Blu-ray Forum → Entertainment → Laberecke → Offtopic / Entertainment Talk

Dampf ablassen!

Gestartet: 13 Aug 2009 11:24 - 16950 Antworten

Geschrieben: 17 Aug 2024 18:19

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.810
Clubposts: 29.651
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Mach's nochmal Dad
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26108 mal.
Erhielt 30374 Danke für 13694 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Wobei Wärmepumpe, damit die ordentlich/effektiv funzt sehr teuer in der Anschaffung ist. Letzte Woche war eine ältere Dame voller Stolz auf ihre Wärmepumpe im TV und in der Presse. Sie musste aber mit allem drum und dran 70.000 Euro hinlegen dafür, also PV, Speicher, Wärmepumpe und 2 Heizungkörper in den Räumen austauschen. Die Kabel im Haus musste sie zum Glück nicht austauschen.
Okay wenn man Förderung abzieht musste sie unterm Strich 34.000 Euro zahlen.

Aber die 70.000 Euro muss man erst mal in Vorkasse treten bevor man später die Förderung kriegt. Und Otto Normalverbraucher hat das nicht stemmen. Selbst nach Abzug der Förderung schaffen viele die 34.000 Euro noch nicht mal.
Man kann zwar Darlehen bei der KFW beantragen aber auch da muss man Zinsen zahlen und das Darlehen auch zurückzahlen.

Ist es die Umweltschonendere Anlage, ja wenn man eine ausreichende PV Anlage, genug Sonne und einen Ausreichenden Speicher hat, ja ist es. Aber die Anschaffungskosten sind für einen Normalo mit Durchschnittsgehalt von ca. 40-45.000 Euro brutto jählich und im Altbau wohnt nicht zu stemmen.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 17 Aug 2024 18:48

xXD4nt3Xx

user-rank
Blu-ray Junkie

Ganz ehrlich, ich bin ab sofort endgültig aus jeglicher Diskussion raus. Mir fällt dazu einfach nichts mehr. Euch allen weiterhin viel Spaß.

" Am dunkelsten ist die Nacht vor der Dämmerung. "

Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler

Geschrieben: 17 Aug 2024 19:00

sammler3000

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Tetenhusen
kommentar.png
Forenposts: 9.689
Clubposts: 39
seit 22.03.2018
display.png
LG 55C27LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
Mediabooks:
17
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Beverly Hills Chihuahua 2
anzahl.png
Bedankte sich 42030 mal.
Erhielt 24547 Danke für 7022 Beiträge
sammler3000 Die 5.1 Anlage im Wohnwagen ist leider Geschichte.

Und womit fing das bei uns an? Ja, mit dem "grünen Punkt" . Da wurde fleißig das Plastik gesammelt. Nur, wir hatten damals noch keinerlei Möglichkeit das zu verwerten! Also wurde das nach China verschifft - die sollten das können! Und was passierte unterwegs? Die Entsorger Verbrecher verklappten den Plastikmüll einfach auf dem Ozean - merkt ja keiner! Weg ist weg. Nur man merkt heute noch, daß so Millionen von Tonnen illegal "entsorgt" wurden. 

Gruß Jens 

N.s. wer sich das mit den Plastikdeckeln ausgedacht hat, dem empfehle ich mehrere Besuche beim Therapeuten. Und die, die das genehmigt haben sollten gleich mitgehen. 

AmarayZone
Real 3D Club
Geschrieben: 17 Aug 2024 19:07

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Mach's nochmal Dad
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26108 mal.

Später hat China auch Tonnenweise PET Flaschen von uns gekriegt um daraus Fliesklamotten zu machen. 
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

1 Kommentar:
von sammler3000 am 17.08.2024 19:22:
Das ist ja noch in irgendeiner Weise halbwegs sinnvoll.
Geschrieben: 17 Aug 2024 19:36

sammler3000

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Tetenhusen
kommentar.png
Forenposts: 9.689
Clubposts: 39
seit 22.03.2018
display.png
LG 55C27LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
Mediabooks:
17
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Beverly Hills Chihuahua 2
anzahl.png
Bedankte sich 42030 mal.
Erhielt 24547 Danke für 7022 Beiträge
sammler3000 Die 5.1 Anlage im Wohnwagen ist leider Geschichte.

Was mich dabei so maßlos ärgert, es werden Gesetze und Vorgaben gemacht die keiner einhalten kann.

Wenn ich nur an die E-Mobilitaet denke wird mir schlecht. Alles wird auf "E" umgestellt. Na klar! Und die gesamte gebrauchte Energie ist erneuerbar - wird schon. Und die benötigten Batterien werden umweltschonend hergestellt - Hilfe, ich träume. Natürlich werden die alten Batterien umweltgerecht entsorgt - leider haben wir die Technik noch nicht um diese Massen zu bewältigen - aber wird schon... Hauptsache wir haben was auf den Weg gebracht. Auch wenn's der falsche ist.

