Blu-ray Forum → Entertainment → Laberecke → Offtopic / Entertainment Talk

Dampf ablassen!

Gestartet: 13 Aug 2009 11:24 - 16677 Antworten

Geschrieben: 06 Juli 2024 19:22

sammler3000

Avatar sammler3000

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Tetenhusen
kommentar.png
Forenposts: 7.564
Clubposts: 32
seit 22.03.2018
display.png
LG 55C27LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30741 mal.
Erhielt 16538 Danke für 4928 Beiträge
sammler3000 Die 5.1 Anlage im Wohnwagen ist leider Geschichte.

Der Unterschied (in der Schärfe) zwischen Blu-ray und 4k UHD ist bei kleineren Bildschirmen wirklich kaum zu sehen. Aber das HDR reißt das 'raus.

Also ich bereue es nicht einen 55" 4k UHD OLED und den entsprechenden Player zu haben. Es ist ein tolles Sehvergnügen.

AmarayZone
Real 3D Club
Geschrieben: 09 Juli 2024 20:46

Macintosh007

Avatar Macintosh007

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 2.409
Clubposts: 281
seit 08.10.2009
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 12082 mal.
Erhielt 7202 Danke für 2136 Beiträge


Das darf echt nicht wahr sein. sick4.pngdisapointed.png

Heute war ich unterwegs weil ich noch besorgungen erledigen musste u.a. Wocheneinkauf und dachte mir mach mal nen abstecher in die Apotheke. Grund, einfach um zu wissen ist es eine stinknormale Erkältung die mich seit Samstag umtreibt, eine Sommergrippe oder tatsächlich Corona. Hab mir einen C-Test besorgt, eben durchgeführt, zwei balken und im gegensatz zur ersten infektion vor 1 1/2 Jahren habe ich null komma null ahnung wo ich mir das eingefangen haben könnte da ich nicht längere zeit mit jemanden in einem Raum war. Ausgenommen mit den Kollegen auf der Arbeit aber da hätte ich schon rückmeldung erhalten wenn es dort ne Welle gebe. Wir hatten jetzt Praktikanten, ne möglichkeit aber wer weiß das schon.

Jetzt habe ich ein total schlechtes gewissen, der Spruch unwissenheit schützt nicht vor Strafe kommt hin, da ich ohne eine Maske unterwegs war weil ich schlicht nicht von Corona ausgegangen bin sondern einer aktuell grassierenden leichten Sommergrippe die am abklingen ist. Jetzt werde ich das erstmal aussitzen, hoffentlich nicht wieder 13 Tage, dann hab ich noch 9 Tage vor mir obwohl man ja mittlerweile auch als Infizierter mit Maske raus darf.

Wenn es mir wieder besser geht werde ich mal zur Apotheke fahren, mich erkundigen und ggf. mich entschuldigen falls ich die Dame die mich Bedient hat infiziert haben sollte. 
4 Kommentare:
von sammler3000 am 09.07.2024 23:16:
@Macintosh007 Gute Besserung
von Macintosh007 am 09.07.2024 23:29:
@sammler3000 Danke dir vielmals :-)
von Sawasdee1983 am 10.07.2024 05:00:
Gute Besserung
von Macintosh007 am 10.07.2024 14:12:
@Sawasdee1983 Vielen Dank :-)
Geschrieben: 10 Juli 2024 11:10

sammler3000

Avatar sammler3000

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Tetenhusen
kommentar.png
Forenposts: 7.564
Clubposts: 32
seit 22.03.2018
display.png
LG 55C27LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30741 mal.
Erhielt 16538 Danke für 4928 Beiträge
sammler3000 Die 5.1 Anlage im Wohnwagen ist leider Geschichte.

Die Blu-Ray ist eigentlich nicht gescheitert. Aber das die Verkaufszahlen nie die DVD erreichten ist 'hausgemacht'.

Zuerst die TV Technik. Die Röhren Fernseher verschwanden und die Flachbildschirme eroberten den Heimbereich. Zuerst HD ready. Und da machte Blu-Ray noch kein großen Unterschied zur DVD. Dann kam Full HD. Auch hier ist der Unterschied für "Otto Normalverbraucher" zwischen DVD und Blu-ray kaum sichtbar. Und die Blu-Ray war extrem teurer...

Dazu kam der lästige Kopierschutz. Es verging gefühlt ja kaum eine Woche ohne Update! Das hat viele Käufer echt abgeschreckt und die blieben dann bei der DVD.

Dann kam (endlich) 4K UHD und die Blu-Ray konnte das Potenzial endlich abrufen. Leider nicht die UHD Blu-ray... Die verschiedenen HDR Formate konnten (und können) nicht alle TV 's darstellen. Das verunsichert nicht nur Neukunden.

