Wir durfte uns gestern fleißig über die deutsche Bürokratie und Ämter aufregen.
Meine Frau will ihren Masterabschluss von einer weltweit anerkannten Eliteschule aus Thailand anerkennenen kann, die von der Zentralstelle für Bildungswesen auch als H+ eingestuft ist.
Nun sämtliche Unterlagen eingereicht, nach einem Monat kam eine Mail dass noch weitere Unterlagen benötigt werden, Unterlagen die wir aber schon eingereicht hatten, okay gemacht getan. Dann kam eine Mail dass meine Frau anrufen soll und Überraschung die Frau an der anderen Leitung sprach Thai, aber die hellste war sie nicht, da kam das folgende Gespräch:
Sie: Sie haben die Unterlagen an die verkehrte Stelle eingereicht, wir können ihre Ausbildung nicht anerkennen, dazu müssen Sie zur Bezirksregierung
Meine Frau: Meine Ausbildung ist schon anerkannt, ich arbeite schon lange als Pflegefachkraft und ich habe auch meine Urkunde eingereicht, mir geht es um die Anerkennung meines Masters
Sie: mhmmm ja stimmt, sehe ich jetzt gerade, aber wir brauchen ihr Bachelor Zeugnis noch auf Thai, sie haben das nur auf englisch eingereicht
Meine Frau: Die Universität ist eine internationale Universität in Thailand, eine Elite Uni, sie stellt das Bachelor Zeugnis nur auf Englisch aus
Sie: Aber wir brauchen es auf Thai
Meine Frau: Aber die Universität stellt keine Zeugnisse auf Thai aus, nur auf englisch
Sie: Aber laut paragraf xy brauchen wir es auf Thai
Meine Frau: Es stellt aber keine auf thai aus, nur auf englisch
Sie: Dann kann ich aber den Haken hier nicht setzten und werde den Antrag direkt ablehnen.
Meine Frau: Hey warten sie, was ist wenn ich die Uni anschreibe und die mir bestätigen dass es kein Zeugnis auf Thai gibt, weil diese keine Ausstellen
Sie: Mhmmm ich glaube das könnte vielleicht gehen, muss ich mal nachhaken
Meine Frau: Gut dann frage ich mal bei meiner alten Uni nach ob sie mir eine Bestätitigung ausstellen dass es keine Zeugnisse auf Thai gibt
Sie: Okay
Und dann war das Gespräch beendet. Unglaublich wie flexibel man weiterhin bei den Ämtern in Deutschland ist
MfG Pierre
Letterboxd: Sawasdee1983
Sawasdee1983
Kommentar-Mod, Forenmoderation
Serienbereich