Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Pioneer/Panasonic/LG/Samsung Plasma „Panel“ alle gleich?

Gestartet: 09 Aug 2009 00:14 - 30 Antworten

Geschrieben: 09 Aug 2009 00:14

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge

Was und wieviel ist dran an folgenden Internet (Foren) Aussagen?

*Pioneer hat anscheinend sein Know-how an Panasonic und LG „verkauft/weitergegeben“.
*LG stellt Plasma Panels für Samsung her, Samsung dagegen stellt die Bauteile für LG her.
* Somit nutzt LG und Samsung die gleichen Panel. In den neuen Plasma Fernseher von LG sind G12 Toughpanel verbaut. Heißt also LG und Panasonic haben die gleichen Panel.

Was auffällt sind folgende Datenblätter (Kontrast, Taktfrequenz und alle Grundlegenden Daten):

LG 50 PS 8000 (1300 Euro)
http://de.lge.com/products/model/detail/plasmatv_50ps8000.jhtml#
Samsung 50 B 850/859 (1600 Euro)
http://av.samsung.de/produkte/detail2_specs.aspx?guid=1b9f54ff-440f-40ca-8cc7-575a4a52dd91
Panasonic TX-P50V10E (2300 Euro)
http://www.panasonic.de/html/de_DE/Produkte/TV-Ger%C3%A4te/Viera+Plasma+TV/TX-P50V10E/%C3%9Cbersicht/2251807/index.html

LG 50 PS 3000 (995 Euro)
http://de.lge.com/products/model/detail/plasmatv_50ps3000.jhtml
Samsung PS 50 A 656 T (1100 Euro)
http://av.samsung.de/produkte/detail2_specs.aspx?guid=51c44a4c-f46d-4399-91d9-57f377627995

Die Fernseher in meiner momentanen Favoritenkaufliste:
*LG 50 PS3000
*LG 50 PS8000
*Panasonic TX-P 42 GW 10
*Samsung PS 50 A 656 T
Der Preis sollte um die 1000 Euro liegen. Die Panasonic S10 Serie will ich wegen 900 Zeilen Bewegungsauflösung schon mal nicht kaufen. Aber das ist eine andere Geschichte:
https://bluray-disc.de/forum/allgemeine-hilfe-und-fragen-zu-tvs/34908-plasma-bewegtbildsaufloesung-neo-pdp.html
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
Geschrieben: 09 Aug 2009 00:24

John McClane

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
-
kommentar.png
Forenposts: 614
Clubposts: 22
seit 29.11.2008
display.png
Pioneer PDP-LX5090
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Gangster Squad
anzahl.png
Bedankte sich 446 mal.
Erhielt 19 Danke für 18 Beiträge

Das hier -> "*Pioneer hat anscheinend sein Know-how an Panasonic und LG „verkauft/weitergegeben“." stimmt auf jeden Fall, Panasonic hat nach Pioneer-Richtlinien für Pioneer Panels gebaut. Später haben sie wohl die Lizenz bekommen, die Panels bei sich selber zu verbauen. Pioneer war (sie bauen jetzt keine Plasmas mehr) bestimmt trotzdem nochmal besser vom Bild her, da sie die Technik nochmal verfeinert haben - so genau weiß ich das nimmer, aber so ungefähr kann man das sagen.
Geschrieben: 09 Aug 2009 00:29

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

pioneer hat zuerst beschlossen, keine eigenen panels mehr für eine G10 herzustellen, und hat panasonic als lieferanten beauftragt, und um daraus keinen entwicklungstechnischen rückschritt zu machen, haben sie denen ihr know-how verkauft.
aber da pioneer sich vor dem produktionsstart der g10 zum generellen ausstieg aus der TV produktion entschlossen hat, ist der status quo das JEDES bisher und in und in zukunft (wird es zwar keine mehr geben...) in einem pioneer plasma verbaute panel auch aus pioneer herstellung stammt!
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 09 Aug 2009 00:32