Dazu kam noch der unsägliche Versuch 8K einzuführen. 8K bringt für den normalen Hausgebrauch überhaupt nichts! Das haben die Hersteller eingesehen und 8K fast komplett vom Markt genommen. Zur Beruhigung des Marktes hat das bestimmt nicht geholfen.

Zu gleichen Zeit eroberte das Streaming das Feld (ich persönlich mag Streaming überhaupt nicht!). Die heutige Kundschaft schaut eben auf Tablet und Smartphone. Mich graust's vor den Bitraten.

Und so hatte die Blu-Ray immer mit der sich ständig (verbesserten) geänderten Technik zu kämpfen, was die Käufer steht's abgeschreckt hat (nach dem Motto: ich warte mal ab bis sich die Preise sinken! Taten sie nicht, da immer wieder was neues kam!).

Ich liebe meine Blu-ray's, habe allerdings auch noch ein Haufen DVD's. Bin eben ein leidenschaftlicher Sammler. Die ganzen Technik Umstellungen haben mich auch ganz schön Geld gekostet ☹️. Von Röhre zum Plasma zum OLED. Auch die AV Receiver wurden ständig erneuert.

Schöne Grüße 
Jens 

AmarayZone
Real 3D Club
Geschrieben: 10 Juli 2024 19:00

Mithrandir2320

Avatar Mithrandir2320

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deinen Standpunkt kann ich verstehen @sammler3000 weil es die Sichtweise eines langjährigen Sammlers ist. Ich habe mit VHS angefangen, die Sammlung gegen DVDs ausgetauscht und die DVDs dann durch Blu-rays und 4K Discs ersetzt. Weil ich mit diesen Formaten aufgewachsen bin und ein Filmnerd bin. Es gab zu der Zeit auch keine Alternative.

Heutzutage werden die Kinder mit Streaming groß, das ist das Massenmedium. Und wenn man aus der jüngeren Zeit kommt stellt sich die Frage, warum man sich für ein paar hundert Euro ein Abspielgerät für Discs kaufen soll, auf denen die gleichen Filme sind, die für die monatliche Gebühr unkompliziert per Tastendruck im Stream auf dem TV laufen - und bei Bedarf auch unterwegs auf dem Tablet oder Telefon.
Eine völlig berechtigte Frage finde ich, wenn ich ein sinnvolles Budget für Filme oder einen kleinen Geldbeutel habe ist der Nutzen eines Abos deutlich höher als der einer Scheibe. Da bekomme ich einen Film zum Preis eines Monatsabos und habe sicherlich nicht das Equipment, um in den Genuss der technischen Vorteile zu kommen.

Achte mal drauf, wie viele junge Menschen du hier im Forum siehst. Die User kommen zu einem großen Teil aus der Zeit als Discs das Massenmedium waren und bleiben aus verschiedenen Gründen dabei. Deswegen wird die Disc nicht aussterben, sie wird aber wie die Schallplatte ein Produkt für Sammler und Enthusiasten werden, diejenigen die ständig auf billige Preise warten sorgen dafür, dass der Markt noch mehr zur Nische wird und Veröffentlichungen ausbleiben oder teurer werden und kaufen irgendwann keine Discs mehr, weil es nichts billiges mehr gibt. 
Sieht man an den unzähligen Erstveröffentlichungen in Sondereditionen, wo immer kommentiert wird, wo denn das Keep Case bleibt. Wird ein Keep Case angekündigt wird kommentiert, dass es viel zu teuer ist und man auf ein Angebot wartet.
Ich finde die physischen Medien sind ein seltenes Beispiel für einen logischen und nachvollziehbaren Markt. Als Hersteller würde ich auch limitierte Produkte machen und meine Kosten auf eine bekannte Anzahl von Produkten umlegen. Wenn ich damit meinen Gewinn erzielt habe kann ich immer noch eine Standardversion nachlegen. 

Gescheitert ist also vielleicht das falsche Wort, die Blu-ray kam zu spät mit einem falschen Anspruch. Das wird momentan korrigiert, weswegen sich manche große Namen zurückgezogen haben, während spezialisiertere Label bestehen oder sogar neu gegründet werden. Man muss sich halt ins Gedächtnis rufen, dass dieses Forum von einem bestimmten Klientel geprägt ist, welches nur einen kleinen Teil der Gesellschaft repräsentiert und eine ganz eigene Vorstellung von Filmen und Filmkonsum hat.
Geschrieben: Gestern 12:08

Macintosh007

Avatar Macintosh007

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 2.409
Clubposts: 281
seit 08.10.2009
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 12082 mal.
Erhielt 7202 Danke für 2136 Beiträge


Es will nicht in den Kopf wie man so Zukunftszugewandt sein kann und gleichzeitig den blick für die gegenwart verlieren kann. Mein Arzt nimmt praktisch keine Telefon Anrufe mehr an, nur noch über ein Online Kontaktformular. 