Und der beflissene Bürger macht mit! E-Auto, E-Bike und E-Scooter - was tut man nicht alles für die Umwelt!

Gruß Jens 

AmarayZone
Real 3D Club
Geschrieben: 17 Aug 2024 19:59

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Mach's nochmal Dad
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26108 mal.

E-Bike ist aber zumindest für ältere Leute praktisch die körperlich nicht mehr so fit sind und sich so sportöich betätigen können oder für Leute die in Bergischen Gebieten wohnen, weil man deutlich kraft spart. Blöd ist dass viele die zusätzliche Power unterschätzen und sich langlegen und dabei verletzen.

Bei uns in der Firma gibt es E-Bike Leasing. Die hälfte davon hat sich direkt in der ersten Woche langegelegt und sich irgendwas gebrochen und fielen entsprechend lange aus.

Frauchen überlegt sich nen E-Scooter für ihren neuen Job zu besorgen wo sie dreischichtig arbeiten muss, denn Führerschein hat sie nicht. Busse fahren hier teilweise nur jede Stunde und ab 21 Uhr und vor 6 Uhr gar nicht. Und für normale Fahrräder ist es zu bergig. 

In Thailand fahren inzwischen Elektobusse mit Solarzellen auf dem Dach, die haben aber auch so viel Sonne, die brauchen nicht zutanken. Entsorgung ist da bekanntlich kein Problem wink.png

Die fahren da aber nicht der Umwelt zuliebe, sondern einfach um Kosten zu sparen.

MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 18 Aug 2024 09:57

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von "Sawasdee1983"
Die fahren da aber nicht der Umwelt zuliebe, sondern einfach um Kosten zu sparen.

Also der selbe Grund wie bei mir in-love.png Aktuell stehe ich nach über 2,5 Jahren bei <3,00 € / 100 km. Gesamtkostenersparnis (Energie, Wartung, Inspektion, KFZ-Steuer, THG-Quote) nach 2 Jahren waren ca. 6.700 € bei 31.000 km Laufleistung. Fuhr vorher einen Audi TTS mit 310 PS. Dieses Jahr werde ich dann die 10.000 € / 3 Jahre knacken, weil ich pro Jahr immer bei >3.000 € Ersparnis bin. Die nächsten 3.000 km fahre ich auch wieder komplett kostenlos, da ich letzte Woche (06.08.) meine Prämie für die THG-Quote 2024 erhalten habe. Nun habe ich 513 PS unterm Arsch. Bei mir geht also die Rechnung komplett auf. Mehr PS für weniger Geld. Und ich habe kein PV auf dem Dach. Das würde die Kostensituation nochmals verbessern, weil man dann "quasi immer umsonst" fährt (Kosten nur der Verlust der Einspeisevergütung für die geladenen kWh).

Aus Nachhaltigkeitssicht war der Kauf natürlich völlig daneben. Mein TTS war grad mal 5 Jahre alt und hatte 112.000 km runter. An dem war nichts dran. Zuvor habe ich immer nur noch Autos gekauft, weil ich es musste, da sie durch Unfälle schrottreif wurden. Und auch den Audi hätte ich unter normalen Umständen noch viele Jahre gefahren. Meinen vorheriger TT hatte ich 9 Jahre (180.000 km) bevor wir auf einer Kreuzung geschieden wurden. Jetzt kann ich natürlich argumentieren das ich meinen CO2 Rucksack bei der Laufleistung bereits abgearbeitet habe. Nichts desto trotz wurden wieder Ressourcen für ein Auto mehr auf dem Planeten benötigt. Und genau das meinte ich mit meiner Aussage das es eben nachhaltiger ist, nichts zu kaufen bevor es nicht kaputt ist. Aber so ticken die Menschen (und ich nehme mich da nicht raus) nicht. Jeder schaut egoistisch auf sich selber und was das beste für ihn ist. Weswegen in der nächsten Wochen auch das dritte Mal Waterworld per Zustelldienst angeliefert wird und in meine Sammlung wandert. Ist das nachhaltig? Nö. Brauche ich den selben Film dreimal im Regal? Nö. Und trotzdem mache ich es. Und da helfen dann auch kein Q-Tips aus Pappe um das auszugleichen.

