Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → DVB−Receiver

Kaufberatung für eine SAT Schüssel und LNB.

Gestartet: 04 Aug 2009 19:00 - 14 Antworten

Geschrieben: 04 Aug 2009 19:00

MajorDutch

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 1.081
seit 15.02.2008
display.png
Panasonic TH-42PZ700E
beamer.png
Epson EMP-TW680
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
John McClane schießt Ende Juni ohne Polizeimarke auf Blu-ray Disc
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Die Katze (1988)
anzahl.png
Bedankte sich 47 mal.
Erhielt 150 Danke für 113 Beiträge

Hallo Leute,
habe gestern meinen Kabel Digital Vertrag bei Unitymedia gekündigt. Würde nun gerne auf Satellitenfernsehen umsteigen. Balkon und alles passt, da stellt sich jetzt nur noch die Frage was für eine Schüssel und was für ein LNB???

Auf den Receiver habe ich mich schon halbwegs festgelegt. Nutze gerade den Vantage HD7100C, und da ich mit diesem sehr zufrieden bin (und mein Papa sich auf ihn schon gut gewöhnt hat), wollte ich ihn einfach gegen die DVB-S Version eintauschen.

Aber wovon ich überhaupt keinen Plan habe ist, welche Schüssel und welchen LNB man nehmen soll?? Ich weiss das eine 75-80cm Schüssel für Astra und Hotbird ausreichend ist. Als LNB irgendein Monoblock für Astra/Hotbird gleichzeitig.

Gibt es irgendwelche Marken von Schüsseln/LNBs die man empfehlen kann?? Ich lege dabei aufs HDTV viel Wert. Blicke da echt nicht so durch, da gibt es Stahlschüsseln für 30€ und die von Kathrein z.B. kosten 130€. Wo sind die Unterschiede, auf was muss man achten? Gibt es also in der Richtung was empfehlenswertes???
Equipment:
TV: Panasonic TH42-PZ700E
blu-ray Player: Playstation 3 (40 GB)
Digital-Receiver: Dreambox DM 800 SE
TV-Empfang: TechniSat Multytenne (Astra 19.2°, Hotbird 13°, Astra 23.5°, Astra 28,2°, Eurobird-Astra 28.5°)
Abos: HRT Kroatien / Al Jazeera Sports
Kabel: nur das billigste...
Kloschüssel: Villeroy & Boch
Geschrieben: 13 Aug 2009 04:16

Teenie

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler

Dann will ich mich mal kurz dazu melden....

Definitiv empfehlen kann ich Schüsseln und LNBs der Firma Kathrein!

Diese Schüssel und LNB habe ich:
  • Kathrein CAS 90 (Schüssel)

• Kathrein UAS 584 ( LNB )

Besorg dir eine Schüsel mit 90er Durchmesser, oder größer, und dann hast Du so gut wie nie Probleme!

Weitere Technik, also die nachgeschaltete Technik empfehle ich von der Firma Spaun ( www.spaun.de ) !

Geräte dieser beiden Hersteller betreibe ich nun schon seit über 16 Jahren an einem Haus und haben bis heute keinen einzigen Ausfall erlitten!

Der Vorteil dieser Hersteller liegt einfach darin, dass die Geräte sehr hochwertig verabeitet sind und die Schüssel beispielsweise Pulverbeschichtet ist und die LNBs sehr gut vor Wasser und anderen Umwelteinflüssen geschützt sind!

MfG,

Teenie

Qualität lindert den Schmerz, den der Preis verursacht.
Geschrieben: 13 Aug 2009 12:09

ZiZu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Teenie
Dann will ich mich mal kurz dazu melden....

Definitiv empfehlen kann ich Schüsseln und LNBs der Firma Kathrein!

Diese Schüssel und LNB habe ich:
  • Kathrein CAS 90 (Schüssel)

• UAS 584 ( LNB )

Besorg dir eine Schüsel mit 90er Durchmesser, oder größer, und dann hast Du so gut wie nie Probleme!

Weitere Technik, also die nachgeschaltete Technik empfehle ich von der Firma Spaun ( www.spaun.de ) !

Geräte dieser beiden Hersteller betreibe ich nun schon seit über 16 Jahren an einem Haus und haben bis heute keinen einzigen Ausfall erlitten!

Der Vorteil dieser Hersteller liegt einfach darin, dass die Geräte sehr hochwertig verabeitet sind und die Schüssel beispielsweise Pulverbeschichtet ist und die LNBs sehr gut vor Wasser und anderen Umwelteinflüssen geschützt sind!