Wer älter ist oder kein Smartphone/Handy aus prinzip nicht besitzt ist außen vor. Ein Trend der schon seit längeren in dieser Gesellschaft zu beobachten ist und ein weiterer beleg dafür ist. 
Man sollte gemeinsam vorwärts schreiten, die älteren mitnehmen, immer für mehrere wege offen sein. 

Selbstverständlich ist der grund Bürokratische entlastung der chronisch überforderten Sprechstundenhilfen. Wir wollen nur hoffen das ein klassisches Tel. in 10 Jahren überhaupt noch ein Thema ist und vorallem beherrscht wird. 

Als Patient ist jedenfalls dieses Formular kein unkomplizierterer und schnellerer weg wenn man in zig schritten auswählen soll, da bin ich mit meiner gut geölten Stimme schneller als das System. Wetten werden angenommen !
 
Geschrieben: Gestern 13:11

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 64.147
Clubposts: 29.571
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
23
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Species 4 - Das Erwachen
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 23489 mal.
Erhielt 26629 Danke für 12754 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Selbst wenn nen Arzt noch Telefonisch in der Praxis zu erreichen ist, schonmal in letzter Zeit versucht beim nem Arzt anzurufen, das dauert ewig bis man mal jemanden an die Strippe kriegt. Entweder ist besetzt oder keiner geht ran.

Inzwischen ist es aber auch so, wenn man keine E-Mail Adresse hat, ist man praktisch aufgeschmissen.

Lustigerweise, brauchte meine Frau nen Termin beim Hausarzt. Früherster Termin lt. Online Formular war in 3 Monaten. Angerufen und ich kam tatsächlich nach 10 Versuchen dran und was war, sie bekam direkt nen Termin für sozusagen Übermorgen.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 
Geschrieben: Gestern 16:38

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 64.147
Clubposts: 29.571
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
23
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Species 4 - Das Erwachen
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 23489 mal.
Erhielt 26629 Danke für 12754 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Meine Frau Pflegefachkraft von Beruf (da sie aus Thailand kommt, inzwischen auch Ausbildung annerkannt, was 2,5 Jahre gedauert hatte)). Sie wollte gerne als Arzthelferin arbeiten und hat sich bei 20 verschiedenen Ärzten beworben, die auch Mitarbeiter suchten. Alle haben ihr im Verlauf abgesagt, sogar als sie gesagt hat, sie würde für Mindestlohn arbeiten. Begründung der Absage: Man müsste sie ja dann anlernen und dafür hätte man keine zeit bulgy-eyes.png
Das kurz zum Thema Fachkräftemangel.
Okay bei Ärzten und Arzthelferinnen muss man auch sagen, was die an Papierkram erledigen müssen ist schon arg, da ist man mehr mit Formulare ausfüllen beschäftigt, als mit Patienten behandeln

Zum Thema Feuer, ich würde es ja nett vom Feuer finden wenn diese zukünftig alle mit Barcode ausgestattet wären, den man nur noch eincannen muss und schon hätte die Feuerwehr alle Infos wink.png
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 
1 Kommentar:
von Macintosh007 am 11.07.2024 17:09:
@Sawasdee1983 Drücke deiner Madame die Daumen das sie fündig und dort glücklich wird. Zu den Ärzten, das ist richtig, statt Bürokratisch zu entlasten wird immer mehr belastet. Manchmal wünsche ich denen ein Stempelsystem damit es schneller geht mit den Antworten.
Geschrieben: Gestern 17:39

sammler3000

Avatar sammler3000

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Tetenhusen
kommentar.png
Forenposts: 7.564
Clubposts: 32
seit 22.03.2018
display.png
LG 55C27LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30741 mal.
Erhielt 16538 Danke für 4928 Beiträge
sammler3000 Die 5.1 Anlage im Wohnwagen ist leider Geschichte.

Über Zusteller habe ich mich ja schon öfter ausgelassen.

Aber was meinem Nachbarn passierte ist schon krass. Meldung kam - zugestellt, mit Bild! Nur, als mein Nachbar heim kam fand er nichts vor. Erster Gedanke, Sch... geklaut.
Nö, weit gefehlt. Der Zusteller wurde beobachtet, wie er das Bild machte und schwupps das Paket wieder mitgenommen hat! Geht's noch?

Gruß
Jens 

AmarayZone
Real 3D Club
1 Kommentar:
von chaos am 11.07.2024 19:07:
Geil. Gleich anzeigen mit Zeuge.


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Entertainment → Laberecke → Offtopic / Entertainment Talk

Es sind 68 Benutzer und 1272 Gäste online.