Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

" Brüllwürfel " VS Standboxen

Gestartet: 11 Aug 2009 02:12 - 32 Antworten

Geschrieben: 11 Aug 2009 11:10

grissi

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 2.542
Clubposts: 7.271
seit 19.01.2009
display.png
Panasonic 55FX720
beamer.png
Epson EH-LS1200B
player.png
Pioneer BDP-LX88
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
185
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2383 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1245 Beiträge
grissi ... nächster Stopp ! 1000 !

Ein Problem ist meiner Meinung einfach auch die Abstimmung der LS.

Ich hatte früher unter anderem auch kleine Regallautsprecher von Magnat, die hatten schon einen recht guten "Wumms" (wie viele "kleine" Brüllwürfel).

Das kommt aber einfach daher, das die meisten Hersteller einfach die "entscheidenen", tieferen Frequenzen in ihrer Lautsärke anheben, dadurch nimmt man wesentlich mehr Bass wahr, auch wenn eigentlich nicht viel auf der CD/ DVD/ BD aufgenommen ist. Dadurch wird meines Erachtens das Klangbild einer Box aber negativ verfälscht (bei höheren Lautsärken oder wenn wirklich mal Bass da ist dröhnt der Bass, wirkt aufgequollen, aber unser einer freut sich .... es macht mächtig bumms :rofl:).

Nubert-Lautsprecher hingegen sind z.B. linear abgestimmt ... ein ganz anderes Klangerlebnis, dadurch kommt man aber bei Regallautsprechern um einen kleinen Sub nicht rum um auch tiefe Frequenzen geniesen zu können.

lg grissi

Beamer Club Lounge

Geschrieben: 11 Aug 2009 11:11

maxxenergy

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Frankfurt
kommentar.png
Forenposts: 150
seit 29.12.2008
player.png
Pioneer BDP-320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
das ist kein pauschalisieren.
bose bietet für den preis eine total bescheide qualität. das kannst du überall nachlesen - ich empfehle dir hifi-forum.de

außerdem kannst du sie ja probe hören in jedem mm/saturn deiner wahl.
nicht umsonst ist sogar audi von bose abgegangen zu bang & olufsen.

außerdem wirst du auch sicherlich die smilies erkannt haben hinter meinem beitrag!

natürlich kenne ich das Hififorum und das Brüllwürfel-Geblabbere :D . Kommt das nicht von dort?
Sicher klingt ein 15cm Mitteltöner und 20er Bass in einem großen Gehäuse besser als 8cm Mittlertöner in einem 1l-Gehäuse.
Ich habe ein 30m² Wohnzimmer, aber viele haben nicht so viel Platz oder wollen sich nicht so große Kisten in den Raum stellen, muss man diese Leute so hinstellen als hätten sie keine Ahnung vom Klanggeschehen.
Gruß Peter
Geschrieben: 11 Aug 2009 11:14

maxxenergy

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Frankfurt
kommentar.png
seit 29.12.2008
player.png
Pioneer BDP-320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.

Zitat:
Zitat von grissi
Ein Problem ist meiner Meinung einfach auch die Abstimmung der LS.

Ich hatte früher unter anderem auch kleine Regallautsprecher von Magnat, die hatten schon einen recht guten "Wumms" (wie viele "kleine" Brüllwürfel).

Das kommt aber einfach daher, das die meisten Hersteller einfach die "entscheidenen", tieferen Frequenzen in ihrer Lautsärke anheben, dadurch nimmt man wesentlich mehr Bass wahr, auch wenn eigentlich nicht viel auf der CD/ DVD/ BD aufgenommen ist. Dadurch wird meines Erachtens das Klangbild einer Box aber negativ verfälscht (bei höheren Lautsärken oder wenn wirklich mal Bass da ist dröhnt der Bass, wirkt aufgequollen, aber unser einer freut sich .... es macht mächtig bumms :rofl:).

Nubert-Lautsprecher hingegen sind z.B. linear abgestimmt ... ein ganz anderes Klangerlebnis, dadurch kommt man aber bei Regallautsprechern um einen kleinen Sub nicht rum um auch tiefe Frequenzen geniesen zu können.

lg grissi

so sieht es aus. Jeder hat ein anderes Hörempfinden und Geschmack.
Gruß Peter
Geschrieben: 11 Aug 2009 11:20

maxxenergy

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Frankfurt
kommentar.png
seit 29.12.2008
player.png
Pioneer BDP-320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.

Zitat:
Zitat von Bunaldinho
Hab leider keinen in der Nähe.

Die Heco Victa Serie gefällt mir rein vom optischen viel besser als die Teufelboxen

Heco-Teile gibts doch in fast jedem Mediamarkt oder Saturn
Gruß Peter
Geschrieben: 11 Aug 2009 11:22

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
muss man diese Leute so hinstellen als hätten sie keine Ahnung vom Klanggeschehen.

das wollte ich auch nicht. natürlich hat nicht jeder den platz bzw eine partnerin, die das alles mitmacht. :D

ich wollte nur zum ausdruck bringen, dass gerade bose die beste art der geldvernichtung ist. guck dir mal die preise für die dinger an - 1500 bis 2000 euro - da stell ich mir ein theater 8 ins zimmer.

hat man keinen platz für größere boxen (zb die teufel theater 1 boxen sind recht klein), gibt es viele "brüllwürfel", die ganz gut klingen und noch dazu einen fairen preis haben.
jedoch sind regal bzw standboxen immer vorzuziehen, wenn es nur irgendwie geht. und ja, den unterschied hört man deutlich, da ich ja genau das boxenset des threadersteller hatte.

ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem fenster und sage: geschmack hin oder her, wer einmal mit richtig guten boxen einen film wie john rambo/transformers etc genossen hat, will nie wieder zu brüllwürfel zurück.
Geschrieben: 11 Aug 2009 11:26

Bunaldinho

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Isla Nublar ~
kommentar.png
Forenposts: 7.151
Clubposts: 3.427
seit 30.09.2008
display.png
Panasonic TX-P50GT30E
player.png
Panasonic DMP-BDT234
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
339
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Takers
anzahl.png
Bedankte sich 1730 mal.
Erhielt 4565 Danke für 1803 Beiträge
Bunaldinho ...if i can dream

Zitat:
Zitat von maxxenergy
Heco-Teile gibts doch in fast jedem Mediamarkt oder Saturn

Damit meinte ich eigentlich das ich keine Hifi-Shop habe der mir mal eben Lautsprecher für 1 o. 2 Tage ausleiht =)

Ich bin eigentlich ziemlich zufrieden mit dem Heimkinosystem, lediglich wenn ich Musik höre, fehlt mir da der gewisse Klang, vllt liegts aber auch daran das die Frontlautsprecher nicht wirklich gut platziert sind, denn sie stehen ziemlich nach zu einander

medium_1246803374.jpg
Gruß Alex

mighty-morphin-ninja-turtles.png
\\\\\\ artful creative visionary //////

Erwerbe Zeichnungen von mir
Facebook: artfulgrafix / Instagram: artfulgrafix
Geschrieben: 11 Aug 2009 11:30

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von Bunaldinho
Ich höre ab und an mehr oder weniger abwertende Beiträge in versch. Foren bzgl. kleinen Boxen, im Hifi-Jargon anscheindend Brüllwürfel genannt ?

Sind die denn sooo schlecht ? Ich meine mein Zimmer ist nur 15qm² groß ...

Brüllwürfel können die Physik nicht überlisten. Und man braucht halt für die Wiedergabe ein bisschen Volumen. Grade wenn es Richtung tiefe Töne geht. Wenn man jetzt meint das dafür ja ein Subwoofer zuständig ist, der sollte bedenken das zwischen Subwoofer Oberfrequenz (von sinnvoller Oberfrequenz wollen wir hier ersteinmal nicht sprechen) und der unteren Wiedergabefrequenz von Brüllwürfeln/Joghurtbechern ein "Loch" vorhanden ist, welches durch technische Tricks ausgefüllt werden soll.....Aber hier fangen einige Probleme an, Aufstellung/Phase/etc.

Gutkonstruierte Kompaktboxen (meistens ab 16er TMT, einige schon mit 13er) sind von diesen Kritikpunkten ausgenommen, da sie dieses "Loch" nicht besitzen.

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 11 Aug 2009 11:48

maxxenergy

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Frankfurt
kommentar.png
seit 29.12.2008
player.png
Pioneer BDP-320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.

Zitat:
Zitat von Bunaldinho
Damit meinte ich eigentlich das ich keine Hifi-Shop habe der mir mal eben Lautsprecher für 1 o. 2 Tage ausleiht =)

Ich bin eigentlich ziemlich zufrieden mit dem Heimkinosystem, lediglich wenn ich Musik höre, fehlt mir da der gewisse Klang, vllt liegts aber auch daran das die Frontlautsprecher nicht wirklich gut platziert sind, denn sie stehen ziemlich nach zu einander

medium_1246803374.jpg

schon mal über gute Kopfhörer zum Musik hören nachgedacht?
Gruß Peter
Geschrieben: 11 Aug 2009 11:52

maxxenergy

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Frankfurt
kommentar.png
seit 29.12.2008
player.png
Pioneer BDP-320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
das wollte ich auch nicht. natürlich hat nicht jeder den platz bzw eine partnerin, die das alles mitmacht. :D

ich wollte nur zum ausdruck bringen, dass gerade bose die beste art der geldvernichtung ist. guck dir mal die preise für die dinger an - 1500 bis 2000 euro - da stell ich mir ein theater 8 ins zimmer.

hat man keinen platz für größere boxen (zb die teufel theater 1 boxen sind recht klein), gibt es viele "brüllwürfel", die ganz gut klingen und noch dazu einen fairen preis haben.
jedoch sind regal bzw standboxen immer vorzuziehen, wenn es nur irgendwie geht. und ja, den unterschied hört man deutlich, da ich ja genau das boxenset des threadersteller hatte.

ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem fenster und sage: geschmack hin oder her, wer einmal mit richtig guten boxen einen film wie john rambo/transformers etc genossen hat, will nie wieder zu brüllwürfel zurück.

nun ja, einen 30er Sub plus Brülwürfel machen da auch schon genug Krach. ;)Dafür muß man keine audiophile Standboxen haben oder?

Was sagen deine Mitbewoner im Haus? :D
Gruß Peter
Geschrieben: 11 Aug 2009 11:57

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
nicht umsonst ist sogar audi von bose abgegangen zu bang & olufsen.

Hast du da nähere Infos, mir ist nicht bekannt das Audi deshalb wechselste.

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 14 Benutzer und 418 Gäste online.