Und genau das ist das Problem. Ich bin in den 80/90ern so aufgezogen worden, das ich keinen Müll in die Umwelt schmeiße und natürlich mach ich den Trennungsschwachsinn seitdem auch mit. Die Augen wurden mir aber im ersten Frankreich Urlaub 1995 geöffnet. Ich als 13-jähriger Stöpsel trenne Papier und Glas. Und was machen die Franzosen? Alles in eine Tonne. Hausmüll, Papier, Glas. Alles egal. Da wurde mir klar das wir in Deutschland bekloppt sind. Ja wahrscheinlich trennt Frankreich heute auch. Aber so lange die wirklich großen Verursacher nicht umdenken (und das sind nun mal Amerika & Asien), so lange kann der deutsche Michl trennen, wärmepumpen, photovoltaiken, tempolimiten und Windräder aufstellen bis er stirbt. Auf den Planeten hat das genau Null Effekt. Sorry es sind 0,2 % in Bezug auf den CO2 Ausstoß.
Es ist richtig das jeder auf die offensichtlichen Dinge achtet. Die Mäces Tüte nicht aus dem Auto schmeißen, den Kaugummi nicht auf die Straße rotzen und meinetwegen auch noch die Batterien und Elektrogeräte zum entsorgen bringen. Aber wir retten weder ne Schildkröte im pazifischen Ozean, noch reduzieren wir irgendeinen Feinstaub, noch wird durch uns das Klima messbar verändert. Und das sollte jedem mit gesundem Menschenverstand klar sein.
Nachhaltigkeit entsteht durch Wohlstand. Also genau das was bei uns zerstört wird. Erst mit dem Wohlstand kommen technologische Errungenschaften die das Leben besser machen. Dafür braucht es eine gesunde Wirtschaft bzw. einen gesunden Wirtschaftskreislauf. Das verstehen aber sehr viele Menschen einfach nicht und meinen mit Verboten wird alles geregelt, obwohl das alles widerlegt wird. Es ist so dermaßen wichtig das gerade die Entwicklungs- und Schwellenländer zu Wohlstand kommen und eben nicht ihren täglichen Überlebenskampf durch aus den Ressourcen der Natur bestreiten. Sprich dem Regenwald, dem Amazonas, dem Ganges oder den Meeren. So lange aber die überwiegende Mehrheit der Menschheit eben genau das tut (tägliches überleben durch Raubbau), so lange wird sich der Mensch selber abschaffen. So lange der indische Arbeiter zusehen muss, das er täglich irgendwie Nahrung zum überleben heran bekommt, so lange wird dem völlig egal sein ob der Ganges braun oder blau ist. Bedürfnispyramide ist hier das Stichwort.
Und so lange Firmen wie z.B. Sky sich greenwashen, jährlich die Hardware wegen Neukundenpolitik hin- und herpendeln, so lange werden wir hier überhaupt nichts ausrichten. Außer das wir den DHL-Boten in Lohn und Brot halten.
Edit:
Trotzdem halte ich es für richtig etwas altes und kaputtes gegen was neueres besseres zu tauschen. Also unsere Gasheizung wenn sie denn Geist aufgibt gegen ne Wärmepumpe. Nur darf es nicht per Zwang geschehen das man was funktionierendes gegen was funktionierendes nur austauscht. Das ist nicht nachhaltig.
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen
Zeitgeists