Tonymanero

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bielefeld
kommentar.png
Forenposts: 3.291
Clubposts: 917
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony BDP-S7200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
79
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2017
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 821 mal.
Erhielt 645 Danke für 412 Beiträge
Tonymanero Löst seine Sammlung auf :(

hy
Ich hatte genau den gleichen LCD wie du jetzt ;) und bin dann auf LG umgestiegen...bis jetzt bin ich super zufrieden und habe auch überlegt mir den LG 50 PS 8000 zu holen...
1.ist immo das Preis/leistung verhältniss gut und
2.wie du selber rausgefunden hast sind von den Daten her fast gleich
per un pugno di dollari banner 2.JPG
Quando un uomo con la pistola incontra un uomo col fucile, quello con la pistola è un uomo morto!

★★ 🙈🙉🙊★★
Geschrieben: 09 Aug 2009 01:19

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.292
Clubposts: 199
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 65HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-N7
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 297 mal.
Erhielt 503 Danke für 368 Beiträge
Affenkopp neues Haus neues Glück...endlich mit Heimkinokeller!!! :-)

Tja ich habe im Netz gelesen, dass Panasonic gern die Pioneertechnik kaufen wollte, Pioneer denen das Patent letztendlich aber doch nicht verkauft hat.
Die neueste Generation von Panasonic kanns ja noch nicht mal mit der vorletzten Generation von Pioneer aufnehmen.

Also ich denke, dass es noch 1 Jahr dauert bis Panasonic die Qualität von den letzten Pioneergeräten erreicht.
Das ist übrigens auch ein Grund warum ich vor wenigen Wochen ein Pioneer im Ausverkauf gegenüber dem neuesten Panasonic (V10) zu selben Preis vorgezogen habe!
Das Bild des Pioneers hat mich auf Anhieb überzeugt, selbst im stark beleuchteten MediaMarkt war der Unterschied zwischen Pioneer und Panasonic deutlich zu sehen!
Zuhause zaubert der Pioneer ein Bild, wie ich es nicht für möglich gehalten hatte!Ich schaue oft abends ohne Licht im Wohnzimmer und da kann ich bei den meisten Filmen die Cinemascopebalken nicht vom Rahmen unterscheiden!
So soll es sein! :)
Die Pio-Qualität erreicht derzeit einfach noch kein anderer TV!
Aber er hat nicht nur Vorteile!
Das Brummen der Netzteile ist sehr ausgeprägt und ärgerlich und die Bedienung des integrierten HD-Sat-Tuners ist eher bescheiden!

PS: Ich habe heute einen Bericht über die reichsten Männer der Welt gesehen und siehe da: er hatte nen Pioneer-Plasma im Wohnzimmer. Mein Modell nur eine Nummer größer... ;)
Geschrieben: 09 Aug 2009 01:40

John McClane

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
-
kommentar.png
seit 29.11.2008
display.png
Pioneer PDP-LX5090
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Gangster Squad
anzahl.png
Bedankte sich 446 mal.

@Affenkopp
Das streitet ja auch bestimmt kein Wissender ab, aber Pioneer muss man ja erstmal auch bezahlen können, besonders der 60" ist so teuer. ;)

Sind die Unterschiede zu den neuesten Panasonics so arg gravierend? Denn diese Panasonics sollen ja schon göttlich sein! :)
Geschrieben: 09 Aug 2009 01:46

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

wie teuer ist denn ein panasonic in der grösse?
hab ich da nicht einen presi von pi x daumen 6k im hinterkopf?
der pio liegt mit 5400 da noch deutlich drunter !
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 09 Aug 2009 01:48

John McClane

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
-
kommentar.png
seit 29.11.2008
display.png
Pioneer PDP-LX5090
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Gangster Squad
anzahl.png
Bedankte sich 446 mal.

Der 50" S10E von Panasonic bekommt man für knappe 1100€. :)

Aber der 50" GW10 kostet eher 1700€.