MfG,

Teenie

Sehr gute Sachen :thumb:. LNB könnte man auch von Katherein nehmen. Sonst hätte ich ähnliche Geräte gesagt.
Geschrieben: 13 Aug 2009 12:23

Tracer

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 422
Clubposts: 11
seit 24.06.2009
display.png
Pioneer KRP-500M
player.png
Pioneer BDP-LX55
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
OPPO Digital veröffentlicht BDP-831 Universal-Blu-ray Player im Oktober
anzahl.png
Bedankte sich 15 mal.
Erhielt 41 Danke für 37 Beiträge

Kathrein ist schon das Beste was man sich antun kann! Habe wir auch inkl Spaun Multischalter!

Ansonsten sind Technisat udn Fuba, Kirschmann Antennen ab 80cm inkl. LNB auch gut und reichen locker aus!

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Clubkarte.png
Geschrieben: 13 Aug 2009 12:26

ZiZu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Sat Schüssel ist auch noch WaveFrontier Wave Torodial T90 super.
Geschrieben: 01 Sep 2009 17:27

MajorDutch

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 1.081
seit 15.02.2008
display.png
Panasonic TH-42PZ700E
beamer.png
Epson EMP-TW680
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
John McClane schießt Ende Juni ohne Polizeimarke auf Blu-ray Disc
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Die Katze (1988)
anzahl.png
Bedankte sich 47 mal.
Erhielt 150 Danke für 113 Beiträge

Danke für die ganzen Tips. Da das ganze wie ich geschrieben habe für den Balkon sein soll, darf es auch nicht zu gross sein. Habe viel rumgesucht und mich nun für die Technisat Multytenne entschieden. Mit der kleinen 45x45 cm Schüssel sind die feedbacks alle recht positiv. War mir vorher auch nicht sicher wegen so Stichworten wie Schlechtwetterreserve etc. Die meisten Leute sind aber wie gesagt sehr zufrieden mit ihr und selbst bei Regen gibt es keine negativen Auswirkungen. Kann wie gesagt nur das wiedergeben was Nutzer über sie schreiben. Werde sie mir also selber anschaffen und bin gespannt. Falls sie wirklich so gut sein soll wie alle sagen, wäre es für mich die ideale Lösung. Als Receiver habe ich mich für den Vantage HD7100S entschieden. Durch einen glücklichen Zufall habe ich die Möglichkeit diesen Receiver für knapp 185€ zu bekommen (Neu und OVP mit Rechnung). Bin also gespannt...
Equipment:
TV: Panasonic TH42-PZ700E
blu-ray Player: Playstation 3 (40 GB)
Digital-Receiver: Dreambox DM 800 SE
TV-Empfang: TechniSat Multytenne (Astra 19.2°, Hotbird 13°, Astra 23.5°, Astra 28,2°, Eurobird-Astra 28.5°)
Abos: HRT Kroatien / Al Jazeera Sports
Kabel: nur das billigste...
Kloschüssel: Villeroy & Boch
Geschrieben: 01 Sep 2009 20:53

Gast

Dann richte die Schüssel aber auch gut aus, im idealen Fall mit einem richtigen Satmessgerät und nicht mit der Anzeige des Receivers oder einem Satfinder bzw. schlimmer per Auge.

Gruß
Matthias Klein
Geschrieben: 01 Sep 2009 23:43

Teenie

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler

Schön, dass wir dir helfen konnten........denn das Thema Sat ist je nach Verwendungsgebiet recht umfangreich!

Ich denke, dass Du mit der Antennewahl für den Balkon recht gut parat kommen wirst.........berichte uns bitte davon!

MfG,

Teenie

Qualität lindert den Schmerz, den der Preis verursacht.
Geschrieben: 02 Sep 2009 02:30

Gast

@MajorDutch,

auf was du noch achten solltest sind ordentlich geschirmte Kabel, bei der Größe der Schüssel kann es allerdings bei sehr schlechtem Wetter zu Signaleinbrüchen kommen, Bild friert ein oder bricht weg. Da du aber Platz bzw. Windlastbedingt (Montage am Balkon) keine größere Schüssel einsetzen kannst, war die Multytenne eine sehr gute Wahl;).

Gruß,
Uwe
Geschrieben: 02 Sep 2009 06:16

ZiZu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Ja, das ist das einzige Manko. Das Bild kann bei so einer Schüssel schnell mal weg sein, vorallem wenn der Durchmesser zu klein ist oder das Zentrum nicht genau getroffen wird.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → DVB−Receiver

Es sind 99 Benutzer und 1614 Gäste online.