@Belphegor du musst mal darauf achten wenn in den Stellenanzeigen steht, flexible Arbeitszeiten, das bedeutet nicht dass der Arbeitgeber flexibel ist, das bedeutet dass der Arbeitnehmer flexibel sein muss. Und wie gesagt es geht hier nur um die Tatsache dass man den Bus kriegen muss und es ist nicht so dass alle einen Führerschein und Auto zur Verfügung haben. Und tatsächlich haben 3 Pflegeheime aufgrund dieser Sache abgesagt. Fachkräftemangel von wegen.
In Praxen hat sie es auch schon versucht, Probearbeiten gemacht usw. oft heißt es nur so ach keine Lust sie anzulernen, man muss sofort von alles voll können ohne Anlernen. Ein Krankenhaus hat über 100 Stellenausschreibungen. Auf unsere Bewerbung wurde es nach einem Jahr geantwortet mit Absaget, inzwischen sind aber immer noch über 100 offene Stellen dort. Da fragt man sich doch, was für nen Scheiß soll das.
Ich habe vorhin mit der Pflegeleitung gesprochen, wie gesagt es ist meine Nachbarin, ich bin mit ihrem Mann zur Schule gegangen.
Es ist so, aktuell weil meine Frau so schüchtern ist wegen ihrem Deutsch und dadurch etwas Ängstlich (mal ganz ehrlich wer wäre das nicht) sie schafft zwar Hilfkraftarbeiten ohne Probleme aber Fachrkraftarbeiten wie Telefonieren, mit Ärzten und so oder die Mega Bürokratie nicht und man hat Angst dann wenn sie alleine auf der Schicht ist also 1 Pflegefachkraft für 15 Bewohner, dass sie aufgrund ihrer ängstlichen Art die Arbeit nicht gebacken kriegt und überfordert ist. Etwas was ich natürlich auch verstehen kann.
Ich habe dann vorgeschlagen sie erst mal 1 Jahr lang als Hilfskraft einzustellen, damit sie ihr deutsch verbessern kann, arbeiten kann, Geld verdienen kann auch wenn weniger als jetzt natürlich und dann weiter schaut, wäre für beide ja ein Gewinn. Weil man wenn man eine Fachkraft in nem Jahr sucht halt dann nur intern umzwitschen müsste und nicht mehr lange suchen müsste.
Hier sagte sie mir dass es die Überlegung tatsächlich gab, aber die Zentrale das abgelehnt hat, nach dem Motto eine Pflegefachkraft darf nicht als Hilfskraft eingestellt werden.
Jetzt ist es natürlich so, ich arbeite auch als Personalmensch. Nicht in der Pflege aber halt leitender Angestellter für Personal und Buchhaltung in einem 45 Mann Produktionbetrieb, ich kenne die ganzen Gesetze und Beschlüsse vom Arbeitsgericht. Nirgends hab ich jemals gehört dass eine Fachkraft nicht als Hilfskraft eingestellt werden darf wenn beide Parteien damit einverstanden sind. Sie will das jetzt noch mal versuchen vorzuschlagen mit dem Hinweis, beide Parteien sind einverstanden. Hab das vorher natürlich mit meiner Frau abgesprochen, auch wenn es ihr etwas peinlich "degradiert" zu werden. Aber so kann man die Zeit überbrücken bis man was besseres findet und auch kann sie ihr Deutsch verbessern natürlich um noch mal ihre Chancen auf den Arbeitsmarkt zu erhöhen.
Jetzt heißt es halt nur noch mal Daumen drücken.
MfG Pierre
Letterboxd: Sawasdee1983
Sawasdee1983
Kommentar-Mod, Forenmoderation
Serienbereich