Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Jvc Hd550 & 950

Gestartet: 12 Aug 2009 14:03 - 39 Antworten

Geschrieben: 14 Aug 2009 15:13

kekskruemel

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 4.713
Clubposts: 19
seit 19.01.2008
display.png
Samsung KU-6519
beamer.png
Benq W7500
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2401 mal.
Erhielt 1467 Danke für 630 Beiträge
kekskruemel beamt endlich in 3D + HD auf 3,50 m

Aus drei Gründen nicht:
1. den Film kauf ich gar nicht, weil nicht mein Geschmack
2. den Film, kauf ich gar nicht, weil städnige Formatwechsel
3. wenn er mich interessieren würde, wären mir die Formatwechsel:
a) entweder egal und ich würde alles in 21/9 projezieren (unter Verlust von Bildinformationen in den IMAX Szenen),
b) oder eben einfach immer hin und her zoomen und lensshiften
(ist schließlich auch nicht komplizierter als die Lautstärke laufend anzupassen, wenn Dialogszenen wieder mal extrem leise und Actionszenen wieder mal ohrenbetäubend laut abgemischt sind).

Außerdem könnte der Contentserver das alleine erledigen. ;)
Geschrieben: 14 Aug 2009 15:16

kekskruemel

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
seit 19.01.2008
display.png
Samsung KU-6519
beamer.png
Benq W7500
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2401 mal.

Und außerdem, was würdest Du bei TDK denn bei einer Maskierung der 16/9 Leinwand auf 21/9 oben und unten machen? Die müßtest du ja auch immer wieder hin und her fahren.
Deshalb: gar nicht erst solche Filme kaufen! Sind eh bloß Hollywood-Mainstream-Gurken
:rofl:
Geschrieben: 14 Aug 2009 15:22

Tracer

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 422
Clubposts: 11
seit 24.06.2009
display.png
Pioneer KRP-500M
player.png
Pioneer BDP-LX55
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
OPPO Digital veröffentlicht BDP-831 Universal-Blu-ray Player im Oktober
anzahl.png
Bedankte sich 15 mal.
Erhielt 41 Danke für 37 Beiträge

Eben, ich würde mir den Film in 21:9 ansehen und hoffen, dass die Maskierung nach unten groß genug ist dass sie das 16:9 Bild nach unten gut genug abschirmen kann und es nicht auf mein Lowboard projeziert wird!
Die LW Unterkante ist später nämlich nur max. 20cm über dem Lowboard! Und da wird es zu Problem kommen, so dass solche Filme für mich entweder nur im 16:9Format gesehen werden können oder ich mir einfach die DVD kaufen muss wenn sich die fixe 21:9 Ausgabe nicht erzwingen lässt!
Clubkarte.png
Geschrieben: 14 Aug 2009 15:23

Gast

Zitat:
Und außerdem, was würdest Du bei TDK denn bei einer Maskierung der 16/9 Leinwand auf 21/9 oben und unten machen? Die müßtest du ja auch immer wieder hin und her fahren.
Deshalb: gar nicht erst solche Filme kaufen! Sind eh bloß Hollywood-Mainstream-Gurken
:rofl:

Genau aus diesem Grund ist der nicht in meiner Sammlung. Ich mache nicht jeden Schwachsinn mit, den die Deppen sich da einfallen lassen....
Geschrieben: 14 Aug 2009 15:34

Gast

Zitat:
Zitat von kekskruemel
Das Zoomenmüssen finde ich weniger störend, als die Tatsache, dass ich bei 21/9 dann (ohne Anpassung) ein Bild hätte das kleiner ist als das 16/9 Bild.
Ganz ideal wäre es natürlich wenn die Filme alle auf einem Contentserver liegen würden, der zu jedem Film das Seitenverhältnis gespeichert hätte und sowohl Motorzoom, als auch Lensshift und Maskierung automatisch anfährt - vielleicht sogar mit einer empirisch herausgefundenen Lautstärkenanpassung (ist ja auch nicht jeder Soundtrack gleich laut: vergleiche mal die Dialoge der DVD ... ich glaube es war "Jenseits von Afrika" mit irgendeinem Actionknaller. Das sind mindestens 20 dB Unterschied).