Also, dass Pioneer wirklich die Krone hat, mag ich schon glauben, aber lohnt es sich, einen Pioneer PDP-LX5090H (ab ca. 2100€) dem Panasonic 50" S10E (ab 1100€) vorzuziehen? Wenn das nur, sagen wir mal 20% besseres Bild sind, ist das P/L-Verhältnis nicht lohnenswert genug um soviel mehr Geld auszugeben. ;)
Geschrieben: 09 Aug 2009 01:51

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.292
Clubposts: 199
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 65HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-N7
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 297 mal.
Erhielt 503 Danke für 368 Beiträge
Affenkopp neues Haus neues Glück...endlich mit Heimkinokeller!!! :-)

Also ich habe vor dem V10 gestanden und ihn mit dem LG PS8000 (welcher optisch mein Favorit war). Der Panasonic war etwas besser als der LG, aber das Panasonic Design schreckt mich einfach nur ab!
Dann bin ich ans andere Ende des Ladens und dort stand ein Kuro der 8. generation und der brannte sich in meine Augen! Mir gefiel das Bild wesentlich besser. Es schien natürlicher. Der Schwarzwert war aufgrund der beleuchtung schlecht zu beurteilen, jedoch schien dieser schon besser zu sein.
Ich habe dann geschaut was ein Pana 50 Zoll Pana V10 im Netz kostet und war enttäuscht. Soviel wollte ich nicht für einen Pana ausgeben, der mich nicht auf Anhieb vollends überzeugen konnte.
Letztlich habe ich 300 Euro (300 Euro mehr al sim Netz und 100 Euro mehr al sim MediaMarkt) für meinen Pioneer 5090H inkl. Unterbaulautsprecher (groß mit gutem Volumen) und Standfuß und Lieferung bezahlt.
Gekauft habe ich das Sahneteil bei einem HifiStudio in Karlsruhe.
Ich genieße nun auch die 2 Jahre VorOrt-Premium-Garantie, die die wenigsten Hersteller anbieten.

Versteht mich nicht falsch! Die Panas und LGs sind alles gute Geräte fürs Geld!!!
Aber ich bin nach Jahren von Heimkino und verwöhnten Augen auf dem Standpunkt, dass mir das Bild sehr wichtig ist und ich es oft genieße und zwar länger als 6 Monate!
Da gebe ich dann eben mal 300 oder 500 Euro mehr aus. Dann werdens eben ein paar BluRays weniger... ;)
Also der V10 ist sein geld nicht wert, solange man fast fürs selbe Geld nen Kuro im Ausverkauf bekommt!
Der S10 oder GW10 soll ja fast identisch vom Bild sein, aber dafür wesentlich günstiger. Hier passen Preis/Leistung wieder!

Ich wollte die Lobeshymnen über die Pios auch kaum glauben und hatte mich schon fast auf Widerrufsrecht versteift, aber der erste Film zauberte mir ein zufriedenes Grinsen ins gesicht! Ich bin sehr verwöhnt was Schwarzwert und Kontrast angeht. Das sieht man auch an meinem Beamer...

PS: Den Pioneer LX5090 gibts zur zeit für 1979 Euro! Wer da nicht zuschlägt ist selbst Schuld! Lange werden die geräte nicht mehr verfügbar sein, da sich die Lager leeren und die Produktion ja schon länger still steht!
Geschrieben: 09 Aug 2009 01:54

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

ach so...du redest von 50"...hatte die 60"er im hinterkopf
aber mal ganz im ernst:
einen S10E mit einem pioneer zu vergleichen...das passt nicht :)
ich zieh jetzt keinen vergleich...aber es geht einfach nicht
du kannst keinen 1k TV mit einem 3,5K euro TV vergleichen
selbst der vergleich mit einem GW10 endet für pana in eienr desaströsen niederlage
pioneer wusste schon, warum di eihre geräte so teuer verkauft haben...nur das es zu wenige qualitäts-junkies gegeben hat...schade eigentlich, denn von den entwicklungen der pioneer forschungsabteilung haben letztendlich auch die mitbewerber partizipiert
...
T.

Club der Steeljunkies

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 25 Benutzer und 314 Gäste online.