Ich bin mittlerweile auf dem Trip das diese Gesetze nur gemacht werden um Massenmörder heranzuzüchten. Jeden Tag wo man immer wieder so kleine Stiche im Alltagsleben bekommt (und ein wegknickender Q-Tip, sich auflösender Pappstrohhalm, angeschweißte Plastikdeckel an die Pfandflasche oder überhaupt das Dosenpfand sind solche Stiche), lassen einen irgendwann zu ihm hier mutieren:

IMG_7118.jpeg

Ach ja das Strohalm Beispiel. Für zu Hause habe ich mir auch Edelstahldinger gekauft. Benutze ich die? Irgendwie auch nicht weil ich zu fast 100 % aus der Tasse / Glas trinke. War somit auch bekloppt. Und mitnehmen tut man die ja auch nicht. DAS wäre dann nachhaltig. Aber ein Unterwegs-Strohhalm ist nun mal ein Wegwerfprodukt. Somit kauft man alle jubel Jahre mal nen 500er Pack Plastikstrohhalme für 8 € - 9 € und hat dann wieder für Jahre Ruhe im Kino oder am Drive Thru. Damit unterstütze ich dann auch noch die Milliarden Dollarkonzerne, da sie sich nen Strohhalm mit meinem Kauf sparen. Clever. bulgy-eyes.png
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 18 Aug 2024 11:04

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Mach's nochmal Dad
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26108 mal.

@Belphegor Ein E-Auto ist im Schnitt bei ca. 60 -70.000 km CO2 Neutral, unter der Voraussetzung man hat nur mit grünem Strom getankt und brauchte sonst keine Ersatzteile an dem Auto.
Bei nicht Mixstrom reden wir bei ca. 90.000 km bis die CO2 Neutralität erreicht wird. Da gab es mal nen Bericht im Focus dazu

In Sachen Autos fahren in Deutschland zumindest die Leute diese immer Länger. Im Schnitt 8-10 Jahre, bevor sie sich ein anderes zulegen. Liegt unter anderem weil Autos inzwischen länger halten aber auch daran dass auch hier nicht viele nicht mal eben ein Neues/gebrauchtes Fahrzeug kaufen kann. 

Mein erstes Auto habe ich 10 Jahre gefahren. Mein Aktuelles ist 12,5 Jahre und läuft immer noch einwandfrei.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 18 Aug 2024 11:23

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Das stimmt so nicht. Deine Zahlen kommen aus der Schwedenstudie I die bereits 2019 schon widerlegt und korrigiert wurde. Auch der Tesla Impact Report 2023 hat ne schöne Auswertung wie sich der CO2 Rucksack ICE vs. BEV inkl. Lieferkette und Produktion verhält.

Man darf auch nicht vergessen das sich grad bei einer "neuen" Technologie in kurzer Zeit viel verändert. Wenn ich mir die ersten Akkus aus dem Model S/X von vor 12 Jahren so anschaue und mit den heutigen eingesetzten Akkus vergleiche, dann ist das schon was ganz anderes. Zumal mein Hersteller das reine Auto auch nur als Teilbereich seiner Firmenpolitik hat und gerade diese im Akku-Recycling ganz vorne dabei sind. Habe mir im letzten Jahr im Forschungszentrum Julich den ersten deutschen Megapack angeschaut. Wahnsinn was da mittlerweile geht. Und DE hingt ja mit sowas weit hinterher. Wenn ich dagegen die Megapack-Farmen in Australien, Kanada oder Amerika anschaue. Und das ist ja erst das "zweite Leben" einer Batterie bevor diese dann im dritten Zyklus erst auseinander genommen und recycelt wird.
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 18 Aug 2024 11:40

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Mach's nochmal Dad
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26108 mal.

Keine Ahnung von welcher Studie es war, gelesen hab ich den Artikel letztes Jahr.

Für mich kommt ein E-Auto erst in Frage wenn ich das Ding von 10% auf 100% in 5 Minuten laden kann und es gleichzeitig mehr als nur 2 öffentliche Ladestationen in der Stadt gibt.

PV Anlage und Speicher wird für mich erst interessant wenn die Foliensolartechnik mehr ausgreift ist und ich die Hauswände damit wie mit einer Tapete zuballern kann. Dach hat zu wenig Fläche und ist schon mit Sloarthermie besetzt.
Löst zwar nicht das Problem dass private Wallboxen bei uns verboten sind wegen Überlastung des Netzes, aber der private Stromkosten würden nach unten gehen.
Aber auch da müssten die Kosten soweit runter gehen dass sich die Anschaffung schnell rentiert. Aktuell hab ich 800 Euro Stromkosten im Jahr. Da hätte ich schon gerne dass ich die Kohle in unter 10 Jahren wieder drin habe und nicht in 20+
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Entertainment → Laberecke → Offtopic / Entertainment Talk

Es sind 113 Benutzer und 586 Gäste online.