nicht logisch.

Ich wundere mich eher, daß jede Filiale so einen Scanner hat. Zu meiner Zeit waren das Riesengeräte, die besonders gesichert sein mußten. Wahrscheinlich kann man die heute kleiner bauen, aber das die ungesichert in den Filialen rumstehen, scheint mir ziemlich gewagt seitens der Banken...:eek:
Geschrieben: 01 Juni 2011 11:20

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
31
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 33894 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Zitat:
Zitat von McNamara
Das weiß ich auch nicht. Scheint mir aus Sicht der Banken auch nicht logisch.

Ich wundere mich eher, daß jede Filiale so einen Scanner hat. Zu meiner Zeit waren das Riesengeräte, die besonders gesichert sein mußten. Wahrscheinlich kann man die heute kleiner bauen, aber das die ungesichert in den Filialen rumstehen, scheint mir ziemlich gewagt seitens der Banken...:eek:

Naja dadurch haben die Banken noch ne Weile länger das Geld und können damit arbeiten.

Das Gerät ist nicht wirklich groß, etwas kleiner als ein Geldautomat/Kontoauszugsgerät. Man steckt die EC Karte rein (egal von wem, Hauptsache von der richtigen Bank) schiebt die Überweisung rein und wenn alles richtig ausgefüllt ist, ist die Sache dann auch erledigt.

Die Bankangestellen gehen dann Abends selbst an das Gerät und schieben dann eine Überweisung nach der anderen rein, von den Leuten die die Überweisungen am Schalter abgegeben haben.

Das Teil ist für jeden zugänglich.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 01 Juni 2011 12:17

McNamara

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Naja dadurch haben die Banken noch ne Weile länger das Geld und können damit arbeiten.

Das Gerät ist nicht wirklich groß, etwas kleiner als ein Geldautomat/Kontoauszugsgerät. Man steckt die EC Karte rein (egal von wem, Hauptsache von der richtigen Bank) schiebt die Überweisung rein und wenn alles richtig ausgefüllt ist, ist die Sache dann auch erledigt.

Die Bankangestellen gehen dann Abends selbst an das Gerät und schieben dann eine Überweisung nach der anderen rein, von den Leuten die die Überweisungen am Schalter abgegeben haben.

Das Teil ist für jeden zugänglich.

Ah, jetzt ja. Ich meine mich zu erinnern, davon gehört zu haben. Ein Gerät zum Selberscannen. Fand ich total unsinnig, da ich dann die Überweisung gleich selber am Automaten eingeben kann und mir den Umweg über das Papier spare, ich sag nur, mein Freund der Baum...

Es wäre für die Banken aber noch sinnvoller, das Geld gleich abzubuchen, aber erst am nächsten Tag weiterzuleiten. War früher auch Usus.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Entertainment → Laberecke → Offtopic / Entertainment Talk

Es sind 76 Benutzer und 1467 Gäste online.