Ich kann euch ja verstehen, nur habe ich maximal Platz für eine 3 Meter breite Leinwand und wenn ich da eine 21:9 nehmen würde, müßte ich mich mit einem kleineren Bild bei Vollformatfilmen zufrieden geben und das möchte ich nicht...
Geschrieben: 14 Aug 2009 15:44

Tracer

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 422
Clubposts: 11
seit 24.06.2009
display.png
Pioneer KRP-500M
player.png
Pioneer BDP-LX55
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
OPPO Digital veröffentlicht BDP-831 Universal-Blu-ray Player im Oktober
anzahl.png
Bedankte sich 15 mal.
Erhielt 41 Danke für 37 Beiträge

He Ralle, in deinem Fall - und wohl bei den Meisten - ist das eh vollkommen richtig! Nur habe ich halt mehr Bildbreite als Sitzabstand zur Verfügung! :(
Also eine Art Luxusproblem! ;)

Drum ist diese Variante für MICH die Beste!

Zum "Schwachsin" - Formatwechsel IMAX:
Auf dem Tv bin ich sehr wohl Fan davon nur beim Beamer ist es Mist und da möchte ich gern selbst entscheiden können.
Aber das Thema hatten wir hier schon!

Also her mit Infos zu den Neuen!
Clubkarte.png
Geschrieben: 14 Aug 2009 15:47

kekskruemel

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
seit 19.01.2008
display.png
Samsung KU-6519
beamer.png
Benq W7500
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2401 mal.

Zitat:
Zitat von Ralle
nur habe ich maximal Platz für eine 3 Meter breite Leinwand
Ach sooo, das ist der Grund. OK, wenn man nicht mehr Platz rechts und links hat für eine 21/9 LW mit gleichzeitig beeindruckender Bildhöhe... naja da würd ich dann auch zu 16/9 tendieren. Meine erste Leinwand ist immerhin sogar 1:1 (für die quer und hochkant Projektion von Kleinbild-Dias und quadratischen 6x6 Mittelformat Dias). Insofern... das kenn ich ... :)
Geschrieben: 14 Aug 2009 18:44

Gast

Zitat:
Zitat von kekskruemel
Ach sooo, das ist der Grund. OK, wenn man nicht mehr Platz rechts und links hat für eine 21/9 LW mit gleichzeitig beeindruckender Bildhöhe... naja da würd ich dann auch zu 16/9 tendieren. Meine erste Leinwand ist immerhin sogar 1:1 (für die quer und hochkant Projektion von Kleinbild-Dias und quadratischen 6x6 Mittelformat Dias). Insofern... das kenn ich ... :)

In meinem HK kannst du es sehen, da bleiben links 10 cm und rechts 15.
Der Platz muss frei bleiben, sonst stehen die Boxen im Bild....i

gruss
Geschrieben: 14 Aug 2009 20:25

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.292
Clubposts: 199
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 65HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-N7
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 297 mal.
Erhielt 503 Danke für 368 Beiträge
Affenkopp neues Haus neues Glück...endlich mit Heimkinokeller!!! :-)

Bei mir siehts kaum ander aus...

Die Leinwand ist um die 2,90-3 Meter breit und mein Heimkinobereich des Wohnzimmers ist 3,30 Meter breit.
Trotzdem habe ich eine gute Lösung gefunden. Meine 16:9 Leinwand wird manuell oben maskiert und nur soweit rausgefahren bis es für 21:9 passt. Viele Filme weichen ja leicht ab und sind mal nen Zentimeter höher oder schmaler. Ein elektrischer Lensshift ist da natürlich fast Pflicht bzw. von Vorteil. Ich habe meine Leinwand und Beamer innerhalb von 1 Minute auf jedes Bildformat eingestellt.
In meinem Heimkinobereich im profil, kann man es sehen denke ich...
Geschrieben: 14 Aug 2009 22:07

Gast

Zitat:
Zitat von Tracer
He Ralle, in deinem Fall - und wohl bei den Meisten - ist das eh vollkommen richtig! Nur habe ich halt mehr Bildbreite als Sitzabstand zur Verfügung! :(
Also eine Art Luxusproblem! ;)

Drum ist diese Variante für MICH die Beste!

Zum "Schwachsin" - Formatwechsel IMAX:
Auf dem Tv bin ich sehr wohl Fan davon nur beim Beamer ist es Mist und da möchte ich gern selbst entscheiden können.
Aber das Thema hatten wir hier schon!

Also her mit Infos zu den Neuen!

Da gebe ich dir Recht, auf dem TV kann man sich den Film anschauen.
Ich würde ihn mir aber aus Prinzip nicht kaufen, da ich das grundsätzlich nicht untertützen möchte.

So, genug Offtopic! Ich werd mir die neuen in Hannover bei Art&Voice ansehen, sowie die welche da haben.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 79 Benutzer und 432 Gäste online.